News Finanzierung von Grok 3 und Colossus: Musk KI-Firma xAI erhält weitere 6 Milliarden US-Dollar

k0ntr schrieb:
verpulvern nicht mal so 10 Mia nach Indien, anstatt auf das eigene Volk zu schauen (ja, ich rede von Deutschland).
OT: Fall auf die Rhetorik dazu nicht rein.
Diese Großaufträge ins Ausland sind immer auch mit irgendeinem Vorteil für Deutschland ausgelegt. Die Ubahn in Indien zB damit, dass sie von Siemens gebaut wird, da fließt die Kohle also gleich wieder zurück. Daneben natürlich noch anderweitig wirtschaftliche und diplomatische Beziehungen.

Gilt für so ziemlich alle dieser populistisch ausgenutzten Auslandsinvestitionen. Da wird kein Geld einfach aus gutem Willen irgendwohin verschenkt, lässt sich durch unehrliche Akteure aber natürlich so ausschlachten.

Denn die meisten Bürger, so wie auch du, prüfen die Fakten dahinter nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, bruteforce9860, FrAGgi und 4 andere
Erathosti schrieb:
Vllt weil du vermutlich etwas zu "woke" (pro Menschenrechte, Gerechtigkeit o.Ä.) geschrieben hast.
Ich halte mich für alles, nur nicht Woke. Ich esee Fleisch, halte nichts vom Gendern und finde den eAuto Hype für übertrieben. Aber manchmal schreib ich halt, wenn jemand die Fakten verdreht. So auch gestern. Bislang werde ich dann, wenn ich mal schreibe, direkt gesperrt. Jetzt kam diese Meldung. Wenn ich das richtig verstehe entscheidet X, dass meine Beiträge nicht mehr angezeigt werden sollen, weil ich nicht authentisch genug bin. Komisch. Vielleicht ist meine politische Meinung für X schon linksextrem 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Do Berek
Bleibt nur abzuwarten ob das uns Bürgen hilft. Die Kriminalität bleibt und verändert sich auch, da hilft kein KI auch nicht in 1000 Jahren.
 
Ob Musk das weiß?
1000011951.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy, Fighter1993, Do Berek und 2 andere
bluna schrieb:
Wie schön, dass dein System in der Signatur ausnahmslos mit im Garten selbstproduziertem Strom läuft und der Gaming-PC rein produktiv zur Arbeit genutzt wird.
Ich denke dir ist folgendes noch nicht bewußt gewesen:

Ein Milliardär produziert mit seinen Lebensstil (Swimming Pool, Lear Jet, diverse Villen, dutzende Sportwagen, Jet Set... etc) so viel CO2 wie 1000 Menschen pro Jahr .

Der ganz normale Bürger hat nicht die finanziellen Ressourcen um die Umwelt in dem Maß zu schädigen wie unsere Eliten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Czk666
Sehr gut, jeder Cent der in KI investiert wird bringt uns der AGI näher, die viele Probleme lösen wird. Gut ist auch, dass es nicht nur einen Player gibt sondern Mehrere. Strom kann ja durch Atomstrom erzeugt werden. Sehe da kein Problem. Besser als wir in Deutschland die Kohle verbrennen fürs Klima und die Energiewende. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANSYSiC, bluna, Herr-A und 3 andere
Sas87 schrieb:
Ich bin mal gespannt wie das endet.
Die bauen alle fleißig aus und belasten die lokalen Stromnetze, so dass die Stromanbieter im Grunde auch ausbauen müssen.
Und wenn dann die Blase platzt, weil der Hype vorbei ist, und es nicht mehr jeden interessiert wenn irgendwo KI drauf steht, dann sind die Ressourcen über, und die entsprechenden Unternehmen haben die Kosten am Hals und beschweren sich.
Kann man auch mit EE's so sehen: wird fleißig ausgebaut und belastet die Netze, so das die Betreiber die Netze dringend überarbeiten und neugestalten müssen.
Was ist, wenn das kein Hype ist? Oder ist Internet von vor 25 Jahren auch schon zu Ende? Ich denke nicht.
 
Rotpeter schrieb:
Bin gespannt ob es sich noch ändert und besser als ChatGPT wird? Steckt ja ebenfalls nicht wenig Kapital dahinter. Aber es braucht eben mehr als nur Geld drauf zu schütten. Ob am Ende ein paar oder nur ein großes Unternehmen übrig bleibt? 🤔 Rede jetzt nicht über spezielle Anwendungen sondern über das "Google" der Ki Anwendung. Bin gespannt ob es da nur eine Firma gibt die 95% des Marktes beherrschen wird oder der Markt sich mehr aufteilt.
 
Karl S. schrieb:
Sehr gut, jeder Cent der in KI investiert wird bringt uns der AGI näher, die viele Probleme lösen wird.
und in welche richtung wird sie die Probleme lösen? zum guten? zum schlechten? Und für wen? Die Menschheit ist keine einheit sondern in Konkurrenz zueinander. Und jedes Werkzeug was erfunden wird, wird dem entsprechend eingesetzt.

Die grösse der Menschheit ist eins der grössten Problem.
 
Ich finde das läuft alles etwas aus dem Ruder, mal sehen wer zuerst Skynet auf uns hetzt.
 
Ein X oder Meta Konto oder sonstwas ist automatisch ein Grund, so einen Mist gar nicht erst zu unterstützen.
Es wirft zudem auch ein schlechtes Bild auf Firmen, die diesen unsympatischen und durchgeknallten, extrem rechtsradikalen Kerl auch noch mit Geld unterstützen. Vor allem AMD und Nvidia hätten das nicht nötig und verlieren (weitere) wertvolle Punkte in meiner Gunst als Käufer.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Ich finde das läuft alles etwas aus dem Ruder, mal sehen wer zuerst Skynet auf uns hetzt.
da:
https://skynetworldwide.de/
^^
 
@OpenSystemFan
Das wird ja immer besser - schon ne Southpark-Staffel :D.

Zu "woke": Der Begriff ist sowieso ein absoluter Quatsch. Pauschal ein Sammelsurium an Begriffen und Themen da in einen Topf werfen (ganz allgemein bezogen). Naja, die Menschen machen es sich halt einfach bzw. wollen einfache Lösungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan und Reglohln
Alles was sich nicht mechanisch bewegt ist in Deutschland sowieso Neuland und bleibt dann auch noch Neuland wenn es sich bereits durchgesetzt hat, das mag bei Ki noch nicht ganz der Fall sein aber alle stellen die Weichen und auch bei Bitcoin. Wenn ich hier so die Kommentare lese, passt das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl, Nahkampfschaf, bluna und 2 andere
@Christian1976B Bin komplett bei dir, die größte Seuche unserer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Fighter1993 schrieb:
Alle reden über Klimaschutz und die Reichen verballern soviel Energie wie es nur geht.
So kommt man nie ans Ziel.
Da sprach die Person, mit dem 2500 Euro PC, welcher sicherlich nicht stromsparend ist, wenn man die absoluten Zahlen sich anschaut.
Weshalb keine RX 6600?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl, Herr-A und bluna
Barock schrieb:
Musk ist ja mittlerweile auch wieder auf die 1 gegangen, was die Liste der reichsten Menschen der Welt betrifft.

Ich habe noch sehr gut die ganzen anderen Musk-Bashing-Threads im Gedächtnis, wo alle Hater fleißig prophezeiten, dass sein finanzieller Ruin quasi vor der Tür stehen würde, weil er einige Gerichtsprozesse verloren hatte …

Der einzige Grund, warum Musk hier gehasst wird, ist weniger sein Handeln als viel mehr seine politische Gesinnung. Wäre er „woke“, täte er hier für die selben Taten gefeiert werden. Die politische Einstellung heiligt die Taten.
Ein paar ganz generelle Statements:
  1. Musk ist wirtschaftlich kompetent, ganz im Gegensatz zu diversen sonstigen Wirtschafts-"Experten". Der Twitter-Kauf sah vielleicht für oberflächliche Beobachter nicht so aus, aber das Ziel wurde erreicht. SpaceX funktioniert generell grandios und Tesla schaffte bislang, sich aus jeder Krise zu winden. Alles davon sind Firmen, in denen er nicht nach (widerlegten) Lehrbuchmethoden vorgegangen ist, sondern ernsthaft gewirtschaftet hat.
  2. Musk hat nicht nur eine, sondern zwei politische Wetten abgeschlossen: Dass er Donald Trump zum Präsidenten machen könnte und dass er ihn dann wiederum kontrollieren kann. Ob erste gelungen ist, werden wir nie wissen, da dafür bewertet werden müsste, wie das Wahlergebnis ohne Musk ausgesehen hätte. Ob die zweite Wette aufgeht, werden wir sehen. Ich bezweifele es stark.
  3. Es gibt die Redewendung der Zweck heiligt die Mittel. Eigentlich müsste sie lauten nur der Zweck heiligt die Mittel. Es gibt keine von sich aus positiven Dinge, man kann alles für unterschiedlichste Zwecke einsetzen. Und Handlungen gehören nun einmal zu dieser Sammlung an Mitteln.
Für 3. gibt es kein zeitgenössisch besseres Beispiel als ein Grundeinkommen. Das ist ein Mittel, das für die unterschiedlichsten Zwecke eingesetzt werden kann. Es kann aus marxistischer Motivation eingesetzt werden, um in kürzester Zeit Gelder umzuverteilen. Es kann aus konservativer Motivation eingesetzt werden, damit Tante-Emma-Läden erhalten bleiben. Es kann aus sozialliberaler Motivation eingesetzt werden, um die Freiheit des einzelnen zu stärken. Es kann aus wirtschaftsliberaler Motivation eingesetzt werden, um Kaufkraft und damit Wirtschaft zu stärken. Es kann aus umweltfreundlicher Motivation eingesetzt werden, um den Griff zu umweltfreundlichen Alternativen für Massen zu ermöglichen. Es kann aus nationalistischer Motivation eingesetzt werden, um ein Territorium attraktiv zu halten oder zu machen. Es kann aus entbürokratisierender Motivation eingesetzt werden, um bisherige Sozialstaatleistungen zu ersetzen und bei gleichem Kapitaleinsatz die Effizienz zu erhöhen oder den Kapitaleinsatz entsprechend zu verringern.
Es sind noch viel mehr Szenarien skizzierbar, die zum persönlichen politischen Geschmack passen können. In jedem der skizzierten Szenarien wird eines vorausgesetzt: Kompetenz derjenigen, die dieses Mittel einsetzen wollen. Kompetenz ist allerdings, in aktueller politischer Landschaft auf der ganzen Welt, die absolute Ausnahme.
So, was hat das mit Musk und den anderen beiden Punkten von oben zu tun? Er ist Grundeinkommensfan (insbesondere aus wirtschaftlichen Gründen, siehe 1.) und hat das auch offen kommuniziert. Die Konsequenzen scheinen ihm bewusst. Die Frage, an der sich 2. wird messen lassen können, ist: Wird er es schaffen dafür zu sorgen, dass die USA in den nächsten Jahren eines erhalten?

Ich bezweifele das stark. Ich halte die heutige republikanische Partei, aber auch die heutige demokratische Partei, aber auch zig Parteien in anderen Ländern, für zu hirnverbrannt, um auch nur von einem derart simplen Konzept überzeugt werden zu können, wenn sie es sogar in ihrer eigenen Färbung danach verwenden könnten. Ja, ich halte die wirklich für hirnamputiert. Und ja, ich gehe davon aus, dass sich dementsprechend auch Musk mit Kräften eingelassen hat, die er nicht verstanden hat.

Er hätte lieber die vier Jahre, in denen er von Biden gedemütigt wurde dafür verwenden sollen, die demokratische Partei zur Vernunft zu bringen und endlich mal einen sinnvollen Kandidaten aufzustellen, wie mit Andrew Yang ja bereits 2020 einer im Rennen war. Endlich mal nicht mehr nur die Wahl zwischen mangelhaft, ungenügend, mangelhaft plus und mangelhaft minus, sondern auch mal wirkliche Qualität liefern. Aber nein, der manipulative Weg war ihm lieber...
 
Pepsi.Cola schrieb:
Weshalb keine RX 6600?
Weil damit kein Stalker2, GoW Senua Hellblade 2 etc. @Maxed Out und RT läuft.
Ganz einfach.
Ich habe in keinem meiner Posts geschrieben das ich groß was für den Klimawandel mache, Aber hey meckern wir erstmal.

Ich sage lediglich das AI, Bitcoin und Co das schädlichste und aktuell sinnloseste ist was man machen kann in Bezug aufs Klima.

Stell es dir so vor, ein Haus hat 3 von 4 Stützen an jeder Ecke eine.

Möglichkeit a) wir zerstören noch eine Stütze weil das gibt Geld für 1 Person. Das Haus ist aber zerstört. Alle Einwohner sind Obdachlos.
Möglichkeit b) wir bauen eine 4 Stütze bezahlt von der reichsten Person.
Behalten aber so das Haus für alle.

Möglichkeit a wir nehmen Möglichkeit a!!!11!!!1111

Ich hoffe ich konnte es Dir etwas näher bringen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
dass er ihn dann wiederum kontrollieren kann.
Woraus schließt du, dass er gedacht hat, er könne Trump kontrollieren?

OpenSystemFan schrieb:
Vielleicht ist meine politische Meinung für X schon linksextrem
Da hier keiner weiß, was du da gepostet hattest, ist das schwer zu beurteilen. 🙂
 
Zurück
Oben