News Elon Musks KI-Chatbot: Verbesserte Grok-Version für alle X-Nutzer übertrifft ChatGPT

aid0nex schrieb:
Surprise surprise, da wollte er wohl doch erst mal in Ruhe den Vorsprung von OpenAI aufholen und dann mit einem eigenen Produkt um die Ecke kommen, wer hätte das nur gedacht! :heilig:
Ja, das war ja der Tenor damals. Zu offensichtlich. Der Typ ist ein Fuchs, fast so intelligent und riecht genauso...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Ach ich dachte Elon wäre plötzlich so kontra KI und würde aus Sorgen um die Folgen von KI sämtliche Entwicklung von KI erst einmal stoppen wollen? :freak:
Surprise surprise, da wollte er wohl doch erst mal in Ruhe den Vorsprung von OpenAI aufholen und dann mit einem eigenen Produkt um die Ecke kommen, wer hätte das nur gedacht! :heilig:

Sobald wenn es um viel Geld geht, dan sieht die Sache etwas anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und OpenSystemFan
gartenriese schrieb:
Das sind aber ältere Artikel, nicht der hier von heute.

Na klar ist der erste Treffer von heute, funktioniert wie es sollte. Die anderen zwei sind älter, das ist richtig.

1734343039917.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, KlaasKersting, Kuristina und 2 andere
@Protogonos
Protogonos schrieb:
Einer der größten Visionäre auf diesem Planeten und ein Kämpfer für Freiheit und Freie Meinungsäußerung so das sich wirklich jeder ein Bild machen kann und das für sich selbst einordnen kann.

1734343158306.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Brian.Griffin, LamaMitHut und 12 andere
neutrongummi schrieb:
Die Frage ist: Was zählt bei einem Model mehr, die Größe der Rechenleistung für das Trainieren oder die Qualität der Trainingsdaten?
Die Trainingsdaten sind das A&O....

neutrongummi schrieb:
die Größe der Rechenleistung für das Trainieren oder die Qualität der Trainingsdaten?
In den USA immer die Größe........ Masse statt Klasse....... Bigger is Better.... Und öhm... Na ja was man halt dazu noch so alles sagen.

Wäre ja fast unglaublich, wenn die Amis sich mal einen Kopf über die Qualität ihrer Produkte machen würden!

Botcruscher schrieb:
Das schönste Argument gegen die angebliche politische Einflussnahme von Musk ist die ganz offensichtliche Einflussnahme bei der Konkurrenz.
Hast Du da Quellen? Würde mich in der Tat interessieren.

Ich habe es vllt überlesen, aber was wird da gemessen/verglichen?

Wie schnell sich die KI/AI trainieren lässt?
Wie schnell der "Endnutzer" ein ergebniss präsentiert bekommt?
Oder ganz andere Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Wundert mich immer wieder das Anthropic soweit vorne ist, nutze die aufgrund guten Datenschutzes usw auch, aber Ergebnisse von ChatGPT finde ich meist besser und vor allem natürlicher

aid0nex schrieb:
Ach ich dachte Elon wäre plötzlich so kontra KI und würde aus Sorgen um die Folgen von KI sämtliche Entwicklung von KI erst einmal stoppen wollen? :freak:
Der kann es immer noch nicht verkraften, dass er seiner Zeit OpenAI den Rücken gekehrt hat und die sind ohne den "Heiligen Elon" doch noch erfolgreich geworden. Daher das Rumgeheule um die Sicherheit und der Versuch über den US-Senat, die Umwandlung von OpenAI in die Profit Gesellschaft zu stoppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Nordwind2000 schrieb:
In den USA immer die Größe........ Masse statt Klasse....... Bigger is Better.... Und öhm... Na ja was man halt dazu noch so alles sagen.
Wäre ja fast unglaublich, wenn die Amis sich mal einen Kopf über die Qualität ihrer Produkte machen würden!

Das typische 0815 nobrainer USA bashing. Aber in Deutschland, Deindustrialisierung, VW und Qualität, ach ne das wäre zu einfach. Gleich kommt noch einer um die Ecke und hetzt wegen Gründen gegen Musk.

Btt. ich habe Grok kürzlich getestet und war angenehm überrascht wenig zensiert die Ergebnisse waren und wie nahe die AI an die Ergebnisse von GPT herankommen. . Anthropic liefert mir, für meinen derzeitigen Use-Case, die am wenig nützlichsten Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Admiral Awesome, KlaasKersting und 2 andere
unique28 schrieb:
typische 0815 nobrainer USA bashing
Nö nö nö… Ich muss weder VW noch irgendetwas anderes aus Deutschland erwähnen… Bei den Amis gibt es nicht viel von Qualität. Hab genug mit denen zu tun. Aber die sind nun mal auf dem Tripp… Bigger is always better.

Gut, dass sich der Benchmark hauptsächlich auf Quantität beschränkt hat, denn das ist genau der massgebende Faktor für X/Twitter, respektive allen Sozialen Medien.

Axxid schrieb:
Die Frage für den Normalsterblichen bleibt doch wie gut die Antworten sind.

ChatGPT:
1734350093342.png

Grok:
1734350106814.png

In Zukunft wird wohl eher die Aktualität der Daten eine Rolle spielen, als bereits bekanntes (historisches) Wissen (zumal die AW von ChatGPT unter Hinweis des aktuellen Datums schlicht FALSCH ist).
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Eine Lösung für ein Problem, das ich nie hatte.
Gott sei dank bist du nicht der Nabel der Welt, ich weiß meinen (Arbeits-) Alltag damit zu bereichern. 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, tritratrullala, Kuristina und 2 andere
Andy schrieb:
Elon Musks KI-Start-up xAI hat eine verbesserte Version von Grok veröffentlicht. Laut internen Benchmarks schneidet das aktuelle Grok-2-Modell in manchen Tests besser ab als GPT-4o. Davor liegt nur Anthropics Claude mit dem Modell Sonnet 3.5.

Zur News: Elon Musks KI-Chatbot: Verbesserte Grok-Version für alle X-Nutzer übertrifft ChatGPT

Ist, bzw ward das die Schwurbel-AI von MUsk, bzw der Nachfolger dessen, oder ist das nochmal eine andere gewesen? Ich weiß nur noch wo ich Musk erste AI genutzt habe, plötzlich mit Antworten beworfen wurden, die schon etwas an nen Meme erinnerten. Da jede Antwort praktisch wie aus dem alternativen Spektrum anfühlten... aber echt so unterirdisch, so consperacy, das es schon fast wieder lustig war.

Nachdem Grok ursprünglich ziemlich unbrauchbar war und als "besonderes" Feature hatte, besonders edgy sein zu können, als wirklich nützlich zu sein, ist Grok 2 eine angenehme Überraschung.

Habe noch nicht genug getestet, um zu sagen, ob er wirklich ganz an GPT-4o rankommt, aber er ist zumindest recht nahe dran und preislich ist man bei weniger als der Hälfte.

Werden wohl nur Lockpreise sein, die wie bei OpenAI nach und nach erhöht werden, aber aktuell keine schlechte Option.

mscn schrieb:
ChatGPT:
Anhang anzeigen 1556990

Grok:
Anhang anzeigen 1556991

In Zukunft wird wohl eher die Aktualität der Daten eine Rolle spielen, als bereits bekanntes (historisches) Wissen (zumal die AW von ChatGPT unter Hinweis des aktuellen Datums schlicht FALSCH ist).
Ergänzung ()

Gott sei dank bist du nicht der Nabel der Welt, ich weiß meinen (Arbeits-) Alltag damit zu bereichern. 🥰
Hm bei mir zeigt ChatGPT das hier an. *Edit: der untere Teil des Bildes ist von mir eingefügt der aktuelle Kurs zum Zeitpunkt der Chatgpt Anfrage.

Anhänge

• btc.png
    btc.png
    52,5 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben