Tatsächlich glaube ich, dass es andersrum ist.Abrexxes schrieb:99% der Nutzer glauben und wollen das nicht. (1% verdient dran). Und "Unfrei" wird es höchstens durch Meta und Co dank Lobby. Viel Glück.
Bestes Beispiel ist doch WhatsApp. Es gibt diverse bessere Messenger. Werden die von der Mehrheit genutzt? Nein. Warum? Threema kostet einmalig 5,00 €. Gut, Verbreitung ist natürlich ein weiteres Argument. Trotzdem ist die Erwartungshaltung, dass Apps und Dienstleistungen kein Geld kosten, sehr hoch.
Musst dir ja nur mal anschauen, wie oft hier im Forum nach kostenlosen PDF-Editoren gefragt wird. Klar, Adobes Preise sind jenseits von gut und Böse. Aber es gibt durchaus sehr gute Alternativen zu fairen Preisen. Wollen trotzdem sehr viele nicht.
Das nichts im Leben wirklich kostenlos ist und diese Nutzer im Endeffekt nur mit einer anderen Währung, ihren persönlichen Daten, bezahlen, das blenden viele aus.
Ich persönlich nutze Facebook sehr regelmäßig, weil es als Veranstaltungskalender mittlerweile sehr gut läuft und ich da schon viele interessante Veranstaltungen entdeckt habe, auf die ich sonst nie gekommen wäre.
Deswegen begrüße ich die Option, gegen Bezahlung auf Werbung und Tracking verzichten zu können. Dreist finde ich aber den Preis. Der ist definitiv nicht angemessen.