News Petabyte-HDDs dank neuer Speichertechnik?

@Megatron

das wäre ja auch schwachsinne die Platte mit Masse zu befüllen ;-)
wenn man so zurückblickt, dann hat immer die Qualität dadurch zugenommen.
Denke mal, dass den holographischen Darstellungen damit der Weg geebnet werden würde ;-)

Grüße

Edit unter mir:

@NMB

1PB sind aber 1.000 TB ;-)

und zumal der controller um alle karten ansprechen zu können um ein vielfaches größer als die platte selbst sein würde^^.. ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
hm prinzipiell sollten sie schon heute in der Lage sein eine 500TB platte auf dem Markt zu bringen.
wenn man das Volumen einer micro SD Karte betrachtet, ich hab gard keine hier aber 1mm x 10mm x 10mm ist eine ganz gute Annahme und eine 3,5 zoll hdd hat ca 100mm x 140mm x 20mm dann komme ich auf folgendes:

Volumen 3,5'' HDD: 280cm³
Volumen micro SD: 0,1cm³

--> in eine HDD passen 2800 micro SD karten

mit 32 GB pro micro SD Karte macht das 89600GB

was, wenn wir wie es die Industrie auch macht 89,6 TB sind oder ~0,9 PB


ziehen wir ein teil des Volumen zwecks Kühlung ab, haben wir immer noch locker eine 0,5PB platte...

anderseits ist die 64GB mircro SD bestimmt nicht mehr weit und zack hätten wir die 1PB platte. nur vermutlich ist das nicht wirtschaftlich solch große platten zu verkaufen, denn von denen verticken sie pro Konsument nur eine, bzw zwei zwecks backup...
 
@NMB: Problem ist wer sollte so eine 500TB Mirco SD Gespann bezahlen können??? Dazu müssten noch weiter Controller und Anbindungen verbaut werden bei so vielen einzelnen Speichern.
 
Zerbrecht euch darüber noch nicht eure Köpfe biss es soweit ist vergehen noch Jahre oder zente die finden dann bestimmt was.
 
Ich finde wenn man sich mal die Entwicklung der letzten 20 Jahre anschaut ist es schon erstaunlich, wie stark die Kapazität einer hdd gewachsen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte


wenn ich hier z.B. die zahlen einer 3,5" hdd von 1990 nehme (106mb) und mit der Zahl von heute vergleiche (3tb=3*1024gb=3*1024*1024mb=3145728mb), dann ist das doch mal eine Entwicklung. ( Steigerung um das 30000fache)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass vor 20 Jahren jemand an 3 tb hdd's gedacht hat, geschweige denn sich eine Verwendung dafür vorstellen konnte.

NAtürlich will ich diese Zahlen nicht nur auf die Werte beschränken, da es viele Entwicklungen gab die die Datenmenge sprunghaft gesteigert haben, allerdings sollte man sich einfach mal überlegen was in den letzen Jahren alles passiert ist ...
 
hat man also in Zukunft noch mehr Platz, um seinen Datenmüll abzuladen. Schon jetzt weiß ich nicht, wie ich die 2 x 250GB in meinem PC voll machen soll. Es wird zwar sicher Bereiche geben, die eine 400-fache Vermehrung der Datenkapazitität gut nutzen können (Nasa-Projekte z.B.), aber 99% bis 100%der Kommentatoren hier sicher nicht ;)
 
pilzbefall schrieb:
Es wird zwar sicher Bereiche geben, die eine 400-fache Vermehrung der Datenkapazitität gut nutzen können (Nasa-Projekte z.B.), aber 99% bis 100%der Kommentatoren hier sicher nicht ;)
Richtig. Weil keiner von uns jemals das Internet nutzt, profitieren wir natürlich auch kein Stück von effektiveren/günstigeren Servern.. :)
 
Klingt gut... kann mir aber im Moment nicht vorstellen, wie man das voll bekommen soll. ( Privatsektor) Auf heutige Maßstäbe könnten 1 Million Filme erfasst werden... würde man diese Daten nur einmal ansehen , wäre ein Leben bei weitem nicht ausreichend. Auch uns sind Grenzen bzgl Zeit und Warnehmung gesetzt.
 
@Tekpoint: Bill Gates !?!

schon klar dass das nach heutigen Maßstäben unbezahlbar oder viel mehr unwirtschaftlich ist und letzten endes kommt es nur auf die Wirtschaftlichkeit an von daher werden so große platten wohl nie für den normalen Konsumenten angeboten werden, denn dann kauft keiner mehr neue Festplatten...

mir ging es in der Rechnung nur darum, das wir was die Speicherdichte angeht genau genommen schon die Dimensionen erreicht haben von denen im Artikel gesprochen wird, weshalb ich ihn nur halb so spannend finde... da hätte mich die Vorsilbe Exa schon deutlich mehr beeindruckt,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz um wirklich das aller letzte aus der HD raus zu quetschen,
hoffentlich wird es dann auch Controller geben die schnell genug sind,das das
ganze was die Performance angeht,auch erträglich macht.
 
schon beeindruckend wieviel daten man in zukunft auf der alten hdd technik speichern können wird. somit bleiben uns diese uraltteile wohl noch lange erhalten. als bezahlbare datenmonster mehr als wünschenswert.
 
Hab den Text leider nicht wirklich verstanden. :(

Im Absatz 1 steht, dass es etwas Neues gibt, im 2ten wie es nicht funktioniert.
Ab Absatz drei/vier wird es interessant, es gibt jedoch leider keine verlinkte Quelle.
Bedeutet hier (Quantenebene) "elektrischen Feldes" eine Sammlung von Elektronen deren Spin ausgerichtet wird?
 
schon beeindruckend wieviel daten man in zukunft auf der alten hdd technik speichern können wird. somit bleiben uns diese uraltteile wohl noch lange erhalten. als bezahlbare datenmonster mehr als wünschenswert.
denke mal sowas nicht passieren.
wenn überhaupt werden die Dinger m.M nach nur in serven gebracuht, wo extrem viele daten gespeichert werden (youtube-server?), dann muss aber halt auch der datendrchsatz stimmen.
preislich wird das denke ich, eh nie bezahlbar werden und das wichtigste:

WOZU BRAUCH MAN 1 PETABYTE?
den kriegt man nu mal wirklich net voll....
 
Speicherplatz schön und gut, aber das traditionelle System der Festplatten (also mit Lesekopf usw.) beschränkt ja die Zugriffszeiten enorm.
Man stelle sich eine 500TB HDD vor, auf der man einen Ultra-High-Res-Film in einer Größe von z.B. 30TB gespeichert hat (beispielsweise im Format 7680x5760, wie es in Japan zZ erprobt wird).
Die Lese-/Schreibraten werden natürlich noch etwas steigen bis wir da sind, aber soo viel kann es nicht mehr sein. Das heißt, bei angenommenen Lese-/Schreibraten von 200-250MB/s brauchte man "ganz schön lange" um diesen Film auf ein anderes Medium zu überführen oder halt auch nur abzuspielen.

Kurz gesagt, wird man diese enorme Speicherkapazität überhaupt nutzen können, oder gehört die Zukunft doch den SSDs bzw. Flashspeichern? Diese werden nicht bei 10nm aufhören und nicht mehr auf Silizium-, sondern auf einer anderen Basis (ist Graphen dafür geeignet?) produziert werden, um konkurrenzfähig zu bleiben.

@gtfan: Das hat man vor 10Jahren auch noch von einem Terabyte gesagt ;) Und heute z.B. hat jeder ne TB Platte im Rechner bzw. ich komm grade so mit meinen knappen 4TB hin ;D
 
Meine Güte wer braucht - mal abgesehen von Großrechnern oder so - so viel Speicherplatz?? Ich hab ne Terabyte Platte und nutze gerade mal 27% davon^^
 
Ich danke dem Autor für diese informative News!
Immer wieder toll, nicht nur Pressemitteilungen lesen zu müssen.
 
Naja irgendwann braucht man halt auch Platz für seine Filme in 8K Auflösung und 3D, nicht wahr. :D

Heutiger Bedarf für 200 Filme in guter 1080p Qualität = 200*20GB = 4TB
Zukünftiger Bedarf für 200 Filme in guter 8K Qualität + 3D = 200*360GB = 64TB

Fazit: Ein Petabyte dürfte privat schwierig voll zu kriegen werden :D
 
@gorgos: Und wenn 3D mal mit 18Kameras aus 180Grad Perspektive gedreht wird wird jede Kamera mehre TB Film aufzeichnen, das mal 18. Da weist Bescheid. Wenn ich diese Aufnahmetechnik richtig damals verstanden habe.
 
Zurück
Oben