News Finanzierung von Grok 3 und Colossus: Musk KI-Firma xAI erhält weitere 6 Milliarden US-Dollar

JoeDoe2018 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Verlinkte Quelle hilft, denn so...
JoeDoe2018 schrieb:
Die Halle wird ja auch einige Quadratmeter haben, dort kann man auch dem Dach sicherlich Solar istallieren und wenn man dann noch 20 x 6MW Windräder in die Nähe stellt dann ist der Energiebedarf doch fast schon gedeckt.
...wird es der lokale Netzbetreiber eben bislang anscheinend nicht lösen. Und endsprechend wenig begeistert sind die Anwohner. Entstünde dann obendrein keine Fernwärme mangels sinnvoller Planung, wäre der Aufruhr perfekt und gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Finde ich spannend dass überhaupt nach Investoren gesucht wird, prinzipiell könnte es ja auch vollständig mit eigenen Mitteln bezahlt werden. Aber nach Fremdkapital zu suchen ist natürlich klüger, sofern man gute Konditionen aushandelt.

Würde mich echt mal interessieren was da so bei rumkommt. Wirklichen Gewinn wirft diese ganze KI-Thematik bisher ja nicht ab. Falls sich das irgendwann ändern sollte kann die Verwendung ganz schön teuer werden, was angesichts der Hardware und des Energieverbrauchs aber auch angemessen ist.

lorpel schrieb:
Von Musk nutze und kaufe ich nichts. Mag den Typen mit seinen Einstellungen überhaupt gar nicht.
Und Tesla, auf dem letzten Platz beim TÜV, ist eh schon keine Überlegung wert.

Aber weder Twitter noch X habe hat mich je interessiert.
War ja klar dass früher oder später so ein Blödsinnskommentar kommt. Was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun?
"Oh nein Musk vertritt eine andere politische Meinung als ich, dem muss ichs jetzt zeigen, der ganzen Welt gleich mit" :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyl, StefanDW, Andreas_AUT und 6 andere
Fighter1993 schrieb:
bei so Sachen wie Weltraumtourismus und KI kein Nutzen bis dato sondern nur Unglaubliche Energieverschwendung.

du könntest in der deutschen politik anfangen und alles kaputtregulieren, weil du den nutzen dahinter für die menschheit nicht erkennst!

wer in sachen KI keinen nutzen sieht, der passt halt perfekt in ein bundesministerium!
den sprung ins internet hat europa schon total verschlafen, darum sind auch die größten inet konzerne in den USA
jetzt willst du dasselbe mit KI machen, weil du nicht erkennst wie es das leben der menschen verändern wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, Tyl, HighPerf. Gamer und 5 andere
longusnickus schrieb:
wer in sachen KI keinen nutzen sieht, der passt halt perfekt in ein bundesministerium!
Sicher hat es einen Nutzen fragt sich nur für wen ...
Immerhin plant Deutschland das alle Betriebe ihre Rechnungen also Einnahmen und Ausgaben elektronisch einsehbar machen müssen .
( hab ich von einem Steuerberater erfahren )
Das ganze dann mit KI überwacht , wird sicher dem Finanzamt einen Nutzen bringen !
Ob das jetzt der Fortschritt ist den ich mir wünschen sollte , nee danke .
Hoffentlich schlafen die Deutschen noch lange weiter !

KI Kram findet in so einigen Bereichen langsam aber sicher Einzug. Und das auch mit großem Nutzen. Das ist jetzt nicht abfällig oder böse gemeint, aber manchmal frage ich mich, wie in einem dedizierten Technik-Forum eben die Technik nicht gesehen werden "will" - zumindest manchmal gefühlt :) Nicht nur im Bereich KI!

KI-Nutzen? Bildkorrekturen als Fotograf - im Bereich der Massenfotografie, inbesondere Hochzeiten, Journalismus oder Sport ist die generative Bildkorrektur ein verdammter Segen. Wie unendlich viel Zeit man mit großen Bildreihen verbringen kann und wieviel Zeitersparnis das alles durch KI mitbringt ist einfach enorm.

Für Firmen werden mittlerweile Weiterbildungsangebote durch generative Videoerstellung immer häufiger genutzt. Während ich persönlich das eher als Zusatz wertvoll sehe, stützen sich einige Firmen mittlerweile schon so stark darauf, das Berufspädagogen teilweise schon gar nicht mehr genutzt werden. Nicht so ganz mein Fall, aber ist ein Zeichen des Wandels den ich hautnah erlebe. Firmen wie Synthesia etc. verdienen sich eine goldene Nase. Und ich glaube das ist erst der Anfang....

Servicebereiche steigen immer weiter auf KI um. In 5-10 Jahren wird es meiner Meinung nach nur noch spezialisierte Backoffice Mitarbeiter als persönliche Ansprechpartner für besonders schwere Fälle in den Hotlines geben. Bis man da landen kann, unterhält man sich mit den immer besser klingenden Voice-KI´s, die mittlerweile schon verdammt gut klingen und auch immer adäquater reagieren. Welche Firma will da nicht hunderte Mitarbeiter sparen?

Naja, zumindest könnte ich ewig viele Beispiele für einen echten nutzen geben, für Privat und auch Wirtschaft. Ob man/ich das alles gut finde, ist eine ganz andere Unterhaltung.

Aber hier gibt es meiner Meinung nach keine "Blase" mehr, und der "Hype" wird vergehen ja - aber auch nur weil eben jener zum Alltag wird. Die Glühbirne war auch mal ein Hype, oder? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Ganjafield und Kuristina
Zuletzt bearbeitet:
bluna schrieb:
Wie schön, dass dein System in der Signatur ausnahmslos mit im Garten selbstproduziertem Strom läuft
Unüberlegter geht ein Kommentar wohl nicht. @Fighter1993 darf also nicht über den CO2 Fußabdruck von super reiche Menschen schreiben, weil dein Energiebedarf auch nicht selbst am Dynamo produziert wird?
Du trittst auch nicht 10 Stunden 100W um dann damit 3 Minuten warm duschen zu können.

Während im Durchschnitt ein Mensch in Deutschland einen 10 Tonnen/Jahr Fußabdruck hat, haben die 1% höchst verdienenden Menschen in den USA einen 270 Tonnen/Jahr Fußabdruck.
bluna schrieb:
Dennoch konnte ich es mir nicht verkneifen.
Hättest dir besser verkneifen sollen. Wirkt maximal nicht nachgedacht.

bluna schrieb:
Wer weiß, vielleicht löst die KI von Musk
Also doch nur ein emotionales, ich muss Musk irgendwie positiv darstellen.

k0ntr schrieb:
nicht mal so 10 Mia nach Indien, anstatt auf das eigene Volk zu schauen (ja, ich rede von Deutschland).
Hast du beim schreiben deines Kommentars auch daran gedacht, dass auch die Staaten Entwicklungshilfe in der Welt verteilen?
Und schon frage ich mich, warum man so einseitig und emotional voll beladen eine Meinung raus haut über ein Thema, welches in der Komplexität (Entwicklungshilfe Indien) du nicht fähig warst zu beschreiben.
Oder müsste ich zuerst fragen, was du so denkst, in was für einer Welt wir leben?
Wie groß, oder auch klein ist Deutschland ohne Europa?
Wie wichtig ist es ein politisches Signal zu senden und ja, eben über Geld?
Wie sinnlos ist es darüber zu jammern, einer Atomwaffenmacht wie Indien 10 Milliarden € Entwicklungshilfe zu zahlen. Also die Frage aufzuwerfen, für was braucht Indien von uns, mit unsere kaputten Schulen 10 Milliarden Entwicklungshilfe? Eigentlich müssten die uns, wegen unseren Schulen Entwicklungshilfe zahlen. Überhaupt leben doch schon ~300 Millionen von ~1,4 Milliarden nicht mehr in Armut.
Ach jetzt ist es nicht nur vielfältig das Thema, sondern auch noch undurchsichtig.
Ja da kann ich weiter helfen.
Wieso gelingt es nicht in Deutschland.....
Also eine Milliarde sind über 36500 Tage, tagtäglich rund 27.400.
.....eigentlich weltweit, bei ~72 Millionen Menschen die ~81 Billionen € besitzen.
Also eine Billion sind über 36500 Tage, tagtäglich rund 27.400.000.
Wir haben Menschen in Deutschland, die 40 Milliarden und mehr als Barvermögen haben. Oder die beiden Geschwister mit ihren ~48% BWM Aktien haben zusammen über 50 Milliarden.
Eine Milliarde hin oder her. Warum gelingt es den ultra obszön reichen Menschen in Deutschland nicht, sich zusammen zu schließen und selbstlos die Schulen zu sanieren und wären danach immer noch ultra obszön reich?
Weil wir in einer Welt des Geldes leben. Auch emotional sinnbefreite Entwicklungshilfe ist auch immer ein politisches Signal.
Aber dein populistischer Kommentar in dieser komplexen Welt umfasst dann noch nicht einmal die Frage, wie sinnvoll es für uns Deutschland ist, wenn bei uns keine Investitionen getätigt werden? Wenn ein Musk mit Twitter und Stimmungsmache sich noch breiter macht? Ist es überhaupt positiv was in den Staaten passiert für uns in Deutschland? Wäre Indien als Nachbar zu der anderen Macht China für uns ein sinnvoller Partner?

Wäre es generell zielführender einfach weniger populistisch zu sein und dafür mehr darüber zu fragen, warum wir bei diesem abartigen Reichtum, neben all den ganzen Ausgaben und Investitionen, trotzdem so viel Elend und Armut haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, bruteforce9860, moa und 9 andere
Alesis schrieb:
Wäre es generell zielführender einfach weniger populistisch zu sein und dafür mehr darüber zu fragen, warum wir bei diesem abartigen Reichtum, neben all den ganzen Ausgaben und Investitionen, trotzdem so viel Elend und Armut haben?
Redet von weniger populimus und fährt selbst voll in diesem Fahrwasser.... Made my Day. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyl, bluna, Dory und 3 andere
Vielleicht ist der Typ ja so intelligent, dass er nur die Reaktion auf dem Markt sehen will, welche anderen Firmen/Partner auf so eine Finanzierungsrunde anspringen... denn eigentlich hat er doch genug Geld, um mal eben 6 oder 12 Mrd. aus der Portokasse zu zahlen... aber wahrscheinlich will er einfach keine Firmenanteile an Tesla, SpaceX, Starlink etc. veräußern... na jedenfalls war X ja bisher nicht der größte Erfolg und im AI Sektor ist er vielleicht schon zu spät dran... außerdem bringt es nichts, nur mit massenweise Geld um sich zu schmeißen... naja, in ein paar Jahren sind wir schlauer... hoffentlich nur ohne den Tag, an dem die Maschinen übernehmen :)

dgneo schrieb:
und fährt selbst voll in diesem Fahrwasser
Perfekt. Somit kannst du mir dann bitte die Stellen beschreiben, in denen ich nur vereinfacht dargestellt habe, dass an oberster Stelle Geld die Basis ist und somit auch Entwicklungshilfe immer ein politischer Akt.
An welcher Stelle ich vereinfacht beschrieben habe, dass unfassbar viel Geld vorhanden ist.

F1Freak schrieb:
na jedenfalls war X ja bisher nicht der größte Erfolg
Wenn das kein Erfolg ist, wenn Musk meint, die AfD sei gut und weil er dies auf X macht, sofort die ganze Welt davon erfährt. Wenn Musk die Macht hat auf X zu lenken und zu leiten, dass es seinem und nur seinen Bedürfnissen zu Gute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bluna schrieb:
Aber die Reichen wie Musk sind nicht reich, weil sie geerbt haben, sondern etwas anbieten, was der Gesellschaft etwas bringt

Ist das so , hatte er vorher kein Geld ? Ich dachte immer seine Family wäre schon immer reich gewesen

Viele seine Projekte sind ja auch nicht ehr allein gewesen oder , ich lese immer zb bei PayPal gab es mehrere Personen , also wird da Grundkapital dabei gewesen sein und Glück

• Gefällt mir
Musk ist ja mittlerweile auch wieder auf die 1 gegangen, was die Liste der reichsten Menschen der Welt betrifft.

Ich habe noch sehr gut die ganzen anderen Musk-Bashing-Threads im Gedächtnis, wo alle Hater fleißig prophezeiten, dass sein finanzieller Ruin quasi vor der Tür stehen würde, weil er einige Gerichtsprozesse verloren hatte …

Der einzige Grund, warum Musk hier gehasst wird, ist weniger sein Handeln als viel mehr seine politische Gesinnung. Wäre er „woke“, täte er hier für die selben Taten gefeiert werden. Die politische Einstellung heiligt die Taten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tm891, DoS007, Tyl und 11 andere
aeri0r schrieb:
KI-Nutzen? Bildkorrekturen als Fotograf - im Bereich der Massenfotografie, inbesondere Hochzeiten, Journalismus oder Sport ist die generative Bildkorrektur ein verdammter Segen. Wie unendlich viel Zeit man mit großen Bildreihen verbringen kann und wieviel Zeitersparnis das alles durch KI mitbringt ist einfach enorm.

Gutes wie schlechtes Beispiel - nur weil du jetzt nicht mehr 10 Tage Bilder korrigieren musst, heisst das ja nicht das du an 10 Tagen Hochzeiten fotografieren kannst. Am Ende sinkt die Einstiegshürde, die Ausbildung / Talent verliert an Wert und am Ende ist die Wertschöpfung geringer.

scryed schrieb:
Ist das so , hatte er vorher kein Geld ? Ich dachte immer seine Family wäre schon immer reich gewesen

Wer u.a. Anteile an Mienen in Süd Afrika hat, kann nicht ganz arm sein.

Barock schrieb:
Der einzige Grund, warum Musk hier gehasst wird, ist weniger sein Handeln als viel mehr seine politische Gesinnung. Wäre er „woke“, täte er hier für die selben Taten gefeiert werden. Die politische Einstellung heiligt die Taten.

Klar, immer schön einfach machen. Die Kombination aus Inhalt und Darstellung deines Textes zeichnet ein wenig überraschendes Bild von dir...

Die Blase kann ja auch schon platzen, wenn die Wertschöpfung mittels KI nicht so extrem ist, dass sich die AUsgaben langfristig rentieren. Und Simulationen für Material etc. gab es j auch schon lange. Bin gespannt, ob wir hier wirklich einen Mehrwert von KI sehen werden. Meine Vermutung ist, derjenige der super spezialisierte KI Modelle anbieten kann, wird am Ende das Geld machen. (z.B. Healthcare in Krankenhäusern, Kundenservice / Callcenter etc.)

• Gefällt mir
Barock schrieb:
Der einzige Grund, warum Musk hier gehasst wird, ist weniger sein Handeln als viel mehr seine politische Gesinnung. Wäre er „sozial“, täte er hier für die selben Taten gefeiert werden. Die politische Einstellung heiligt die Taten.
Es ist eher eine Mischung aus Gesinnung und Taten, die sauer aufstößt.

Apropos X. Gestern 1 Tweet auf X geschrieben. Heute das bekommen. Weiß jemand was das bedeutet?

1000011949.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Barock schrieb:
Teiweise wieder Satire hier im Faden ;).
Den Beitrag mal examplarisch zitiert.

Bitte Satire markieren, denn manche könnten das ernst meinen :).
Ergänzung ()

@OpenSystemFan
"Transparenz ist auf X sehr wichtig".
Man das ist ja alles echt wie in einer Southpark Folge :D.

Vllt weil du vermutlich etwas zu "woke" (pro Menschenrechte, Gerechtigkeit o.Ä.) geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und gartenriese
bluna schrieb:
Aber die Reichen wie Musk sind nicht reich, weil sie geerbt haben, sondern etwas anbieten, was der Gesellschaft etwas bringt. Und wenn es nur Tourismus ist oder im Kleinen, bessere Hardware für den Gaming-PC.
Wir alle führen kein umweltfreundliches oder gar klimaneutrales Leben.

Die Milliardäre unserer Welt haben sich ihren Reichtum selbst erarbeitet ohne etwas geeerbt zu haben? Das glaubst du wirklich??

Es stimmt wir führen alle kein klimaneutralee Leben. Das Problem ist aber, dass die 10 Prozent Reichsten, 50 Prozent der Ressourcen verbrauchen.

• Gefällt mir
Alesis schrieb:
ich zitiere mal nicht alles, aber an deinem kommentar merkt man schon wie bürokratisch ihr deutschen seid. auf die anderen fragen muss ich gar nicht mehr eingehen, man sieht ja wie sehr du alles probierst zu hinterfragen und irgendwie es jedem recht zu machen. genau das ist der falsche weg.

wie wäre es mal mit der wichtigsten frage: ist mir mein volk schei**egal?

Czk666 schrieb:
Die Milliardäre unserer Welt haben sich ihren Reichtum selbst erarbeitet ohne etwas geeerbt zu haben?
Na irgendeiner aus der Familie muss ja mal damit angefangen haben es zu erarbeiten und die künftigen Familienmitglieder abzusichern. Anders gehts nicht. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: viva la visi und Andreas_AUT
aeri0r schrieb:
wie in einem dedizierten Technik-Forum eben die Technik nicht gesehen werden "will" - zumindest manchmal gefühlt :) Nicht nur im Bereich KI!
das liegt vielleicht auch daran das es viele gibt die sich für technik begeistern können, aber für sich selbst keinen nutzen sehen. Ich persöhnlich interessiere mich seid 25jahren für Pc hardware und bin auch service techniker für sensible Hardware im medezin bereich. Aber für KI(chatgpt,Gimini, Grok und weitere der Art) sehe ich für mich keinen einsatzzweck so das es mich begeistern würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Zurück
Oben