News Facebook und Instagram: EU-Datenschützer wollen Meta personalisierte Werbung verbieten

UhrenPeter schrieb:

und dann auch noch über zig Seiten lang in Schriftgröße 4 oder 5 und gaaaanz gaaanz am Ende dann noch die Verweise 1 bis 101 mit Sternchen.

SKu schrieb:

Ja, das war früher mal gang und gebe, sich zu treffen (Real). Ist ja auch heute bequemer alles im Internet, auf den sogenannten ''Sozialen-Medien-Plattformen''. Und das dann auch noch so günstig. Man muss seinen Arsch noch nicht einmal bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
XCPTNL schrieb:
Und auch ich selbst habe - wenn überhaupt - lieber Werbung, die zumindest halbwegs zu meinen Interessen passt statt mit irgendwas bombardiert zu werden, wofür ich nichtmal ansatzweise in Frage komme.
Und ich freue mich im Gegenzug über jede einzelne Tamponwerbung, weil ich dann weiß, dass die Trackingblocker funktionieren.... 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und FLCL
kado001 schrieb:
Obwohl ich alles mögliche getan habe um bei FB rauszukommen, erhalte ich jährlich eine eMail von denen: klick hier um deinen Account wieder zu aktivieren!
Ging mir auch so bis ich mich entschied auch die Mail die FB von mir hatte zu löschen.

Das deaktivieren war damals wirkliche Arbeit. Man musste ja alle Bilder die man selbst hochgeladen hatte manuell löschen, tags entfernen, likes entfernen... . Dann musste ich alle Freunde bitten das gleiche zutun und auch bei ihren eigenen Bildern wo ich mit drin war die Tags entfernen. Waren auch noch einige andere Sachen, glaub Gruppen, Kalender etc. . Es dauerte aufjedenfall ewig. Mein ehemaliger Arbeitskollege arbeitet zu der Zeit sogar bei Facebook und konnt mir da einige Tips geben aber die manuelle Arbeit blieb halt an mir hängen.
Er meinte damals im Scherz ich sollte einfach gegen ihre AGBs verstossen da könnte er das mit ein paar klicks loswerden. Das Problem waren halt die Bilder und das Netzwerk der Bilder mit Freunden, Freunde der Freunde, Events... .
Weiss gar nicht mehr wann es genau war. Wikileaks war da in der Hochzeit. Vielleicht so 2012/2013 so inder drehe.
Niemals wieder! Egal ob FB, Tiktok, Twitter oder wie sie sich alle nennen. Da schreib ich lieber Briefe und Postkarten mit der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und kado001
Also manche Kommentare hier zeugen echt von großartiger Ignoranz. Ich selbst nutze nur Instagram als Social Media und das nur sehr rudimentär, aber nirgendwo sonst finde ich

…so viele Michelin Köche, die live zeigen, wie sie Ihre Gerichte kochen…

…oder coole Rennradstrecken

…oder coole Möbel mit Bauanleitung

Wenn ihr eine Plattform scheiße finden wollt, dann macht das. Aber ich behaupte mal ihr habt es halt nie wirklich genutzt.

Hauptsache Unsinn in Quadratur posten. Herzlichen Glückwunsch!

P.S. Computerbase ist auch social media … ignorante Heuchler, die nicht mal erkennen, dass das eigene Verhalten das Problem ist.

P.P.S. Ihr wollt kostenlos hochwertigen Kontent, ohne Werbung? Opfert doch mal 10h eurer Zeit und stellt euer herausragendes Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung?

So das musste jetzt mal raus … die Heuchelei kann man sich nicht geben. ekelhaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und _casual_
duckyisshiny schrieb:
aber nirgendwo sonst finde ich

Youtube. Bei den Rennradstrecken bin ich mangels Interesse nicht absolut sicher, aber die anderen beiden Dinge findet man.

Dazu gesagt - schwingst du dich hier wirklich zum Richter auf, wo du nach eigener Aussage nur IG und das auch nur rudimentär nutzt? Bisschen zu weit gegriffen, oder? Was "Heuchelei" ist, solltest du vielleicht auch nochmal nachlesen ...

Jede Social Media-Plattform (CB ist übrigens ein Forum mit Website) ermöglicht es, sich seine eigene "Bubble" zu schaffen, seine ganz persönlichen Filter und wenn man so will, seine Scheuklappen. Ich kann mir bei YT (was anderes benutze ich nicht) ganz einfach meine Themen heraussuchen, Fußball, Angeln oder Möbelbau oder CNC-Krams; was auch immer und mich aus dem ganzen Rest einfach heraushalten. Ich muss mich nicht mit Malerei befassen, nicht mit Anime oder Gartenbau und ich kann ganz einfach jede Form von politischem "Aktivismus" aussieben, wenn ich das denn möchte. Die Verwendung dieser Filtermöglichkeiten können aus allen Social Media Platforms, die diese Bezeichnung verdienen, etwas für den Einzelnen wirklich Wertvolles machen. Allerdings haben die Plattformen wohl auch gemein, dass der größte Teil des Contents einfach nur Schrott ist - aber den kann man eben aussieben.

Youtube versucht ja im Moment auch mal wieder, den Adblockern eins auszuwischen, bisher scheint das allerdings schiefzugehen. Ich benutze Youtube, aber Werbung dort whiteliste ich nur bei Kanälen, die das auch verdient haben - und nur weil ich trotz allem großer Fan von YT bin, heißt das ja nicht, dass ich alles an dieser Plattform gut finden muss. Mit Werbung wird es bei YT übertrieben, zum Teil auch von den "Content Creators" selbst und mit dem Monetarisierungsprinzip muss man auch nicht einverstanden sein. Ich vermute, jede Social-Media-Plattform hat Kritik verdient. Warum genau soll man die nicht äußern?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
@duckyisshiny
Ich "opfere" locker 10-20 Stunden in der Woche für Nischen-Content für YouTube. Schwerpunkt: Uhren

Meine Kanäle wachsen stetig und am meisten wird der Mangel an Werbung wertgeschätzt und dass ich direkt auf den Punkt komme bzw. den "wertlosen Anteil" vor dem Upload entfernen lasse.

Ich könnte meine Einnahmen sofort um 50-100% steigern, wenn ich "wie andere" meine Videos mit Werbung fluten lassen würde. Genauso konnte ich auswerten, dass der Mangel an Werbung die Wachstumsrate erhöht. Das zeigt mir eindeutig, dass Werbung von den meisten gehasst wird und nebenbei weniger Zuschauer abonnieren.
Deshalb setze ich lieber auf freiwillige Spenden und Affiliate für Dinge, die ich nicht selbst verkaufe.

Zumindest kann ich von mir selbst behaupten, dass ich meine Meinung nicht nur als Konsument, sondern auch als Anbieter vertete!

Ich konnte mein Leben lang nicht verstehen, wie einige irgendwelche Unternehmen, Werbetreibende, Anbieter, etc. verteidigen, obwohl sie keine Beteiligungen besitzen. Damit meine ich vor allem die "Fanboys", "Simps", usw.
Es ist zwar zu meinem Vorteil, wenn man über meine Produkte gut redet und sie verteidigt, aber wenn irgendwelche Pseudo-Fakten zu meinen Gunsten erfunden werden, ist es einfach nur peinlich.
Dieses Verhalten sieht man in allen Foren, auch auf ComputerBase!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Termy und duckyisshiny
Das ist sehr stark, aber ich finde einfach Qualität darf auch durch Werbung finanziert werden! Zwei mal 30 Sekunden bei einem 20Minuten Video sind aus meiner Sicht mehr als in Ordnung.

Ich finde diese Erwartungshaltung von vielen einfach zum kotzen! Top Qualität wollen, keine Werbung sehen wollen … und selbst nie etwas machen.

Darf ich den Kanal erfahren? Mag Uhren selbst sehr gerne :)

@duckyisshiny
Wenn ich auf YouTube Tutorials suche und bei 5-10 Videos jeweils zwei mal 30 Sekunden Werbung ansehen muss, werde ich wütend.
Deshalb finde ich es überhaupt nicht in Ordnung! Und wenn ein 20 Minuten Video in Summe 3-5 Minuten Werbung enthält und diese 20 Minuten auch in 5 Minuten zusammengefasst werden könnten, empfinde ich es fast schon als Belästigung.

Werbung ist okay, aber YouTube zeigt hervorragend, wie man Werbung nicht machen sollte!
Hoffentlich wird dieses Verhalten in den nächsten Jahren eine starke Konkurrenz erschaffen. X (Twitter) hat hier großes Potenzial, was die mit dem Beta-Test für Streaming bewiesen haben. Vielleicht muss noch noch die Hate-Wellen etwas länger abwarten.

Ich möchte meinen Kanal hier nicht verraten, da ich überzeugt davon bin, dass Google es spätestens mit fortschreitender KI irgendwann zu meinem Nachteil nutzen könnte.
Es gibt immer wieder Beispiele, wo demonatisiert, man in der Suche "unsichtbar" wurde oder aus den Vorschlägen verschwand, weil man eine Meinung vertitt, die gegen Google oder eine politische Agenda ist.
Kanäle für den englischsprachigen Raum sind hiervor gefühlt am stärksten betroffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Termy
Und ich habe gesagt … 2x 30 sekunden bei 20 minuten. Das entspricht einer minute bei 20 Minuten. Also 5%…es kommt immer auf die Dosis an.

Klar respektiere ich 👍

UhrenPeter schrieb:
pseudopseudonym schrieb:
Werbung - Der Grund aus dem Computerbase auch ohne Abo vollständig nutzbar ist.
https://netzpolitik.org/
Keine Werbung und kein Tracking und trotzdem um Welten hochwertigere Berichterstattung und Informationsaufbereitung.

Qualität gewinnt immer, weil die Menschen bereit sind, so etwas freiwillig zu unterstützen.
Und trotzdem tauschen wir uns gerade nicht auf netzpolitik.org, sondern auf computerbase.de aus.

duckyisshiny schrieb:
Also manche Kommentare hier zeugen echt von großartiger Ignoranz. Ich selbst nutze nur Instagram als Social Media und das nur sehr rudimentär, aber nirgendwo sonst finde ich

Dagegen spricht ja nichts. Guter Content gehört unterstützt. Aber ist es guter Content, weil du ihn aktiv gesucht hast oder weil er dir 'auf Basis deiner Interessen' und uneinsichtigen Algorithmen vorgeschlagen wurde? Deine Aufgabe ist nur der reine Konsum, du sollst nur auf der Plattform bleiben. Deine Interessen sind den Unternehmen letztlich wumpe, es geht denen nur um dich, weil du das Produkt bist, das verkauft wird. Das kann einem ja auch herzlich egal sein, es sollte einem nur bewusst sein. Dann ist es immerhin eine aktive Entscheidung für das eigene Seelenwohl gewesen.

duckyisshiny schrieb:
Wenn ihr eine Plattform scheiße finden wollt, dann macht das. Aber ich behaupte mal ihr habt es halt nie wirklich genutzt.

Hauptsache Unsinn in Quadratur posten. Herzlichen Glückwunsch!

Muss ich vom Dach springen, um zu überprüfen, dass der Asphaltboden beim Aufprall meinen Schädel sprengt oder reicht es, wenn ich mir das auf Basis meines Verstandes und der überall einsichtigen Informationen selber herleiten kann?

duckyisshiny schrieb:
P.S. Computerbase ist auch social media … ignorante Heuchler, die nicht mal erkennen, dass das eigene Verhalten das Problem ist.

Ja, das Argument verstehe ich. Nur wird mir hier nichts vorgeschlagen, was eventuell meinem Interesse entspricht. Oder Werbung eingeschoben, wenn ich die sogar selber deaktivieren kann. Hier war es meine bewusste Entscheidung für Pro zu bezahlen und die redaktionelle Werbung anzulassen, einfach weil ich die Plattform und ihre Arbeit unterstützen will.

duckyisshiny schrieb:
P.P.S. Ihr wollt kostenlos hochwertigen Kontent, ohne Werbung? Opfert doch mal 10h eurer Zeit und stellt euer herausragendes Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung?

Auch das ist richtig. Fakt ist aber auch, dass von dem bisschen Werbung kein Mensch mehr leben kann, geschweige denn es möglich ist ein Team damit durchzufüttern. Die Internetwerbeindustrie kollabiert in ihrem Kollaps. Was Geld macht, sind die Sponsorenverträge der Contentcreator. Was dann auch wieder Werbung ist, die mich aber immerhin nicht aktiv tracken kann. Was glaubst du, warum so viele YTler ihre Sponsoren ins Video einbacken? Oder Linktrees zu diversen Paysites wie Patreon einbinden? Weil es sonst nicht reicht. Auf einen erfolgreichen Creator kommen Hunderttausende, wenn nicht Millionen von Leuten, die es nicht schaffen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

duckyisshiny schrieb:
So das musste jetzt mal raus … die Heuchelei kann man sich nicht geben. ekelhaft!

Willkommen, geht mir genauso, auch wenn wir von unterschiedlichen Seiten da drauf gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
UhrenPeter schrieb:
Dieses Verhalten sieht man in allen Foren, auch auf ComputerBase!
Das hast du auch bei allen Fussballvereinen etc. . Gibt sogar Leute die haben das in der Ehe oder meine Kinder ueber allen. Ist eigentlich ziemlich menschlich. Im Internet bekommt es nur leider ein Megaphon davor gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
@_casual_

Am Anfang bekommst du ja jeden Mist vorgeworfen. Aber sobald du bisschen aktiv filters (Man kann ja sagen: für mich nicht relevant): dann wird das ganze sehr schnell sehr viel besser.

Klar bekomme ich noch immer Bullshit angezeigt, aber die 5 Köche, denen ich folge die reichen mir mittlerweile.

Ich sehe Instagram bisschen wie google. Am Anfang bekommst du kack Suchergebnisse, weil du gar nicht weißt was es für gutes Zeug gibt (computerbild ist ja auch immer vor computerbase)…sobald du etwas mehr weißt, wird es besser.

Der Algorithmus passt sich dir ja an. Mittlerweile nutze ich Instagram nur noch sehr sporadisch, weil ich einfach mehr als genug Quellen für Inspiration habe.

Bei den reels kommt auch fast nur das was mich interessiert: Essen und Stand Up Comedy

XCPTNL schrieb:
Hier werden es die Meta-Hasser natürlich feiern, aber es ist eigentlich eine ganz unschöne Sache. Durch sehr spezifisches Targeting ist es vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen überhaupt möglich, dass sie zielgerichtet und zu akzeptablen Preisen Werbung an genau die Personengruppen schalten können, die für ihr Business in Frage kommen. Darunter sind oft viele lokale Einzelhandelsgeschäfte etc. die unter einem solchen Einschnitt sehr leiden werden.
Da habe ich null Mitleid, zumal der Mittelstand eher national auftritt oder sich über Messen und andere lokale Aktivitäten präsentiert und keine billige Werbung an Privatleute nötig hat.

Zudem ist auf Social Media mittlerweile ein Klientel unterwegs, welches eher auf Propaganda als auf Kommerz anspringt, da es in der Masse an Neutralität und vor allem an einem eigenen Budget fehlt, welches es bereit wäre überhaupt zu investieren.

Man kann auch Punkten, indem man Technikportalen kostenlose Einblicke in das Produkt gibt oder kostenlose Testexemplare stellt, womit die Mundpropaganda kostenlos alleine ihren Weg findet.

Nun stehen wir auch kurz davor bei Streams Werbung in Filmen oder ggf. sogar in Spielen zu sehen.
Will man das wirklich haben?

Bei Onlinewerbung blättern alle die ich kenne blind weg, denn so einen Müll will dort keiner haben und die Hauptvorteile des Internets die Effizienz und die Schnelligkeit wird dadurch kaputt gemacht.

Für mich ist die Massenwerbung mittlerweile eher nur eine billige Methode die Premium Abos für den überhöhten Preis an den Konsumenten zu bringen und damit noch mehr Einnahmen zu generieren.

Alles wird teurer ist das Argument, aber man will mit dem eher überschüssigen Geld eher nur noch größer und mächtiger werden, weil irgendwann die Gierigen am Ruder stehen, welche im großen Stil abkassieren wollen und neuerdings auch politisch immer mehr Macht gewinnen. Besonders wenn die Börse mit den Aktionären eine Rolle spielt, geht es immer nur um Macht und Dividenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
_casual_ schrieb:
nichts mehr mit "Social Media" zu tun
Wenn überhaupt sind diese Plattformen der bilderbuchgerechte Inbegriff von Asocial Media. Monetäre wie materielle Schw**zvergleiche, Beleidigungen, dass einem gestandenen Seemann die Kinnlade runterfällt, Provokationen, Anfeindungen und selbstverständlich Augenwischerei.

Was eine Heuchelei ... hier auf Meta rumprügeln, aber hinten rum nach und nach alles in Richtung Chat Überwachung treiben zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar, Scirca und Randnotiz
Ich habe doch lieber eine Bezahlvariante eines Dienstes, wo keine Daten von mir erhoben werden, als Möglichkeit zur werbefinanzierten Variante, als nur letzte und immer und überall Tracking.

Schmeckt es Meta? Nein, wie denn auch, schneidet das Vorhaben der EU doch erstmal in deren Geschäftsmodell.
Ist das der richtige Weg? Vermutlich weniger, da so nur noch mehr ausgerufen wird, dass jene, die nichts zahlen, Menschen zweiter Klasse sind. Auf solche, die einfach wenig oder gar kein Einkommen haben, wird nur selten Rücksicht genommen.

Als Zwischenschritt, bis sich irgendwann mal wieder alles dezentralisiert, da wir auch in der IT immer im Kreis laufen, begrüße ich das ganze aber voll und ganz.

Ich bin mal ganz ehrlich: Ich zahle jeden Monat für Youtube Premium, weil mir da INFORMATIVER Kontent geboten wird, den ich dann ohne Werbung gucken kann. Aus welchem verrückten Grund sollte ich nun mehr als die Hälfte für Meta bezahlen, für Schwachsinn, das mir da auch keine Werbung gezeigt wird? Ich mein, die machen sich komplett überflüssig, wenn die für verzichtbare Unterhaltung auch noch Geld verlangen, das es Werbefrei ist. Das habe ich schon vor 10 Jahren beim Fernsehen gesagt und es ist so eingetroffen.

Ich hoffe die schaffen sich so ab, wenn nicht, würde ich Elon Musk raten das zu kaufen, dann schafft der es ab, wie auch twitter.

duckyisshiny schrieb:
Vorab die Frage, wer ist Dir auf den Schlips getreten? Es feht hier um Tracking und Datenverkauf, nicht um die Plattformen an sich.
duckyisshiny schrieb:
P.P.S. Ihr wollt kostenlos hochwertigen Kontent, ohne Werbung?
Um ehrlich zu sein, nach meiner Erfahrung schließen sich Content und hochwertig aus. Der englische Begriff Content wird m.M.n. dann verwendet, wenn mangelnde Wertigkeit verschleiert werden soll. Weitere Beispiele sind, Influencer (weil man auf Werbefiguren nicht hört, Influencer so cool sind), Sneakers die Assiletten wieder salonfähig machten und und und. Kurz, willlste was wertloses aufwerten, pack einen Anglizismus drauf und die Lemminge mögen es, besser wirds dadurch aber nicht. So auch Content. Ich will dann lieber Inhalte.

duckyisshiny schrieb:
Computerbase ist auch social media … ignorante Heuchler, die nicht mal erkennen, dass das eigene Verhalten das Problem ist.
Naja, da würde ich schon noch einen deutlichen Unterschied machen zu den amerikanischen Multimilliarden-Unternehmen, die hinter dem stehen, was man so landläufig unter "social media" versteht.
Im Übrigen unterstütze ich CB seit Jahren schon mit einem bezahlten Pro-Account (du auch?), weil es mir das wert ist, wohingegen ich Werbung systemweit blockiere und auch keine sozialen Medien wie Facebook, Instagram, TikTok etc. nutze, weil mir dafür meine Lebenszeit zu schade ist. Ich nenne das nicht Ignoranz, sondern eine bewusste Konsumentscheidung.

Gruß Jens

Zurück
Oben