News Zuckerbergs neuer Kurs: Weniger Moderation auf Facebook und Instagram

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Amüsement deluxe ist die Behauptung, dass Faktenchecker bestimmen was "wahr" und was "falsch" ist. Die Faktenchecks, die ich so bis dato gelesen haben, waren alle transparent mit entsprechenden Quellen und Verweisen verzeichnet, so dass man selbst nachprüfen konnte. Was "wahr" und was "falsch" ist, wollen allerdings ausschließlich ultra-konservative und Rechte bestimmen, weil sie nur so die uninformierte Bildungsneulinge nach Belieben steuern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, bruteforce9860, djducky und 4 andere
Djura schrieb:
Amüsement deluxe ist die Behauptung, dass Faktenchecker bestimmen was "wahr" und was "falsch" ist.
Wo genau wurde das behauptet?

Der Punkt ist: Faktenchecker sind nicht politisch neutral. Alleine die Selektion was gecheckt wird, zeigt das.
Wie oft wurde von Faktencheckern die angebliche Aussage geprüft von Höcke, dass er 20-30% der Bevölkerung abschieben möchte? Wo sind da die neutralen, unvoreingenommenen Faktenchecker, die seine Aussage in den richtigen Kontext rücken?

Wo waren die ganzen Faktenchecks zu den medialen Aussagen zum Potsdamtreffen, wo ÖRR und Co. massiv zurückrudern müssen dank Vosgerau? Wobei nein, nicht "massiv", denn in der breiten Öffentlichkeit kommt davon nichts an, und die Übertreibungen und die für Fakten gehaltenen Meiungsäußerungen werden von denen immer noch verbreitet...

Jetzt kannst du sagen "Selbst schuld, wenn die anderen keine Faktenchecker haben/machen". Aber das Argument würde die Voreingenommenheit und fehlende Neutralität der Faktenchecker ja nur unterstreichen.

Deshalb sind Community Notes auch ein deutlich neutraleres Mittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, Klingeldraht, Ekki-LM1 und eine weitere Person
MountWalker schrieb:
[Bei Bildung ansetzen]

Reicht nicht, weil viele der deutschen Fehlgeleiteten tatsächlich einen deutschen Schulabschluss und damit eine ganze Menge zur Vorbeugung kennengelernt haben. [...]
Meine Töchter sind gerade (fast) mit der Schule durch (die Kleine ist jetzt mit Abi dran). Beide haben insbesondere die Klassen 5-10 sehr genossen, die sie auf einer Gesamtschule verbracht haben. Was da gelaufen ist, war einfach dystopisch (und wir reden von einer Dorfschule auf dem platten Land). Das kann man keinem Menschen zumuten, 80% der Klasse war einfach ein menschlicher Totalausfall. Alle bekloppt. Verhalten sich, als wenn sie nicht bis 3 zählen könnten (und manchmal wäre ich mir gar nicht so sicher, ob... lassen wir das). Du kannst mit einem Affen ein konstruktiveres Gespräch führen... Und Du kannst an den Kindern erkennen, wo zuhause die Bildzeitung und der Facebookmüll gelesen werden.
Aber alle haben einen Abschluss, auch der letzte Vollpfosten. Was pädagogisch möglicherweise auch richtig ist. Aber soviel zur Aussagekraft, wenn man einen deutschen Schulabschluss hat... :D

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass wir vor allem an der Bildung ansetzen müssen. Sie ist der Schlüssel, gar der einzige, wenn auch nicht in ihrer derzeitigen Form. Und die Eltern sind es definitiv nicht. Nein, es geht nur über die Bildung. Hier bräuchte es unbedingt einen "Doppelwumms" mit gut ausgestatteten Schulen, entlasteten Lehrern, unterstützt durch viele Sozialarbeiter/Pädagogen, und einem guten Ganztagsangebot mit Frühstück, Mittagessen und Sport usw., wenn wir den Laden noch retten wollen. Es wird also richtig teuer, die Demokratie und damit die einzig wahre Freiheit zu retten.

Angeblich politisch eingefärbte Faktenchecks sind ein Problem aber eindeutig rechtsgerichtete Community Notes sind supi.

Keine weiteren Fragen, Eure Ehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@tollertyp
Was genau hält Rechte und Konservative davon ab, ähnliche Faktencheck-Portale wie den VP, Mimikama oder Correctiv aufzubauen? Wo sie doch Milliarden habe, Giftschleudern wie NIUS oder diese anderen Zeitungen mit vier Buchstaben hochzuziehen und am Leben zu halten, twitter zu kaufen (und zu zerstören) etc. pp.

Richtig: Weil sie idR höchst allergisch gegen die Wahrheit sind. Sie müssten feststellen, dass Faktenchecks selten rechtes Gedankengut unterfüttern können.

Was würde denn passieren, wenn ein "konservatives" Faktchecker-Portal ernsthaft mal die Aussagen von Merz, Linnemann, Lindner und dem blaubraunen Sumpf prüfen müssten?

Die Wahrheit ist nicht ausgewogen verteilt, sie liegt ganz überwiegend bei progressiven und aufgeklärten Kräften.

Und genau das müssen wir auch hier in Deutschland endlich mal in die Köpfe bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Miuwa, s0undjan und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Klingeldraht
@Djura: Sorry, aber du scheinst nicht zu verstehen, was Community Notes sind, anders ist deine Antwort nicht zu erklären.

Und du verdrehst die Aussagen. Du hast oben schon eine Behauptung gemacht, die du nicht belegen kannst, und legst weiter Worte in den Mund, diesmal mir?

Ich kritisierte das fehlende Gleichgewicht. Nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ekki-LM1 schrieb:
"Die "Wahrheit" der Faktenchecks ist auffällig oft...die Wahrheit linksliberaler Hegemonie. Ob Migration, Klima, Energie, Soziales, Gender - man kann jeweils darauf wetten, dass der "Faktencheck" zum Gesinnungscheck wird."

Nicht von mir, sondern der überparteilichen, unabhängigen FAZ
Das willst du mit einem persönlichen Kommentar Jaspers von Altenbockum in der überwiegend konservativen FAZ belegen, der sonst ähnlich schöne Kommentare schreibt.

Ich kann dir auch den neolibertären Unsinn von Nikolaus Blome im eigentlich eher progressiven Spiegel verlinken, macht es nicht besser.

Wie ich oben schrieb: Es gibt genügend von rechten und libertären Milliardären finanzierte Medien. Komisch, dass die es allesamt mit der Wahrheit nicht so haben und lieber hetzen, als sachliche Analysen von Aussagen sogenannter "Linker" zu machen. Wir wissen alle, was dabei rauskommen würde. Ganz bestimmt nicht, dass der Klimawandel doch ein Fake ist oder uns E-Fuels alle retten würden. Und deshalb lässt man es lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Miuwa
Ekki-LM1 schrieb:
Das ist nicht die
Ekki-LM1 schrieb:
überparteilichen, unabhängigen
FAZ sondern ein Kommentar des Herrn Jasper von Altenbockum und damit einzig allein seine Meinung und der Herr ist nicht zum ersten Mal mit homophoben Aussagen und fragwürdigen Behauptungen, die objektiven Fakten nicht standhielten, aufgefallen. Ja mei, ein Erzkonservativer, ders mit der Wahrheit nicht immer so hat, hat was gegen Fakten und unterstellt "Facht Checkern" Gesinunngschecker zu sein. Das ist ja sowas von nicht überraschend...

Zudem hast du bei der Faz das adjektiv "konservativ" vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben