News Finanzierung von Grok 3 und Colossus: Musk KI-Firma xAI erhält weitere 6 Milliarden US-Dollar

Christian1976B schrieb:
Jeder der Bitcoin kauft macht sich mit Schuldig - nicht nur "die Reichen".
Fighter1993 schrieb:
@Christian1976B Bin komplett bei dir, die größte Seuche unserer Zeit.
Altes Posting dazu, falls jemand fälschlicherweise die bisherige Nutzlosigkeit der Blockchain bloß für eine Meinung, eine Ansicht, eine Geschmacksfrage hält...
CDLABSRadonP... schrieb:
Bislang ist es noch nicht gelungen, eine einzige Anwendung für die Blockchain vorzustellen, die folgende Kriterien erfüllt:
  1. Für die Anwendung braucht es die Blockchain, sprich es geht nicht mit anderen Techniken oder nicht effizient mit anderen Techniken.
  2. Die Anwendung ist prinzipiell realisierbar, sprich eine Umsetzung ist überhaupt vorstellbar. Mit Blockchain funktioniert sie.
  3. Die Anwendung besitzt irgendeinen ernstzunehmenden Wert. Sie dauerhaft (nicht nur kurzfristig) liegenzulassen stellt keine sinnvolle Option dar.
  4. Die unausweichlich beteiligten Parteien haben ein Interesse an der Umsetzung oder können dazu gebracht werden, Interesse zu entwickeln.
Das sind keine weit hergeholten Kriterien und sie sind alle auch noch recht weich. (bei 1. durch das nicht effizient, bei 2. durch das prinzipiell und das überhaupt, bei 3. durch das nicht nur kurzfristig und bei 4. durch das unausweichlich sowie das dazu gebracht werden) Dennoch killen sie die typischen Blockchain-Projekte wie Gaming-NFTs vollkommen, da diese sich entweder auch mit Datenbanken beim Betreiber mit 100% Featureset umsetzen lassen (Kriterium #1 verletzt) oder das Featureset Bullshit enthält, (Kriterium #3 verletzt) wie dass ein Schwert aus Diablo auch in einem WoW eingesetzt werden können sollte. Bei letzterem fliegt einem darüber hinaus auch Kriterium 4 ganz schnell um die Ohren. Das ist jetzt nur eine Beispielskategorie, aber das Konzept der Arbeit mit diesen Kriterien sollte klar werden.
Bei allem im Bereich von LargeLanguageModels, MachineLearning, DeepLearning, AI, AGI, ASI usw. konnte und kann man auf dem Papier in NullKommaNix Anwendungen bauen, die alle Kriterien erfüllen. Bei der Blockchain ist es hingegen bis heute noch niemandem gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Powl_0 schrieb:
Diese Großaufträge ins Ausland sind immer auch mit irgendeinem Vorteil für Deutschland ausgelegt. Die Ubahn in Indien zB damit, dass sie von Siemens gebaut wird, da fließt die Kohle also gleich wieder zurück. Daneben natürlich noch anderweitig wirtschaftliche und diplomatische Beziehungen.
Eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts mehr schreiben, kennt man einen "Musk"-Thread, kennt man alle.
In anderen Ländern, vor allem in den USA, wird für erbrachten (wirtschaftlichen) Erfolg Achtung entgegengebracht, hier dagegen wird von Reichen, ihren Swimming Pool und deren Spurengasfußabdruck schwadroniert.

Also:
1. Es ist deutsches Steuergeld. Der Staat besitzt kein Geld. Es ist immer das Geld der anderen.
2. Wenn es schon Steuergeld sein muss, was zu hinterfragen wäre, warum dann nicht Siemens beauftragen und damit in Deutschland Schienen sanieren oder U-Bahnen zu produzieren?
Was hat denn jeder der 84 Mio. Bundesbürger davon, welcher mit etwa 120€ an den 10 Mrd. ungefragt beteiligt ist, wenn in Indien U-Bahnen von seinem Steuergeld gebaut werden?
3. Siemens bekommt also deutsches Steuergeld, über Umwege, und muss dafür Rohstoffe und Arbeitskraft einsetzen. Das Produkt selbst kommt dem Steuerzahler dagegen nicht zugute.
Hauptsache Arbeit?

Powl_0 schrieb:
Gilt für so ziemlich alle dieser populistisch ausgenutzten Auslandsinvestitionen. Da wird kein Geld einfach aus gutem Willen irgendwohin verschenkt, lässt sich durch unehrliche Akteure aber natürlich so ausschlachten.
Ja, wie diese Auslandsinvestition in China. Gefälschte Klimaprojekte um CO2-Zertifikate in China, welche dem deutschen Steuerzahler auch über eine Mrd. an gutgläubig vergebenen Geld kostete.

Powl_0 schrieb:
Denn die meisten Bürger, so wie auch du, prüfen die Fakten dahinter nicht ;)
So sieht's aus.

Frohes Restfest. Hoffentlich mit persönlich angemessenem und nicht zu großen Spurengasfußabdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyl
Kuristina schrieb:
Woraus schließt du, dass er gedacht hat, er könne Trump kontrollieren?
Weil es ansonsten keinen Sinn ergibt, dass sich Musk für ihn eingesetzt hat. Die Alternative, bei den Demokraten (denen er bis dahin immer näher stand!) für einen ihm freundlich gesinnteren Politiker als Biden Stimmung zu machen, die ja die Jahre über selbst froh gewesen wären, wenn sie einen anderen Kandidaten gehabt hätten, erschien ihm da weniger erfolgsversprechend.
Und nein, ich glaube nicht, dass Musk plötzlich, innerhalb weniger Jahre, politisch irre, aber ansonsten weiterhin ziemlich ähnlich wie zuvor, geworden ist.

CDLABSRadonP... schrieb:
Weil es ansonsten keinen Sinn ergibt, dass sich Musk für ihn eingesetzt hat.
Also ist das deine Deutung. Naja, es gab ja quasi nur zwei Kandidaten. Und dass man sich für den einsetzt, den man für sich persönlich und das eigene Weltbild besser geeignet hält, ist ja normal. Aber ich glaube nicht, dass er dachte, er könne Trump kontrollieren. Trumps Unberechenbarkeit ist ja berühmt-berüchtigt. ^^

Aber ja, klar wird Musk da für sich Vorteile gesehen haben. Tim Cook hat sich mit Trump auch nicht nur zum Kaffeeklatsch getroffen. Er wird sich genauso Vorteile versprochen haben. Das ist nichts Außergewöhnliches.

Kuristina schrieb:
Also ist das deine Deutung.
Ja.
Kuristina schrieb:
Naja, es gab ja quasi nur zwei Kandidaten.
Er hätte im Vorfeld, wie gesagt, sich mit dafür einsetzen können, dass jemand anderes gegen Trump aufgebaut wird.
Kuristina schrieb:
Und dass man sich für den einsetzt, den man für sich persönlich und das eigene Weltbild besser geeignet hält, ist ja normal. Aber ich glaube nicht, dass er dachte, er könne Trump kontrollieren. Trumps Unberechenbarkeit ist ja berühmt-berüchtigt. ^^
Okay, kontrollieren ist vielleicht eine zu blumige Wortwahl. Dafür zu sorgen, dass Trump in Momenten der Ideenlosigkeit seine übernimmt?
Kuristina schrieb:
Aber ja, klar wird Musk da für sich Vorteile gesehen haben. Tim Cook hat sich mit Trump auch nicht nur zum Kaffeeklatsch getroffen. Er wird sich genauso Vorteile versprochen haben. Das ist nichts Außergewöhnliches.
Der Unterschied ist, dass Tim Cook auf keinen Wahlkampfveranstaltungen war. Und sicherlich hätte sich Tim Cook auch mit diversen anderen Regierungen blendend arrangiert...

CDLABSRadonP... schrieb:
Er hätte im Vorfeld, wie gesagt, sich mit dafür einsetzen können, dass jemand anderes gegen Trump aufgebaut wird.
Das ist richtig, aber nicht sein Job. Und der Coup von Biden, seine Vize vorzuschlagen, war von Anfang an nur noch schwer zu canceln. Selbst Obama fand das nicht gut, aber sogar sein Einfluss hatte Grenzen. Es ging auch einfach zu schnell alles.

CDLABSRadonP... schrieb:
Dafür zu sorgen, dass Trump in Momenten der Ideenlosigkeit seine übernimmt?
Ja, das ist vorstellbar. Aber ich glaube, auch nur in Grenzen.

Kuristina schrieb:
Da hier keiner weiß, was du da gepostet hattest, ist das schwer zu beurteilen. 🙂
Müsst ihr auch nicht. Ist nur laut gedacht. 😉
Ergänzung ()

Erathosti schrieb:
Zu "woke": Der Begriff ist sowieso ein absoluter Quatsch. Pauschal ein Sammelsurium an Begriffen und Themen da in einen Topf werfen (ganz allgemein bezogen).
Mittlerweile ist da eh jede Diskussion lachaft. Immer wieder, Olaf ist ein Krimineller, Habek ist ein Krimineller, Max Mustermann ist ein Krimineller weil er in irgendeinem Videoschnipsel was ganz schlimmes gesagt hat. Musk kritisieren? Wie kann man nur, jeder darf seine Meinung sagen. Schwierig.

tomtom 333 schrieb:
Das ganze dann mit KI überwacht , wird sicher dem Finanzamt einen Nutzen bringen !
Ob das jetzt der Fortschritt ist den ich mir wünschen sollte , nee danke .
das internet gehört auch zu den gefährlichsten dingen der welt (zB internetbetrug boomt seit jahren). sollten wir auch besser abschalten nach deiner logik, oder?

oder überwiegen vielleicht die positiven dinge um längen?
mit leuten wie dir, die überall nur das schlechte sehen verliert europa auch bei KI den anschluss und wird nur noch kunde sein, statt vorreiter

Karl S. schrieb:
jeder Cent der in KI investiert wird bringt uns der AGI näher, die viele Probleme lösen wird.
Vielleicht wird sie einfach alle unsere Probleme lösen.
Ich hab da auch schon so ne Ahnung wie.
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Olaf ist ein Krimineller
Kann er sich nicht dran erinnern.

OpenSystemFan schrieb:
Habek ist ein Krimineller
Wer sagt das?

OpenSystemFan schrieb:
Max Mustermann ist ein Krimineller weil er in irgendeinem Videoschnipsel was ganz schlimmes gesagt hat.
Ganz bestimmt ;)

OpenSystemFan schrieb:
Musk kritisieren? Wie kann man nur, jeder darf seine Meinung sagen.
Wer sagt das?

Marcel55 schrieb:
Kann er sich nicht dran erinnern.
Was schon schlimm genug ist. Da bin ich sogar dabei.
Marcel55 schrieb:
Da sind wir uns auch einig.
Marcel55 schrieb:
Random X Nutzer.... geh mal hin, meine Timeline oder Startseite ist voll damit, weiß garnicht warum. Habe dort nur Computer Gaming relevante Accounts abonniert. Wahrscheinlich zuviel Ukraine News gesucht. Ukraine -> Russland -> AfD -> Rechte Bubble? Irgendwie so muss das wohl funktionieren. Die Seitenarme sind dann Trump und Musk und Islam.

Der reichste Mann der Welt hält das Spendensäckel auf...

Sas87 schrieb:
Und wenn dann die Blase platzt, weil der Hype vorbei ist, und es nicht mehr jeden interessiert wenn irgendwo KI drauf steht, dann sind die Ressourcen über, und die entsprechenden Unternehmen haben die Kosten am Hals und beschweren sich.

Da wird nichts platzen. Was da gerade heranwächst übersteigt leider das Vorstellungsvermögen vieler.

Viele winken es ab, wie du.
Der aktuelle Status der KI wäre „als Game“ bestenfalls Alpha, aber das ändert sich schnell.

Wir müssten uns längst auf den gesellschaftlichen Wandel durch AI vorbereiten und entsprechende Konzepte für alle Ebenen des menschlichen Zusammenlebens neu denken.

Die USA bauen hier gerade ein gewaltiges Monopol und das kann nicht gesund sein, interessiert hierzulande aber zu wenige. Unsere Stromnetze wären mit der aktuellen Energiepolitik zu so einer Leistung gar nicht in der Lage…

Pepsi.Cola schrieb:
Da sprach die Person, mit dem 2500 Euro PC, welcher sicherlich nicht stromsparend ist, wenn man die absoluten Zahlen sich anschaut.
Weshalb keine RX 6600?
Es ist ein unterschied, ob man eine ganze Werkhalle mit Grafikkarten hat und damit Kryptowährungen schürft als einer der ab und zu mal zockt mit einer 4080 Super.

Sherman789 schrieb:
Da wird nichts platzen. Was da gerade heranwächst übersteigt leider das Vorstellungsvermögen vieler.

Viele winken es ab, wie du.
Der aktuelle Status der KI wäre „als Game“ bestenfalls Alpha, aber das ändert sich schnell.

Wir müssten uns längst auf den gesellschaftlichen Wandel durch AI vorbereiten und entsprechende Konzepte für alle Ebenen des menschlichen Zusammenlebens neu denken.

Die USA bauen hier gerade ein gewaltiges Monopol und das kann nicht gesund sein, interessiert hierzulande aber zu wenige. Unsere Stromnetze wären mit der aktuellen Energiepolitik zu so einer Leistung gar nicht in der Lage…
Was wächst denn da heran? (ernst gemeinte Frage)

Die USA führen in ganz vielen Bereichen und bauen das eher immer weiter aus.
Damit müssen wir uns abfinden.
Wir haben solche Optionen gar nicht. Es gibt bei der kommenden Wahl gar niemanden den man wählen könnte der dem Land wirtschaftlich/technologisch "auf die Beine" hilft. Die sind alle schon gescheitert, verzweifelt oder es kommt nur heiße Luft die nicht umsetzbar ist.

Sherman789 schrieb:
Es ist ja nicht so, dass wir es nicht versuchen würden. Aber die Bedingungen sind andere, diese Agilität die amerikanische und chinesische Unternehmen vorlegen können wir Europäer einfach nicht mithalten, dafür agieren wir viel zu langsam und schwerfällig.

Karl S. schrieb:
Was du meinst schaffen wir auch ohne KI.
Da hast du wohl leider recht ^^

Fighter1993 schrieb:
Unglaublich einem Menschen soviel Macht zu geben.
Ich sehe es genauso - Solch einzelnen Personen sollte nie mals so viel einfluss zustehen. Das läuft irgendwann aus dem Ruder - ich bin gespannt wie lange es dauert, bis in jedem Zimmer der USA ein Bild von Elon hängen muss...!

Fighter1993 schrieb:
Alle reden über Klimaschutz und die Reichen verballern soviel Energie wie es nur geht.
So kommt man nie ans Ziel.
Ich sehe auch nicht warum auch nur ein Bürger sich daran halten soll bei so Sachen wie Weltraumtourismus und KI kein Nutzen bis dato sondern nur unglaubliche Energieverschwendung.
Rein pragmatisch betrachtet haben wir diesen Kampf schon längst verloren. Die Flut an SUVs, der imense Einfluss von Industrie auf die Politik und dass die Schere zwischen betroffenen (arm) und geht-mitr-am-arsch-vorbei-weil-ich-es-mir-leisten-kann (reich) wird einfach immer größer. So lange Politik länderübergreifend da nichts ändert (was ich bezweifle, weil Öl schmiert halt gut), können sich junge Leute, Aktivisten und Unsterstüzer so oft an die Straßen, Flughafen, Bahngleisen kleben. Noch so viele Gemälde und Denkmäler mit Farbe bewerfen. Noch so oft protestieren und Dinge blockieren. So lange DIE DA OBEN weiterhin so verschwenderisch mit den begrenzten Recourcen umgehen, wird sich nie was ändern.

Für die Reichen, leider geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Fragwürdige Entscheidung der Geldgeber. Mit welchen Trainingsdaten abseits von X soll denn seine KI gefüttert werden? Wikipiedia scheint wohl keine mögliche Quelle zu sein nach seinem letzten Aufruf an seine Jünger nichts zu spenden, da Wikipedia einen Großteil der Einnahmen für "Vielfalt, Gerechtigkeit und Teilhabe" ausgibt. Zu Woke. Sind wir also wieder in der Boykottkultur angekommen? Gerne, Danke für die News und die Auflistung der Geldgeber!

Sas87 schrieb:
Die USA führen in ganz vielen Bereichen und bauen das eher immer weiter aus.
Damit müssen wir uns abfinden.
Wir haben solche Optionen gar nicht. Es gibt bei der kommenden Wahl gar niemanden den man wählen könnte der dem Land wirtschaftlich/technologisch "auf die Beine" hilft. Die sind alle schon gescheitert, verzweifelt oder es kommt nur heiße Luft die nicht umsetzbar ist.
Nicht nur hier fehlen diese Optionen, sie fehlen ja auch in den USA selbst und in jedem anderen Land der Welt. Es gibt einfach keine kompetenten Politiker, was auch nicht verwundern sollte: Denn es gibt keine Methodik, mit der kompetente Politiker herangezogen werden. Es gibt keinen Automatismus, durch den nur die kompetenten Politiker sich durchsetzen. Es gibt dadurch, dass sich nicht darum gekümmert wird, auch die vierte Gewalt mit in Gewaltenteilung einzubeziehen und nahezu niemand auf den trivialen Trichter kommt, dass wenn man bis vier gezählt hat, auch mal bis fünf, sechs, sieben usw. zählen könnte, keine Kontrollinstanz. All das fehlt und bis sich darum nicht gekümmert wird, hat die Menschheit keine Chance, die nächsten Stufen an Entwicklung zu erreichen.

Zurück
Oben