News Datenschutz-Klage von Noyb: Keine X-Daten von Europäern für Elon Musks KI-Training

Bin mir noch nicht ganz sicher wer sich ausgrenzt und ruiniert, die Amis oder die EU. Auf jeden Fall gewinnen die Unruhestifter in Russland, China und sonst wo.

Kaum geht es um etwas fetzt sich der Westen selbst in Stücke. Streiten hier um Daten während es anders wo um Leben und die Existenz geht. Als ob es irgendwie wichtig wäre. Und als ob diese Daten wichtiger als Fortschritt sind.

Man könnte auch einfach sagen, wer nicht will das andere seine Daten sehen, der soll halt keine ins Internet stellen. Aber nein, da wollen sie wieder alles hochladen und andere verantwortlich machen. Die Mündigkeit der Bürger ist abhanden gekommen, der Nanny Staat tut nicht gut.

Die Leute können sich zwischen guter Zukunft oder Armut und Datenschutz entscheiden. Alles gibts nicht, Prios setzen ist angesagt. Und vor allem die langfristigen Auswirkungen der eigenen Entscheidungen verstehen. Dann gäbe es diese Unfug nicht den wir aktuell haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
RobZ- schrieb:
Man könnte auch einfach sagen, wer nicht will das andere seine Daten sehen, der soll halt keine ins Internet stellen.
Hört sich an wie "jemand der nicht vergewaltigt werden will, soll halt keinen Rock anziehen"


RobZ- schrieb:
Da wären wir wieder bei der nicht existenten Mündigkeit des Bürgers und dem Nanny Staat.
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Wenn Twitter die Gesetz einhalten würde, kann ich selbst mündig entscheiden, ob meine Daten nun genutzt werden dürfen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Es ist nicht die Aufgabe der Bürger da rumzumachen, es ist Staatsaufgabe die Weichen so zu justieren, damit das Land gut in die Zukunft kommt. Dies passiert bei uns nicht mehr. Fakt ist, mit DSGVO wirst du abgehängt. Die Anwälte und Gerichte werden zugemüllt, für wichtige Dinge findet sich keine Zeit mehr. Firmen verschwenden Unsummen an Geld und Zeit für Dinge mit fast keinem Nutzen.

Wäre einfach ein zentrales Register zu erstellen, bei dem Platfformen dann anfragen. Dafür keine Daten selbst speichern. Aber das wollen die Leute ja auch nicht.

Irgendwie wollen die Leute alles, solang es andere regeln müssen und nicht sie selbst. Und kostenlos soll es auch noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite kann ich Datenschutzbedenken sehr wohl verstehen.
Auf der anderen Seite wird jegliche K.I., die nicht mit deutschen Inhalten trainiert werden darf, sagenhaft schlechter in deutscher Sprache sein. Sie versteht deutschen Kontext weniger, regionale Eigenheiten, Dialekte werden kaum verstanden. Und im Endeffekt wird jegliche "K.I." deutlich schlechter, sobald man sie auf deutsch benutzt. Egal ob in deutschen Unternehmen oder privat eingesetzt.
Ich benutze schon jetzt jegliche KI nur auf englisch, gerade weil es hier 6 mal soviele Trainingsdaten gibt, und das wird sich mit solchen Entscheidungen nur noch verschlimmern.
Hilft uns das wirklich, bei unserem technologischen Stand? Technologisch ist Europa und erst recht Deutschland doch schon eh abgehängt.
 
RobZ- schrieb:
Es ist nicht die Aufgabe der Bürger da rumzumachen
meine Daten, meine Entscheidung ;-)

Was redest du von Mündigkeit, wenn du am Ende dem Bürger jegliche Entscheidungsfreiheiten nimmst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und knoxxi
Max ist echt der GAU für die TechBro und Databroker Branche.
Mich wundert, dass der noch keinen Unfall hatte. Hat vermutlich noch keine wirklich wichtige Dinge von nationalem Interesse gestört.
 
Einfach nicht deren Dienste nutzen, ist das denn so schwer?

Ich lehne mich jedes Mal bei so einer News zurück und setze ein breites Lächeln auf und genieße dabei ein kühles Getränk. Oha, da fehlt grad was. cu :-)
 
Zurück
Oben