PewDiePie erzählt Millionen Menschen auf YouTube wie toll Linux ist

Tevur

Lt. Commander
🎄Rätsel-Elite ’24
Sorry, ist vielleicht bisschen Spam und eigentlich bin ich zu alt um irgendwelchen YouTubern hinterher zu konsumieren, aber mir ist gerade ins periphäre Sichtfeld gesprungen, dass PewDiePie, der erfolgreichste YouTuber, oder einer davon, ein ganzes Video über Linux gemacht hat.

Der Typ hat über 100 Mio Follower, knapp 4 Mio haben das Video schon gesehen... nach 2 Tagen.
Also wenn das jetzt nicht das Jahr des Linux-Desktops wird, weiß ich auch nicht. :cheerlead:

Inhaltlich ist da nichts besonderes oder irgendwas neues zu lernen. Aber ich finde das einfach bemerkenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), sedot, chatbot und 15 andere
Ja, vaxry freut sich seit Wochen einen Ast ab, dass PewDiePie Hyprland nutzt.

Ist das erste PewDiePie Video welches ich je gesehen habe, aber er geht in Systemd tiefer rein, als es viele Linux admins würden. Ich bin positiv ueberrascht.
systemd-analyze sieht man selten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, AB´solut SiD, Grundkurs und 6 andere
Ich kann es nur loben, hab das Video noch nicht gesehen, aber wenn es nur ein paar Leute zu zufriedenen Linux Usern macht hat es einen guten Zweck verfolgt.

Wäre das Gaming nicht nach wie vor so ein Krampf, hätte ich auch keinen Windows Desktop mehr.
Und ja ich weiß es laufen immer mehr Spiele auch auf Linux, aber man hat immer noch zu kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Das Video wurde mir gestern auch schon empfohlen... Konsumiere keine Inhalte von PewDiePie, im Gegenteil: War er nicht mal in einen Skandal verwickelt?

War aber trotzdem baff, wie gut er sich bereits in die Materie eingearbeitet hatte. Chapeau... Das Video ist inhaltlich richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Hat die Zielgruppe von PewDiepie überhaupt noch Desktops?

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt, DJMadMax und Tevur
Das war das erste PewDiePie-Video was ich mir angeschaut hab und ich war positiv überrascht. Nicht mal einfach nur ein Standarddesktop, sondern was angepasstes, Hyprland, Arch Linux, rm -rf.. Also der hat sich wirklich die Zeit genommen sich mit Linux auseinander zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chatbot, AB´solut SiD, TheHille und 3 andere
japanology schrieb:
wenn bloß Adobe Lightroom auf Linux laufen würde :(
schau di rmal darktable an :) Ich mag es inzwischen sehr viel lieber als Lightroom

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos, AB´solut SiD, GTrash81 und 2 andere
Ich war auch völlig überrascht, dass er nicht nur auf Linux gewechselt ist, sondern das auch sehr kompetent.

"Oh, etwas funktioniert nicht, dann recherchiere ich mal und behebe das Problem."

That's right up my alley!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, sedot, AB´solut SiD und 5 andere
Sehr cool, schau ich mir heute Abend an. :)

kartoffelpü schrieb:
Vermutlich das erste mal, dass ich dank Vorschaubild ein Gesicht von dem Typen gesehen habe... Oder ist er das gar nicht?
Ist PewDiePie selbst. Da er schon seit längerer Zeit quasi im Ruhestand ist und nur noch sehr selten Videos macht, ist es kein Wunder.

Luftgucker schrieb:
Werbung für Youtuber, ach nööö....
Ist in dem Fall mehr Werbung für Linux von einem YouTuber ;)

calippo schrieb:
Hat die Zielgruppe von PewDiepie überhaupt noch Desktops?
Die ursprüngliche Zielgruppe von PewDiePie hat natürlich noch Desktops und ist inzwischen auch alt/älter :p

BTT:
Hat mich selbst auch gewundert, dass PewDiePie in dem Video nicht nur Linux oberflächlich vorstellt, sondern vergleichsweise so tief in die Materie eintaucht. Hätte ich nicht vereinzelt gekaufte Anwendungen, die nur unter Windows laufen, wäre ich auch schon zu Linux gewechselt.

@Kuristina Das war auch mein erster Gedanke. Solche Videos führen oft bei einem größeren Teil der Viewer zu einem Wechsel unter falscher Motivation. Was dann auf Kurz oder Lang zu Frustration und noch mehr Ablehnungshaltung gegenüber Linux führen kann.

Man kann hoffen, dass hier bei Wechselwilligen entsprechend dem Video etwas tatsächliche "Bereitschaft zum Wechsel" vorliegt. Linux mag (auch für Gaming) immer besser und einfacher zugänglich werden. Aber ganz ohne ein Modikum an Interesse und Anpassungsbereitschaft geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
japanology schrieb:
wenn bloß Adobe Lightroom auf Linux laufen würde :(
...dann würde ich dennoch RawTherapee oder Darktable empfehlen :D

Aber um beim Thema zu bleiben:
Herr Kjellberg war noch nie auf den Kopf gefallen und wusste auch immer schon, wie er sich verkaufen muss. Von alleine bekommt man keine 100 Millionen Subs auf Youtube und sein Weg dorthin war ja ebenfalls stets mit Superlativen gekrönt.

Dont get me wrong: er produziert auch weiterhin keinerlei Content, der mich nur die Bohne interessiert. Das verlinkte Video ist in Anbetracht seiner Person vielleicht interessant, im Grunde jedoch zeigt er aber nichts, was nicht schon seit einigen Jahren bekannt ist: Linux IST eine echte Alternative für Gamer!

EDIT:
Und nach dem, was ich da gerade im Video zur "Unsubscription Fee" von Adobe sehe, ist es mir ein Rätsel, wie man dieser Company auch noch freiwillig die Treue schwören kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Tevur
@DJMadMax
Das ist ja alles völlig korrekt, aber es macht einen Riesenunterschied, ob ein LinuxTuber, ein TechTuber oder jemand, der im Grunde den Mainstream darstellt, von Linux schwärmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Drahminedum, DJMadMax und eine weitere Person
@Deinorius
True.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen - und das meine ich auch so - dass ich es ganz großartig finde, dass einer der größten Youtuber im "englischsprachigen" Raum Linux anpreist und auch einfach und verständlich die großen Vorteile gegenüber Windows und dem "Bund", den man sonst mit Microsoft eingeht, aufzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Deinorius
@DJMadMax Dann brauchst du wenigstens nicht selber entscheiden. Ich finde diese Youtube Channel Promotion unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
dass der größte Youtuber im "englischsprachigen" Raum (ist es noch so?)
Lebt ihr alle noch im Jahr 2016? :D PewDiePie ist schon lange nicht mehr der größte Youtuber. Vor allem was die Views angeht.

Noch nichts von MrBeast gehört?

Habe das Video auch erst heute gesehen und ich fand es sehr gut.

Da ich ihn nicht kenne, weiß ich nicht, ob er bestimmte Dinge ironisch meinte.. z.B. er sei kein "tech guy" und macht mal eben arch mit hyprland und modifications / ricing fertig ^^