News Elon Musks KI-Firma: xAI soll mit Tesla und Twitter kooperieren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Vor einigen Wochen erklärte er dann, mit TruthGPT einen ChatGPT-Konkurrenten erschaffen zu wollen, der nur der „Wahrheit“ verpflichtet sei.
Was dem einen seine Wahrheit ist, ist des anderen Unwahrheit...

KI kann so neugierig sein wie sie will.
KI wird nach derzeitigem Stand immer ein Problem haben und das ist der Erschaffer der KI.
Der Mensch als Erschaffer einer KI verdammt die KI schon vorher dazu, dass nichts zum Wohle aller hervorgebracht werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Kitsune-Senpai, xmimox und 13 andere
Hat Elon nicht vor ein paar Monaten einen offenen Brief unterschrieben in dem lautstark gefordert wurde dass die Arbeit und Entwicklung an sämtlichen KIs zunächst erstmal für ein halbes Jahr unterbrochen werden sollte damit man sich mit den Folgen der neuen Technik auseinander setzen kann? 🤔
Oder war das ganze doch nur eine Ausrede damit er selber wieder aufholen kann weil er damals bei OpenAI ausgestiegen ist und infolgedessen den Anschluss verpasst hatte? 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Convert, Renegad3 und 29 andere
Zer0DEV schrieb:
Der Mensch als Erschaffer einer KI verdammt die KI schon vorher dazu, dass nichts zum Wohle aller hervorgebracht werden wird.

verwechsele doch deine eigene schlechte Meinung über menschen nicht mit der Realität, danke.

davon abgesehen : wer sagt, dass eine KI zum Wohle aller hervorgebracht werden muss? Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robia100, VYPA, iNFECTED_pHILZ und 4 andere
In China ist ein Sack Reis umgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, Steinaltkachel, Apocalypse und 3 andere
Soll er doch sagen was er möchte, solange es nicht nur google und openAI gibt... je mehr umso "besser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und sereX
Lt. Artikel hat er ehemalige Mitarbeiter von großen Teichunternehmen an Board, wirft aber Meta vor bei dessen Twitterklon sich deren Wissen zunutze zumachen.
Vermutlich war das ganze eh nur ein PR-Stunt.

Der Typ hat einfach nur sich und das Geld vor Augen und nichts anderes, ganz gleich was er meint für das Gemeinwohl zu erschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, robia100, joseph_s und 6 andere
aid0nex schrieb:
Er ist medial unfassbar laut, weil alleine seine Erwähnung schon Klicks erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, robia100 und Kuristina
aid0nex schrieb:
Hat Elon nicht vor ein paar Monaten einen offenen Brief unterschrieben in dem lautstark gefordert wurde dass die Arbeit und Entwicklung an sämtlichen KIs zunächst erstmal für ein halbes Jahr unterbrochen werden
Yep, seine Aussagen dazu bezogen sich jedoch durchgehend auf AI Alignment.
Zer0DEV schrieb:
KI kann so neugierig sein wie sie will.
Nein. Meinst du hypothetische AGI? KIs "machen" in den Grenzen der ihnen gegebenen Informationen deterministisch das, was ihr Datenset / ihr Modell ihnen erlaubt. Kreativität ist da eher nicht gegeben. Es werden ausgaben in abhaengigkeit gegebener Umgebungsinformationen generiert.

Dama schrieb:
Lt. Artikel hat er ehemalige Mitarbeiter von großen Teichunternehmen an Board, wirft aber Meta vor bei dessen Twitterklon sich deren Wissen zunutze zumachen.
Ja gut, klassisches silicon valley mimimi. Macht er mit seinen Unternehmen, wie alle anderen auch.


Was mich an der XAI Thematik wirklich nervt, ist das Musk hier irgendwie sehr vielen Menschen einen Floh von Bias Freien Sprachmodellen ins Ohr gesetzt hat.
Ich wünsche viel Spaß da ein Datenset aufzubauen, bei dem auch nur einzelne Elemente keinen Bias haben. Werauch immer das hin bekommt, hat deutlich mehr als nur einen Nobelpreis verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nihil Baxxter und ro///M3o
Ja weil er beides schafft unabhängig davon wieviel wirklich von ihm ist. Fortschritt und Blödsinn.

Aber mit seinem Namen steht, das kann man nicht leugnen, einiges an Fortschritt in Verbindung und gleichzeitiges einiges an totalem Blödsinn gepaart mit Täuschungen in Verbindung.

Schon durchaus problematisch wenn man darüber nachdenkt, da sehr viele ihn einiges gewähren lassen und vertrauen, weil mit ihm auch Fortschritt in Verbindung steht und so über denn teils immensen Bullshit den er auch von sich gibt hinwegsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, ro///M3o, tic-tac-toe-x-o und 2 andere
madmax2010 schrieb:
Nein. Meinst du hypothetische AGI? KIs "machen" in den Grenzen der ihnen gegebenen Informationen deterministisch das, was ihr Datenset / ihr Modell ihnen erlaubt. Kreativität ist da eher nicht gegeben. Es werden ausgaben in abhaengigkeit gegebener Umgebungsinformationen generiert.
Diese Auffassung scheint zumindest ChatGPT nicht zu teilen, da in "Feldversuchen" bereits aufgezeigt wurde, dass ChatGPT beim antworten stellenweise äußert kreativ wird. Die Antworten basieren dann größtenteils auf irgendwelchen zusammengewürfelten Schnipseln und eben keine echten Fakten.

Beispiel:
Der Autor eines Buches, wo der Autor nicht existiert und das Buch von jemand anderem ist, ist bei ChatGPT dann doch von dem nicht existierenden Autor und ein weiteres Buch schreibt ChatGPT dem nicht existierenden Autor auch noch zu.
 
Ein Musk wird AI gezielt zu PR- und Manipulationsgwecken nutzen, um persönliche und geschäftliche Interessen um jeden Preis zu befördern.

Mächtige Werkzeuge wie künstliche Intelligenzen müssen Verantwortung und Ethik verpflichtet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xXBobbyXx und ro///M3o
Gerade Musk weist seit Jahren darauf hin, dass die AI Entwicklung dringend Regeln und Regulierung braucht.
Ein KI die zur Forschung optimiert eingesetzt wird, finde ich erstmal keine schlechte Idee.
 
Tesla verwendet AI für selbstfahrende Autos und humanoide Roboter.
 
Angesichts des enormen Energie und Resurcenaufwands des KI Wahns ist das schon der gleiche Mist wie der Miningwahnsinn.

Ich kann es echt nicht mehr hören. Zumal KI was ganz anderes ist als dieser aktuell protzentual am nächsten kommende Wahrscheinlichkeits Algorithmus aufgrund vorgegebenen Beispielen ± Rahmenbedingung, denn was anderes ist es nicht. Kurz, so soll es werden und jetzt probiere anhand von ”gelernten” Beispielen alle Möglichkeiten im gesetztem Rahmen durch mit dem Ziel auf X Protzent Wahrscheinlichkeit, eher Trefferqoute zu kommen. Das hat mit KI soviel zu tun wie durchzurechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit ne Banane auf welcher Seite beim runterfallen aufkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TorenAltair und metoer
Die Wahrheit würde doch kaum einer ertragen. Der durchschnittliche Deutsche hält sich immer noch für den Guten, haha, und damit das auch so bleiben kann, wird er sich weiterhin freiwillig der Gehirnwäsche unterziehen.
 
@MasterWinne

Wie die KI realisiert ist spielt überhaupt keine Rolle - Fakt ist, dass das System bereits jetzt logische Rätsel lösen kann, an denen teils durchschnittliche Menschen scheitern… habe mir selbst schon verschiedene Aufgaben ausgedacht und bei Kollegen ausprobiert.

Und deine Aussage, wie es funktioniert, stimmt nur auf einer sehr hohen Flughöhe…

Davon abgesehen… dir ist bekannt, wie in den Neurowissenschaften über das Gehirn geredet wird? Da ist auf hoher Flughöhe von „statistische Maschine“ die Rede bzw. vom „bayesianischen Gehirn“.

Und das sollte auch nicht überraschen, wenn man bedenkt, woher die ganze Inspiration für die verschiedenen Architekturen künstlicher neuronaler Netze stammt.

Ergänzung ()

paulemannsen schrieb:
Der durchschnittliche Deutsche

Das ist bei allen Menschen so…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robia100, Muntermacher, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
Den Untergang predigen und Survivalpacks verkaufen, das ist unser Musk. Erst soll die KI "die Wahrheit suchen" und nun "maximal neugierig" sein, was auch immer das bedeutet. Letztlich ist es auch nur ein Modell was mit Daten trainiert wird und sich durch diese definiert.

Mit Musk hingegen kann ich nichts mehr anfangen, der Kerl hat sich mittlerweile emotional von unserer Spezies gelöst und lebt in seiner eigenen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, ro///M3o, tic-tac-toe-x-o und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben