• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Petition fordert DRM-Features für Xbox One zurück

Das is doch gekauft..... und als ob 100.000 COD-Kiddies aus NA den ganzen EU-Raum repräsentieren...

Sieht man ja auch hier im Forum, dass eigenständiges denken scheinbar heutzutage nicht mehr so "in" ist.
Leider ist das bei den unterschreibern der Petition nicht viel anders sorry.

Da werden dinge propagiert die nie der Realität entsprochen haben

A new wave of gaming where you could buy games digitally, then trade, share or sell those digital licenses

diese Punkte sind schlicht weg falsch.

Nur weil man nichts weiss, heisst es nicht, dass es falsch ist.
Und ausserdem wo ist die von dir zitierte Aussage eine falsch propagierte zur Realität? Das ist laut meinem Verständnis klar ein Zukunftswunsch dieser Person.

Die Petition dient eben auch als Ideengeber für eventuell weitere Features wie das eben von dir genannte. Das wär doch super wenn man Onlinekäufe weiterverkaufen könnte.

nein die petition will das zurück was zur E3 "Angekündigt" war und gibt das Feature Set zu 2/3 nicht Korrekt an.
wünschen kann ich mir viel ich starte gleich mal ne Petition das ich 10k euro bekomme, ist genauso fern ab jeder Realität

pipip schrieb:
Wenn es um die Playstation 4 geht, tja, man kann wenig falsch machen, wenn man hauptsächlich die Hardware stärker macht und sonst nichts neues auf den Markt bringt.
Die große Errungenschaft der PS4 ist ja in erster Line GDDR5 und mehr shader. Was ist sonst neu in der PS4 außer dass man jetzt fürs online zocken zahlen muss ?

Lies ein paar weitere Fakten und dann stellst du fest, dass diese Aussage von dir Nonsens ist.....

BOBderBAGGER schrieb:
nein die petition will das zurück was zur E3 "Angekündigt" war und gibt das Feature Set zu 2/3 nicht Korrekt an.
wünschen kann ich mir viel ich starte gleich mal ne Petition das ich 10k euro bekomme, ist genauso fern ab jeder Realität
"It can't be all or nothing, there must be a compromise."
- Zitat aus der Petition. Man will also etwas, was beiden Parteien (Accountliebhaber & Diskliebhaber) zufriedenstellt.

Ein System zum verkaufen/tauschen von Download-Spielen wäre mit der Infrastruktur, welche Anfangs angekündigt wurde (um Accountgebundene Disc-Games zu verkaufen) nicht mehr schwer zu realisieren. Keine Ahnung was dein lächerlicher Vergleich mit der 10k Petition soll. Das ist für mich Kindergartenniveau.
Wenn du keine Argumente hast lass es bleiben.

wenn du tatsächlich glaubst das man den handel von Download Titeln gestatten würde dann bist du naiver als ich dachte.
Vlt. hast du aber auch nur Probleme mit der Übersetzung. Die Forderungen der Petition besten zu zwei dritteln aus Traumvorstellungen die als Angekündigte Tatsache angepriesen werden, und mehr behaupte ich auch nicht.
Dafür brauche ich keine Argumente denn das ist schlicht und einfach Falsch.

um mal vlt. Ein anderes beispiel zu bringen. Man kann sich aus "Gebrauchtspiele werden in Neupreise mit einkalkuliert" "Spiele Werden alle durchweg deutlich billiger" reimen, wahr wird es dadurch aber noch lange nicht.

Das ist ja das was ich schon seit der E³ kritisiere es werden sich dinge ausgemahlt und erträumt um damit dann für die Zukunft zu argumentieren. Wenn man nun als Zukunftsmensch auf Downloadverkauf umsteigt bleibt am ende des Tages nur noch Family sharing auf der Strecke aber auch hier denke ich das MS das bockige Kind Spilet denn das kann man problemlos umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
wenn du tatsächlich glaubst das man den handel von Download Titeln gestatten würde dann bist du naiver als ich dachte.
Das ist doch gar nicht das Thema. Ich sagte es wäre möglich. Und ein handeln von Onlinetiteln ist nicht per se ausgeschlossen. Müsste natürlich bestimmten Einschränkungen unterliegen (nur alle X Tage zB).
Wenn man von vornherein ganze Themen als "Kommt nie - wie Naiv bist du" abstempelt entgeht einem sehr viel, was noch im Lösungsraum vorhanden wäre.

BOBderBAGGER schrieb:
Vlt. hast du aber auch nur Probleme mit der Übersetzung. Die Forderungen der Petition besten zu zwei dritteln aus Traumvorstellungen die als Angekündigte Tatsache angepriesen werden, und mehr behaupte ich auch nicht.
Dafür brauche ich keine Argumente denn das ist schlicht und einfach Falsch.
Keiner weiss genau was MS wirklich vor hatte. Es ist also Platz für spekulation.
Ich stimme zu, dass Download-Game sharing nicht wirklich angekündigt war ... trotztdem wäre es eine Option (s.o.).

BOBderBAGGER schrieb:
Das ist ja das was ich schon seit der E³ kritisiere es werden sich dinge ausgemahlt und erträumt um damit dann für die Zukunft zu argumentieren. Wenn man nun als Zukunftsmensch auf Downloadverkauf umsteigt bleibt am ende des Tages nur noch Family sharing auf der Strecke aber auch hier denke ich das MS das bockige Kind Spilet denn das kann man problemlos umsetzen.
Ich hab immer mit Vorteilen im hier und jetzt argumentiert. Wenn die Argumente auf dich nicht zutreffen werden sie aber für mich dadurch nicht invalide!
Vorteile durch Accountbindung für mich: Alle Spiele immer und überall abrufbar - egal welche Konsole & Kein zwang mehr eine CD einlegen zu müssen. Eben die Vorteile, die auch sehr viele in Steam sehen.
MS hatte sogar noch ein mMn besseres Konzept, da sie eben das verkaufen (zumindest von Physikalischen Spielen) trotz Accountbindung implementiert haben. Dies musste eben durch einen 24h Connect abgesichert werden.
Das einzige, was MS machen sollte ist mMn, dass sie dem User die Wahl lassen sollten, ob er es in den Account registriert oder eben nicht und damit selbst festlegen kann ob er einen 24h Connect braucht oder nicht.

`basTi schrieb:
Das einzige, was MS machen sollte ist mMn, dass sie dem User die Wahl lassen sollten, ob er es in den Account registriert oder eben nicht und damit selbst festlegen kann ob er einen 24h Connect braucht oder nicht.

+1

Absolut. Dieses Disc-Wechseln macht einen Großteil des Komforts der Konsole (z.B. mit Kinect) zunichte.

Zuletzt bearbeitet:
Das DRM entweder ganz oder gar nicht kommt, muss doch jedem klar Denkenden hier bewusst sein. Schliesslich will MS damit keinem einen Gefallen tun, sondern maximale Umsätze generieren. Das System ist super, für MS. Aber das scheinen hier einige nicht wirklich verstanden zu haben. Trotzdem sehr unterhaltsam, danke dafür.

Ja schon witzig, da scheinen selbst die eingefleischtesten Fanboys Microsoft nicht zu kennen.
Dabei gibt es doch genug Lektüre über den Konzern, aber lesen bildet.

Für manche ist DRM halt nicht automatisch schlecht.
Kommt immer drauf an wie es umgesetzt ist. Steam DRM ist für mich vollkommen okay und ich habe nur Vorteile davon.
Selbiges beim MS Ansatz ... ich persönlich hätte nur Vorteile durch das Konzept. Mit dem Umschwenk auf das "konservative" hab ich hingegen nichts ... eher Nachteile.

Sich entrechten zu lassen, hat keine Vorteile. Und wenn sich das durchsetzt, wird es immer schlimmer. Aber man kann nich von jedem erwarten, vorausschauend zu denken.

Was heißt hier entrechten...
Spiele waren schon immer nur nutzungslizenzen. Du kaufst das recht es zu spielen.

Steam erlaubt nunmal keinen Weiterverkauf. Dadurch, dass steam zum Großteil nur Downloadcontent ist macht das auch Sinn.
Andernfalls müsste es Mechanismen geben, die vor Missbrauch schützen.

DRM bringt vor und Nachteile. Genauso aber kein drm. Jeder muss im spezifischen fall für sich abwägen und so wies aussieht haben die meisten kein Problem damit nicht weiterverkaufen zu könne (steam).
Das dies bei konsoleros noch anders aussieht stimmt ... Aber deswegen hat sich MS ja auch ein System zum Weiterverkauf überlegt, welches ich gar nicht so schlecht finde (wobei Details leider nicht bekannt sind, was ein endgültiges Urteil unmöglich machen).

Zurück
Oben