News PewDiePie: Nintendo sorgt für Verlierer auf beiden Seiten

mfJade schrieb:
Ich hätte sonst mal nach Beispielen gefragt aber ist ja nur deine Meinung ;)

Ich persönlich schaue LPs aus beiden Gründen. Interessiert mich das Spiel nicht schau ich es nicht, sind mir die Moderatoren unsympathisch (Sarazar z.B.) schau ich es nicht.

Die Quotes bei "gekauft" sind dir aufgefallen?
Gekauft im Sinne das man keine negativen Reviews verfasst aufgrund enger verflechtung mit den Publishern und Entwicklern und auch Freundschaften. Ist ein sehr langes Thema aber ein kurzes Beispiel aus Übersee wäre Gamespot mit Kane and Lynch 2 und aus hiesigen Gefilden die Gothic 3 reviews. Wenn du es im Detail wissen willst empfehle ich dir Videos von Total Biscuit zu dem Thema oder von Jim Sterling.

Was Lets Plays angeht die interessieren mich überhaupt nicht denn ich will ja wenn dann ein Spiel zocken und es mir nicht spoilern lassen.
Aber da ist sicher jeder anders.

@TrueAzrael:
Welcher meiner genannten betet das ganze Game runter? Total Biscuit zeigt max 40minuten, Jaz Reviews ist ein 5-10min Review, Jim Sterling redet die meiste Zeit, Classic Game Room zeigt auch so 5min clips pro game usw.... Ich stimme dir zu dazu muß man nichtmal ein Viertel des games zeigen aber leider ist der Übergang zwischen Lets Play, Analyse, Kritik, Review fliessend so das man mit einer Regelung die auf Gruppe X abzielt auch Gruppe Y und Z als "Kollateralschaden" trifft. Und das wird imho mehr den Publishern schaden als den Youtubern.
 
Die Quotes sind mir aufgefallen, nur hab ich in eine andere Richtung gedacht als du gemeint hast. Die Sache mit Gothic unterschreib ich dir sofort, war ja früher auch bei Siedler so oder Crytek - die deutschen Medien haben immer deutsche Produkte mit extrapunkten versehen.
 
TrueAzrael schrieb:
Im Kaufpreis eines Spieles jedoch ist die kommerzielle Nutzung und öffentliche Weiterverbreitung nicht enthalten.

Stimmt, da bin ich bei dir! Aber wenn ich dein Bsp. von oben aufgreife:

Oder sollten Smartphone-Hersteller in Zukunft nichts mehr für Aluminium zahlen? Immerhin würde das Smartphone auch verkauft werden wenn man Plastik verwendet. Leute kaufen kein Aluminium, sondern Smartphones.

Die SP-Hersteller zahlen für das Alu, veredeln es, aber drücken keine Verkaufsprovision an den Lieferanten ab. Es findet eine Wertschöpfung statt. HTC erlangt weltweit Ruhm und Bekanntheit, die Alu-Bude kennt keine Sau. Aber deswegen können die ja keinen Anspruch auf Beteiligung erheben.
Um deinen letzten Satz zu adaptieren: schauen die Leute PDP oder Spiel XYZ? Oder ist es eine Symbiose?

Ich finde es schwierig, das eindeutig zu beantworten...
 
Held213 schrieb:
Die SP-Hersteller zahlen für das Alu, veredeln es, aber drücken keine Verkaufsprovision an den Lieferanten ab. Es findet eine Wertschöpfung statt. HTC erlangt weltweit Ruhm und Bekanntheit, die Alu-Bude kennt keine Sau. Aber deswegen können die ja keinen Anspruch auf Beteiligung erheben.

In welcher Form die Alu-Bude bezahlt wird verhandeln die beiden unter sich aus. Nach verkauften Smartphones, nach Gewicht der Alu-Lieferungen, nach durchschnittlich sterbenden Sternen pro Jahr. Ihre Sache, geliefert wird allerdings erst wenn finanziell und rechtlich alles geklärt ist. Dazu gehört auch die Erlaubnis das geliefert Alu in kommerziellen Produkten zu verbauen.

Die Let's Player nehmen ihre private Lizenz für ein Spiel, welche nicht das Recht beinhaltet das Spiel für kommerzielle/öffentliche Zwecke zu nutzen und legen ohne mit dem Hersteller eine Finanzierung für die kommerzielle Nutzung auszuhandeln einfach mal los. Anstatt nun gerichtlich gegen sie vorzugehen, vermuten einige Publisher/Hersteller günstige/kostenlose Werbung und lassen sie gewähren. Wieder andere sehen den Mehrwert durch die Werbung nicht und legen den Let's Playern andere Angebote vor.

Der richtige Weg wäre: Ich will Let's Play Videos vom Publisher XYZ machen. Ich kontaktiere XYZ und erkundige mich ob Interesse besteht. Zeige vielleicht noch auf welchen Kundenkreis meine Videos vermutlich erreichen werden und verhandle dann bei Interesse des Publishers eine Einmalzahlung, eine pro Video-Zahlung oder eine pro Viewer-Zahlung. Und beginne danach meine Videos zu produzieren.

Klar kaum ein Publisher hätte vor Let's Play Videos dem Konzept auch nur eine Chance gegeben. Ich denke das ist auch der Grund warum sie versuchen auf die LPer zuzugehen. Der eine mehr der andere weniger, gezwungen wäre dazu jedoch keiner von ihnen.
 
Held213 schrieb:
Ein Musiker spielt eigene Songs auf einer Gitarre von Yamaha. Höre ich dem Musiker zu, weil mir seine Musik gefällt oder weil er auf einer Yamaha spielt? Und es steht dem Musiker ja auch frei, seine Songs zu vertreiben.

Auchso verstehe. Ein Zelda Windwaker ist also eine Gitarre die erst einen Inhalt erzeugt, wenn sie von einer Person gespielt wird ?
Und der Inhalt wird dann aus magischer Hand abgespielt ?

In deinem Beispiel würde aber der LP Inhalt (hier im Bespiel Lieder) anderer Leute verkaufen sie aber noch mit Kommentare versehen, er selbst erschafft aber nichts komplett Neues.
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Die werden dann die entsprechenden Produkte boykottieren do wie total biscuit es ja schon mit Sega und Nintendo macht. Im Endeffekt ist der user der leidtragende weil wir wieder in ein Zeitalter zurück fallen werden wo es keine unabhängigen Reviews und Kritiken mehr gibt.

Geh komm bitte, sei doch nicht so naiv. Allein die Tatsache dass auch Seiten wie Gamestar ect von klicks abhängig sind, glaube ich kaum, dass Nintendo bei Reviewer ihren Namen beschmutzen werden. Besonders Famitsu wird weiterhin die Nintendo Titel auf Herz und Nieren prüfen und die haben einen Print.
Nintendo bekommt ständig als Publisher Preise, weil die Games vollständig auf den Markt kommen und keine One Day Patches oder ähnliches brauchen. Natürlich müssten hier mal einige Nintendo Titel zocken, um das zu wissen.

PS: http://www.eurogamer.de/articles/20...-fuer-positive-berichterstattung-zur-xbox-one
Bericht: Microsoft bezahlte YouTube-Nutzer für positive Berichterstattung zur Xbox One

Sowas ist dann wieder schnell vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Wenn ein Youtuber ein Buch 1zu1 vorlesen würde, wäre das auch keine Werbung sondern eine Audio-/Video-"Raubkopie" des Buches.


Schlechtes Beispiel, weil der Inhalt eines Buches nunmal klar definiert ist und wenn man den Inhalt einmal kennt, dann wars das. Spiele sind dagegen immer anders, weils bei jedem Mal anders ist, jeder anders spielt und außerdem sind sie gemacht worden, damit die Menschen eben aktiv damit spielen und nicht um anderen Leuten dabei zuzugucken, wie DIE spielen, das ist was völlig anderes.
 
Für ihn ist das sicher leicht wegzustecken, auch wenn es schmerzt. Nur blöd für denjenigen die damit ihr butter und brot verdienen (müssen). Mal ehrlich, wer Bugatti fährt den stören so verluste auch nicht weiter....
 
Nur blöd für denjenigen die damit ihr butter und brot verdienen (müssen)

Sry, aber dann kann man nur darauf sagen, willkommen in der Marktwirtschaft.

Turrican101
Gott sei Dank ist aber nicht jedes Spiel gleich und man merkt auch, Argumente für LP sind immer sehr allgemein gehalten. Wenn es zu Beispiele kommt, dann immer zu idealisierte, oder Beispiele wie Minecraft, Games die es nicht mal einer Nintendo Konsole gibt.
Bis jetzt konnte mir noch keiner sagen, welches Nintendo Spiel von LP bis her so sehr profitiert hat.

Lediglich die Argumentation, dass es Leute gibt, die Nintendo als Kiddy Games sehen, ist nachvollziehbar, zweifle aber dann doch stark, dass solche Leute dann nach einem LP das Spiel + WiiU zum Beispiel kaufen würden.

Es geht also in erster Linie um Leute, die einen 3DS oder WiiU bereits haben und die kaufen meist eine Konsole, wenn sie Nintendo Fan sind, oder bereits ein Spiel wie Mario Kart gekauft haben.
Bei anderen Games, die es auch auf PC gibt, sieht das ganze anders aus, da muss beispiel keine Plattform zugelegt werden.

Aber man merkt. Es will sich niemand konkret auf das Beispiel Nintendo eingehen. Es geht eher darum, dass wohl einige Angst haben, dass man dann etwas, was früher gratis war (bzw nie war, sondern nur so gehandhabt wurde) auf einmal was kostet. Dabei kann jeder auch seine Videos weiterhin auf Youtube hochladen. Es bleibt nur die Frage, ob man was an Nintendo abgeben will, oder es nur so aus Spaß macht und dabei nichts verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erschreckend, dass Leute Geld dafür haben wollen, dass man ihnen beim daddeln im Single Player zuguckt!
Wenns nach mir geht, können Nintendo und alle anderen ruhig 100% nehmen.
Von dem Kerl hab ich z.b. noch nie irgendwas gehört.
 
norfen schrieb:
Ich finde es erschreckend, dass Leute Geld dafür haben wollen, dass man ihnen beim daddeln im Single Player zuguckt!
Wenns nach mir geht, können Nintendo und alle anderen ruhig 100% nehmen.
Von dem Kerl hab ich z.b. noch nie irgendwas gehört.

sehe ich prinzipiell zwar genauso aber das könnte man auch zB fußball übertragen. Du hast bestimmt ebenfalls die wm verfolgt und schweinsteiger und co beim daddeln zugeguckt :)
 
Oh mein Gott endlich mal einer der hier Fakten nennt. Ich gucke zum Beispiel Streams vom FrankieOnPc1080p oder AnderZel an, weil die es einfach drauf haben und das was die spielen meist sehr amüsant zur geltung gwbracht wird. So zum Beispiel DayZ was absolut höllisch verbuggter Abfall ist aber dennoch sind die videos und deren Spielweise das, was seine videos ausmacht und nicht weil das Spiel ach so fantastisch ist und es sich jeder kaufen sollte.
 
CloakingDevice schrieb:
Genau, ignorieren wir einfach geltendes Recht und biegen uns die Sachen, wie sie uns gefallen! :freaky:

Darüber hinaus ist der Profit variabel und nicht für jede Partei von gleicher Bedeutung. Dennoch meinst du entscheiden zu können, dass Nintendos Verhalten unwirtschaftlich und unlogisch sei. Als hätte das niemand in der Firma beobachtet, Erwartungen für die zukünftige Entwicklung angestellt und alles gründlich durchgerechnet.

Recht ist Recht. Punkt. Ich sage nicht, dass Nintendo kein "Recht" hat dagegen vorzugehen. Offensichtlich haben sie das. Selbstverständlich variiert die Rentabilität in Abhängigkeit gewisser Faktoren. Aber im allgemeinen profitieren beide Seiten davon. Es gibt Ausnahmen, aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel...

Ich zweifle stark an, dass Nintendo potentielle Gewinne verliert, wenn sie die Let's Plays unreguliert lassen.

Zum "gründlich durchgerechnet" Argument: Gehe mit offenen Augen zur Arbeit. Dir werden Einsparpotentiale auffallen, bis du vom Hocker fällst. Es werden in den größten Firmen, die dümmsten und korruptesten Entscheidungen getroffen. Nintendo ist da keine Ausnahme.

Ich erkläre dir kurz was Nintendo hier macht. Klar wurde hier etwas gerechnet und Prognosen aufgestellt etc. Was würdest du tun, wenn du feststellst, dass jemand mit Hilfe DEINES lizensierten Produkts sehr viel Geld verdient UND du dadurch auch höhere Gewinne erzielst? Lizensiert ist das Zauberwort. Nintendo ist momentan auf der Suche nach einem Anteil an Geld den sie den YouTuber abziehen können, ohne dass sie aufhören Videos von Nintendo-Spielen zu machen (das Gesetz gibt Ihnen die Möglichkeit dazu). So verdienen sie doppelt und das vollkommen ohne irgendeine Leistung erbracht zu haben. Wo Geld liegt, wird es aufgehoben.

Ich bin mir sicher, dass Nintendo noch die Zahl findet, die Sie suchen, so dass sich kaum noch jemand aufregt. Nintendo ist hoch eingestiegen, um sich vorsichtig rantasten zu können. Nur haben sie jetzt einige Negativschlagzeilen diesbezüglich.

Das ist ja noch so eine Ungereimtheit in PewDiePies Argumentation. Die armen kleinen "Let's Player" seien am schlimmsten betroffen, weil sie nicht viel Geld generieren. Dabei handelt es sich doch um eine prozentuale Abgabe und 40% von einem Euro sind nunmal nur 40 Cent. Selbst eine geringe Nutzungspauschale würde die kleinen wesentlich härter treffen. Alle werden gleich behandelt, keiner wird benachteiligt - das Modell ist fair.

Jeder bekommt 1 Brot am Tag. Einer hat eine schlechte Resorbtion und braucht täglich 3 Brote, sonst stirbt er.
Laut dir ist es Fairness jedem das gleiche zu geben.
Bevor du sagst: "Woah, was ein schlechtes Beispiel. Kann man doch nicht vergleichen!"

Einer Verdient monatlich 4000 Euro mit Videos und muss 40% abgeben: ihm bleiben (vor Steuern etc.) 2400 Euro
Der andere verdient mit der selben Arbeit nur 1500 Euro und muss auch 40% abgeben: ihm bleiben (vor Steuern etc.) nur 900 Euro.

Der eine kann davon Leben, der andere weniger. Beide Leisten das selbe und haben keine Zeit mehr einer anderen Beschäftigung nachzugehen.
 
Jeder bekommt 1 Brot am Tag. Einer hat eine schlechte Resorbtion und braucht täglich 3 Brote, sonst stirbt er.
Laut dir ist es Fairness jedem das gleiche zu geben.
Bevor du sagst: "Woah, was ein schlechtes Beispiel. Kann man doch nicht vergleichen!"

Wieder so ein Vergleich. Alles klar, die LP werden sterben, weil Nintendo etwas vom Brot haben will :D Btw, die Entwickler sollen hungern ? :rolleyes:
 
pipip schrieb:
m3rch3r

Bei welchen Spiele. Bitte liste die Nintendo Titel auf, die positive Emotionen brauchen !
Es geht hier um Nintendo und die Bedeutung der LPs für Nintendo.

Ich sage ALLE Spiele. Wer sagt etwas von "brauchen"? Wenn ich meinem Kind von Geburt an beibringe Kot ganz wertvoll und toll zu finden wird es Kot lieben. Wenn ich Dinge mit positiven Emotionen assoziiere, dann werden sie für besser empfunden, auch wenn sie es nicht sind.

Ich glaube aber du meinst, dass alle Nintendo Spiele so geil sind, dass Nintendo es nicht nötig hat. Naja, was soll ich dazu sagen...
Ich mag Nvidia, die haben es gar nicht nötig sich anzustrengen, ich kauf denen jeden Scheiß ab und spamme alle Foren zu, wie revolutionär und sparsam doch jedes Produkt sei, weshalb ich jedes Jahr ein neues kaufe, weil mir der sparsame Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten wichtig ist.
 
Das Verhalten von Nitnendo wird am Ende genau so ein Rohrkrepierer wie das Leistungsschutzrecht. Ich kaufe mir prinzipiell nur ein Spiel wenn ich es auf Youtube vorher begutachtet habe...
 
pipip schrieb:
Ergänzung ()

Geh komm bitte, sei doch nicht so naiv. Allein die Tatsache dass auch Seiten wie Gamestar ect von klicks abhängig sind, glaube ich kaum, dass Nintendo bei Reviewer ihren Namen beschmutzen werden. Besonders Famitsu wird weiterhin die Nintendo Titel auf Herz und Nieren prüfen und die haben einen Print.
Nintendo bekommt ständig als Publisher Preise, weil die Games vollständig auf den Markt kommen und keine One Day Patches oder ähnliches brauchen. Natürlich müssten hier mal einige Nintendo Titel zocken, um das zu wissen.

PS: http://www.eurogamer.de/articles/20...-fuer-positive-berichterstattung-zur-xbox-one


Sowas ist dann wieder schnell vergessen.

Ich rede doch nicht von Gamestar und co das sind ja genau die Seiten die keiner braucht/will! Die werden sicher nicht boykottieren warum auch die liegen ja mit der Industrie im selben Bett. Ich spreche von Leuten wie Total Biscuit, Peanut Butter Gaming, Jim Sterling und co....
Sollte aber aus meinem Post auch heraus zu lesen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier regen sich wieder Menschen auf, die selber absolut nicht betroffen sind und selber nur YouTuber gucken oder diesen zugucken, die selber Views im Hundertmillionen bis Milliardenbereich im Jahr aufweisen. Weiterhin werden hier Reviewer (also im weitesten Sinne Journalisten) genannt, aber diese sind im Grunde nicht einmal die betroffenen. Es wird sich darüber aufgeregt das es ein Publisher wagt sich abzusichern damit seine Spiele nicht missbraucht werden. Weiterhin nimmt sich dieser böse Publisher auch noch heraus Lizenzgebühren zu fordern für sein Produkt das unerlaubter Weise öffentlich verbreitet wird. Ja so etwas ist schon echt unfair den armen YouTubern gegenüber.
*Kopf---->Tisch*

Natürlich haben Let's Player mehr Arbeit als nur Kamera an und los geht's (Meistens). Aber wenn man es mal hart betrachtet, sind Let's Play Videos von sämtlichen Spielen illegal. Man kann doch bis heute froh sein, das sämtliche Publisher das haben durchgehen lassen. Und ich freue mich für jeden YouTuber der mit etwas wie Let'sPlays seinen Lebensunterhalt verdienen kann, statt wie viele andere jeden Tag als Arbeitnehmer geknechtet zu werden. Aber ein Recht darauf, hat keiner. Und wenn jetzt ein Publisher das ganze reglementieren will, dann ist dies so und das haben alle zu akzeptieren. Nintendo und alle anderen könnten auch knallhart sagen ich bekomme 100% oder die Videos werden gnadenlos gelöscht bzw. dein Kanal geschlossen und du wirst verklagt. Dazu hätten sie alle das recht.
YouTube ist keine Amateurplattform mehr, hier geht's knallhart um Geld und das sollte endlich allen klar werden. Wer Geld mit YouTube machen will, muss sich eben damit abfinden. Oder man lädt es hoch und lässt die Werbung dazu weg. Dann gibt's kein Geld und keiner will von einem Geld. ;)

Ach ja und bevor ich es vergesse, selbst wenn alle anderen Publisher nachziehen und ihr noch so tobt, das ihr dann keine Spiele mehr kaufen wollt von Publisher XY. Es wird genügend andere Menschen geben, denen YouTube egal ist, oder denen YouTuber egal sind. Die kaufen die Spiele trotzdem. So wie jedes Jahr Fifa von allen gekauft wird. Wie eine Herde Lemminge die brav einer nach dem anderen die Klippe runterspringen, weil es der Vordermann auch macht. ;)
 
m3rch3r

Tut mir Leid, du bist offensichtlich zu Kreativ für meinen Verstand und hast den Überblick :eek:

Oder du kannst meine Fragen nicht beantworten, deshalb musst du gezielt davon ablenken. Leider bin ich ja zu blind um das zu sehen, da ich ja total verblendet bin !

Beantworte mal lieber die Frage.
Bei welchen Spiele. Bitte liste die Nintendo Titel auf, die positive Emotionen brauchen !
Es geht hier um Nintendo und die Bedeutung der LPs für Nintendo.

terraconz
Alles klar. Naja ich kann nur sagen, dass ich meist verschiedene Tests lese und dann nur paar Sekunden auf Gamestar Gameplay ansehe, aber auch nur um es mal optisch die Grafik und das Gameplay zu begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
m3rch3r

Tut mir Leid, du bist offensichtlich zu Kreativ für meinen Verstand und hast den Überblick :eek:

Oder du kannst meine Fragen nicht beantworten, deshalb musst du gezielt davon ablenken. Leider bin ich ja zu blind um das zu sehen, da ich ja total verblendet bin !

"Bei welchen Spiele. Bitte liste die Nintendo Titel auf, die positive Emotionen brauchen !
Es geht hier um Nintendo und die Bedeutung der LPs für Nintendo."

Les nochmal genau nach. Aber ich helfe dir: "Ich sage ALLE Spiele. Wer sagt etwas von "brauchen"?"

Was bedeutet: ALLE Spiele können davon profitieren. Keines "braucht" positive Emotionen. Da keines diese "braucht", kann ich auch keine auflisten.

Sorry, wenn ich deiner journalistisch kritischen "Frage" (genaugenommen ist es eine Aufforderung) wieder ausgewichen bin. Mein kreativer Verstand kann einfach nicht anders...
 
Zurück
Oben