News Elon Musks KI-Chatbot: Verbesserte Grok-Version für alle X-Nutzer übertrifft ChatGPT

mscn schrieb:
Ich komme nach erneuter Frage auch auf eine bessere Antwort - besser macht es das allerdings nicht.

Anhang anzeigen 1557040

Edit: https://chatgpt.com/share/676031fc-482c-8009-a5e8-f3ce62c862c6

ChatGPT 4o
1734424546682.png

1776 schrieb:
Chatgpt:
Anhang anzeigen 1557172

Grok:

Anhang anzeigen 1557173

Echter aktueller Goldpreis:
Anhang anzeigen 1557174

Soviel zu Chatgpt, Gold war den ganzen Dezember nie unter 2492€ X-D

ChatGPT 4o
1734424519953.png

Vllt. mal das korrekte Model verwenden?

ChatGPT 4
1734424837140.png

Anhänge

• 1734424452959.png
    1734424452959.png
    77,5 KB · Aufrufe: 11
Sierra1505 schrieb:
Vllt. mal das korrekte Model verwenden?
Achso, richtige Antworten gibt es erst ab 20€/Monat?

Ich verstehe absolut, dass sowas Geld kostet (Grok ist auch nicht gratis und ich zahle gerne!) aber eine Free-Version anbieten, die falsche/veraltete Antworten (oder schlimmer: wie sich hier zeigt, erst nach erneuter Nachfrage die richtige Antwort) liefert, kann nicht besser sein, als keine Gratis-Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
X!X schrieb:
Anwendungsfall von heute: transformiere mir Daten von einem Format (Liste) in ein anderes. Wandle Informationen in definierte Felder um und formatiere es in einer Form dass es sich in confluence in eine Tabelle einfügen lässt.
Tatsächlich denke ich, dass dieses Prompt unglücklich formuliert ist, da ich es auch erst einmal 2-3 Mal lesen musste um ungefähr zu verstehen was getan werden soll.

Bei vielen Daten die gleich behandelt werden sollen, gehe ich gerne den Umweg über ein Python oder Bash Skript.

Potentielles Promt:
Erstelle ein Python Skript, welches eine Liste aus einer Datei einliest, bei welcher die einzelnen Werte durch Leerzeichen getrennt sind. Anschließend soll die eingelesene Liste [nach folgenden Bedingungen] ausgegeben werden.

Anschließend den Dateinamen/Ort im Skript an die eigenen Bedürfnisse anpassen, speichern und lokal ausführen.
Klappt bei mir meist recht zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
mscn schrieb:
Achso, richtige Antworten gibt es erst ab 20€/Monat?

Ich verstehe absolut, dass sowas Geld kostet (Grok ist auch nicht gratis und ich zahle gerne!) aber eine Free-Version anbieten, die falsche/veraltete Antworten
Ja, ChatGPT welches korrekt auf das Internet zugreift und die Daten sauber in die Antworten implementiert kostet Geld. Zum vergleichen gehört vielleicht auch informieren dazu.
Und das free GPT auf Daten bis Dez. 2023 zugreift ist nichts neues bzw. kann sehr schnell ermittelt werden. Aber nun weißt du es ja und hast es augenscheinlich auch wohlwollend zur Kenntnis genommen. Habe dir gerne weitergeholfen.

mscn schrieb:
(oder schlimmer: wie sich hier zeigt, erst nach erneuter Nachfrage die richtige Antwort) liefert, kann nicht besser sein, als keine Gratis-Variante.
FALSCH. Die Antwort ist nicht nach erneuter Nachfrage korrekt sondern nach der Wahl des korrekten Models. Großer Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Sierra1505 schrieb:
Zum vergleichen gehört vielleicht auch informieren dazu.
Eher nicht, da sich der Großteil vermutlich mit der Free-Variante begnügt und offensichtlich mangelhafte Antworten erwarten kann.

Transparenz-Hinweis über eine bessere Qualität gegen den Einwurf von Münzen würde helfen.
Aufgrund vorgenannter Beispiele (und der neuen Ausrichtung hin zu Profit) fällt ChatGPT für mich ohnehin aus.

Ich persönliche bevorzuge ungefärbte Antworten, die nicht irgendeiner Agenda entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
mscn schrieb:
Stimmt, warum auch. Gehirn aus. Dienste an. Bestes Leben. /s

Warst du nicht der, der frei von Esotherik ...... so mit beim Thema bleiben und so? .... warum dann das mit der Agenda? Ach egal, lassen wir das.

Sierra1505 schrieb:
Stimmt, warum auch. Gehirn aus. Dienste an. Bestes Leben. /s
Wozu der persönliche Angriff (der es auch mit dem /s bleibt)?

Welche Agenda? Den Wunsch nach ungefärbten Antworten? Der entstammt direkt meinem Beispiel mit dem Foto und adressiert genau das Thema: weil Grok das klar besser macht.

Ich habe gezeigt und erklärt, warum ich (Stand heute) Grok für das "bessere Produkt" im Sinne des Themen-Titels halte. Was ist dein Punkt?

mscn schrieb:
Wozu der persönliche Angriff (der es auch mit dem /s bleibt)?
Weil du das genau so wie beschrieben tust.
Ist doch okay. Das /s galt allen anderen die sich dadurch nicht ermutigt fühlen sollen das so zu praktizieren ;)
Aber ich empfehle das besser mit dem vergleichen zu lassen wenn du es schon für deine Mitleser nicht transparent tust. Das mit der Transparenz ist dir doch so ein persönliches Anliegen.

mscn schrieb:
Welche Agenda? Den Wunsch nach ungefärbten Antworten? Der entstammt direkt meinem Beispiel mit dem Foto und adressiert genau das Thema: weil Grok das klar besser macht.
Das ist also eine „Agenda“, aha. Du hast den FreeChatGPT Daten aus 2023-Gate enthüllt!!!

mscn schrieb:
Ich habe gezeigt und erklärt, warum ich (Stand heute) Grok für das "bessere Produkt" im Sinne des Themen-Titels halte.
Mag Chat GPT 4o vs. Grok wenn man es transparent und vor allem fair testet auch so sein :daumen:

mscn schrieb:
Was ist dein Punkt?
Den hab ich bereits gemacht.

Sierra1505 schrieb:
Weil du das genau so wie beschrieben tust.
Was ist das für eine Erklärung für "Gehirn aus, Dienste an"?

Sierra1505 schrieb:
Aber empfehle ich das besser mit dem vergleichen zu lassen wenn du es schon für deine Mitleser nicht transparent tust.
Würde ich einen Blog schreiben oder wäre ich Verfasser des Artikels: dann gäbe ich dir recht.

Aber ich darf meine Beobachtungen und Erfahrungen hier mitteilen, ohne vorher eine Dissertation darüber zu verfassen und du darfst das natürlich ergänzen, was du dankenswerter Weise getan hast - wozu also der persönliche Angriff? Ich sehe das Problem nicht?

Sierra1505 schrieb:
Das ist also eine „Agenda“, aha.
Wie meinen? Du hast mir noch nicht gesagt, wo du eine Agenda siehst.

Sierra1505 schrieb:
Du hast den FreeChatGPT Daten aus 2023-Gate enthüllt!!!
??

Sierra1505 schrieb:
Mag Chat GPT 4o vs. Grok wenn man es transparent und vor allem fair testet auch so sein :daumen:
Ich denke, dass jeder persönliche Präferenzen hat. Wie Daten aufbereitet werden, wie gut Code "funktioniert" oder erklärt wird, oder chemische Prozesse, mathematische Formeln .. es hat jeder seine Anforderungen und eine Volks-GPT, die für alle gleichermaßen gut funktioniert, wird es wohl eher nicht geben.

Deswegen habe ich das Beispiel mit unserem Bundeskanzler mit euch geteilt.
ICH finde: Hut ab, das sieht gut aus! ChatGPT hat mir die Antwort aufgrund (nicht transparenter) Richtlinien verweigert.

Davon kann jeder halten, was er will.

mscn schrieb:
Was ist das für eine Erklärung für "Gehirn aus, Dienste an"?
Du Vergleichst/Nutzt einfach einen Dienst ohne dein Gehirn zu nutzen. Das ist mit Dienst an/Gehirn aus gemeint. So schwer?
In der News ist von GPT 4o die Rede........

mscn schrieb:
Würde ich einen Blog schreiben ...
Gut, dann weiß ich jetzt bei dir ganz persönlich bescheid, dass man an deine Posts nicht den Anspruch stellen darf, dass sie in besonderer Form von dir bedacht wurden und auch nicht, dass sie den Kontext des Artikels aufgreifen. Zum Beispiel das es um den Vergleich GPT 4o und nicht GTP free vs. Grok geht. Münzeinwurf/Datenverkauf hin oder her. Es geht um Performance.

mscn schrieb:
Wie meinen? Du hast mir noch nicht gesagt, wo du eine Agenda siehst.
DU hast mit Begrifflichkeiten wie Agenda und ähnlichem um dich geworfen. Ich teste und vergleiche lediglich Ai-Modelle.

mscn schrieb:
Deswegen habe ich das Beispiel mit unserem Bundeskanzler mit euch geteilt.
ICH finde: Hut ab, das sieht gut aus! ChatGPT hat mir die Antwort aufgrund (nicht transparenter) Richtlinien verweigert.
Chat GPT 4o / intransparent? Soll ich das Model was für dich fragen? gib mir input, wir testen gemeinsam.
1734429417487.png
1734429460731.png

Das Wasserzeichen bei Grok regelt natürlich total. Versteh mich nicht falsch, ich halte den User und nicht die Ai für DAS Problem. Aber ein kleines Wasserzeichen unten rechts im Bild ist halt realtiv sinnbefreit. SchnippSchnapp, oh wo isses denn?

mscn schrieb:
Davon kann jeder halten, was er will.
Ja kann jeder halten wie´n Dachdecker, haste Recht.

Sierra1505 schrieb:
In der News ist von GPT 4o die Rede
Ein sehr guter Punkt, den ich gar nicht weiter verfolgt habe, als ich noch andere Vergleiche hier (Goldpreis?) gesehen habe! Das erklärt aber noch nicht, warum das freie Modell nur auf Nachfrage AUCH die richtige Antwort liefert - die freie Variante sollte entweder nicht frei oder die Antworten richtig sein.

Sierra1505 schrieb:
Gut, dann weiß ich jetzt bei dir ganz persönlich bescheid, dass man an deine Posts nicht den Anspruch stellen darf, dass sie in besonderer Form von dir bedacht wurden und auch nicht, dass sie den Kontext des Artikels aufgreifen. Zum Beispiel das es um den Vergleich GPT 4o und nicht GTP free vs. Grok geht. Münzeinwurf/Datenverkauf hin oder her. Es geht um Performance.
Da muss ich dir ausnahmslos Recht geben, da war ich zu schnell und das entspricht nicht meiner Natur.
Dass man auf Nachfrage zu den Richtlinien eine Antwort bekommt, kann erwartet werden. Das Problem aber bleibt: es braucht m.E. keine Zensurstellen, insbesondere sollte diese Verantwortung nicht bei privatwirtschaftlichen Unternehmen liegen.

Sierra1505 schrieb:
Das Wasserzeichen bei Grok regelt natürlich total
Für mein Beispiel war das absolut ausreichend. Wir werden jetzt im Wahlkampf vermutlich viele (lustige) Bilder/Karikaturen sehen. Wichtig ist, dass klar zu sehen ist, ob es sich um echte oder generierte Inhalte handelt - bzw.: ICH denke, dass das wichtig wäre.

Solange Inhalte nicht strafrechtlich relevant werden, spielt das auch keine Rolle.
Ich zitiere meinen alten Oberstabsfeldwebel: es ist absolut deutsch, sich wegen derlei Dingen wieder einzustuhlen.

Übrigens: klar kannst du das Wasserzeichen rausschneiden. Du kannst sogar behaupten, es wäre echt.
Ob das Konsequenzen für dich hat? Keine Ahnung, finde es heraus!

Ich habe das generierte Bild klar als solches gekennzeichnet und strafrechtlich relevant ist das sicher nicht.

Festzuhalten also bleibt: auch mit Abo würde mir ChatGPT das Bild nicht zeichnen, weil Richtlinien dagegen sprechen, die auf Nachfrage auch erklärt werden. Welche Antworten noch aufgrund von "Richtlinien" zurückgehalten oder angepasst werden, bleibt aber unklar. Mir ist ungefilter lieber.

Klar ist aber auch, ich habe das freie Modell zu Unrecht mit dem Bezahlmodell von xAI verglichen, dafür möchte ich mich entschuldigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
mscn schrieb:
Ein sehr guter Punkt, den ich gar nicht weiter verfolgt habe, als ich noch andere Vergleiche hier (Goldpreis?) gesehen habe! Das erklärt aber noch nicht, warum das freie Modell nur auf Nachfrage AUCH die richtige Antwort liefert - die freie Variante sollte entweder nicht frei oder die Antworten richtig sein.
Das liegt meines Erachtens an der Nutzung der Web-Version. Tatsächlich befrage ich zu diesem Sachverhalt lediglich ChatGPT4o. Die antworten erscheinen mir aber plausibel. Ich fände retrospektiv aber einen Hinweis (bei deiner ersten Anfrage die du gestellt hast / Thema Bitcoin) gut, dass der Datensatz dieser spezifischen Antwort nicht aktuell ist.

Man sieht (nicht auf dem Bild), lediglich unter dem Chatfeld den flachen Hinweis, dass ChatGPT Fehler macht. Man solle wichtige Infos prüfen.

1734431615353.png

mscn schrieb:
Da muss ich dir ausnahmslos Recht geben, da war ich zu schnell und das entspricht nicht meiner Natur.
Dass man auf Nachfrage zu den Richtlinien eine Antwort bekommt, kann erwartet werden.

mscn schrieb:
Klar ist aber auch, ich habe das freie Modell zu Unrecht mit dem Bezahlmodell von xAI verglichen, dafür möchte ich mich entschuldigen.
Der Mensch ist am schönsten wenn er um Verzeihung bittet oder verzeiht. Handhaben wir es doch genau so :schluck: wenn ich zu nassforsch war, tut´s mir ebenso leid.

Zum Thema Zensur/Richtlinien/Persönlichkeitsrechte:
Ich finde beide beispielhafte Ansätze legitim.
X propagiert u.a. eine absolute Meinungsvielfallt und unverfälschte Informationen
OpenAI pflegt u.a. eine Kultur die auf bestimmten hier gezeigten Richtlinien beruht.

Beiden Ansätzen kann und darf misstraut werden. Ist X auch so ehrlich wenn es gegen die eigenen Interessen geht? Ist OpenAI in allen Bereichen transparent was Richtlinien/Zensur anbelangt?

Wie immer eine Frage des Glaubens und des Vertrauens. Da diese Tools so mächtig sind (für mich vor allem im positiven Sinne) empfehle ich jeder Person (ob Abo/X Konto/whatever) die Tools mal ausgiebig zu testen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man per se an einem der Systeme aufgrund persönlicher Präferenzen "hängen" bleibt ist groß.
Genau über die Fragepunkte die wir hier erörtern sollte sich lediglich jeder im Klaren sein und selbst abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Also bei Grok hab ich weder was zahlen muessen, noch irgendwas vorher richtig auswaehlen muessen.
Es kommen einfach richtige Antworten, und das gratis.

1776 schrieb:
Also bei Grok hab ich weder was zahlen muessen, noch irgendwas vorher richtig auswaehlen muessen.
Ich habe ein X-Abo und damit auch Grok, ob sich das nochmal zwischen Free und Paid unterscheidet, kann ich nicht sagen.

Protogonos schrieb:
Zum Glück habe ich zugeschlagen beim Weihnachtsangebot, und hab jetzt ein Jahr lang wirklich die beste Suchmaschine für mich! Danke Elon Musk! Einer der größten Visionäre auf diesem Planeten und ein Kämpfer für Freiheit und Freie Meinungsäußerung so das sich wirklich jeder ein Bild machen kann und das für sich selbst einordnen kann. Dort wird nichts Zensiert so sind alle quellen verfügbar
Bitte auch hier Satire kennzeichnen. Es kann ernst genommen werden von manchen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Magellan schrieb:
Naja auf einen einzelnen internen Benchmark würde ich jetzt nicht viel geben,
Dito. Aber so lange Grok weiterhin der größte Kritiker seines Besitzers ist, kann es auch gerne weiterhin nicht Platz 1 sein... Schlecht ist das System aber nicht
Ergänzung ()

Protogonos schrieb:
Einer der größten Visionäre auf diesem Planeten und ein Kämpfer für Freiheit und Freie Meinungsäußerung so das sich wirklich jeder ein Bild machen kann und das für sich selbst einordnen kann. Dort wird nichts Zensiert so sind alle quellen verfügbar
Elon Musk ist die größte Schleuder von Desinformation und Verleumdung, die man sich vorstellen kann

Quelle: Grok

Zuletzt bearbeitet:
OpenSystemFan schrieb:
Darf ich das mit Ja oder Nein beantworten oder warum ist da ein Fragezeichen.

Ich finde, dass das Herstellen von Fakebildern mit Politikern keine Sache ist, die man machen sollte. Wahrscheinlich sollte das unter Strafe gestellt werden. Generell denke ich, dass man durchaus solche Sachen, wo echte Personen, privat oder im öffentlichen Leben, nicht mit einer KI in neue Kontexte gepackt werden dürfen. Sollte das irgendwann so realisitisch sein, dass es nicht mehr unterscheidbar ist, dann haben wir ein Problem.

Ansonsten dürfen mir hier gern die Mods den Rahmen vorgeben, aber nicht du.
Oder halt ein vernünftiges Wasserzeichen.
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Die Ambivalenz.

Politiker in realistischen Bildern in ausgedachten Szenen darzustellen ist also ein Argument? Hatte Elon nicht selbst den Umgang bei genau solchen Szenen als Grund für den Aufschub und die Definition eines KI Paktes genannt? Hast du nicht gerade wieder die Ambivalenz gezeigt?
Genau diese Doppelmoral/Ambivalenz geht mir bei Elon so auf die Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Zurück
Oben