Cr8 schrieb:
[...]Schlimm finde ich auch, dass Instagram definitiv das Mikrofon der Nutzer anzapft und dann Werbung schaltet. Aber scheint nach DSGVO in Ordnung zu gehen, oder es wird drauf gesch...[...]
Das höre und lese ich immer wieder! Es gibt ja sogar Videos, die das belegen sollen, indem Tests dazu gemacht werden. Vor ein paar Wochen erst noch ein englischsprachiges Video dazu gesehen, weil es jemand in einer Diskussion anführte.
Das mag ja sogar tatsächlich so sein, aber auch nur in bestimmter Form! Ich habe mein Facebook, als auch Insta so eingestellt, dass ich keine personalisierte Werbung erhalte. Zusätzlich achte ich allgemein auf Datenschutzeinstellungen im Browser, Apps, etc. Und ich habe noch nie Werbung dazu angezeigt bekommen, wenn ich über etwas sprach. Ich habe den Versuch in dem Video sogar nachgestellt, in dem ich penetrant deutlich über DAB+ Radios sprach. Das ganze direkt mehrfach, sogar über den Tag verteilt und zusätzlich jeden Tag wiederholt. Ja, sogar im Chrome-Browser meines Handys direkt danach gesucht und nichts wurde mir dazu in Form von Werbung angezeigt. Weder auf Facebook, noch auf Insta, etc. Bis heute habe ich keine derartige Werbung dazu erhalten.
Dementsprechend halte ich deine Aussage vor allem für eines, nämlich pauschal und undifferenziert! Diejenigen die damit zu kämpfen haben rate ich daher immer, sie sollen sich ihre Datenschutzeinstellungen genau anschauen. Sowohl in den jeweiligen Apps, als auch am Handy, deren Browser, etc.
Man kann sparsam mit seinen Daten sein, das ist definitiv möglich. Man muss nicht alles von sich preisgeben. Dem sollte man sich bewusst sein und vorsichtig mit seinen Daten umgehen. Das Problem sehe ich aber ja nicht nur bei Social-Media, sondern generell bei Angeboten im Netz und auch wenn es ganz nette Interventionen der EU dagegen gibt, wird das nicht stark genug kontrolliert.
Sollten die Dienste nun auf die Idee kommen, tatsächlich Geld dafür zu nehmen, so wie in der News hier angesprochen, werde ich von den Bezahldiensten keinen Gebrauch machen. Werde ich Facebook oder Insta deswegen den Rücken kehren? Nein, erstmal sicherlich nicht. Ich werde aber definitiv im Auge behalten, wie sich die kostenlosen Versionen weiter entwickeln und mir dann zukünftig die Option offen halten, den Angeboten den Rücken zu kehren.