Draco Nobilis
Banned
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 2.943
Man hält KI aber nicht auf oder bereitet sich auf die Zukunft vor indem man einfach "gar nichts" macht.Samuelz schrieb:Typischer Musk Widerspruch in sich. Schwafelt die ganze Zeit wie gefährlich KI doch sei, aber wisst ihr was, hier ist meine Version davon, natürlich "reguliert" Na klar, größter Schwurbler überhaupt der Kerl.
Wie sagt man so schön?
"Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit."
###
Es ist sinniger selber Expertise und KI zu entwickeln, als anderen den Fahrersitz zu überlassen, der uns dann gegen den Baum fahren lässt.
Er weiß um das Potential und Risiko der KI. Die liegt nicht in Terminator, um es mal klar auszudrücken.
Sondern das KIs unsinnig trainiert werden und dann reale Entscheidungsgewalt erhalten, bsp im Aktienmarkt und damit eine unbeabsichtigte Weltwirtschaftskrise auslösen.
Oder aber mächtige Unternehmen wie Microsoft durch Ihre KI die für Nutzer wahrnehmbare Realität verändern. Etwas das Medien zwar auch tun, aber da braucht es eben sehr viele Akteure(Menschen, zumeist), die sich (freiwillig) gleichschalten lassen müssen.
Eine einzige mächtige, in Suchanbieter integrierte KI aber, wird Milliarden Menschen die Realität kulturell / nachrichtentechnisch so erklären wie es (eine extreme Minderheit, bsp der Westen) gern hätte.
Bsp. deshalb will ja Afrika eine eigene entsprechende KI haben, um kulturell bsp. nicht überrollt zu werden.
Firmen erdreisten sich bsp bereits in Videospielen (war irgend ein neues Spiderman) neue Geschlechter in einer Sprache zu erfinden die das gar nicht her gibt. Einfach so ohne Verstand oder Grund. Was wird wohl ein großer Konzern machen der denkt er müsse dem Rest der Welt unsere Werte missionieren? Machtmissbrauch durch Betreiber mächtiger KI ist quasi vorprogramiert. Und ja, auch Musk kann und wird diese Macht missbrauchen. Andernfalls verliert er nach Spieltheorie gegen alle anderen.^^
Aber ja... Musk ist pöse und ein Idiot und hat mal gar keinen Plan, ist klar.
Man kann seine Motive anzweifeln, aber nicht unbedingt seinen Verstand.
Genau, weil das NS-Regime auch gar keine postivien Seiten hatte oder wie?tree-snake schrieb:"postive" Seiten des NS-Regiems konnte man vor paar Monaten auch Chat-GPT nach etwas hin und her noch entlocken.
Es gab für bestimmte Gruppen nämlich positive Aspekte des NS-Regimes, beispielsweise für die Presse die mitmachte, für Kirchen, Beamte etc.
Wer das nicht begreift läuft Gefahr die grauenhaften Geschichte und Verbrechen wiederholen zu lassen!
Perfektes Beispiel meiner These, nur mit dem Zusatz das ich vergaß, das Menschen auch noch wollen das Ihre Realität (oder hier Geschichte) durch KI bequem und fluffig weich verfälscht wird.
Zuletzt bearbeitet: