Luthredon schrieb:
Nur aus Interesse: wie würdest du den quasi Rest der Menschheit bezeichnen, der noch keine Menschen zur ISS, und einen Großteil der Elektromobilität auf den Weg gebracht hat?
Musk ist jemand, der die richtigen Ingenieure zum richtigen Zeitpunkt angeheuert hat, bzw. anheuern konnte.
Musk hat - bzw. muss man wohl sagen hatte - ein Haendchen fuer Marketing und Timing. Seine laessige und saloppe Art kam beim Publikum gut an, er wirkt in vielen Bereichen wie ein "Normalo" und nicht steif und unnahbar wie viele andere Geschaeftsleute. Das er auch mal stammelnd und ohne Worte auf der Buehne steht wird ihm nicht uebelgenommen, im Gegenteil verstaerkt es sein "Normalo" Image.
Das er dann auch nochmal offentlichkeitswirksam einen Joint rauchte, passte gut in das progressive Bild was er von sich zeigen wollte.
Dieses alte Bild von ihm ist ja Teil des aktuellen Problems. Denn auf Twitter zeigt er sich inzwischen ja von einer ganz anderen, konservativeren, Seite. Von Progressivitaet ist nicht mehr viel zu erkennen. Das wird ihm uebelgenommen. Dazu kommt, das viele Leute inzwischen erkannt haben, das viele Aussagen und Versprechungen von Musk reine Luftschloesser sind.
Und enttaeuschte Leute werden schnell zu (ueber)lauten Kritikern.
Von allem was man so hoert war Musk selber nie ein guter Ingenieur, dazu gibt es Aussagen schon aus seiner PayPal Zeit. Ich glaube das er persoenlich, auf einer technischen Ebene, nicht viel zum Erfolg von Tesla oder Space X beigetragen hat.
Es gibt glaubhafte Berichte, das es bei Space X ein Team gibt oder gegeben hat, das ihn beschaeftigt haelt, damit er sich nicht zu sehr in technische Belange einmischt.
Angesichts dessen, und das die meisten Versprechen die Musk so oeffentlichkeitswirksam ueber Space X getaetigt hat nicht eingehalten wurden, glaube ich inzwischen das Space X ohne Musk besser dran waere.
Im Endeffekt ist Musk ein "Idea-Man", aber halt einer mit Geld, so das er seine Ideen umsetzen (lassen) konnte.
Aber bei weitem nicht alle seiner Ideen sind brauchbar, siehe zB Hyperloop. Und es scheint niemanden zu geben der Musk glaubhaft machen kann wenn seine Ideen schlecht sind. Ich denke viele moegliche Kritiker hat er vertrieben, und hauptsaechlich "Ja-Sager" sind in seinem Umfeld uebrig geblieben.