XCPTNL schrieb:
Durch sehr spezifisches Targeting ist es vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen überhaupt möglich, dass sie zielgerichtet und zu akzeptablen Preisen Werbung an genau die Personengruppen schalten können, die für ihr Business in Frage kommen.
Und was interessiert es die vielen Leute wie mich, ob mich ein Unternehmen mit ihrer Werbung personalisiert nerven können?
Wenn ich keine Werbung will, bedeutet es, dass mich die Produkte dieser Unternehmen nicht interessieren!
Und wenn ich ein Interesse an Produkten entwickle, werde ich selbst aktiv.
Dieses Anspruchs-Denken kotzt mich an, dass Unternehmen der Meinung sind, dass ich deren Werbung sehen sollte.
Und der dümmste Kommentar dieser Unternehmen ist, dass sie ja auch Geld verdienen wollen oder ihre Produkte ansonsten nicht kostenfrei anbieten können.
Das ist völlig egal!
Gute Unternehmen werden gute Produkte immer verkaufen können, weil der Kunde zu ihnen kommt und sich ihr Image und ihre Produkte automatisch herumsprechen. Das hat alles auch vor dem Internet über hunderttausende Jahre funktioniert.
Es ist nicht die Verantwortung der Konsumenten ein Unternehmen zu finanzieren!
Beispiel Internetseiten:
Dasselbe gilt auch für Internetseiten, die sich über Werbung finanzieren. Es gibt so viele davon, die mit minimalem Aufwand der Meinung sind, ihre Werbung aufzwingen zu dürfen, damit sie Geld verdienen.
Gute kostenlose Angbote wird es immer geben, weil es immer Menschen geben wird, die so etwas bereitstellen werden und da es nur ein Bruchteil betrifft, wird dieser kleine Bruchteil auch entsprechend mehr freiwillige Spenden erhalten.
Der Markt regelt sich in diesem Fall selbst!
Es ist richtig, dass viele Seiten finanziell nicht überleben würden. Das ist aber auch völlig egal, weil man nicht viele Seiten braucht! Die kopieren sowieso gegenseitig die News und verbreiten damit teils auch unbewusst Fake-News.
Lieber ein paar wenige qualiative Seiten, wo die Redakteure Informationen der Informationen wegen aufbereiten, als viele Seiten mit vielen Redakteuren, wo es nur darum geht, Geld zu verdienen. (= Quote Quote Quote, X Wörter, X Sätze, X Beiträge am Tag, X Leseminuten, etc.)
Wenn es nach mir gehen würde:
Absolutes Verbot von Tracking (für) und Werbung ohne explizite manuelle Aktivierung von Tracking für Werbung des Nutzers.
Kein Zustimmen!
Keine Voreinstellung!
Keine undurchsichtigen AGBs!
Der Nutzer muss aktiv in die Einstellungen gehen und den Antrag stellen / die Option aktivieren, dass er personalisierte Werbung möchte und damit einverstanden ist, deswegen getrackt zu werden.
Und wie er getrackt wird, muss so transparent, klar und verständlich aufgeschlüsselt werden, dass es auch Kinder verstehen können.