News Elon Musks KI-Firma: xAI soll mit Tesla und Twitter kooperieren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Musk erklärte, die von xAI entwickelte KI soll nicht „politisch korrekt“ sein, sondern der Wahrheit verpflichtet.

Ganz ehrlich, dass behauptet mindestens jede zweite Plattform von sich und für sich.

Und genau die, die meinen, sie müssen das öffentlich bestätigen entwickeln sich in die entgegen
gesetzte Richtung 🤜 😮‍💨
wie es der Text auch weiter unten ausführt.

Aber gut, was soll man anders erwarten wenn ein Marktplatz für Marktschreier in der Hand von
genau einer Person ist.
 
DieRenteEnte schrieb:
Ich bräuchte ein wesentliches Feature: Keine Zensur.
Dann duerfte Musk aber nicht der richtige dafuer sein :D
Von seiner "absoluten Redefreiheit" die er bei Twitter einfuehren wollte ist jedenfalls nicht viel uebergeblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nephylim und KainerM
MasterWinne schrieb:
Zumal KI was ganz anderes ist als dieser aktuell protzentual am nächsten kommende Wahrscheinlichkeits Algorithmus
Naja, gerade bei der Psyche gibt es wohl eine gewisse Trefferquote, die schneller anspringen soll, als wenn du vor einem menschlichen Psychologen sitzt.
Zumindest bei einer Depression.
Und das kann schon ne gute Hilfe sein, gerade mit dem Blick auf die heutigen Wartezeiten.
 
Eine smarter Schachzug um aus dem beiden anderen Unternehmen Geld "herauszuziehen", insbesondere bei Twitter um zu retten was noch geht -- ich meine an Geld.
 
Hito360 schrieb:
leider hat sich Herr Musk zu oft als technischer Primat erwiesen ...
Nur aus Interesse: wie würdest du den quasi Rest der Menschheit bezeichnen, der noch keine Menschen zur ISS, und einen Großteil der Elektromobilität auf den Weg gebracht hat?

... und mein Kommentar soll andere anregen den Herrn zu kritisieren
Warum? Was soll das bringen?
 
Ich verstehe den Hype um die Person nicht. Natürlich lässt er sie "kooperieren". Wozu auch neues Personal einstellen, wenn das alte auch unendlich viele Überstunden macht.

Teilweise machen das die Unternehmergangster ja auch in Deutschland. Kooperationen dienen fast keinem anderen Zweck.

Ich bin ziemlich satt von Elon News. Sein Einfluss ist auch nicht mehr das, was er mal war. Er hat gepeaked und was jetzt kommt, sind halt Nachbeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forstman94
SirSilent schrieb:
Er ist halt einer der ganz großen und wird in einem Atemzug mit z.B. den Wright Brüdern oder Zefram Cochrane genannt.
Nein ist er nicht. Er wäre es gern. Der Typ ist einfach nur ein peinlicher Blender der mit viel Glück zu Geld gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und forstman94
Luthredon schrieb:
Nur aus Interesse: wie würdest du den quasi Rest der Menschheit bezeichnen, der noch keine Menschen zur ISS, und einen Großteil der Elektromobilität auf den Weg gebracht hat?
Er hat Kohle.
Und welcher Rest?
Genauso wie er mit der Gießkanne Geld auf Projekte gießt, Leute aus Unternehmen rausmobbt und wegekelt, so finanziert doch jeder der Steuern zahlt die ESA, oder die Autolobby, die mit Steuergeldern unterstützt wird.
Zu sagen er bringt Leute zur ISS ist so als würdest du sagen er trägt durch's Pinkeln zur Grundwasserversorgung bei.
Seine Anschuldigung "technischer Primat" ist nicht von nirgendwo, er hat nämlich keine Ahnung von dem, woran "seine" Firmen arbeiten. Das wird mit ziemlich jeder(!) Äußerung, die er tätigt, deutlich.

Ich würde mir sehr gerne auch von öffentlichen, breiteren Medien eine vernünftige Aufarbeitung und Darstellung der Personalie Musk wünschen.
 
Luthredon schrieb:
Nur aus Interesse: wie würdest du den quasi Rest der Menschheit bezeichnen, der noch keine Menschen zur ISS, und einen Großteil der Elektromobilität auf den Weg gebracht hat?


Warum? Was soll das bringen?
ich stimme zu dass Teslas Beliebtheit beigetragen hat, aber die Regierungsmassnahmen mit finanzieller Motivation waren der ausschlaggebende Punkt in DE.

Herr Musk muss sich auch als oeffentliche Person nicht entsprechender Kritik aussetzen, gibt Moeglichkeiten Egos zu schuetzen - aber der Herr geht selbst vor die Kameras oder Twitter und macht halt viel Laerm um nichts, oder auch oft Fehler/lowIQ-Aussagen . . . Angriffsflaeche ist recht, Hauptsach Aufmerksamkeit.
 
Luthredon schrieb:
Nur aus Interesse: wie würdest du den quasi Rest der Menschheit bezeichnen, der noch keine Menschen zur ISS, und einen Großteil der Elektromobilität auf den Weg gebracht hat?
Musk ist jemand, der die richtigen Ingenieure zum richtigen Zeitpunkt angeheuert hat, bzw. anheuern konnte.

Musk hat - bzw. muss man wohl sagen hatte - ein Haendchen fuer Marketing und Timing. Seine laessige und saloppe Art kam beim Publikum gut an, er wirkt in vielen Bereichen wie ein "Normalo" und nicht steif und unnahbar wie viele andere Geschaeftsleute. Das er auch mal stammelnd und ohne Worte auf der Buehne steht wird ihm nicht uebelgenommen, im Gegenteil verstaerkt es sein "Normalo" Image.
Das er dann auch nochmal offentlichkeitswirksam einen Joint rauchte, passte gut in das progressive Bild was er von sich zeigen wollte.
Dieses alte Bild von ihm ist ja Teil des aktuellen Problems. Denn auf Twitter zeigt er sich inzwischen ja von einer ganz anderen, konservativeren, Seite. Von Progressivitaet ist nicht mehr viel zu erkennen. Das wird ihm uebelgenommen. Dazu kommt, das viele Leute inzwischen erkannt haben, das viele Aussagen und Versprechungen von Musk reine Luftschloesser sind.
Und enttaeuschte Leute werden schnell zu (ueber)lauten Kritikern.

Von allem was man so hoert war Musk selber nie ein guter Ingenieur, dazu gibt es Aussagen schon aus seiner PayPal Zeit. Ich glaube das er persoenlich, auf einer technischen Ebene, nicht viel zum Erfolg von Tesla oder Space X beigetragen hat.
Es gibt glaubhafte Berichte, das es bei Space X ein Team gibt oder gegeben hat, das ihn beschaeftigt haelt, damit er sich nicht zu sehr in technische Belange einmischt.
Angesichts dessen, und das die meisten Versprechen die Musk so oeffentlichkeitswirksam ueber Space X getaetigt hat nicht eingehalten wurden, glaube ich inzwischen das Space X ohne Musk besser dran waere.

Im Endeffekt ist Musk ein "Idea-Man", aber halt einer mit Geld, so das er seine Ideen umsetzen (lassen) konnte.
Aber bei weitem nicht alle seiner Ideen sind brauchbar, siehe zB Hyperloop. Und es scheint niemanden zu geben der Musk glaubhaft machen kann wenn seine Ideen schlecht sind. Ich denke viele moegliche Kritiker hat er vertrieben, und hauptsaechlich "Ja-Sager" sind in seinem Umfeld uebrig geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Krazee
Ranayna schrieb:
Von allem was man so hoert war Musk selber nie ein guter Ingenieur, dazu gibt es Aussagen schon aus seiner PayPal Zeit. Ich glaube das er persoenlich, auf einer technischen Ebene, nicht viel zum Erfolg von Tesla oder Space X beigetragen hat.
Er hatte ja auch nie eine Ausbildung oder Erfahrung in dem Bereich, zwei Bachelor (einer Economics, einer Physik – wobei letzterer sogar noch angezweifelt wird), das war es. Beim Hyperloop-"Konzept" wurde das ja überdeutlich.

Er ist ein reicher Narzisst, der – wie du korrekt analysiert hast – ein glückliches Händchen im Marketing und Timing hatte und schlicht die nötigen Mittel hatte, um wirklich auch etwas umzusetzen.

Problematisch ist vor allem, dass er immer wieder lügt, um seine Ziele zu erreichen und dafür nicht oder unzureichend zur Verantwortung gezogen wird. Deshalb lässt er viel verbrannte Erde zurück (Boca Chica pun intended) und er schadet insgesamt der Forschung und Entwicklung in vielen Bereichen (z.B. ziehen Boring Company/Hyperloop, FSD/Robotaxis und Neuralink mit völlig unhaltbaren Versprechen Mittel und Aufmerksamkeit von durchdachteren Ansätzen oder etablierten Technologien).
 
forstman94 schrieb:
Ich würde mir sehr gerne auch von öffentlichen, breiteren Medien eine vernünftige Aufarbeitung und Darstellung der Personalie Musk wünschen.

Nah, Leute lieben es, wenns kontrovers wird. Darüber wird geredet. Musk wurde auch der Posterboy und so zum Vorbild Vieler.

Für mich ein Surfer in den Gezeiten dieses Systems. Mal erwischt er eine Welle, dann mal wieder nicht.

Ranayna schrieb:
Dieses alte Bild von ihm ist ja Teil des aktuellen Problems. Denn auf Twitter zeigt er sich inzwischen ja von einer ganz anderen, konservativeren, Seite.

Ranayna schrieb:
Musk hat - bzw. muss man wohl sagen hatte - ein Haendchen fuer Marketing und Timing.

Kann ja nicht schaden auch Investitionen von den Konservativen zu bekommen. Immer noch besser als als deren Feindbild zu gelten. ^^
Ethisch gut/moralisch ist das sicher nicht und auch nicht integer. Doch zählen solche Werte in dieser Riege? Eher nicht, wenn wir ehrlich sind. Dahin schaffen es eher Leute, die sich ohne Gewissen über so "etwas" erheben können.

Vergraulen mag er da einige seine Ursprungsjünger. Am Ende hat er genug FU-money von allen Seiten bekommen, daß er sich viel rausnehmen kann. Würde mich auch nicht wundern, wenn er einfach mal wieder umschwenkt, je nach dem wie der Wind dreht.

Momentan kann er schauen, was vielversprechend ist (seiner Meinung nach ^^) und setzt wie beim Pferderennen hier und da rauf.

Irgendwo wird dann schon was Hängenbleiben. Ingeneure werden angeheuert, um die Probs zu lösen.

Die Kunst ist Projekte/Unternehmen immer noch positiv darzustellen, auch wenn sie als money pit gelten. Und Investoren an Land ziehen, kann er ganz gut. Mit Space-X war er ja oft eine Rakete vor der Pleite und hat es trotzdem mehrfach geschafft, dieser zu entgehen.

Ranayna schrieb:
Ich denke viele moegliche Kritiker hat er vertrieben, und hauptsaechlich "Ja-Sager" sind in seinem Umfeld uebrig geblieben.

Ist ja momentan auch (noch) vernünftig in seinem Kielwasser mitzufahren. Und so lang sich das lohnt...

Er wird Viele haben, die sich ihm anbuhlen und wer am besten überzeugt, bekommt Zuschläge.

Ich kann das nun gut finden oder auch nicht. Dasselbe gilt für die Person. Am Ende ists das System, was solche Charaktere und Verhaltensweisen fördert und hervorbringt.
 
Musk ist jemand, der die richtigen Ingenieure zum richtigen Zeitpunkt angeheuert hat, bzw. anheuern konnte.
Nachdem meine Frage gleich 3 Antworten ergeben hat, die alle etwas für sich haben, sag ich halt auch '3 Sätze' zu Musk :).
Vorab, ich 'mag' Musk auch nicht. Einfach sein Auftreten und natürlich viele seiner Aktionen. Das spielt aber ja keine Rolle. Er ist ein außergewöhnlicher Mensch, der einiges auf die Reihe gebracht hat - und zwar, WEIL er ein außergewöhnlicher Mensch ist. Zu seinen außergewöhnlichsten Eigenschaften gehört sicher auch, dass er praktisch immer 'all-in' geht, wenn er etwas will, oder davon überzeugt ist. Er war nicht immer so reich und hat mehr als einmal alles aufs Spiel gesetzt. Das waren vielleicht keine 200 Mrd., aber genug um ein sehr bequemes Restleben zu führen. Das alleine unterscheidet ihn von 99,9% der Menschen. Dass er jetzt mit Twitter gleich mehr als 40 Mrd. aufs Spiel setzt, muss niemanden überraschen. So spielt er halt 'sein' Spiel. Jedenfalls hätten die meisten Menschen nicht wie er agiert und damit kein SpaceX oder Tesla geschaffen.

Jedenfalls würde ich ihn nie als Primaten bezeichnen. Er polarisiert halt mit seiner Art, so what? Da kann ich drüber stehen. Und ehrlich? Wenn mir angeboten würde, entweder mit Zuckerberg, Cook oder Musk ein Abendessen zu verbringen, würde ich phne Zögern Musk nehmen :).
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben