djducky
Fleet Admiral
Und genau das wird doch von rechts so geframed.B.XP schrieb:Das ist vieles, aber sicherlich in der Summe eher die Mitte als “Links-Extrem”. Nicht alles was nicht gerade rechtsextrem ist ist gleich linksextrem.
Auch, wenn wir uns bei vielen Dingen einig sind. Diese Sichtweise mit dem "beide Seiten sind ja irgendwie doof!" macht mir Angst.
Ich erlebe genau das, was du schreibst, von vielen Menschen: Es wird aus der guten alten Erziehung heraus so getan, als sei das Ganze so ein Streit zwischen zwei Lagern. Wie wenn die Lehrerin bei einer brutalen Schlägerei zwsichen Max und Moritz auf dem Pausenhof einschreitet und sagt "Ihr entschuldigt euch jetzt beide mal und seid wieder Freunde". Völlig vergessend, dass Max von Moritz jeden Tag gemobbt wird.
Es gibt sicherlich Leute aus dem linken Spektrum, die ein Anspruchsdenken haben. Die meckern, dass du kein Veganer bist, wenn du dich vegetarisch ernährst. Oder die dich doof finden, weil du keine Alt-Texte schreibst. Nur: Sind diese Leute gerade irgendwie relevant? Gibt es Kampagnen, die Fleischesser zu Unmenschen stempeln, wird Hetze auf irgendeine Bevölkerungsgruppe gemacht? Steigen linke Straftaten oder rechte?
Dieses "rechts wie links" Gerede ist ein gut gemeinter Versuch zur Mäßigung verkennt aberdie Realität - dass wir vor allem ein Problem mit Rechtsextremismus haben. Du redest von Framing: Welche wirklich linksradikalen Menschen finden öffentlich statt? Welche linksradikale Partei wird gewählt? Welche linken Themen vergiften unsere Gesellschaft?
Ich hoffe nicht nicht, dass für dich und andere Klimaschutz und Aufruf zu demokratischem Anstand "linke" Themen sind. Ich habe Beiträge auf Kotz-X gesehen, wo AfD-Heinis die CSU als linksextrem betitelt haben, leider geht diese Strategie inzwischen voll auf. Der gesamte Diskurs hat sich nach rechts verschoben. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn mir jemand gesagt hätte, dass 2024 das CDU/CSU Programm hauptsächlich daraus besteht, Stimmung gegen Migrant/innen und Arbeitslose zu machen, ich hätte es nicht geglaubt. Dass die Titelseite eine SPD-Kanzlers im nicht gerade konservativen Spiegel Ende 23 von Abschiebungen "im großen Stil" berichtet. Ich hätte den Weissagenden für bekloppt erklärt.
Wir haben in diesem Land kein links gegen rechts. Wir haben ein rechts gegen die demokratische Gesellschaft. Und genau diese geht den rechten Narrativen immer und immer wieder auf den Leim. Ich habe nichts aber auch garnichts mit den Klischee-Rote-Flora oder "Raus aus der NATO" Linken zu tun. Ich brauche mich nur für Wissenschaftlichkeit einsetzen und gerate sofort an einen Sumpf aus Esoterik, völkischem Denken und Lügenmärchen aus der selbsternannten politischen "Mitte".
Ich gehörte nicht zu denen, die sich bei den Covid-Protesten wunderten, warum eine Heilpraktikerin zum Sturm auf den reichstag plärrte. Vor vier Jahren hatte sie noch nicht genug Leute dafür, ich befürchte in Zukunft anderes.
Dann kommen wir mal zur Realität: Die selbsternannte politische Mitte, die CDU und FDP. Was war denn in den letzten Jahren und Monaten unter Merz und Lindner so deren täglich Brot in der politischen Debatte? Wirtschaftsprogramme? Aufrufe zur Mäßigung? Kulturprogramme? Wichtige Reformen? Verfolgung von Steuersündern?
Ich lese nur: Abschieben, abschieben, Bürgergeldempfänger, gendern doof, Grüne doof. Ich sehe Linnemann neben mit Anna Schneider und RD Precht am Podcast-Mikro. Ich sehe Jens Spahn, der uns Milliarden in den Sand gesetzt und die Krankenkassen kaputtgespart hat, beim rechten Krwallportal NIUS sitzen. Vom Kuscheln mit der KKR-Fossillobby-Springerpresse fange ich garnicht mehr an, das hat Tradition. Ich habe bei X einen nach dem anderen aus dieser Partei blocken müssen, weil ich Dauerberieselung vom monothematischen Anti-Gender-Ploß und vom noch monothematischeren Anti-grün-Söder (und ähnlich gelagerten Accounts) bekam, der übrigens bei X (!) der Deutsche mit den weltweit meisten benötigten Richtigstellungen seiner aussagen war. Ich habe Jahre an "Die grüne Verbotspartei" gelesen, dann kam das Genderverbot.
Mitglieder wie Ruprecht Polenz werden von seiner eigenen Partei und der JU (besonders München-Nord) bereits öffentlich gemobbt, wenn sie auf sechs erfolgreiche CDU-Grüne-Koalitionen in den Ländern hinweisen und auf Mäßigung bei populistischen Aussagen hinweisen. Ich habe es selbst gesehen. Das ist nicht links gegen rechts. Das sind Aussagen von CDU-Mitgliedern. Daniel Günther aus NRW und Hendrik Wüst sind sich mit Merz spinnefeind und können sich gerade so zurückhalten, um die Partei nicht in eine öffentliche Schlammschlacht zu verwickeln. Der ehemalige gemäßigte Kanzlerkandidat Armin Laschet kann kaum verbergen, wie weit er von Leuten wie Söder weg ist. Der Landesbeauftragte für den kampf gegen Antisemitismus, Michael Blume (CDU), verzweifelt an dem Kurs seiner Partei und positionierte sich in seiner Rede letztes Jahr etwas verschlüsselt aber relativ unmissverständlich gegen den Kurs von Merz & Co.
Die FDP... Umfragen bei 3% und ständig wiederholen sie ihre vom Gros der Wissenschaft (nicht von linker Politik) längst widerlegten Phrasen von Technologieoffenheit, wie schlecht das E-Auto für uns ist, wie böse die Wärmepumpe, dass die Chinesen angeblich keine technologien vorschreiben... Das sind dann auch keine "Kritik", sondern dreiste Lügen. Und da ist noch nicht einmal der geplante Ampelbruch mit drin. Leider finde ich gerade den Link nicht, wo ein FDP-Mann die Wärmepumpe mit einer elektroheizung vergleichen hat. Ich muss nicht links und nicht einmal in der Mitte stehen, um das absurd zu finden.
Und dann habe ich von der AfD noch garnicht angefangen. Es ist kein False Balancing, warum progressive oder linke Politik keine Breitseite von Leuten wie Böhmermann, von Organisationen wie Skeptik oder von Faktchecker-Portalen wie Mikikama und dem Volksverpetzer bekommt.
Jetzt schauen wir uns mal eine aktuelle Wahlumfrage an, immer noch der beste Indikator für politische Stimmung in Deutschland:
Forsa von gestern: CDU/CSU 32% - AFD 19% - SPD 17% - Grüne 14% - BSW 5% - FDP 4% - Linke 3%
Welche dieser Parteien würdest du als ernsthaft "links" einordnen und auf wieviel % kommen sie zusammen? Mir ist völlig bewusst, dass die Wahrnehmung vieler Bürger mit der Realität noch nicht Schritt hält und sie einfach aus Gewohnheit wählen. Aber ich sehe in diesem Land kein Links gegen rechts. Genauso wenig wie in Österreich, Italien, Frankreich, der Schweiz oder sonst irgendwo. Wir haben ein Problem mit Lügen, Verschwörungsmythen und Rechtsextremismus. Und vielleicht auch mit einem veralteten Bild von rechts und links.