• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PES 2010 (PC) im Test: Diese Partie geht nicht an FIFA

Fifa ist einfach online eintönig. Da kann man sagen was man will. Nach wie vor wird meistens einfach Seitenwechsel, Flanke, Tor geschossen oder einfach in 16laufen und draufhalten.
PES Partien sind einfach abwechslungsreicher.

Es gibt keim Pro Evo 2006, lieber Herr Tester... es heißt PRO EVO 6!

Aber dafür dass du das geschrieben hast, dass man einfach nur pes 6 eine schöne Grafik und lizensen verpassen soll, liebe ich dich!!!

Wobei es durchaus auch PES 4 sein kann, welches wieder als basis genommen werden sollte. Ich hab so lang 6 gespielt, doch als ich danach bei 4 diese Dynamik entdeckt hab, bin ich von 6 auf 4 gestiegen :D Ich fahr rückwärts :freak::freaky:

Also Konami, gibt mir die Fortsetzung von PES6 und die is nich PES 2008, sondern PES 7, behaltet euren 2xxx DRECK!!!!!!!!!!!

Ich kann dem Test eigentlich nur zustimmen.

Bei den Schiedsrichtern hat es Konami dieses Jahr echt vermasselt... In den alten Teilen war es zwar total nervig, dass man da viel zu oft für lächerliche Fouls rote Karten gesehen hat, aber immerhin hat man seine rechtmäßigen Elfmeter bekommen. Wie im Test schon steht, gibt es viel zu oft weder rote Karten noch Elfmeter für offensichtliche Notbremsen. (ich glaube drei mal in einem Spiel war Rekord bei mir). Dafür gibt es für wesentlich lächerlichere Aktionen Elfmeter. Beispiel: Ich laufe mit meinem Spieler durch den gegnerischen Strafraum und auf einmal ertönt ein Pfiff. Da dachte ich:"Hä? Abseits kanns nicht gewesen sein, was will der?" Ja und irgendwie bekommt man auf einmal einen Elfmeter geschenkt. Selbst in der Wiederholung konnte ich kein Foul erkennen. Da hat mich ein Abwehrspieler wohl einfach nur leicht berührt...

Das Elfmeterschießen ist das schlechteste, was ich seit langem gesehen habe. Es mag zwar nicht mehr so einfach sein, was gut ist, ABER: Als Schütze ist es echt nur reines Glück. Bei jedem Spieler muss man die Tasten unterschiedlich lange drücken (fühlt sich zumindest so an). Die KI dagegen haut dir fast alles unter die Latte, toll...
Als Torwart ist es nicht minder *******. Man hat echt die besten Chancen, wenn man einfach in der Mitte stehen bleibt. Selbst wenn man in die richtige Ecke springt, kommt es viel zu oft vor, dass der Torwart das Ding nicht hält. Und nein, der Elfmeter ist in diesem Fall nicht zu platziert geschossen. Teilweise fliegt er einen cm über oder unter dem Torwart vorbei, ohne dass dieser Anstalten macht den Ball noch zu halten oder er fälscht ihn einfach nur ins Tor ab. Aber auch in der Mitte macht der Torwart teilweise Mist. Der Schütze schießt einfach nur oben in die Mitte. Was macht der Torwart? Er schlägt die Arme zusammen, zieht die Beine an und lässt sich auf den Boden fallen. (sorry, diese lächerliche Animation lässt sich echt nicht besser vermenschlicht ausdrücken ;) ) Der Ball fliegt dann einfach oben ins Tor (und nein, das muss kein Gewaltschuss sein).

Ansonsten ist das Spiel aber ganz gut gelungen und der Test bringt meine Eindrücke auch recht gut zum Ausdruck. Ich bin auch alles andere als ein Fifa-Fanboy. Ich spiele seit PES 5 nur noch PES.

hamzag schrieb:
Es gibt keim Pro Evo 2006, lieber Herr Tester... es heißt PRO EVO 6!
Na ihr habt Sorgen.

Endlich wurde mal Angesprochen, das Konami teilweise genau die gleiche Schiene fährt wie EA.
Jedes Jahr ein Update zum Vollpreis.
Ja ich weiss, das hören die PES Hardcorer nicht gerne.

Gruß
Guenni :schluck:

F.M.Guenni schrieb:
Endlich wurde mal Angesprochen, das Konami teilweise genau die gleiche Schiene fährt wie EA.
Nja, mein PES 2010 ist vor ner Woche für 20 € eingetrudelt, Vollpreis ist was anderes...

PES ist auf jeden Fall günstiger zu haben als Fifa.
Ich habe es für knapp 35 € bei Media Markt gekauft.
Dafür hat man keine Fifa-Lizenz.

Zu PES 2010 allgemein:
Man hat gegenüber PES 2009 auf jedem Fall einige Veränderungen im Spiel auf dem grünen Rasen.
In PES 2009 habe ich gerne die tödlichen u. hohen tödlichen Pässe gespielt.
Das funktioniert nun nicht mehr so gut. Man muß schon schauen wo die Spieler stehen um mit einem tödlichen oder hohen tödlichen Paß Erfolg zu haben. Das mal als Beispiel.

Es ist eigentlich jedes Jahr so, das ich zu Anfang einige Partieen spielen muß, um mich daran zu gewöhnen.
Dieses mal war es extrem. Aber mittlerweile komme ich gut zu recht und es macht richtig Spaß.

Besonders gefällt mir die besser gewordene Grafik, und der umfangreichere Online-Modus mit der Möglichkeit Community´s und Wettbewerbe zu erstellen, beizutreten..

Was wirklich nicht gut geworden ist, sind die Elfmeter.
Wenn es doch wenigstens einen Trainingsmodus dafür geben würde.
Dann könnte man da mehr testen und versuchen.
Wenn man im Spiel bei einem Elfmeter dann nicht mal den gewohnten Blickwinkel hat finde ich auch nicht gut.

Ansonsten ist PES 2010 für mich das beste PES. Ich bin zufrieden damit.
Kritikpunkte hat man natürlich dennoch. Wie immer ;)
Besonders wenn der Online-Modus mal nicht so gut läuft.

PS:

Ich habe in PES 2010 eine Community für uns hier erstellt.

Name: Computerbase
Passwort: pes

Kommt rein, es ist für 32 Spieler platz ;)

Vielleicht kommen ja so mal Spiele unter den Computerbase´lern zustande.

Zuletzt bearbeitet:
F.M.Guenni schrieb:
Na ihr habt Sorgen.

Ja ich weiss, das hören die PES Hardcorer nicht gerne.

Gruß
Guenni :schluck:

ich habe den test gelesen und mein fazit ist: auch schöne formulierungen machen ihn nicht besser ... die unterüberschrift lies mich dies aber schon erwarten

... wenn ich dann auch noch sowas lese wie hier im zitat "update zum vollpreis" frag ich mich ehrlich, habt ihr oder du das spiel überhaupt gespielt?! mir ist bewusst das in foren immer gern viel nachgeschrieben wird ohne eigene erfahrungen zu sammeln aber irgendwo finde ich hört der spass auch auf ...

habe pes 2009 seit dem es raus ist fast täglich mal nen ründchen oder auch 2 gespielt und nicht nur eine ml saison durch ... und muss sagen im neuen teil hat sich einiges getan, die ml wurde komplett überarbeitet, als ein beispiel, dazu kommt die komplett überarbeitete physik ... von der ersten sekunde merkt jemand der regelmässig pes 2009 gespielt hat wie viel sich verändert hat ... ob man das alles positiv findet sei mal dahin gestellt ...

... die schiedsrichter geb ich zu sind nen streitthema hab ich mich auch das ein oder andere mal geärgert, aber das amch ich auch jeden samstag nachmittag wenn sky im tv läuft ;)

mfg

EDIT

weil ichs gerade lese, die elfmetersteuerung ist auch super gut gelungen, nen wenig schwerer ist sie geworden dafür hängt sie kaum noch vom glück ab mit nen wenig training findet man schnell den torwinkel ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Lev Arris

Um Elfmeter zu trainieren, kannst du im Trainingsmodus Freischüsse doch einfach im Strafraum platzieren. Dann schießt du Elfer. Oder wolltest du noch etwas anderes trainieren?

An alle die, die meinen, man könne dem Pass nicht engegen gehen:
Schon mal was von Supersteuerung gehört?

bdb schrieb:
habt ihr oder du das spiel überhaupt gespielt?
Das ist immer das gleiche Argument, wenn Leuten Kritiken nicht passen.

Da ich mir das Speil gekauft habe, kannst Du davon ausgehen, das ich es auch schon gespielt habe.:)

F.M.Guenni schrieb:
Das ist immer das gleiche Argument, wenn Leuten Kritiken nicht passen.

Da ich mir das Speil gekauft habe, kannst Du davon ausgehen, das ich es auch schon gespielt habe.:)

hat mit kritik passen nix zu tun ... gute und vor allem richtige kritik passt mir sogar immer sehr gut ;)

nur hat sich in dem spiel echt viel getan, wer da sagt es wär nen update zum vollpreis (immer bezogen auf ein spiel aus einer reihe) der hat entweder 2010 oder 2009 einfach nicht gespielt anders kann ich mir solch beurteilung einfach nicht erklären ...

mfg

Ich finde auch das sich relativ viel getan hat dieses Jahr, immerhin war ich beim 2009er @ML im Jahre 2018/19 und hatte auch ne ganze "be a legend" Karriere durchgespielt. Die Unterschiede sind auf jeden Fall ziemlich gravierend. ;)

kann mir vllt. jemand helfen. Hab nun einen 24" tft und nun kommt es zu rucklern obwohl ich über 60 bilder erreiche? Woran liegt das? Hatte vorher einen 19". Da lief noch alle perfekt. Hab ne 9800gt.

Mir kommt es so vor, als ob einer den Test irgendwo geschrieben hat und alle anderen schreiben das ab. In jedem Test zu PES2009 steht das gleiche. Jeder schreibt wie toll doch PES6 ist. Obwohl der Tester hier nicht mal wusste wie es richtig heißt. Ein Anzeichen dafür, dass es nur abgeschrieben war.

Ja PES6 war so toll und realistisch. Man konnte auf den Flügeln bis zum 16er laufen dann Pass zurück in die Mitte und Direktschuss. So waren ca. 95% der Bälle im Tor. Echt realistisch.

@Jirko
Ok, ich schau mal.

Zum Elfmeter schiessen:

Das Training hat geholfen. Nun ist das Elfmeter schiessen kein Problem mehr.

Ich habe festgestellt, das man nicht unbedingt gleichzeitig die Richtung lenken u. schiessen muß.
Will ich z.B. flach in die rechte Ecke schießen, drücke ich ganz kurz die Schußtaste u. drücke anschließend den linken Stick 1-2 Sek. nach unten links.
(Wenn man im Träining auf der rechten Seite vorm Tor steht in der seitlichen Ansicht)

Wenn man beim Elfmeter schiessen nach einer Verlängerung direkt vorm Tor steht drückt man den Stick nach rechts unten 1-2 Sek. Je länger man den Stick drückt schießt man weiter in die Richung, wo man hin hält. Nur nicht zu lange drücken.
Genau so bei der Schußtaste. Drückt man sie länger, kommt der Ball höher. Drückt man zu lange, geht der Ball übers Tor.

Nur Elfer halten konnte ich leider nicht trainieren.
Da soll man erst die Richtung drücken und dann die Schußtaste drücken.
Könnte mir vorstellen, das manche Elfer dicht am Torwart vorbei gehen, weil nicht in der richtigen Reihenfolge gedrückt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ruffnax schrieb:
@Trunken

Dann klär mich bitte auf!!! Wenn das ginge, wäre ich entzückt.

mfg

Ruffnax

Steht im Handbuch :p

R1/R2 gleichzeitig gedrückt erlaubt die komplett freie Bewegung, ohne auf irgendwelchen laufwegen festgefahren zu sein.

Zurück
Oben