Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizPersonalisiertes AI-Radio: YouTube „Ask Music“ für iOS veröffentlicht
Bereits Anfang September 2024 hat Google das in YouTube-Premium enthaltenen „Music Ask“ für die Android-App veröffentlicht. Nun erhalten auch iPhone- und iPad-Nutzer Zugriff auf die in YouTube integrierte, KI-unterstützte personalisierte Radio-Funktion.
Bei mir läuft schon seit Jahrzehnten personalisiertes Radio ganz ohne AI. Nennt sich Playlist und diese ist ganz individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Und das beste daran, da labbert kein Moderator irgend nen Nonsense mitten in das Lied rein und Werbung gibt es auch nicht
Ob die Künstler alle wissen, dass ihre Werke jetzt auch von KI-genutzt werden?
Aber ich denke die tausenseitige Geschäftsbedingung wird das mit drin haben
Ergänzung ()
FalkP schrieb:
da labbert kein Moderator irgend nen Nonsense mitten in das Lied rein und Werbung gibt es auch nicht
Bei mir läuft schon seit Jahrzehnten personalisiertes Radio ganz ohne AI. Nennt sich Playlist und diese ist ganz individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Und das beste daran, da labbert kein Moderator irgend nen Nonsense mitten in das Lied rein und Werbung gibt es auch nicht
Beim AI Radio gehts aber darum, dass dort auch Musik läuft, die dir gefällt, aber du noch nicht auf dem Schirm hattest. Und dort spricht auch kein Moderator rein, weil es kein Radiosender per se ist. Und Werbung gibt es bei YouTube Music sowieso nicht...
Ist was dran aber dafür brauch es keine AI/KI. Das gab es schon seit Jahren. Bei Apple z.B. nannte bzw. nennt es sich Genius. Das schon seit 20+ Jahren.
Ich sehe hier den Vorteil nicht wirklich. Old Wine - New Name. Damit kann man das Marketing wieder voll aufdrehen und sagen "Jetzt mit KI".
Solche Algorithmen gibt es schon lange nur hier tippt man halt jetzt "Ich will 90s und 80s hören" ein anstatt die jeweiligen bereits in der Musik-App automatisch vorbereiteten "90s" oder "80s" Playlisten auszuwählen.
Ganz großes Kino...nicht. Aber dafür hat man wieder nen Grund die Gebühren noch weiter zu erhöhen weil AI und so.
Beim AI Radio gehts aber darum, dass dort auch Musik läuft, die dir gefällt, aber du noch nicht auf dem Schirm hattest. Und dort spricht auch kein Moderator rein, weil es kein Radiosender per se ist. Und Werbung gibt es bei YouTube Music sowieso nicht...
Also so wie wenn ich bei Spotify den Shuffle starte und der Alghoritmus mir nach Ende eines Albums/Playlist irgendwelche Songs die zu meinem Profil passen, abspielt.
Funktioniert seit Jahren super gut, dafür brauch es keine "KI"