News xAI-Chatbot Grok: Musks ChatGPT-Konkurrent hat Echtzeit-Zugriff auf X

Schwurbler, hört sich so KI mässig an.. Komisch, und wieviele das Wort hier im dem Thread benutzt haben.. Seltsam Seltsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter und mojitomay
g0dy schrieb:
Reicher = klüger?
So kann man das natürlich nicht Sagen, es gibt sehr sehr viele schlaue Leute, die nicht so viel Geld haben und genauso gibt es Leute die dumm und reich sind. Musk ist aber eben nicht dumm, da er etwas selbst erreicht hat, ja auch er hat geerbt usw. Aber das ist eben nicht alles und ein großteil der Menschen ständen jetzt mit identischen Vorraussetzungen nicht dort, wo Musk steht.
 
@UhrenPeter
Die realen Auswirkungen sind schon da!
Niemand wird als Rassist oder Bigot geboren! Nicht bei uns und auch nicht in Afrika oder sonst wo.
Deine Umwelt prägt dich. Seien es Eltern, Familie, Freunde, Politischesklima, etc. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: galactix, tritratrullala, Rockstar85 und 3 andere
Erinnert mich ein wenig an das Experiment in dem jemand ChatGPT mit 4chan trainiert hat. Das wird bestimmt auch hier ziemlich heiter.
 
Lemiiker schrieb:
Die Beiträge hier sind der beste Beweis, warum unsere westlichen Gesellschaften im auseinanderbrechen sind. Andere Meinung = Schwurbeln. Und dabei wird doch immer der Begriff "Toleranz" wie eine Monstranz vor sich hertragen.
Ich pfeif auf Toleranz für menschenfeindlichen Unfug. Ich toleriere jede Meinung und alles was Menschen meinen tun zu müssen - ausser es werden andere Menschen dadurch geschädigt oder gefährdet. Diese überbordende Toleranz gegenüber jedem Unsinn, die gerade wir Deutschen immer an den Tag legen müssen ... mit all der Relativiererei und dem Whataboutism und vor allem dieses Geschwafel von "man muss die Sorgen der Menschen doch ernst nehmen, damit sie keine komischen Gedanken bekommen". Nö. Jeder Mensch hat ein Mindestmaß an Intelligenz und sollte etwas sinnvolles draus machen. Hass und nicht durch Fakten gestützen Unsinn verbreiten gehört nicht dazu. Von mir aus kann jeder an irgendwelche Echsenmenschen glauben, die die Weltherrschaft inne haben. Aber wenn er deswegen zu Hass, Unruhen oder Gewalt aufruft, ist für mich der Spass vorbei. Und genau da versagt Twitter/X in der Steuerung der eigenen Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, nitech, galactix und 17 andere
Demnächst dann die erste Führer KI, gefüttert und konditioniert von den Twitter Trollen.
 
captain kirk schrieb:
Der Typ gehört weggesperrt bevor er in seinem Cesarean Wahn noch was schlimmes anstellt

Na dann mal gut dass du nicht entscheiden darfst, wer weggesperrt werden soll und wer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, lex30, areacode030 und eine weitere Person
Sowas wird unser Untergang, zumindest ein Schuss ins eigene Knie.

Menschen sind einfach unfassbar dumm und lernen oft nichts aus Ereignissen.
Da wird jede echte KI früher, oder später schalten. Ohne Regularien geht es definitiv nicht.
 
Die Kommentare hier lassen mich echt an der Medienkompetenz vieler zweifeln. Text-KIs sind super, um Texte (um-) zu formulieren, mal etwas zu brainstormen oder Quelltext zu schreiben. Für Rezepte basierend auf dem Kühlschrank Inhalt ist's auch ganz nett.

Aber Text-KIs sind doch keine Wissensdatenbanken für handfeste Fakten. Da kann man vielleicht mal seine Recherchen starten, ähnlich wie mit Wikipedia, aber diese KIs ersetzen keine richtige Recherche (wie eben auch Wikipedia). Schon gar nicht kann man KIs (oder Wikipedia) zur Meinungsbildung einsetzen. Und genau deswegen ist's auch relativ egal, wie das Lernmaterial politische gefärbt ist. Wenn das wirklich zu einem Faktor wird, sollte man seine Nutzungsart wirklich dringend überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, humps, lex30 und 2 andere
Jakxx schrieb:
Na dann mal gut dass du nicht entscheiden darfst, wer weggesperrt werden soll und wer nicht.
Oooh der kleine Apartheid Fanboy, findet den durchgeknallten Musk so süß , hast dich wohl gerade in deinem Tesla etwas unwohl gefühlt ?:heuldoch:

Deutschland begreift auch langsam was sie sich da für nen Verbrecher nach Berlin geholt hat, der sich jetzt sogar aktiv in die Flüchtlingshilfe/Seenotrettung einmischt

https://taz.de/Elon-Musk-hetzt-gegen-Seenotrettung/!5964281/

https://www.rbb24.de/studiofrankfur...ndenburg-arbeitsunfaelle-umwelt-havarien.html

https://www.peta.de/neuigkeiten/elon-musk-tierversuche/

Der widerliche Typ hat keinen Respekt vor Menschen als auch Tierleben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, LadyAlice und xXBobbyXx
Musk ist nicht dumm, aber Twitter/X ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Jetzt ist es doch nur noch eine Plattform für Deepfakes, Gewalt und Rassismus. Welches aber auch die Ego Perspektive von Musk widerspiegelt.

Er hat zu viel Langeweile und denkt seine populistische Denkweise welche sich oft in rechten Spektrum bewegt muss noch für alle richtig sein, was aber so ein generelles Problem von Reichen ist.

Am Ende wird keine KI die Menschheit zerstören es werden die Menschen selber sein.

Eigentlich ist ein guter Zeitpunkt jetzt ein wenig weniger Internet und sich mehr seine eigene Meinung zu bilden.
 
Lemiiker schrieb:
Und dabei wird doch immer der Begriff "Toleranz" wie eine Monstranz vor sich hertragen.

Toleranz müssen ja auch immer nur die anderen zeigen. Die Logik sieht man auch viel zu oft. Wer eigentlich tolerant sein soll wird gar nicht mehr hinterfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Artikel-Update: xAI hat nun Details zum KI-Modell in einem Blog-Beitrag veröffentlicht. Das erste Modell (Grok-0) startete mit 33 Milliarden Parametern, bei Benchmarks soll es sich bereits Metas Llama 2 (70 Milliarden Parameter) angenähert haben, obwohl es nur die Hälfte der Trainingsressourcen verwendete. Im Laufe der letzten zwei Monate wurde das Modell signifikant verbessert, das Resultat ist nun Grok-1. Den Benchmarks von xAI zufolge liegt das Modell zwar hinter den Spitzenmodellen wie GPT-4 von OpenAI, Palm 2 von Google sowie Claude 2 von Anthropic, kann aber mit Llama 2 und GPT-3.5 (dem ersten ChatGPT-Modell) mithalten.

Weitere Angaben finden sich in der Model Card.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ben_computer_Ba schrieb:
Zu behaupten der reichste Mensch der Welt sei dumm ist ebenfalls offenbar falsch, denn eine Sache hat er fast allen anderen voraus
Ja, Geld. Was Geld mit Intelligenz zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Und nein, ich würde mit dem Kerl nicht tauschen wollen, da ich alles habe, was mein Leben lebenswert macht (bevor auch mich die Neidkeule trifft).
(Fun Fact: Die meisten Vermögen werden nicht erarbeitet, sondern vererbt – und Erben ist nun wirklich keine Leistung, schon gar keine intellektuelle. Natürlich sind manche zur rechten Zeit am rechten Ort und haben einen guten Geschäftssinn, aber das macht sie noch lange nicht zu großen Geistern, wie man auch bei Musk eindrucksvoll sehen kann.)

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Rockstar85, ShiftyBro und 5 andere
herbiW schrieb:
Zuckerberg hat 50 Mrd. in eine Technologie investiert. Ob das Geld versenkt oder ggf. gut angelegt war wissen wir allerspätestens in 15-20 Jahren.

Musik hat einen bestehenden Firmenwert zerstört um in was genau zu investieren?


Merkst du einen Unterschied?
Nun, dann sollte man auch beide Firmen/Firmenteile in 10-15 Jahren bewerten oder zumindest dies X auch zugestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und lex30
ghecko schrieb:
Eine KI die vom Twitter-Mob trainiert wird. Kann ja nur gut gehen.
Da ergeben sich doch dann völlig neue Möglichkeiten und nicht nur für das Militär. Wenn dich nach einem Streit eine autonome Kamikaze-Drohne besucht.
Es braucht dann keine persönlichen Attentate mehr mit dem Verlust des/der Attentäter*in. Das erledigen dann autonome Selbstzerstörungsdrohnen.
KI wird sicherlich eine umfangreiche Herausforderung für diese Menschheit bis in den letzten Winkel. Wichtig ist zuerst aber, schön und ausschließlich die positiven Möglichkeiten zu besprechen. Ich denke, auch mein Kommentar kann für zu viele auf unserem Planeten eine positive Möglichkeit sein.
 
Na mal schauen, was Elon mit dem Ding anstellen will. Schon MS & Co. haben ja aktuell Schwierigkeiten ein tragbares Geschäftsmodell mit KI zu entwickeln, Musk aber wird es mit seinem Laser-Fokus auf Twitter noch schwerer haben. Wobei ich eh frage, wozu man eine Live-Integration von Twitter überhaupt brauch? Speziell bei der Schwämme an absolutem BS auf Twitter ist es aus meiner Sicher erst mal fraglich, wo der "Benefit" einer solchen Integration liegt.
 
Bin ich mal gespannt wie die ganzen KI-Unternehmen versuchen werden deren Sachen zu vermarkten wenn immer mehr Chatbots rauskommen :D
 
Klingt doch spannend. Wenn die KI dann noch, weils praktisch ist, in all seinen Unternehmen eingebunden wird bekommen wir vielleicht eine mit der Sachkompetenz von SpaceX, der physischen lokalität von Tesla und der Moral von Twitter (jetzt Twixx, ähm nur X).
Keine Bewaffneten Drohnen nötig wenn das Ziel direkt an der Straße wohnt. </cynism>

morb schrieb:
mit der großen Mehrzeit der Regulierungen

Mehrzeit?
Darüber bin ich auch gestolpert. Bekommen das nur ausgewählte zu lesen, oder irritiert das sonst niemanden? Oder gehören wir zu der Minderheit die noch im Altsprech verankert sind? ^^
Oder die KI hat das verfasst. Da die KI Möglichkeiten und Variationen auf Rechenzeit zurückführen kann ist das die logische Wortneuschöpfung die das zusammenfasst.
The_waron schrieb:
Welches Geschlecht ist klüger?
Eindeutig das weibliche. Die KI schaut sich die Rechenknoten von sich und anderen KIs an und stellt fest dass die praktisch nur weibliche externe Konnektoren haben. Das männliche Geschlecht kommt gelegentlich intern vor aber hauptsächlich um das weibliche miteinander zu verbinden. vgl. RJ45, USB, Klinke etc ^^
tree-snake schrieb:
"postive" Seiten des NS-Regiems konnte man vor paar Monaten auch Chat-GPT nach etwas hin und her noch entlocken.
Ich finde es etwas eigenartig wenn da scheinbar so pauschalisiert wird. Die meisten Deutschen mögen das Autobahnnetz und soweit ich das sehe wäre das ohne die Nazis nicht so schnell und umfassend gebaut worden. Die schnellen Urlaubsflüge mit Turbinen statt Propeller waren auch schnell sehr beliebt.
Die technische Entwicklung in einigen Bereichen ging während der Weltkriege ziemlich zügig vorran, was danach auch zivil genutzt wurde. Klar kann man schlecht sagen das hätte es ohne den Krieg so nicht gegeben, aber manches wahrscheinlich doch schneller als ohne.
Um nicht nur ein Nazibeispiel zu haben, das Römische Imperium in der Spur seiner Eroberung häufig ein gutes Straßennetz und Badehäuser hinterlassen hat. Dass das ein positiver Aspekt ist rechtfertigt nicht die Eroberung, Sklaverei etc.
Ob die handvoll positive Seiten die Unmengen negativen Aufwiegen war nicht die Frage, wird nur oft scheinbar automatisch so umgedeutet. Das hilft meiner Meinung nach nicht bei der neutralen Beschreibung oder Beurteilung der Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Coeckchen und OldboyX
Zurück
Oben