Hallo zusammen,
seit einigen Wochen bekomme ich auf Facebook Werbung für Ebay angezeigt mit Artikeln, die ich einige Tage vorher bei Ebay angesehen habe. Soweit vielleicht nichts Ungewöhnliches, wenn ich nicht größte Sorgfalt darauf verwendet hätte, genau das zu verhindern:
- verschiedene E-Mail-Adressen für Facebook und Ebay
- keine Telefonnummer oder Wohnanschrift bei Facebook
- verschiedene Firefox-Profile für Facebook und Ebay (Facebook kann also den Browser-Verlauf nicht einsehen und keine Cookies lesen)
- Cookies standardmäßig deaktiviert, manuelle Freigabe einzelner Cookies je Seite per Whitelist
- NoScript-Add-on blockiert alle nicht unbedingt nötigen Skripte bei Ebay
- Better-Privacy-Add-on löscht eventuelle Flash-Cookies
- weder Facebook noch Ebay auf dem Smartphone (weder per App noch per Browser)
- ausschließlich Linux mit Firefox statt Windows
Jahrelang hat das gut funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr. Habt ihr eine Idee, was sich in letzter Zeit geändert haben könnte und wie mein System kompromittiert sein könnte? Hat Facebook zwischenzeitlich Ebay aufgekauft oder sowas? Ich kann mir nicht erklären, woher die Querverbindung kommen kann.
Viele Grüße,
Thomas
seit einigen Wochen bekomme ich auf Facebook Werbung für Ebay angezeigt mit Artikeln, die ich einige Tage vorher bei Ebay angesehen habe. Soweit vielleicht nichts Ungewöhnliches, wenn ich nicht größte Sorgfalt darauf verwendet hätte, genau das zu verhindern:
- verschiedene E-Mail-Adressen für Facebook und Ebay
- keine Telefonnummer oder Wohnanschrift bei Facebook
- verschiedene Firefox-Profile für Facebook und Ebay (Facebook kann also den Browser-Verlauf nicht einsehen und keine Cookies lesen)
- Cookies standardmäßig deaktiviert, manuelle Freigabe einzelner Cookies je Seite per Whitelist
- NoScript-Add-on blockiert alle nicht unbedingt nötigen Skripte bei Ebay
- Better-Privacy-Add-on löscht eventuelle Flash-Cookies
- weder Facebook noch Ebay auf dem Smartphone (weder per App noch per Browser)
- ausschließlich Linux mit Firefox statt Windows
Jahrelang hat das gut funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr. Habt ihr eine Idee, was sich in letzter Zeit geändert haben könnte und wie mein System kompromittiert sein könnte? Hat Facebook zwischenzeitlich Ebay aufgekauft oder sowas? Ich kann mir nicht erklären, woher die Querverbindung kommen kann.
Viele Grüße,
Thomas