Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestPES 2010 (PC) im Test: Diese Partie geht nicht an FIFA
Alle Jahre wieder gilt es, zwei potente Fußball-Spiele gegeneinander zu testen. Nach FIFA 10 nehmen wir in diesem Test nun PES 2010 für den PC vor und klären, welcher der Rivalen die Nase vorn hat. Das Ergebnis fällt dabei zwar eindeutig aber längst nicht euphorische aus.
Dies ist nur natürlich, schließlich werden auch solche Bewertungen genauso wie Zeugnisse in der Schule oder wissenschaftliche Evaluierungen von Menschen mit einem ganz bestimmten Hintergrund verfasst. Es soll aber noch immer Personen geben, die meinen, dass es eine ultimativ objektive Bewertung gäbe.
Ich finds gut, schon eine deutliche Verbesserung zu den letzten 2 Teilen der Serie. Zwar längst nicht perfekt, aber es macht einfach wieder ungemein Spaß. Zumal der Preis echt in Ordnung geht. (24Eus bei CDWOW)
Sollten sich mal gewissen Publisher was von abschauen ala Activision.
Btw. guter Test...
Habt ihr das mitbekommen bzw erlebt,es geht nur AMD vs AMD und INtel vs Intel LAUT einigen Foren,und ich suche immernoch nach der Antwort warum
aber im Online Modus hat sich die Perfomance,wenn dann mal das spiel läuft,ERHEBLICH zum vorgänger VERBESSERT.man denkt man spielt im Lan (25k Leitung)
Zu den Elfmetern im Fazit 2:
Erst wird gelobt das es weniger Arcadelastig ist und bei den Elfmetern wird es kritisiert. Bisher war ein simples rechts- oder links drücken nötig um einen reinzuschießem, das klappte zu 90%. Jetzt muss man es besser timen, ich habe auch einige Zeit benötigt es zu verstehen bzw. umzusetzen.
Die größte Innovation sind wohl die taktischen Einstellungen, die ich für sehr sinnvoll halte.
Was am meisten nervt dass die Aufstellung bspw. wenn man ein Spiel nochmal wiederholen will nicht übernommen wird.
Der Schiri und die Schlussleute sind auch Verbesserungswürdig, was die manchmal für ein müll zusammenspielen/pfeifen, das hat Konami schonmal besser gemacht.
Der Online Modus ist sehr gelungen, viel optimierter als im letzten Teil, leider kommt es bei Intel vs AMD Begegnungen zum Abbruch, derzeit wird noch an einer Lösung gearbeitet laut Konami.
Hinzuzufügen wäre noch die gute Menümusik, die mal wieder gut gelungen ist.
Der Test hat mir am Ende eher nicht gefallen, es gab schon bessere hier.
Nachdem ich jetzt Fifa und PES viel gespielt habe, muss ich sagen, dass abgesehen von der Grafik Fifa genauso aber auch PES vor und Nachteile haben. Leider und ich kann es Jahr für Jahr nicht verstehen, warum alle Rezensionen durchweg immer nur die Selben Kritikpunkte ansprechen. Nie wird ein ganz wesentlicher Aspekt und Grundschulgedanke vom Fußball herangezogen. Auf den Ball zugehen! Es ist jedes Jahr bei beiden Titeln so, dass man nicht auf den Ball bei einem Pass zugehen darf und immer abwarten muss. Eine grausige Tatsache, die glaube ich niemals mehr gelöst werden wird. Um hier nur mal ein Beispiel zu nennen und nicht den Ramen zu sprengen.
Dennoch gefällt mir persönlich PES wieder besser als Fifa. Auch wenn Körpertäuschungen bei Fifa schöner gemacht sind. In der Summe ist PES doch das bessere Fußballspiel.
Doch auch hier "grüsst Jährlich das Murmeltier" es hat sich scheinbar etwas gebessert auch wenn in meinen Augen einfach nur aus einer 09 ne 10 geworden ist naja..
Ich würde mich über einen CB-Test zum neuen Stalker-Teil mehr freuen
Na also, endlich auch ein PES-Test hier bei CB. Mein Wunsch ("bitte nicht nur EA bzw. Fifa testen") wurde erhört.
Sehr interessant geschrieben!
Hoffen wir, dass PES 2011 nicht verschlimmbessert wird. Bessere Grafik, fairere Schiris (Notbremse, Vorteilsregel), nicht ganz so perfekte KI beim Passpiel, da wär ich persönlich schon sehr zufrieden...Die Lizenz ist wie gesagt kein Thema aufm PC.
btw, kleiner Fehler: "Pro Evo 6" statt "2006" muss es am ende des Artikels heißen.
Also mein größter Kritikpunkt an PES 10 sind die Schiedsrichter, die sind einfach nur eine Frechheit. Nicht nur dass der Gegner ziehen, stoßen und rempeln darf wie er will, auch bei den eigenen Fouls ist die Auslegung einfach nur lächerlich. Jeder kleine Stoßer ist ein Foul, dann lässt der Schiri allerdings wieder bei krätschen die eigentlich rot verdienen einfach weiterspielen. Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Spiel. Dass oft Spieler einfach in Pässe laufen und der Ball dann weg ist nervt auch.
Aber ich verstehe nicht wie man sagen kann dass das Spiel keine große Neuerung zu pes 09 ist. Ich find es spielt sich extrem anders als sein Vorgänger. Brauchte da schon einige Zeit um mich einzugewöhnen.
Jedenfalls finde ich, dass Konami auch dieses Jahr wieder das bessere Spiel als EA abgeliefert hat. Fifa (ich rede von der xbox 360 version) hat sich zwar ordentlich gesteigert und es macht auch durchaus Spaß aber man hat einfach nicht das Gefühl als würde man Fußballspielen.
Ja auch ein Konami Hinweis gab es im Spiel,deswegen sind die Lobbys in Intel und AMD unterteilt(Wer onlien Spielt weiß was ich mein).
aber ich kann mir nich erklären warum,washaben die Prozessoren mit dem OnlineModus zu tun....oder liegts vl am Chipsatz?(Netzwerktreiber etc)
Klar bleibt PES 6 unerreicht, aber die 2010er Version auf dem PC ist wirklich in Ordnung. Ich spiel das Game nun seit wenigen Tagen auf 1680*1050 komplett auf High und das ohne Probleme (P4 3GHz, 2GB RAM, AGP xt1950 512 MB).
Die Qualität kann sich definitiv sehen lassen und es wundert mich nicht, dass EA teilweise rote Zahlen schreibt, wobei der stärkste Umsatz noch auf der PS3 / Xbox 360 gemacht wird. Woran das wohl liegen mag, bei solch schäbigen FIFA PC Versionen.
Die Replays in PES 2010 schauen übrigens relativ nett aus. Habs mir mal erlaubt ein Video dazu hochzuladen:
Das neue Pro Evo macht wirklich vieles besser. Gleich beim ersten Match sieht und merkt man, dass sich viel getan hat. Das Spiel ist nun realistischerman, man kann nicht vom eigenen bis zum gegnerischen Strafraum durchrennen, man muss sich nach vorn "spielen".
Ich kann aber nicht verstehen, warum alle PES 6 so lobpreisen. Das war das spielerisch arkadelastigste, was PES bisher zu bieten hatte. Mit Ibrahimovic und Milosevic habe ich prinzipiell aus 40 Metern in den Winkel geschossen. Dazu war Ibrahimovic von niemandem der Ball abzunehmen! Ein gewisser Schwede namens Wilhemsson war ein unaufhaltbarer Dribbler. Kurz gesagt waren die Skills der Spieler völlig überdimensioniert und man hatte quasi "Wunderspieler" die das ganze Spiel allein entschieden haben.
Meinst du das Pressing? Damit kann man seine Mitspieler zwar gut Richtung Ball rennen lassen aber die Laufrichtung lässt sich leider nicht beeinflussen. Zumal rennen ja alle wie bekloppt los, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. So entstehen immer sehr gefährliche Lücken in der Abwehr und der Gegner braucht den Ball nur durchstecken.