Ich geb auch mal meinen Senf ab und hoffe jemand gibt seinen Senf dazu, da ich wie viel andere nicht ganz durchblicke:
mMn geht es nicht mehr um Werbung. Sondern um Verhaltensweisen, Einstellungen und auf was man sonst noch schließen kann, um ein Individuum besser einschätzen zu können. Wofür das gut ist? keine Ahnung, denn jeden den ich kenne hat entweder einen Adblocker oder die, die sich technisch nicht auskennen, klicken nicht drauf. Warum? Weil Geld nun mal endlich ist. Vor allem ende des Monats. Was bringt es Bedürfnisse zu erzeugen die ich mir dann nicht leisten kann. Oder die ich einfach nicht will, weil ich sie gerade nicht brauche.
Ich habe heute auf CB schon Werbung für:
PV Analgen bekommen - hab ich mal drüber was gefragt - hab aber kein Haus - brauch ich nicht
Zalando - brauch ich nicht - hab genug zum anziehen und gehe tatsächlich zu 90% ins Geschäft
Herr Y Erfindet trick von dem Ganz deutschland spricht - ja ne is klar
Durex links - Speicherkarten rechts - was soll mir das jetzt sagen?
usw. nix für ungut, aber da fallen ü50 drauf rein. letztens kommt ein User zu mir und meinte Web.de hat gesagt sein browser wäre veraltet. jetzt hat er ff von web.de installiert.
Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht glaube, dass mit Werbung so viel rum kommt. Da geht es um was anderes. Was? keine ahnung. Meine Meinung.
Was die DSGVO betrifft:
Frage in die Runde, weil das Thema hier schon war: Wer kontrolliert das denn ob Daten nicht dennoch abfließen oder nicht? Klar wenn diese irgendwo auftauchen kann ich klagen. Aber wenn sie für Analys verwendet werden und Teil von etwas großem Ganzen werden, dann kann ich nix machen. Die Daten werden dennoch verwurschtelt.
Das ist wie wenn die Frau sagt: Hey lösch das Foto von mir was du gerade gemacht hast. Schnell kopiert und das offentsichtliche gelöscht. Kann sich ja jeder selber ausdenken.
Wenn ich an das Internet von vor 25 Jahren denke, geil wars! Jetzt hat man hier reizüberflutung. Im reallife reizüberflutung. Da braucht sich keiner mehr wundern, Burnout usw.