News Finanzierung von Grok 3 und Colossus: Musk KI-Firma xAI erhält weitere 6 Milliarden US-Dollar

k0ntr schrieb:
wohin geht das geld, an siemens. super. was bringt das, ausser den leuten die bei siemens arbeiten, genau nichts.
Du wolltest doch, dass das Geld in Deutschland verbleibt. Also, haste.

Aber ich weiß schon, ist alles nicht recht, weil "die da oben" oder whatever.
Denn wir wissen alle, man könnte die nationalen Probleme im Handumdrehen lösen, wenn man einfach irgendwelche Milliarden drauf wirft. Das sind überhaupt keine systematischen Probleme, die erstmal signifikante politische, soziale und rechtliche Fortschritte benötigen, bevor das darauf geworfene Geld nachhaltig etwas bewirken kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Powl_0 schrieb:
Du wolltest doch, dass das Geld in Deutschland verbleibt. Also, haste.

Warum sollte das Geld in Deutschland bleiben?

Siemens ist ein weltweit agierender Konzern und solche staatliche Aufträge haben oft Klauseln, das ein gewisser Prozentsatz, oder vielleicht sogar alles, in Indien produziert werden muss.

k0ntr schrieb:
wie wäre es mal mit der wichtigsten frage: ist mir mein volk schei**egal?
Na aber absolut. Was ist denn "mein" Volk? Verstehst du den Begriff geographisch? Ok, wo ziehst du die Grenze, ist mein Volk noch das nächste Dorf oder mein Bundesland? Ich finde Bayern und BW ziemlich scheiße, ich weiß nicht, ob sie zu meinem Volk gehören, die ticken schon ziemlich anders. Oder geht es eher darum, dass alle schön weiß sein müssen? Dann weiß ich nicht, ob ich Fan von unseren Nachbarn Frankreich und Italien sein kann oder Migranten, die schon in der X. Generation hier sind.
Siehst du den Begriff eher zeitlich? Sind alle Nachfahren germanischer Stämme mein Volk? Oder muss der Stammbaum wenigstens arisch gewesen sein?

Ich finde so ein Konzept, entschuldige, sehr dämlich. Man muss schon in Geschichte viel verpasst haben, wenn man nicht begreift, dass Grenzen nie etwas Fixes sind und Kultur sich immer gegenseitig beeinflusst. Ich meine, ich esse Gemüse aus China und kann in 12h die halbe Erde umrunden, aber mir soll super wichtig sein, wie es "meinem" Volk geht? Warum kann es nicht einfach allen gutgehen und fertig. Warum ist es notwendig andere auszugrenzen, wenn du genauso gut in einer Jurte in der Mongolei hättest geboren werden können. Du hast nichts geleistet dafür, fühlst aber die Notwendigkeit, dieses etwas, was du ganz allein durch Glück bekommen hast, gegen andere, die nicht so viel Glück hatten, zu verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moa, Powl_0, chardy und 4 andere
DiePesto schrieb:
Du hast nichts geleistet dafür, fühlst aber die Notwendigkeit, dieses etwas, was du ganz allein durch Glück bekommen hast, gegen andere, die nicht so viel Glück hatten, zu verteidigen.
Danke dafür. DNA-Lotto ideologisch gutzuheißen führt zu nichts. Weder geographisch/ethnisch, noch in Sachen "angeborenem" Wohlstand.

k0ntr schrieb:
wie wäre es mal mit der wichtigsten frage: ist mir mein volk schei**egal?
Ich bitte dich. Ich habe aus deinem populistischen Kommentar die Realität gemacht.
Du vergleichst Investitionen aus der US Wirtschaft für ein US Unternehmen mit einer vom Deutschen Staat getätigten Entwicklungshilfe.

Mehr Populismus geht doch überhaupt nicht. Ich brauche also deutlich mehr Worte um deinem Aufschrei im günstigen Einzeiler ein Gesicht zu geben.

1. Auch die US Regierung tätigen Entwicklungshilfe, wie es die deutsche Regierung macht.
2. Auch deutsche Unternehmen Investieren in andere Unternehmen, wie es eben auch in Amerika ist.
3. Es als positiv darzustellen, dass praktisch real, amerikanische Multimilliarden AGs in ein amerikanisches Unternehmen investieren, vom reichsten Menschen der Welt, um sich am Ende einen Multimilliarden glorreichen Gewinn für die eigene Tasche zu erhoffen.
4. Genauso handeln auch viele unserer Multimilliarden Barvermögen Mitbürger.
5. Du dieses Szenario verwendest, um die 10 Milliarden Entwicklungshilfe an Indien als negativ zu bepreisen.

Es ist für mich zum einen nichts positives, wenn es ein Multi, Multi Multi Milliardär mit 130 Millionen Parteispende, also für Musk ein wertloses Taschengeld, diese zu einem Wert gemacht hat und jetzt auch noch in der Politik an vorderster Front mitwirken darf.

Aber so erreicht man keine 27 Likes

Populistisch ein Reizthema in den Raum werfen mit einem irrwitzigen Vergleich, der dann auch noch als positives Beispiel wirken soll. So bekommt man Applaus :daumen:

Man stelle sich vor, nehmen wir den Robert. Robert ist Multimilliardär. Spendet einer Partei 80. 000.000 und wird dann (wie gender ich jetzt richtig) von dieser Partei, die dann auch das Kanzleramt inne hat, in die Regierung gehoben.

Zuzüglich @k0ntr habe ich beschrieben, dass man diese Entwicklungshilfe eben nicht so einfach abfertigen kann. Auch wenn es in unserer politischen Lage bei 10 Milliarden für Indien extrem reizen will.
Es gibt eben Für und Wieder.

k0ntr schrieb:
und irgendwie es jedem recht zu machen.
Hä? Komplexe und komplizierte Gegebenheiten werden durch Kommentare wie deinen nicht lösbarer. Im Gegenteil. Inhaltlich bleibt eine große Leere, aber wichtig war nur, populistisch zu reizen ohne Lösung.

@k0ntr
Wenn man sich mit deinem Populismus beschäftigt.
Bis zum Jahr 2030 wolle Deutschland im Zuge der mit Indien vereinbarten Partnerschaft für grüne und nachhaltige Entwicklung mindestens zehn Milliarden Euro bereitstellen, unter anderem für den Ausbau agrarökologischer Ansätze im Umfang von 300 Millionen Euro bis 2025 und für den Ausbau erneuerbarer Energien bis 2025 im Umfang von einer Milliarde Euro.
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-932852

Wolle - Kann auch mehr, oder weniger sein.

@R3vAn_88
Und dann bekommen eben deutsche Unternehmen Aufträge, die dann auch deutsche Standorte sichern.

k0ntr schrieb:
wohin geht das geld, an siemens. super. was bringt das, ausser den leuten die bei siemens arbeiten, genau nichts.
China ist ein guter Anfang. Wer ein E-Auto will, bekommt eine Genehmigung. Wer einen Verbrenner will, kann je nach Region und Willkür auch mal 5 Jahre warten. Indirekter E-Auto Zwang.
Aber wir Deutsche feiern ja Verbrenner. Und die deutschsprachigen Lenker von VW verkaufen nun keine Verbrenner mehr in China. Ein Geschäft, welches die deutschen VW Standorte mit finanziert hat. Schon sollte Siemens klar sein, oder?

Die falschen Entscheidungen bei VW, naja, die Deutschen lieben Verbrenner, kosten nun Arbeitsplätze. Aber da ist sicherlich auch eine Regierung schuld daran, die 10 Milliarden Entwicklungshilfe an Indien zahlen. Die wiederum letztlich auch Investitionen im eigenen Land sind. Die auch ein politischer Akt sind in dieser globalen Welt.
Powl_0 schrieb:
Denn die meisten Bürger, so wie auch du, prüfen die Fakten dahinter nicht
Ich denke damit ist alles geschrieben. Es braucht viele viele Worte um Populismus, der auf ganz einfachen Niveau nur hetzen will, als nutzlos zu beschreiben.

Wer kann sich ein Lichtjahr vorstellen? Also 9,46 Billionen km. Oder 10.000 Jahre um diese Distanz überwinden zu können.
Die USA haben 35,2 Billionen Dollar Schulden. China investiert hunderte von Milliarden in ihre eigene Wirtschaft und weltweit. Damit auch wir Deutsche billig China Sachen kaufen können.
Hauptsache Empörung, Populismus, Hass und Hetze. Überhaupt brauche ich keine Fakten, ich habe schon eine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
Es gibt in dem Fall allerdings ein paar mehr Ebenen, die man hier beachten muss. Natürlich fließt ein Teil des Geldes zu Siemens und sichert erst mal den "Gewinn" bei Siemens und dort dann auch die Gehälter.

Gleichzeitig fließt ein Teil dieser Gelder über Umwege auch wieder zurück in den Staatshaushalt, weil sowohl Siemens als auch die Mitarbeiter der Firma Steuern zahlen. (1. Ebene).

Dazu kommt, dass man sich so teils langfristige Kooperationen zwischen Firmen in Indien und in Deutschland sichert. Wenn Siemens dort die U-Bahn baut und Teile des Schienennetzes, kann es gut möglich sein, dass Indien Siemens nicht nur im Rahmen dieser Projekte beauftragt, sondern auch darüber hinaus, was erneut Geld nach Deutschland spült. Damit kommt erneut Geld auf der einen Seite bei den Firmen an und ebenso wieder als Steuern im deutschen Haushalt. (2. Ebene)

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass man sich mit Entwicklungshilfe Einfluss in Ländern sichern kann. Private Firmen dort werden vielleicht Kooperationen mit deutschen Firmen anstreben, was dann auch in Aufträgen resultieren kann. Wenn dort eine Firma mit Siemens zusammenarbeitet, dann werden sie es auch bei weiteren Projekten vielleicht auch tun, ohne dass dafür Entwicklungshilfe fließen muss. Erneut Geld für die Mitarbeiter, Firma und am Ende dem Staat. (3. Ebene)

Ebenso kann man sich mit solcher Entwicklungshilfe auch "Rohstoffe" sichern. Etwas was China aktuell gerne macht, in dem sie Infrastruktur für Ländern in Afrika bauen, sich dafür Häfen und Transportrouten sichern. China hilft ebenso dabei, Ressourcen zu erschließen und sichern sich dafür ein Teil der "Einnahmen" oder gar der "Ressourcen". Deutschland macht das über Entwicklungshilfe auch. Hier werden dann Firmen dort gefördert, womit man wieder zur 1. Ebene kommt, gleichzeitig sichert man sich damit die Ressourcen (4. Ebene), die man benötigt und das Teilweise auch zu günstigeren Konditionen, als wenn man es frei auf dem Weltmarkt handelt.

Als 5. Ebene kommt hinzu, dass man so DIN/ISO-Standards "exportiert" in solche Länder, womit eine gewisse Abhängigkeit geschaffen wird. Wenn Maschinen aus Deutschland dorthin exportiert werden, dann benötigen die Inder auch Werkzeuge. Wenn deutsche Steuergeräte in Zügen, Stromnetzen und Co genutzt werden, dann benötigt man Ersatz aus Deutschland. Wenn Netze, Infrastruktur und Co erweitert wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man deutsche Firmen beauftragt oder die Kooperation sucht.

England, Frankreich und Spanien sind zu Weltreichen geworden, weil sie im 15., 16., 17., 18. und 19. Jahrhundert teils mit Waffengewalt sich Kolonien gesichert haben und dort günstig Rohstoffe abgreifen konnten, gleichzeitig dort Endprodukte teuer einführen konnten. Deutschland hat im ausgehenden 19. und 20. Jahrhundert dieses Spiel mitgemacht und konnte dadurch zu einer der stärksten Nationen Europas aufsteigen, weil man billig Rohstoffe bekommen hat, die dann hier verarbeitet wurden.

Deutschland ist eine Exportnation und unsere wirtschaftliche Stärke beruht darauf, dass wir quasi die Werkzeugkammer für die Welt sind. Mit Entwicklungshilfe sichert sich Deutschland selbst den eigenen Wohlstand. Wir haben immer noch einen massiven Export-Überschuss: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52842/deutschland-aussenhandel/

Dazu kommt, dass quasi fast alle großen deutschen Firmen ihr Geld im Ausland umsetzen, während der Binnenmarkt relativ gesehen, weniger Bedeutung hat.

Und die EU ist für uns sogar mit der wichtigste Markt: https://de.statista.com/statistik/d...exporte-und-importe-2010-nach-laendergruppen/ (Ein EU-Austritt könnte der deutschen Wirtschaft das Genick brechen)
bluna schrieb:
2. Wenn es schon Steuergeld sein muss, was zu hinterfragen wäre, warum dann nicht Siemens beauftragen und damit in Deutschland Schienen sanieren oder U-Bahnen zu produzieren?
Weil du dir damit keinen Einfluss sicherst und deutsche Firmen für Indien oder andere Länder uninteressant werden könnten.
bluna schrieb:
3. Siemens bekommt also deutsches Steuergeld, über Umwege, und muss dafür Rohstoffe und Arbeitskraft einsetzen. Das Produkt selbst kommt dem Steuerzahler dagegen nicht zugute.
Hauptsache Arbeit?
Nur, wenn du jede weitere Ebene ausblendest und denkst, dass die ganze Welt scharf darauf ist, deutsche Waren zu kaufen und ihre Rohstoffe gerne nach Deutschland liefern.

Früher hat man sich Rohstoffe und Einfluss durch Waffengewalt gesichert, was Truppen in den Kolonien benötigte. Heute geht das anders.
Alesis schrieb:
Aber da ist sicherlich auch eine Regierung schuld daran, die 10 Milliarden Entwicklungshilfe an Indien zahlen.
Das Problem ist leider, dass viele die Wechselwirkungen in der Wirtschaft zum Teil absolut nicht verstehen, das merkt man auch oft an der AfD, wenn sie den Euro verteufen, oder die EU, sowie die Entwicklungshilfe.

Hier werden oft nur die nackten Zahlen gesehen, dass am Ende diese Zahlen allerdings Rohstoffe, Arbeitsplätze und andere Sachen sichern, wird nicht gesehen. Genauso, dass man mit solchen Investitionen "Fluchtursachen" bekämpfen kann.

k0ntr schrieb:
ein und verpulvern nicht mal so 10 Mia nach Indien, anstatt auf das eigene Volk zu schauen (ja, ich rede von Deutschland).
hast du dir etwa das tiktok video angeschaut? Man sollte einiges mal hinterfragen wenn man so etwas mitbekommt. Auch das es eher kredite sind die indien zurückzahlen muss. Die 10mia sind nicht alleine für Siemens sondern diversen projekten die damit unterstützt werden . hier ist z.b. der mdr bericht zu diesem video https://www.mdr.de/nachrichten/deut...ngshilfe-indien-fakecheck-tiktok-100~amp.html

wobei dort auch alles nur etwas angeschnitten wird.

Czk666 schrieb:
Die Milliardäre unserer Welt haben sich ihren Reichtum selbst erarbeitet ohne etwas geeerbt zu haben? Das glaubst du wirklich??
Geerbt haben kann Elon Musk nichts, zumindest nicht von seinen Eltern.
Laut eigener Darstellung hatte er Mitte der 90er 100K $ Schulden aufgrund von Studienkrediten.

Knete gab es vom Papa nach seiner Erzählung trotzdem mal - nämlich 20K in einer weiteren Finanzierungsrunde über 200K für die erste Firma an der er und sein Bruder beteiligt waren.
Das Geld seines Vaters dürfte also kaum entscheidend für den Erfolg der Firma gewesen sein.

Der Verkauf seiner 1. Firma, der ihm Millionen einbrachte, hingegen war wohl der Grundstein für Elon Musks späteren wirtschaftlichen Erfolg.

@Tyl Genau wie fast alle anderen Milliardäre. Bezuschusst von ihren Eltern. Hier und da gibt's natürlich self made Leute.

Die Idee ein Leben auf dem Mars haben zu könnten, ist Hoffnung und deswegen trotzdem der Widerstand für eine Veränderung unserer Lebensweise.
Musk als vehemente Posaune, wir werden 2024 auf dem Mars sein, predigt diesen Widerstand mit erfolgreicher Selbstwirkung. Schließlich wird mit der kommenden US Regierung die unabdingbare Reduzierung fossile Brennstoffe nicht mehr zu verbrennen, genau in die andere Richtung gehen.

Tyl schrieb:
Das Geld seines Vaters dürfte also kaum entscheidend für den Erfolg der Firma gewesen sein.
Sehe ich auch so. Es gibt 22,8 Millionen Millionäre und 2781 Milliardäre auf der Welt. Wer da an der Spitze ist, hat offensichtlich auch Talente und nicht nur Startkapital gehabt.

Czk666 schrieb:
@Tyl Genau wie fast alle anderen Milliardäre. Bezuschusst von ihren Eltern. Hier und da gibt's natürlich self made Leute.
"Bezuschusst" von Investoren, wovon zufällig einer sein Vater war.
Der Vater konnte sich mit seiner Investition glücklich schätzen.
Und wie das bei Finanzierungsrunden so ist, wäre der Vater nicht zum Zug gekommen, wäre jemand anders der glückliche Investor gewesen.

Besonders viel finanzielle Hilfe seitens seines Vater war da also nicht, geschweige denn, dass Musk überhaupt darauf angewiesen gewesen wäre.

Tyl schrieb:
Besonders viel finanzielle Hilfe seitens seines Vater war da also nicht, geschweige denn, dass Musk überhaupt darauf angewiesen gewesen wäre.
Ja klar, hätte alle gar nichts mit dem reichen Hause zu tun. Hat auch keine anderen sozialen Startvorteile, wenn der Papa bereits Fuß in der Wirtschaft gefasst hat.

Kommt mir schon reichlich kurzsichtig vor, da nicht vom Naheliegenden auszugehen. Siehe Susanne Klatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
@Rotpeter
Dann erklär doch mal genau, wie das dazu geführt, dass er einer der reichsten Personen ist.
Da müsste es dann ja noch Millionen andere solcher Personen geben.🤣

Offenbar ist dir unbekannt, wie relativ leicht es damals war, an Investorengeld zu kommen. Das war übrigens in Deutschland damals nicht viel anders - bis die Blase geplatzt ist.

Übrigens ist Klattens reicher Papa schon lange tot. Musks deutlich weniger reiche Papa lebt aber noch.
Von daher hinkt dein Hinweis auf Susanne Klatten vorne und hinten.

Tyl schrieb:
@Rotpeter
Dann erklär doch mal genau, wie das dazu geführt, dass er einer der reichsten Personen ist.
Da müsste es dann ja noch Millionen andere solcher Personen geben.🤣
Deine Aussage klang für mich recht pauschal danach, dass sein Vater bei ihm nichts damit zu tun hätte. Und zwischen "reichste Person ever" und "Person hatte signifikante Startvorteile" gibt es eben noch ein riesiges offenes Spektrum, in dem meine These sehr wohl Raum hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Rotpeter schrieb:
Deine Aussage klang für mich recht pauschal danach, dass sein Vater bei ihm nichts damit zu tun hätte.
Finanziell gesehen kann man schon davon sprechen, dass sein Vater nichts mit seinem Reichtum zu tun hat.
Denn die 20.000$ als Investition, die es mal gegeben haben soll, hätte er auch leicht von jemand anderen bekommen können.
Offenbar war sein Vater auch sonst nicht besonders großzügig ihm gegenüber, wenn er damals 100.000$ Schulden aufgrund seines Studiums gehabt haben soll. Entweder mochte ihn sein Vater nicht besonders oder sein Vater war zu dem Zeitpunkt doch nicht so reich wie es dargestellt wird. Möglich wäre natürlich auch beides.
Jedenfalls scheinen die beiden nicht gerade ein besonders gutes Verhältnis zu haben, wenn man nach manchen Äußerungen Elons über seinen Vater geht.

derkerl schrieb:
Wie kann ich mir so eine Finanzierungsphase für ein KI Projekt vorstellen ? Ich investiere z.b. 1000 € und bekomme in 2 Jahren 1500 € wieder ?:D Werden da handfeste Verträge gemacht ?
Das ist eigentlich die einzig interessante Frage. Was bekommen die Investoren?
Tja, vielleicht ist das auch alles nur mit einem feuchten Händedruck von Musk beim Katze fressen mit ihm besiegelt worden 🤷. Vielleicht kommt Geld raus oder auch nicht. Bis jetzt ja eher nicht.

DevPandi schrieb:
dass viele die Wechselwirkungen in der Wirtschaft zum Teil absolut nicht verstehen, das merkt man auch oft an der AfD
Ich bin auch keine helle Leuchte auf dem Parkett, trotzdem erlaube ich mir die Unterstellung, dass es unfassbar viele dumme Menschen gibt. Und eine AfD und ein BSW greifen die eben ab mit für dumme Menschen vereinfachten Lügen für hoch komplexe und komplizierte Gegebenheiten.
Ja, auch die Bierzelt saufende Einfältigkeit, die von einem Söder abgeholt werden sind nicht besser.
Hinzu kommt, dass wir Instinktiv, aber auch oft genug Kulturell und obendrauf auch noch Religiös in der Höhle stecken. Die Menschheit, die so keine Einigkeit werden kann und will, kann sich nicht weiter entwickeln.

Alleine schon der ganze Klimaleugnermob, der sich vor allem digital lautstark ins Szene setzt, muss zwingend im Intelligenzzölibat leben. Schließlich nutzen diese Menschen die gleiche Physik (digitale Welt), die auch den menschengemachten Klimawandel beschreibt.
Wie viele Milliarden Transistoren hat so eine CPU auf Fingernagelgröße? Und trotzdem gibt es auch hier im Forum Leute die meinen, die Klimaforschung sei eine andere Physik als ihre CPU im Endgerät für ihre Klimaleugnergeschichten.
Das ist pure und reine Dummheit, oder noch viel schlimmer, gewollte Lügengeschichten, weil eben nur 3 Punkte im Leben zählen. Me, myself and i.

6Mia USD ist viel, oder wenig, je nachdem wie man es vergleicht. Die setzen es wenigstens sinnvoll ein und verpulvern nicht mal so 10 Mia nach Indien, anstatt auf das eigene Volk zu schauen (ja, ich rede von Deutschland).
@k0ntr
Was genau meinst du mit sinnvoll bzw verpulvern?
10 Mia nach Indien: "Die Unterstützung besteht weitgehend aus zinsverbilligten Darlehen" Quelle BMZ.
6Mia klingt nach viel Geld, für etwas das womöglich in einem Jahr für 1/10 verfügbar ist, weil HW günstiger oder Algos effizienter. Grok hatte bislang jedenfalls Ranglisten eher nicht angeführt oder hab ich was verpasst?

Zurück
Oben