News Elon Musks KI-Firma: xAI soll mit Tesla und Twitter kooperieren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Quatsch, Menschen wie Musk sind von ihrem Ehrgeiz vielleicht auch etwas Narzismus und Arroganz getrieben. Es kann ihnen nie genug sein, sie müssen überall die Nummer 1 sein.

Musk schafft es einfach nur, die Presse mit einzubinden, so wie es Trump damals auch gemacht hat und heute immer noch probiert.
 
Zer0DEV schrieb:
Der Autor eines Buches, wo der Autor nicht existiert und das Buch von jemand anderem ist, ist bei ChatGPT dann doch von dem nicht existierenden Autor und ein weiteres Buch schreibt ChatGPT dem nicht existierenden Autor auch noch zu.
Naja, eine solche KI ist immer das Opfer ihrer Datenquellen und der Logik. Zudem muss sich diese KI ja auch auf die eigenen Schlussfolgerungen verlassen können.
Ein Buch MUSS einen Autor haben sonst wäre es nicht existent.

Wenn nunnder durchaus sehr oft unlogisch handelnde Mensch der KI blödsinn vorgibt und als Tatsachen deklatiert, verwurstet die KI die sachen entsprechend. Das was dann dabei rauskommt kann man tatsächlich als Kreativ bezeichnen, ist am Ende aber bloß eine Logische Schlussfolgerung der gegebenen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Crowbar schrieb:
Das Thema KI ist gnadenlos überbewertet, meiner Meinung nach und wird niemals die Relevanz erlangen, die ihm zugeschrieben wird.

Oder:


Es verändert ganze Industriezweige oder aber radiert diese für Menschen aus.
Das Video und entsprechende Erklärungen / weiterführende Videos zeigen wie sehr sich gerade die Branche bei Animationsfilmen etc. verändert hat und weiterhin wird.
Und es ist erst der Anfang.
Es handelt sich hierbei nicht um lineare Entwicklungen.

In den meisten Branchen aber findet das Beispiel der Pferdekutsche Anwendung.
Wobei wir dieses mal die Pferde sind. Viele simple Berufe werden schlicht überflüssig.
Roboter sind nur so schwer einsetzbar weil irgendwer die Aktuatoren für jedes Modell programmieren muss.
Eine KI macht das selbstständig und lernt die Aktuatoren und Sensoren zu verwenden.
Da ist es eine Frage von 1-2 Dekaden bis sinnige Roboter in bsp. Dienstleistungssektor existieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robia100, Bulletchief, Kuestennebel79 und eine weitere Person
Finde es schon bedenklich, wenn Musks Firma eine KI machen will, die "die Wahrheit" sagt... Klingt nach der Perfekten KI für so manche Telegramm Gruppe.

Dem Wendler gefällt das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Nephylim und Otsy
Zer0DEV schrieb:
Was dem einen seine Wahrheit ist, ist des anderen Unwahrheit...
Wir haben doch seit Elons GOP Wahlwerbung gelernt, dass es eh nur "seine" Wahrheit gibt.
Wer das nicht glauben möchte, möge die Twitterfiles anschauen oder eben jüngst Elons Werbung für Leute wie Carlson oder Tate und ja auch Putin hat er beworben. Alles was Elon hier als Wahrheit verkauft, ist am ende nur seine. Und die unkritischen Geister schlucken das. Glaube mir, demnächst wird er Verkünden: Klimawandel gibt es nicht und die Erde ist flach.

Soll Elon meinetwegen seine KI Skynet nennen, den Clown nehme ich nicht mehr ernst. Fakt ist, dass er diese Warnung auch nur ausgesprochen hat, weil er sich um die ausgehenden Gewinne sorge macht, weder ist der Kerl ein Philanthrop noch, ein Freund der Meinungsfreiheit.

Ich glaube so langsam, Elon war in seiner Jugendzeit zu viel bei 4 bzw 8Chan.

@Kuestennebel79
Doch, derzeit kann man dieses Thema KI sehr wohl mit Crypto sehen, denn hier baut sich gerade eine massive Blase auf. KI verkommt zum Buzzword und Marketinggag, weil die Leute kein Plan haben, was eine KI ist. Sehr zum Schaden für die Projekte.
Es gibt halt einen unterschied zwischen Chatbot und echter KI. Also ja, ich sehe hier sehr wohl die gleiche Blase wie bei NFT und eben Crypto... Tulpenzwiebeln sind mal wieder In.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Musk haja der lebt in seiner eigenen Blase und Interessiert mich Null auch werd ich niemals so ein E-Spielzeug von ihm fahren, es lebe der Verbrenner 😮‍💨
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
viel Macht auf wenige/einzelne Personen verteilt ist selten gut.
Was genau ist deine Frage?

Mit der Erklärung habe ich es jetzt verstanden. Nachdem Du "Macht" klein geschrieben hast und die Kommas fehlen, dachte ich Du meinst "macht" (von machen) und mein Hirn hat den Sinn des Satzes nicht begriffen... :p

Original:
"Es ist gefährlich wenn Leute auch nur annähernd so viel macht haben wie sie Musk hat."
Korrektur: ;)
"Es ist gefährlich, wenn Leute auch nur annähernd so viel Macht haben, wie sie Musk hat."

Korrekte Schreibweise rettet Leben!

"Wir essen, Opa!"
"Wir essen Opa!"

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und iNFECTED_pHILZ
aid0nex schrieb:
Hat Elon nicht vor ein paar Monaten einen offenen Brief unterschrieben in dem lautstark gefordert wurde dass die Arbeit und Entwicklung an sämtlichen KIs zunächst erstmal für ein halbes Jahr unterbrochen werden sollte damit man sich mit den Folgen der neuen Technik auseinander setzen kann? 🤔
Oder war das ganze doch nur eine Ausrede damit er selber wieder aufholen kann weil er damals bei OpenAI ausgestiegen ist und infolgedessen den Anschluss verpasst hatte? 🧐
Klar, aber jetzt ist ja auch klar warum... er ist komplett abgeschlagen ( wie lange sollten seine Autos schon selbst fahren? Universeller als beim Steuern eines Autos sieht es für ihn und seine Roboterfirma noch viiiiiel schlimmer aus ). Also versucht er, dass die anderen bremsen, damit er zumindest vorbereitungen zum aufholen treffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und aid0nex
Crowbar schrieb:
Das Thema KI ist gnadenlos überbewertet, meiner Meinung nach und wird niemals die Relevanz erlangen, die ihm zugeschrieben wird.
So was ähnliches hat man schon mal über das Internet behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Otsy und Luthredon
aid0nex schrieb:
Oder war das ganze doch nur eine Ausrede damit er selber wieder aufholen kann weil er damals bei OpenAI ausgestiegen ist und infolgedessen den Anschluss verpasst hatte? 🧐
Natürlich war das auch ein Aspekt ... Wir reden immerhin über Musk, einem der erfolgreichsten und rücksichtslosesten Hochstapler der Welt.
Klauen, Irreführen, Übertreiben, Lügen und Ablenken sind seine zentralen Geschäftssäulen.

Es ist noch immer traurig, dass die ganze Welt so einem Betrüger an den Lippen hängt und er noch immer nicht hinter Gittern ist. Es brauchte ja erstmal das Twitter-Debakel und sein rechtspopulistisches Geschwätz, damit der Typ überhaupt mal halbwegs kritisch im Mainstream betrachtet wurde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nephylim und aid0nex
Ich bräuchte ein wesentliches Feature: Keine Zensur.

Man könnte mehrere Profile zur Auswahl haben. Zwei Beispiele:
Ein "Snowflake"-Profil, bei dem niemand "getriggert" wird. Also kein Humor, keine religiösen Aussagen, keine politischen Meinungen, etc.

Ein "neutrales"-Profil, bei dem Humor, religiöse Inhalte, politische Meinungen, etc. wie es sie auch im Internet ohne KI gibt, durch die KI einfach nur (auf die Frage spezifiziert) wiedergegeben wird.

Ich kann nicht verstehen, warum man bei der KI Fakten aus dem Internet herausfiltert, die doch so oder so für alle zur Verfügung stehen.
Wenn ich völlig harmlose Dinge wie Witze über Frauen und Männer lesen möchte, finde ich hunderte Seiten.
Wenn ich dieselben Witze nicht über hunderte Seiten suchen möchte, sondern die KI mit dieser Suche beauftrage, kommt mir diese irrationale Zensur entgegen.

Das alles wirkt, als würde man die KI darauf trainieren den Inhalt des gesamten Internets zu klassifizieren, um irgendwann im letzten Schritt auch das klassische Internet durch diese KIs zensieren zu können... weltweit!
Zuerst die Verweise und Zusammenfassungen der KI zensieren, dann die Quellen.
So wie es einige Länder bereits manuell tun... aber in Zukunft eben automatisiert und auf jedes Land zugeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Aqua_ schrieb:
Elon Musk wird viel zu viel Raum in der heutigen Berichtserstattung gegeben.
Click, click, clickericlick ... um Berichterstattung gehts doch schon lange nicht mehr.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Oder war das ganze doch nur eine Ausrede damit er selber wieder aufholen kann weil er damals bei OpenAI ausgestiegen ist und infolgedessen den Anschluss verpasst hatte? 🧐
Das ist doch schon geklärt. Von der Google Tochter Deepmind haben besonders viele Experten und Expertinnen unterschrieben, um kurz danach bei der Entwicklung richtig Gas zu geben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
madmax2010 schrieb:
Yep, seine Aussagen dazu bezogen sich jedoch durchgehend auf AI Alignment.

Nein. Meinst du hypothetische AGI? KIs "machen" in den Grenzen der ihnen gegebenen Informationen deterministisch das, was ihr Datenset / ihr Modell ihnen erlaubt. Kreativität ist da eher nicht gegeben. Es werden ausgaben in abhaengigkeit gegebener Umgebungsinformationen generiert.

....
AI generalisiert auf jeden Fall deutlich über ihre Input daten hinaus. Wenn man AI die Fähigkeit zur Kreativität abspricht, müsste man wohl auch für den Menschen diese Fähigkeit in Frage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
aid0nex schrieb:
Oder war das ganze doch nur eine Ausrede damit er selber wieder aufholen kann weil er damals bei OpenAI ausgestiegen ist und infolgedessen den Anschluss verpasst hatte? 🧐
Ach, das war für dich jemals eine Frage?:p
Warum sonst gerade 6 Monate? Und nicht etwa bis man die angemahnten Regelungen umgesetzt hat?:freak:
 
Artikel-Update: Elon Musk hat in dem Twitter Space am Freitag weitere Informationen zu xAI genannt, berichtet CNBC. Demnach soll die Firma sowohl bei den Chips als auch bei der KI-Software eng mit Tesla zusammenarbeiten. Von Twitter soll xAI die öffentlich zugänglichen Daten erhalten, um die KI-Modelle zu trainieren.

Erneut äußerte Musk den Vorwurf, „jede KI-Firma der Welt“ habe Twitter-Daten für das Training der jeweiligen Modelle verwendet. Welche Rechte verletzt worden sein sollen, ist aber nicht bekannt. Zuletzt reichte Twitter aber vier Klagen in Texas gegen namentlich nicht genannte Datensammlungsdienste (Data Scrapping) ein. In diesem Kontext rechtfertige Musk auch noch Maßnahmen wie die Leselimits, die mit massiven Verwerfungen einhergingen. Die Schritte seien aufgrund der Exzesse bei den Datensammlern nötig gewesen.

Musk erklärte, die von xAI entwickelte KI soll nicht „politisch korrekt“ sein, sondern der Wahrheit verpflichtet. Ähnlich äußerte er sich bei der Übernahme von Twitter, das führte aber dazu, dass mittlerweile vermehrt Rechtspopulisten und Extremisten auf der Plattform vertreten sind – diese werden mittlerweile als Creator auch finanziell unterstützt, berichtet die Washington Post. xAI-Modelle sollen aber auch die „physische Welt“ verstehen, so Musk laut CNBC. Dabei könnten seiner Ansicht nach die Fahrdaten von Tesla helfen.
 
Wenn ich an Tesla denke, denke ich automatisch auch an Massenarbeitslosigkeit in Deutschlands Autofabrik-Städten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
Musk, KI und maximale Neugierde klingt wie das perfekte Rezept für maximale Urheberrechtsverletzung bei den Trainingsdaten, bei denen 99% der Betroffenen nie erfahren werden, dass ihre Werke abgezogen wurden um diese Clown Show lauffähig zu machen.
 
wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Luegenschaefer und den Woelfen...

leider hat sich Herr Musk zu oft als technischer Primat erwiesen und mein Kommentar soll andere anregen den Herrn zu kritisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben