Sierra1505 schrieb:
In der News ist von GPT 4o die Rede
Ein sehr guter Punkt, den ich gar nicht weiter verfolgt habe, als ich noch andere Vergleiche hier (Goldpreis?) gesehen habe! Das erklärt aber noch nicht, warum das freie Modell nur auf Nachfrage AUCH die richtige Antwort liefert - die freie Variante sollte entweder nicht frei oder die Antworten richtig sein.
Sierra1505 schrieb:
Gut, dann weiß ich jetzt bei dir ganz persönlich bescheid, dass man an deine Posts nicht den Anspruch stellen darf, dass sie in besonderer Form von dir bedacht wurden und auch nicht, dass sie den Kontext des Artikels aufgreifen. Zum Beispiel das es um den Vergleich GPT 4o und nicht GTP free vs. Grok geht. Münzeinwurf/Datenverkauf hin oder her. Es geht um Performance.
Da muss ich dir ausnahmslos Recht geben, da war ich zu schnell und das entspricht nicht meiner Natur.
Dass man auf Nachfrage zu den Richtlinien eine Antwort bekommt, kann erwartet werden. Das Problem aber bleibt: es braucht m.E. keine Zensurstellen, insbesondere sollte diese Verantwortung nicht bei privatwirtschaftlichen Unternehmen liegen.
Sierra1505 schrieb:
Das Wasserzeichen bei Grok regelt natürlich total
Für mein Beispiel war das absolut ausreichend. Wir werden jetzt im Wahlkampf vermutlich viele (lustige) Bilder/Karikaturen sehen. Wichtig ist, dass klar zu sehen ist, ob es sich um echte oder generierte Inhalte handelt - bzw.: ICH denke, dass das wichtig wäre.
Solange Inhalte nicht strafrechtlich relevant werden, spielt das auch keine Rolle.
Ich zitiere meinen alten Oberstabsfeldwebel: es ist absolut deutsch, sich wegen derlei Dingen wieder einzustuhlen.
Übrigens: klar kannst du das Wasserzeichen rausschneiden. Du kannst sogar behaupten, es wäre echt.
Ob das Konsequenzen für dich hat? Keine Ahnung, finde es heraus!
Ich habe das generierte Bild klar als solches gekennzeichnet und strafrechtlich relevant ist das sicher nicht.
Festzuhalten also bleibt: auch mit Abo würde mir ChatGPT das Bild nicht zeichnen, weil Richtlinien dagegen sprechen, die auf Nachfrage auch erklärt werden. Welche Antworten noch aufgrund von "Richtlinien" zurückgehalten oder angepasst werden, bleibt aber unklar. Mir ist ungefilter lieber.
Klar ist aber auch, ich habe das freie Modell zu Unrecht mit dem Bezahlmodell von xAI verglichen, dafür möchte ich mich entschuldigen.