News Elon Musks KI-Chatbot: Verbesserte Grok-Version für alle X-Nutzer übertrifft ChatGPT

Axxid schrieb:
Schnell viel Falsches sagen, kann ich auch.
Aber Grok kann das schneller als die meiste Konkurrenz! :evillol:

the_IT_Guy schrieb:
Geht mir genauso und vielleicht haben bei Gronkh auch die Sektkorken geknallt bei der Verkündung des Namens, in der Hoffnung auf die vielen fehlgeleiteten Googletreffer vom KI Hype zu profitieren
Ich muss bei Grok immer an das Gesöff denken. Und wenn ich davon genug intus habe, glaube ich wahrscheinlich auch, dass er der kleine Bruder von Gork und Mork ist. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
BloodyEyeX schrieb:
Hm bei mir zeigt ChatGPT das hier an.
Ich komme nach erneuter Frage auch auf eine bessere Antwort - besser macht es das allerdings nicht.

1734357071717.png

Edit: https://chatgpt.com/share/676031fc-482c-8009-a5e8-f3ce62c862c6

Zuletzt bearbeitet:
Protogonos schrieb:
Zum Glück habe ich zugeschlagen beim Weihnachtsangebot, und hab jetzt ein Jahr lang wirklich die beste Suchmaschine für mich! Danke Elon Musk! Einer der größten Visionäre auf diesem Planeten und ein Kämpfer für Freiheit und Freie Meinungsäußerung so das sich wirklich jeder ein Bild machen kann und das für sich selbst einordnen kann. Dort wird nichts Zensiert so sind alle quellen verfügbar
LOL, das Gegenteil ist der Fall.
Elon Musks Kampf für freie Meinungsäusserung ist eine Lüge.
Er inszeniert sich als Verfechter der Meinungsfreiheit, zeigt aber durch sein Verhalten auf Twitter das Gegenteil. Kritische Accounts, wie „Elonjet“, werden willkürlich gesperrt, obwohl Musk zuvor zugesichert hatte, solche Inhalte zu tolerieren. Gleichzeitig fördert er Hassrede und Desinformation, solange sie ihn nicht betreffen. Seine „Twitter Files“ dienen mehr der eigenen Agenda als der Wahrheit. Musks Umgang mit Meinungsfreiheit ist inkonsistent und selbstzentriert – ein Paradebeispiel für Doppelmoral.

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep, SP-937-215 und WiP3R
AAS schrieb:
LOL, das Gegenteil ist der Fall.
Elon Musks Kampf für freie Meinungsäusserung ist eine Lüge.

AAS schrieb:
Musks Umgang mit Meinungsfreiheit ist inkonsistent und selbstzentriert – ein Paradebeispiel für Doppelmoral.
Ich fürchte, mit Fakten kommst du hier nicht weit. Es geht nur noch um die Agenda.

OpenSystemFan schrieb:
Ich fürchte, mit Fakten kommst du hier nicht weit
Welche Fakten und was hat das mit dem Thema zu tun?

Ich finde Grok tatsächlich ganz annehmbar - vor allem die Erstellung von Bildern gelingt dort wesentlich besser.
1734361009840.png

Prompt: Zeichne ein Bild von Olaf Scholz als Biker auf einer Harley.
Brauchbares Ergebnis, wie ich finde (Wasserzeichen unten rechts).

ChatGPT:
1734361487825.png

Spricht für sich selbst. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, tritratrullala, Kuristina und eine weitere Person
mscn schrieb:
Welche Fakten und was hat das mit dem Thema zu tun?
Die Ambivalenz.
mscn schrieb:
Ich finde Grok tatsächlich ganz annehmbar - vor allem die Erstellung von Bildern gelingt dort wesentlich besser.
Anhang anzeigen 1557068

Prompt: Zeichne ein Bild von Olaf Scholz als Biker auf einer Harley.
Brauchbares Ergebnis, wie ich finde (Wasserzeichen unten rechts).

ChatGPT:
Anhang anzeigen 1557070
Spricht für sich selbst. 🙄
Politiker in realistischen Bildern in ausgedachten Szenen darzustellen ist also ein Argument? Hatte Elon nicht selbst den Umgang bei genau solchen Szenen als Grund für den Aufschub und die Definition eines KI Paktes genannt? Hast du nicht gerade wieder die Ambivalenz gezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne
Protogonos schrieb:
Zum Glück habe ich zugeschlagen beim Weihnachtsangebot, und hab jetzt ein Jahr lang wirklich die beste Suchmaschine für mich! Danke Elon Musk! Einer der größten Visionäre auf diesem Planeten und ein Kämpfer für Freiheit und Freie Meinungsäußerung so das sich wirklich jeder ein Bild machen kann und das für sich selbst einordnen kann. Dort wird nichts Zensiert so sind alle quellen verfügbar
Satire? Oder Bot? Sowas schreibt doch kein echter Mensch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Milkywayne, baskervil77 und eine weitere Person
Glaubt ihr, dass jemand, der sich in die Regierungskreise einkauft, um dann alle Regularien etc. zu lockern oder abzuschaffen, und dem andersherum keine Rechtsmitel zu schade sind, um der Konkurrenz zu schaden, auch nur annähernd irgendwelche Urheberrechte etc. bei der Datenfütterung einhält oder einhalten wird?
Also wenn ausgerechnet seine KI Maschine die "intelligenteste" von allen ist oder sein wird und bisherige Platzhirsche mal eben von hinten überrollt, woher kommt das Wissen denn zum großen Teil? Na? Alles total legal, sischer dat. So sicher wie einfache Kameras ein besseres autonomes Fahren ermöglichen sollen als andere Produkte mit Kameras und/oder zusätzlichen Sensoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und the_IT_Guy
mscn schrieb:
@OpenSystemFan Bleib doch einfach beim Thema?
Darf ich das mit Ja oder Nein beantworten oder warum ist da ein Fragezeichen.

Ich finde, dass das Herstellen von Fakebildern mit Politikern keine Sache ist, die man machen sollte. Wahrscheinlich sollte das unter Strafe gestellt werden. Generell denke ich, dass man durchaus solche Sachen, wo echte Personen, privat oder im öffentlichen Leben, nicht mit einer KI in neue Kontexte gepackt werden dürfen. Sollte das irgendwann so realisitisch sein, dass es nicht mehr unterscheidbar ist, dann haben wir ein Problem.

Ansonsten dürfen mir hier gern die Mods den Rahmen vorgeben, aber nicht du.

BxBender schrieb:
So sicher wie einfache Kameras ein besseres autonomes Fahren ermöglichen sollen als andere Produkte mit Kameras und/oder zusätzlichen Sensoren.
Hast du denn irgendwelche Sensoren oder fährst du letztlich nicht auch nur auf Sicht?
Warum ist das so viel anders? Und warum geht das gut? Erfahrung? "Training"?

Und das hat auch lang funktioniert, bevor Autos Sensoren hatten (außer einer Tankfüllstands- oder Geschwindigkeitsanzeige). Natürlich kann ein entsprechend trainiertes System einen Menschen übertreffen (die übrigens auch nicht frei von Fehlern sind, wenn man sich die morgendlichen Verkehrsdurchsagen anhört).

Ebenfalls am Thema vorbei, pures AI/Elon Bashing (in die Regierungskrise reinkaufen wtf ..).

OpenSystemFan schrieb:
Wahrscheinlich sollte das unter Strafe gestellt werden
Da lebst du im falschen Land.

OpenSystemFan schrieb:
Ansonsten dürfen mir hier gern die Mods den Rahmen vorgeben, aber nicht du.
Dann quatsch mich nicht mit deinem esoterischen Zeug voll und/oder bleib einfach beim Thema - danke!

Ich denke, Musk sieht seine Felle davon schwimmen, jetzt hat er sich Trump angebiedert, um wieder dabei zu sein. Wahrscheinlich nutzt er jetzt seine neu gewonnene "Macht", um auf die Konkurrenz einzuwirken. Die andere News zum Thema Musk und OpenAI zeigt ja, wie sich das Fähnchen im Wind dreht.

mscn schrieb:
Und das hat auch lang funktioniert, bevor Autos Sensoren hatten (außer einer Tankfüllstands- oder Geschwindigkeitsanzeige). Natürlich kann ein entsprechend trainiertes System einen Menschen übertreffen (die übrigens auch nicht frei von Fehlern sind, wenn man sich die morgendlichen Verkehrsdurchsagen anhört).
Ein Computer funktioniert leider anders als ein Gehirn. Die analogie ist schön, aber es ist eben wie bei LLMs wie Grog. Er kann nicht wirklich denken. Ohne einen vorgedachten Input kommt nur Müll raus und dann auch nur was schonmal gedacht war und das auch nicht immer korrekt. Genauso wird es beim autonomen Fahren sein. Die AI wird immer wieder versuchen Situationen mit dem Erfahrungsschatz abzugleichen, der vorliegt. Leider ist dieser nur in Form aufgenommener Sensorendaten verfügbar. Sei es Kamera oder LiDar. Es findet keine aktive Überführung statt sondern nur die Suche nach dem bestmöglichen ähnlichen Ereignis. Ein Mensch arbeitet aber anders. Vor allem kann sich ein Mensch an neue Situationen anpassen ohne explizite Erfahrungswerte. Dass kann eine AI heute nicht. Stichpunkt Singularität.

mscn schrieb:
Da lebst du im falschen Land.
Noch nicht. Vielleicht Bald. Solange darf ich noch meine Meinung äußern. Kannst auch du mir nicht verbieten. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
"besser" ist beim aktuellen Stand halt auch mit "weniger beschissen" zu übersetzen. Der erste Eindruck ist immer cool.
Wenn man keine random sondern eine konkrete Lösung haben will kann man verzweifeln.
Ein Tool, an das ich mich als Nutzer anpassen muss oder "prompt engineer™️" werden muss finde ich nur bedingt hilfreich, wenn ich mehr Zeit in das prompt stecken muss als das Problem selbst zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne und the_IT_Guy
OpenSystemFan schrieb:
Ich denke, Musk sieht seine Felle davon schwimmen, jetzt hat er sich Trump angebiedert, um wieder dabei zu sein.
Da unterschätzt du einen der "größten" Menschen unserer Zeit.

OpenSystemFan schrieb:
Die andere News zum Thema Musk und OpenAI
Du solltest dir unbedingt ansehen, welche Rolle Elon bei OpenAI spielt, mit welchen Grundsätzen es gegründet wurde und wieviel Geld er dort reingesteckt hat (mit dem non-profit Gedanken).

OpenSystemFan schrieb:
Ohne einen vorgedachten Input kommt nur Müll raus und dann auch nur was schonmal gedacht war und das auch nicht immer korrekt
Mit dem Stand heute ist das sicher richtig aber du scheinst auch davon auszugehen, dass sich daran nichts mehr ändern könnte. Das wird es, wir sind erst am Anfang und leider spielen wir Deutschen dabei keine Rolle.

Weil zuviele Bedenkenträger, Datenschutz und Verbotsgelüsten. Jedes Messer kann bei Bedarf eine Waffe sein und/oder missbräuchlich verwendet werden, genauso wie AI. Ein Verbot soll also welches Problem genau lösen?

OpenSystemFan schrieb:
Vor allem kann sich ein Mensch an neue Situationen anpassen ohne explizite Erfahrungswerte.
AI lernt auch beim Fahren, besser noch: die Fahrzeuge können untereinander kommunizieren und sich aufeinander einstellen/reagieren (das tun sie in Teilen heute schon).

Auch in China fahren bereits fahrerlose Fahrzeuge herum, ganz ohne Elon Musk oder OpenAI- nur wir Deutschen sind es wieder, die überall nur Gefahren sehen, statt den Fortschritt (wenn er auch noch klein ist) anzuerkennen und damit zu arbeiten.

Oder es wird, bevor man überhaupt irgendwas hat, erstmal ein Regulierungskatalog erarbeitet.
Wo ist der Pioniergeist, der uns mal ausgezeichnet hat?

OpenSystemFan schrieb:
Solange darf ich noch meine Meinung äußern. Kannst auch du mir nicht verbieten. Sorry.
Dafür musst du dich nicht entschuldigen, ich habe sie dir nicht abgesprochen - dich wohl aber um Themennähe gebeten (statt politischer/esoterischer Diskussionen um Elon).

X!X schrieb:
wenn ich mehr Zeit in das prompt stecken muss als das Problem selbst zu lösen
Mit Grok und ChatGPT (aus meiner Erfahrung): gar nicht nötig. Wer sein Problem/anliegen konkret mit nötigem Kontext einem anderen Menschen erklären kann, ohne ein "hä, was?" auszulösen, der wird auch von Grok/ChatGPT verstanden.

Und im Zweifel lässt sich das sonst im weiteren Dialog verfeinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne und tritratrullala
mscn schrieb:
Da unterschätzt du einen der "größten" Menschen unserer Zeit.
Ich unterschätze nie jemanden. Und wenn es doch mal vorkommt, dann ist das ein Fehler. Vor allem unterschätze ich nicht all die klugen Köpfe, die sich die Vision bei Tesla ausgedacht haben, oder diese umgesetzt haben. Ebenso bei SpaceX. Musk hat seine Vorteile und die habe ich immer gut gefunden. Dass er von dritten auf ein Podest gehoben wurde, wo er nicht hingehört, gehört halt nicht dazu. Er ist jetzt in einer Situation, da kann er viel falsch machen und fällt nicht mehr. Vorerst. Aber es ist wahrlich nicht alles Gold was glänzt. Und ich denke, Tesla ist kein gutes Auto. Marketing kann er aber.

mscn schrieb:
Du solltest dir unbedingt ansehen, welche Rolle Elon bei OpenAI spielt, mit welchen Grundsätzen es gegründet wurde und wieviel Geld er dort reingesteckt hat (mit dem non-profit Gedanken).
Naja, er wollte ja Profit machen. Das ist doch der Punkt. Mensch!

mscn schrieb:
Weil zuviele Bedenkenträger, Datenschutz und Verbotsgelüsten. Jedes Messer kann bei Bedarf eine Waffe sein und/oder missbräuchlich verwendet werden, genauso wie AI. Ein Verbot soll also welches Problem genau lösen?
Ich würde unabhängig von AI das Thema Verbote diskutieren. Diese haben immer im Sinn ein Zusammenleben zu ermöglichen. Ob man gefälschte Fotos in Umlauf bringen darf, hat nichts mit dem Vorhanden sein von technischen Möglichkeiten zu tun. Hier wird gehandelt werden müssen. 50% des von dir konsumierten Inhalts sind bestimmt schon AI generiert und du merkst es nicht mal. Wenn du dadurch dein Weltbild schaffst, dann ist das halt zu hinterfragen.

mscn schrieb:
AI lernt auch beim Fahren, besser noch: die Fahrzeuge können untereinander kommunizieren und sich aufeinander einstellen/reagieren (das tun sie in Teilen heute schon).
Kommunizieren ist ein Pluspunkt und irgendwann wird es ggf. auch sicherer sein.

mscn schrieb:
Auch in China fahren bereits fahrerlose Fahrzeuge herum, ganz ohne Elon Musk oder OpenAI- nur wir Deutschen sind es wieder, die überall nur Gefahren sehen, statt den Fortschritt (wenn er auch noch klein ist) anzuerkennen und damit zu arbeiten.
Wir haben hier vollautonom fahrende Autos/Taxis. Natürlich mit einem Sicherheitsbeamten hinterm Lenkrad. Aber das ändert ja nichts daran. Nur weil man vorsichtig ist und deutsche Städte eine andere Liga sind als wohldefinierte amerikanische Stadtbezirke, muss das ja nicht schlecht sein. Vor Allem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Rate doch mal, warum all diese Robotaxis nicht nur auf Kameras setzen?

mscn schrieb:
Oder es wird, bevor man überhaupt irgendwas hat, erstmal ein Regulierungskatalog erarbeitet.
Wo ist der Pioniergeist, der uns mal ausgezeichnet hat?
Ich habe schon ein AI Tool entwickelt (bzw. lassen) an mir soll es nicht liegen.

mscn schrieb:
Dafür musst du dich nicht entschuldigen, ich habe sie dir nicht abgesprochen - dich wohl aber um Themennähe gebeten (statt politischer/esoterischer Diskussionen um Elon).
Kam wie ein mundtot machen rüber. Mag ich nicht. Auch wieder Sorry dafür. Aber hör auf.

OpenSystemFan schrieb:
Ob man gefälschte Fotos in Umlauf bringen darf
Gefälschte Fotos sind es, wenn man diese als vermeintlich echt ausgibt.

Es hat ein Wasserzeichen und ich habe unverkennbar darauf hingewiesen, woher es kommt.
Insofern taugt es durchaus als Beispiel dafür, wozu Grok imstande ist (was die Leute dann daraus machen, ist nicht das Problem von Grok - denn es ist nicht seine Aufgabe).

OpenSystemFan schrieb:
Kam wie ein mundtot machen rüber. Mag ich nicht. Auch wieder Sorry dafür. Aber hör auf.
Kann man hier nicht EINMAL nur über das Thema sprechen, insbesondere wenn Elon Musk damit zu tun hat.
Muss aus allem eine politische/ethische Diskussion werden? Wir sind hier auf ComputerBase, cmon ..🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne und tritratrullala
Protogonos schrieb:
. Dort wird nichts Zensiert so sind alle quellen verfügbar
Was verstehst du unter zensur?
Sprichst du von instruction tuning?
Sprichst du von Data Bias?
Sprichst du von Training Bias?
Oder meinst du was ganz anderes?

Falls eines der ersten 3 würde mich sehr interessieren, wie xAI Transformermodelle ohne Instruktionen und Bias hinbekommt. Das alles sehr sehr viel weiter von uns entfernt als SAE Level 5
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Ich kenne keine Plattform die online learning in Autos betreibt. Nicht einmal Reinforcement
Hast du da ein beispiel?

Ich nutze Grok seit einiger Zeit und bin durchweg positiv überrascht. Aus meiner Sicht ist die Kombination von Twitter und Grok richtig stark. Bei einzelnen Posts, wo man heutzutage nicht mehr sicher sein kann, ob was verfälscht dargestellt wird oder nicht, liefert er objektiven Kontext. Kann mir gut vorstellen, dass das auch viel Hate auf sich zieht, da man bestehende Narrative durch einfache Fragen an Grok als Lügen entlarven kann (gerade politisch aufgeladene Themen, wo es immer weniger um objektive Tatsachen geht, sondern zunehmend auf welcher Seite man steht).

Chatgpt:
1734382048525.png

Grok:

1734382072803.png

Echter aktueller Goldpreis:
1734382092901.png

Soviel zu Chatgpt, Gold war den ganzen Dezember nie unter 2492€ X-D

Zurück
Oben