• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Persönliche PC-Spiele Krise. Bitte um Tipps.

Einfachste Lösung ist immernoch beides zu besitzen. PC muss man ja nicht ständig aufrüsten. Meiner ist auch schon um die 2 1/2 Jahre alt und es läuft sogut wie alles drauf (Zumindest alles was mich interessiert).

Und bei PS3 kostet online spielen schonmal nichts. Grafik sieht teilweise wesentlich besser aus als auf dem PC (siehe Uncharted) und man muss sich nicht ständig Sorgen um irgendwelche technischen Probleme machen. Wobei die PS3 bei mir zu 90% als Mediaserver genutzt wird.

Ist natürlich alles immer Geschmackssache, aber ich will auf keins von beidem verzichten ;)
 
Ich lobe hiermit das erste mal in meinem leben eine Konsole:
Habe die PS3 seit ca zwei Jahren. Bisher fungierte sie aber nur als Bluray und Dvdplayer.

Habe mir jetzt einen top Beamer gekauft, Samsung SPA600B und einen AV-Receiver, Denon 1910. Zwar ist mein Zimmer recht klein, somit erreiche ich eine Bilddieagonale von 2.10m. Aber dennoch. Spiele zur Zeit GOD OF WAR 3. genial. Ich sitze zurüpck gelehnt auf meinem Chefsessel, Lehne geneigt. Was für ein Spiel erlebnis. Hingenen vor dem PC, vor dem nun doch sehr mikrigen 24" TFT. Gibt viel Schund für die PS3, aber auch DEMONS SOULS und HEAVY RAIN machen einfach riesig Spass. PC gleicht sich nun mit der Konsole bei mir aus. Auf beiden Systemen gibt es Top spiele.

Jedoch das Spielerlebnis, unabhängig vom Spiel ist nun auf dem Beamer wirklich grandios.

Einzig die Hitze hier. Alleine der PC ist eine Heizung. Unerträglich hier. Mit dem Beamer, den AVR der 80° heiß wird kocht man hier förmlich. Lüften kann man schlecht, dazu müssten die Rollos hoch, und Licht und Beamer verträgt sich nicht.


Jedenfalls. was ich zur Zeit am PC spiele sind Mass Effect 2, AC2 und Just Cuse 2.

gruß
jan
 
Crysis wird wohl KEINE schlechte portierung, da des auf allwen 3 Systhemen gleichzeitig entwickelt wird (mit so ner speziellen engine). Da musst du dir mal den Graphikvergleich reinziehen (vorrausgesetzt du bist so ne kleine Graphikhure^^), dann weißt du wieso du dir ne neue GraKa kaufst.
Wenns dir aber so wie mir geht, und dir die Graphik sonst wo vorbei geht, ist es wirklich schwer bei dem PC zu bleiben.
 
@bo4l: es kommt immer auf das Genre an. Egoshooter sind mit Maus besser
und das beste Genre überhaupt (RPGs) ist am PC auch am stärksten vertreten. Beispiele: The Witcher, Gothic 1,2 (Risen gibts auch für XBox, aber das ist eine Konsole von 3n. Man hat also ne Chance von 33%, dass man die richtige Konsole gekauft hat),...
 
Moinsen !

Seit einigen Monaten leidet der alte Mann, ich, auch unter dieser Krise. Von den über 150 Games, die hier rumliegen, sind noch knapp 10 (fast) ungespielt, ich kann mich irgendwie nicht aufraffen.
Ich begann mich zu langweilen, als mein erstes Online-Game, das ach so schlechte Hellgate London, von den Servern genommen wurde. So eine tolle Community, so viele nette Spieler, einfach prima. Und im MP war das Game für meine Begriffe genial. Naja, es soll ja wiederkommen.

Für den Ersteller:
Begeistern konnten (können) mich folgende Games, die ich auch noch daddele.

World in Conflict MP - Strategie mit guter Grafik und wenn die richtigen online sind, genial. Und ich ärgere mich zu gerne über die Noooooooobs.
Einige Zusatz Maps für Crysis: Rainy Days, The Heaven, The Harbor. Tolle Leistung der Mod-Designer !
Borderlands - Dieses "comicfarbene" Spiel war ne echt gute Abwechslung.
Torchlight - Sicher nur Hack'n Slay, aber ich bin ein Mann, ich will jagen und sammeln. Probiers in Hardcore......mich kostest es immer wieder Nerven.

Schlummern auf der HD tun:
Race Driver Grid - eigentlich gut, aber ich mochte die Verfolgungsfahrten aus NfS Most Wanted mehr.
Bioshock - angespielt....Lust verloren
Dead Space - wie oben
Codename Panzers- Teil 3
Sacred 2 - schon durch
Fallout 3 - angespielt

Mehr fällt mir nicht ein, 04.20 Uhr...ich werde müde.

Titan Quest spiele ich mal neu auf...vielleicht treffe ich wen.

Aber: kann sein, dass man des Spielens müde ist ? ! ? Ich daddel schon seit dem Commodore +4 von Aldi, gefühlte 100 Jahre her. :)

Gute Tipps nehme ich an, aus dem Nörgelalter bin ich ja raus.

Dierk
 
Ja,wenn mann schon seeehr lange spielt,kennst mann auch schon die meisten konzepte,was wirklich neues zu finden ist auch sehr schwer,ich zocke schon seit 17 jahren.

Aber es gibt wirklich viele spiele die fesseln,Mass Effekt 1 und 2 sind absolute perlen die mann auch öfters Spielen kann,und Dragon Age Origins ist ebenfalls ein seehr umfangreiches Spiel.Immo Spiel ich Titan Quest mit der Lilith mod,einfach nur Genial.Und genau das ist es warum ich auch pc spiele,wegen den ganzen Mods,da draussen gibs so viele Geniale jungs,die mods für spiele schreiben,z.b. Freelancer,die Crossfire Mod 1.8 hatt mich dermassen aus den Socken gehauen,neue Effekte,DX9 api,toller mp server für lau.

Oder die Ganzen Mods für Elder Scrolls und Oblivion,einfach nur geil^^

Und die neuen Games? Two Worlds 2,seehr interresant,und wieder mit kostenfreiem Multiplayer,wo mann diesmal sogar ne eigene Stadt bauen kann,schon vorbestellt das game^^ Oder Hunted,verspricht einen Tollen Koop Modus,bin ich sehr gespannt drauf.Wie siehts mit dem Addon für Divinity 2 aus,auch ne sehr geile sache,freu mich drauf.

Einzige was mich immo ein wenig ankotzt,ist der Ton und die Art vieler user in MMOs,ich finde hier ist der umgangston und das verhalten stark ins negative abgerutscht,MMOs sind ja auf PC vorherrschend,und es gibt viele geniale MMOs,die auch gerne Spielen würde,doch die Comm ist mir einfach zu fies,zu frech,zu sehr auf sich selber bezogen,hier wäre echt mal ein SP modus ne geile sache,denn Spiele wie AoC find ich zimlich geil,und kann mir die auch als SP vorstellen,nur halt inis und Gruppenquests dann in den MP modus,aber naja das wieder nen anderes Thema.
 
Also ich persönlich würde mir für Spiele die du genannt hast nie eine Konsole kaufen. An einer Konsole machen eigentlich nur Sport- und Rennspiele Spaß oder an der Wii noch diese "Funspiele". Egoshooter und ähnliches würde ich hingegen nicht ohne Maus spielen wollen. Strategiespiele gibt es zudem meist exclusive für den PC, zum Beispiel bald SC2. Diablo3 wurde ja auch schon genannt und auch WoW und Co.
 
Dierk-mit-e schrieb:
Moinsen !

Ich begann mich zu langweilen, als mein erstes Online-Game, das ach so schlechte Hellgate London, von den Servern genommen wurde. So eine tolle Community, so viele nette Spieler, einfach prima. Und im MP war das Game für meine Begriffe genial. Naja, es soll ja wiederkommen.

jop, in Asien läuft ne closed Beta schon und hierzulande gibts schon den SP Patch zu Hellgate Resurrection, ist nicht schlecht. Solltest mal probieren

World in Conflict MP - Strategie mit guter Grafik und wenn die richtigen online sind, genial. Und ich ärgere mich zu gerne über die Noooooooobs.
Das Game habe ich auch auf der HDD rumliegen, habs nicht mal angespielt. Hab grad mal Supreme Commander und Sins of a solar Empire angespielt. Sehr empfehlenswerte Strategiespiele.

Borderlands - Dieses "comicfarbene" Spiel war ne echt gute Abwechslung.

Das habe ich mir ebenfalls geholt und hatte ne Menge fun, aber seitdem meine Kumpels aufgehört haben zieht mich nicht mehr so an zu zocken. Es ist einfach nur ein halbes Game wenn man alleine zockt. Im MP rockt es.

Torchlight - Sicher nur Hack'n Slay, aber ich bin ein Mann, ich will jagen und sammeln. Probiers in Hardcore......mich kostest es immer wieder Nerven.

Das ist IMO nach Titan quest eines der besten Diablo Klone

Bioshock - angespielt....Lust verloren
Das Spiel ist anfangs sehr reizend aber nach der hälfte wird es künstlich in die Länge gezogen ohne große Abwechslung. Hab mich gezwungen das Spiel durchzuzocken^^.

Dead Space - wie oben

Auch wenn die Shockeffekte etwas spärlich sind, ist es ein gutes Game mit toller Atmo. Aber FEAR, Condemned und Doom 3 und AvP finde ich schon gruseliger

Sacred 2 - schon durch

Da bin ich noch dabei, ist sehr komplex das Spiel.

Fallout 3 - angespielt

ehrlich gesagt hat mich Fallout 3 enttäuscht. Da sind die Vorgänger um längen besser.

Aber: kann sein, dass man des Spielens müde ist ? ! ? Ich daddel schon seit dem Commodore +4 von Aldi, gefühlte 100 Jahre her. :)
Ich zocke seit der NES / Master System Zeit und war regelrecht in Gamingwelt versunken. Da die Schulzeiten immer länger wurden und jetzt durch meinem Beruf, ich noch weniger Zeit habe (wegen training und andere wichtigere Sachen) ging das zocken immer weiter zurück. Damals nach der Hauptschule und nach den üblichen Hausis hatte man viel Zeit zum zocken. heute ist man schon vom schaffen physisch oder psychisch kaputt und fürs zocken muss man sich schon aufraffen. Meistens am weekend wie Samstag mittag onder Sonntag abend.
 
Für demnächst solltest du dir unbedingt mal Starcraft 2, wenn auch nicht unbedingt für den RTS-Teil (ich liebe die Fun/Custommaps einfach zu sehr :)) Mafia 2 im Hinterkopf halten evtl. noch Dead Rising 2 und Dead Island.

Und wenn du im Besitz von HL2 + die Episoden bist, Cinematic Mod 10.4 :)
 
Ob nun PC oder Konsole ist doch egal. Ob exklusiv oder nicht noch weniger. Warum ist das wichtig? Schade ist doch nur, wenn ein Spiel für deine Plattform nicht erscheint - egal welche du hast.

Für den PC gibt es auch derzeit und zukünftig tolle Spiele. Ob exklusiv oder nicht. Natürlich sind schlechte Portierungen oder üble Kopierschutze ein Grund, bestimmte Spiele nicht zu kaufen. Und das sollte man auch durchziehen.

Der Punkt ist doch: Wenn du eine Konsole hast, hast du das gleiche Problem mit schlechten Portierungen und Exklusiv-Titeln. Viele Leute, die ich kenne, haben deshalb auch eher zwei oder drei Konsolen zu Hause rumstehen, vielleicht sogar noch einen Handheld für unterwegs oder Sofa. Und immer mehr kaufen sich neben dem PC auch noch eine Konsole. Der PC hat immerhin den Vorteil, dass die Grafik besser aussieht, die Bedienung einzigartig ist und die Preise für Spiel, Addons und DLCs besser sind.

Außerdem unterscheiden sich die Plattformen spielerisch doch sehr. Auf dem PC sind eher Shooter, RPGs, MMPOGs und Strategietitel besser. Auf den Konsolen kommen Action und Sportspiele sehr gut. Auf Handhelds kommen kurzweilige Casualgames besser.

Es gibt also keine Grund, sich wegen fehlender Exklusiv-Titel aufzuregen oder pro/kontra Konsolen zu argumentieren. Alles hat seine Vor- und Nachteile, sowie seine Berechtigung. Letztlich gibt es immer vergleichbare Titel für die jeweiligen Plattformen. Und solltest du oft und länger den Konsolentitel nachweinen, dann kauf dir einfach eine. So teuer ist X360, Wii & Co. nun auch wieder nicht und es ist keine Schande, damit zu zocken.
 
Obwohl ich noch nicht lang spiele(6 jahre ca; seit 3 ausufernd) habe ich ein generelles motivationsproblem bei spielen. 2 tage-2 Wochen, dann is die Luft raus. Ausnahmen bilden nur MP Titel, die pack ich immer mal wieder an. Der Markt ist einfach zu übersättigt. Alles hat man schon mal gesehen, und zwar besser. Traurig, da ich das sage, wo ich doch nun wirklich noch nicht zu den alteingesessenen gehöre.
 
Konsolenexklusive Spiele bedeuten heute nur noch Zeitexklusive Spiele. Die SPiele kommen später so gut wie immer für den PC. Wer nicht warten kann, der tut mir einfach leid. :)
Natürlich gibt es wenige Ausnahmen (Wii/handheld-Spiele, wahrscheinlich bayonetta und die Sony spiele und die ganzen Import-Spiele)

Auf den Konsolen kommen Action und Sportspiele sehr gut.
wuut? Wieso? Seit wann gibt es keine Controller für den PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde teilweise bereits angedeutet (und im übrigen schon hundert mal im 'Das Ende des PCs' sowie dem 'PCler vs Konsolero'-Thread durchgekaut):

Inwieweit der PC tatsächlich noch die Spielemaschine deiner Wahl ist, hängt vor Allem davon ab, was DU für Spiele magst.

Magst du lieber Konsolenspiele, brauchst du ne Konsole, magst du lieber PC-Spiele, brauchst du n' PC... klingt einleuchtend und ist auch so ;)

Etwas konkreter:
- Für diverse Genres (Strategie, Aufbau, WiSim, MMORPG, ...) kommt nur der PC in Frage
- Für andere Genres (v.A. Shooter) kommt nur der PC in Frage, wenn man auf einem Niveau spielt, bei dem richtige Steuerung gefordert wird.
- Für diverse andere Genres (Sport & Rennspiele, Partygames, ...) bist du mit einer Konsole meist ebensogut oder besser bedient. Zumal es ja leider oft so ist, dass davon auf dem PC nur noch miese Ports mit schlechter Steuerung und ekelhaften Texturen erscheinen.

Mit anderen Worten: Wenn du auf diejenigen Spiele stehst, die Konsolenexklusiv oder nur als miese PC-Ports erscheinen, kann dir hier keiner einen Tipp geben, um dir den PC weiter schmackhaft zu machen. Ansonsten gibts immer noch einige sehr gute PC Spiele, die niemals auf Konsolen erscheinen werden, halt eben vornehmlich aus den oben genannten Genres wie z.B. Strategie.
Für mich sind das sowieso diejenigen Genres mit der höchsten Relevanz (da mit den besten Spielen), folglich gibts für mich nur den PC, auch wenn er in den letzten Jahren viel eingebüsst hat.
 
Phear schrieb:
Einfachste Lösung ist immernoch beides zu besitzen. PC muss man ja nicht ständig aufrüsten. Meiner ist auch schon um die 2 1/2 Jahre alt und es läuft sogut wie alles drauf (Zumindest alles was mich interessiert).

Und bei PS3 kostet online spielen schonmal nichts. Grafik sieht teilweise wesentlich besser aus als auf dem PC (siehe Uncharted) und man muss sich nicht ständig Sorgen um irgendwelche technischen Probleme machen. Wobei die PS3 bei mir zu 90% als Mediaserver genutzt wird.

Ist natürlich alles immer Geschmackssache, aber ich will auf keins von beidem verzichten ;)

Hab ne PS3 und Full-HD, also weiss ich wovon ich rede:

Aber jemand der sagt Uncharted 2 sieht besser aus als jedes PC game hat noch nie Crysis auf 1920x1080 mit 2xAA gespielt... oder Metro2033 mit DX11, oder Anno 1404... etc.

Mal ganz abgesehen, dass es nur extrem wenige Spiele gibt auf Xbox 360°/PS3 die 1080i/p haben. Die meisten sind 720p und werden hochgerechnet.

Bestes Beispiel GTA4 PS3 Version: 640p, Grafik wenn mans mit PC Konfigs vergleicht auf niedrig-mittel, und manchmal arge Ruckler. Also da bin ich mit der PC Version auf 1920x1080, alles auf Anschlag (30% Sichtweite) wesentlich besser, schöner und flüssiger bedient. Auch wenns "schlecht" portiert wurde.

Am besten ist allerdings:
Konsole + PC. Dann verpasst man keine Perle.
 
Nochmals danke für die zahlreichen Tipps!
Ich denke, ich werde beim PC bleiben ;-)!

Ich habe mir bloß letztens Gedanken darüber gemacht, als ich ausgerechnet habe, wieviel ich noch blechen müßte um einen "vernünftigen" PC zusammenzubasteln. Das wären ca. 500 Euren. Dann dachte ich mir: warum nicht doch eine PS3? Vorallem, weil ich dieses ganze gepatche langsam habe.

Aber es stimmt schon, die Spiele sind günstiger und sehen häufig besser aus.
Es gibt einige Zocks, die ich vermissen würde: Splinter Cell Conviction, Mass Effect Reihe (spiele zur Zeit den ersten Teil), STALKER, Metro 2033 und noch einige. Wahrscheinlich wird Alan Wake irgendwann released und Fable 3 wird bestimmt auch nett.

Also: Pro PC!!!

Und ich fange an mich mit Strategiespielen auseinanderzusetzen...
 
Solltest du auch, demnächst kommt Starcraft 2 und allem Anschein nach soll der Mapeditor gewaltig sein, daher hab ich es mir auch bestellt, im normalen RTS werde ich wohl nicht all zu viel reissen.
 
Hehehe, der Spieleverdruss...kenne ich. Ich habe das Problem(egal welche Plattform), dass die Grafik mittlerweile bei fast jeden Spiel durchaus annehmbar ist. Leider sind die Inhalte immer noch von 1980. Ich werde allerdings auch immer nen PC haben(alleine schon um vernünftig in Foren posten zu können ;) ). Das die Konsolen auch irgendwie nicht vorran kommen zeigt die "neue" Konsolengeneration. Identische Hardware mit zusätzlichen Zappelequipment. DAS war für mich der einzige Vorteil von ner Konsole. Schön chillig auf der Couch zocken. Beim PC (Shooter) ist das schon eher anstrengend im Vergleich. :lol:



Greetz
 
@ czudan:
Dann ist es keine Spiele-Krise, sondern eine Aufrüstkrise! Das Problem ist IMO, wenn man ständig in diesem/n Forum abhängt und die News und Tests liest, bekommt man das Gefühl, als wenn man ganz viel verpasst, wenn man nicht immer aufrüstet. Von dem Gefühl muss man sich befreien, auf seine Spiele achten und intelligent aufrüsten. Und Patches sind dank Steam & Co. auch Geschichte.
 
Also ich habe mir auch beide konsolen gekauft PS3 slim und die gute 360er die Grafik reicht mir völlig aus , zocke gerade Alane Wake sieht sehr genial aus .
 
Wenn Du beim PC bleiben willst,habe ich hier auch noch ein paar absolute Top Spiele für Dich,die Du mal ausprobieren solltest und die es nur exklussiv für PC gibt,oder die nur auf dem PC ihr volles Potential entfalten.

Armed Assault 1 &2,die wohl besten Millitär Taktik Shooter überhaupt,sehr viel Online Spaß und dank unzähliger Mod's wird es hier einem garantiert nicht so schnell langweilig.

Operation Flashpoint Dragon Rising:Ein recht netter & auch realistischer Millitär Taktikshooter,der gerade im Coop Modus mit Freunden sehr viel Spaß macht und der auch nur auf dem PC sein volles Potential entfaltet.

Metro 2033: Die derzeit beste & schönste Grafikperle,die auch noch spielerisch und storytechnisch sehr viel zu bieten hat und echt Spaß macht.Hier war der PC Lead Plattform und die Konsolenportierung ist einfach nur schlecht im Vergleich mit dem PC Original.

Risen:Verdammt gutes,spielerisch hochwertiges und grafisch sehr schickes Aktion RPG,was es so auch nur auf dem PC gibt.Der Konsolenport ist unterirdisch grottig im Vergleich zum PC Original.

Full Spectrum Warrior 1 &2:Ein absoluter Geheimtipp:
Das ist eine Mischung aus Taktik Shooter und Echtzeitstrategie,die beiden Spiele haben eine Storyqualität,die locker AAA Kinofilm Qualität erreicht (Z.B.:Black Hawk Down),sind extrem fordernd und langzeitmotivierend und mit einem Kumpel im Coop gleich doppelt so gut.Nerfenkitzel pur
Sind zwar schon etwas älter,aber die Grafik ist noch immer recht zufriedenstellend und erfüllt ihren Zweck recht gut.

Die Stalker Reihe mit Stalker,Stalker Clear Sky und Stalker Call of Pripyat ist auch nur zu empfehlen und diese Spiele gibt es nur auf dem PC.

Half Life 2 + die beiden Add'ons sollte man auch unbedingt in seiner Sammlung besitzen

Crysis hast Du ja schon bereits,aber das Add'on Crysis Warhead sollte einem auch nicht in der Sammlung fehlen.

Und da ist sicherlich noch lange nicht Schluß,ganz im Gegenteil.
Jetzt wo die Konsolen langsam ans Ende ihrer technischen Möglichkeiten kommen und beim PC gerade eine neue Grafikrevolution begonnen hat mit Full HD Gaming + neuer Grafikkartengeneration sowohl bei Nvidia,als auch bei AMD,wird der PC sicherlich wieder in neue Welten der Spieleentwicklung vorstossen und sich stark von den Konsolen abheben.
Vielleicht nur langsam am Anfang,mit einer Hand voll Exklussivspielen pro Jahr.
Aber der Wind des Wandels wird kommen,sicherlich.

Totgesagte leben einfach länger :D

Und eine Konsolle braucht man wirklich nicht,wenn man einen guten PC hat.
Fast alle Konsolenspiele (Bis auf die wenigen Exklussivtitel von Sony & MS) gibt es auch auf PC und wenn man sich so ein typisches Konsolenspiel (Wie Rennspiele,Prügelspiele oder 3.Person Spiele) für seinen PC kauft und noch dazu einen X-Box 360 USB Kabelcontroller,hat man keine Nachteile auf dem PC und spielt genauso,wie auf einer X-Box 360. Ganz im Gegenteil:Man hat alle Vorteile des PC's dadurch + nochmal zusätzlich fast alle Vorteile der X-Box 360. Allso eine Win-Win Situation :p

Ich hoffe ich konnte Dir Motivation genug verschaffen für gute PC Spiele,um Deinen Glauben in Dein Hobby wieder zu stärken und um den Spaß & die Freude beim Spielen wieder zurückzugewinnen.

Gruß Thomson
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben