Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFacebook und Instagram: Wie man Metas KI-Training mit Nutzerdaten widerspricht
würde ich liebend gerne machen, Whatsapp auch, aber gib mal eine vernüftige alternative die nicht von Meta kommt, die haben doch inzwischen alles eingekauft oder es hat zu gemacht. Messenger ginge ja noch, hat man mit Threma, Signal, Telegram noch gute Alternativen, müssten halt nur mehr Menschen nutzen, aber zu FB und Insta wird es schon echt schwer, TikTok sieht ja auch so aus als würde es demnächst den Amis gehören
diese dreckige Meta AI war ungefragt einfach da (in Whatsapp)
habe sie jetzt mal genutzt um zu fragen wie man sie deaktiviert, wobei als Antwort nur falsche Lösungansätze kamen (es gibt bei mir dazu keine Option unter Datenschutz, obwohl die App aktuell ist) oder auf den Support verwiesen wird...
auf die Frage ob Meta Whatsappdaten für KI-Training nutzt, kam als Antwort: "... Laut Datenschutzrichtlinie von Whatsapp können Daten wie:
Chat-Verläufe (ohne Inhalte)
Nutzerverhalten
Geräteinformationen
für die Entwicklung von KI-Modellen genutzt werden.
..."
wird Zeit, dass Zuckerlocke mal die Locken geglättet werden...
KI wird eher sowas normales werden wie Smartphones, denke ich. Und mit "normal" meine ich, dass da irgendwann keine substantiellen Features mehr dazukommen, sondern die Funktionen nur noch optimiert werden. Das ist ja genau die Strategie, die die sozialen Netzwerke jetzt fahren, indem sie KI überall implementieren und daraus eben kein optionales Feature machen wie 3D das bei TV immer war. Insofern ist der Vergleich einfach schwierig.
Ob Meta sich an die Widersprüche hält? Wer weiß. Ich würde mir wünschen, dass im Zuge der aktuellen US-Politik die digitalen Dienstleistungen von US-Firmen endlich mit richtigen Abgaben belegt werden. Dann würden sich die sozialen Medien recht schnell selbst regulieren, denn meine Generation hat an Facebook genauso das Interesse verloren wie es die aktuelle an Instagram oder irgendwann TikTok tun wird.
...die halt nur keine Sau nutzt. Da bringt der "beste" Messenger nichts, wenn du dann am Ende damit Selbstgespräche führen kannst. Und um ganz ehrlich zu sein: ich hab's auch aufgegeben. Ich sehe es irgendwie auch nicht ein, dass ich mir 300 verschiedene Messenger Apps auf's Handy knalle, nur damit ich mal mit Kontakten ABC auf Messenger DEF und mit Kontakten GHI auf Messenger JKL chatten kann.
Da ist mir eine zentrale Instanz lieber, wo ich dann alle vereint habe. Und wer diese Instanz dann halt nicht nutzt, oder nutzen will (so ein paar Exoten hab ich auch im Kontaktkreis), der muss dann halt auf mich verzichten. Oder wahlweise mal anrufen, wenn's was Wichtiges gibt...
Das kommt in der heutigen Zeit & Gesellschaft fast schon einem freiwilligen Gang ins Kloster gleich. So traurig es ist, so wahr ist es aber gleichzeitig auch: man ist mittlerweile schon sehr abhängig von Smartphone, Messengerdiensten und Co.
Wer das nicht nutzt, der ist automatisch mehr oder weniger stark von der heutigen gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen. Ob man das jetzt richtig so findet oder nicht.
Das ist die Whatsapp Propaganda damit du nicht löscht. Niemand braucht 300 Messenger. Ich bin von Whatsapp weg und hab noch Signal und Threema - also genau 2. Und wer damit nicht erreichbar ist bekommt ne SMS. Die kostet auch nichts.
Was sind denn Chat Verläufe ohne Inhalte? So sinnmäßig keine Inhalte ? Dummes Zeug kann also gelabert werden und wird dann zu Trainingszwecken genutzt Die KI wird klasse.
Deine Denkweise ist verkehrt: nicht "die anderen" (aka. die Gesellschaft) schneiden sich hier ins eigene Fleisch, weil sie deinem Beispiel nicht folgen und diese alternativen Dienste nicht nutzen, sondern du dir. Du bist dadurch - ob du es willst oder nicht - einfach ein stückweit gesellschaftlich im Abseits. Klar könnte man dich auch über SMS, Anruf oder ganz altmodisch im 90er-Jahre-Stil auch per handgeschriebenem Brief erreichen, aber wieviele deiner Kontakte machen sich ernsthaft so einen Aufwand?
Wer da nicht, wie alle anderen auch, im Hauptmessenger anzutreffen ist, der bleibt dann halt außen vor. Allein schon aus Bequemlichkeit. Keiner schreibt dir inhaltlich dieselben Nachrichten per SMS, wie sie in WhatsApp in Single- oder Gruppenchats oder sonstigen Art und Weisen üblich sind.
Wer sich überhaupt erbarmt, noch eine altmodische SMS zu verschicken, wird sich dann auf's maximal notwendigste beschränken - die Kommunikation wird dadurch somit maximal zweckgebunden und mechanisch.
Das mögen Manche vielleicht als eine Art "Befreiung" von den digitalen Fesseln sehen, im Sinne eines Digital Detox... Andere wiederum fühlen sich dadurch vielleicht dann noch vollends ausgeschlossen von Freunde / Bekannte / Gesellschaft...
Selbsttests á la "Komme ich 4 Wochen ohne Smartphone/Internet/WhatsApp/schieß-mich-tot klar?" gibt es zuhauf auf YouTube oder als Blogbeiträge. Die meisten enden alle gleich, nämlich mit der Ernüchterung, dass es halt heutzutage doch nicht mehr so wirklich ohne geht...
Gemeint sind hier höchstwahrscheinlich Metadaten, also das griechische "meta", nicht das amerikanische "META", aber gut, vielleicht auch beides - wer weiß das am Ende schon...
Man braucht für einen Chatverlauf nicht unbedingt klartext-Inhalte. Man kann auch alleine durch Metadaten Chatverläufe nachbilden und in vielen Fällen sind das sogar die weitaus ergiebigeren und gesuchteren Infos als plain text chats.
Also ich fühl mich überhaupt nicht außen vor. Zwei bis drei Mal im Jahr verpasse ich vielleicht ne Einladung von entfernten Freunden. Das ist dann aber mehr ne Einladung aus Höflichkeit und wenn es der Person wichtig ist ruft Sie halt an.
Man braucht dazu das Richtige Mindset ohne FOMO und vielleicht auch das richtige Alter. Jeder sollte es mal testen. Ich gebe zu vor Jahren hatte ich es schonmal probiert und bin zu Zuckerberg zurückgekrochen. Aktuell ist es aber kein Problem.
Hmmm... ich überlege grad ob es KI Agents gibt die stellvertretend für mich Messenger Accounts bespaßen könnten!?
Dann könnte ich zumindest nach außen so tun als würde ich an dem ganzen Käse teilnehmen.
Teilweise wird man echt entgeistert angeschaut wenn man sagt das man kein Whatsapp usw hat.😳