Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PewDiePie: Nintendo sorgt für Verlierer auf beiden Seiten
- Ersteller Daniel
- Erstellt am
- Zur News: PewDiePie: Nintendo sorgt für Verlierer auf beiden Seiten
M
majistik
Gast
Nintendo hat nie nach "Werbung" gefragt. Allein deshalb schon, durch das Monetarisieren mit IP Fremder müsste halb youtube vor Gericht.
Das gerade ein Gigantomane wie Nintendo hier so locker mit umgeht ist ein gutes Zeichen.
Nintendo hatte es auch nie gerne gesehen als Tournamentspiele mit ihren IPs gestreamt wurden. Die Betreiber haben sich dmnm und dämlich verdient.
Irgendwann hat Nintendo aber auch locker gelassen obwohl die nicht mussten.
Ganz einfach.
Wenn du Geld machst mit meinem Contend, muss du dafür zahlen. Ende der Aussage...
If you make money with my contend, you have to pay for it. Period...
Das gerade ein Gigantomane wie Nintendo hier so locker mit umgeht ist ein gutes Zeichen.
Nintendo hatte es auch nie gerne gesehen als Tournamentspiele mit ihren IPs gestreamt wurden. Die Betreiber haben sich dmnm und dämlich verdient.
Irgendwann hat Nintendo aber auch locker gelassen obwohl die nicht mussten.
Ganz einfach.
Wenn du Geld machst mit meinem Contend, muss du dafür zahlen. Ende der Aussage...
If you make money with my contend, you have to pay for it. Period...
G
GoZx
Gast
Wer sich wirklich zum Thema "Nintento Curator Program" informieren will, sollte wohl eher Totalbiscuits Video auf YouTube schaun: https://www.youtube.com/watch?v=t-67CvWTQ0I
Was von CB ausgelassen wurde:
1.)Nintendo nimmt sich für jedes Video bis zu 3 Tage Zeit um es auf den Inhalt zu überprüfen bevor es freigegeben wird.
2.)Der Anteil für den "YouTuber" für ein Nintendo Video sind nicht direkt 70%. Von den 100% nimmt sich YouTube erst mal 50-55% der Werbeeinnahmen. Danach kommen noch Abzüge für die sogenannten "Multi-Channel-Networks", wo manche professionellen "Tuber" dabei sind da sie unter anderem die ganze Bürokratie für den Künstler übernehmen. Laut TotalBiscuit sind das von 10-40%. Und dann kommt noch Nintendo (wohlgemerkt als einziger Publisher/Entwickler) und will 30-40% abhaben. Da muss man kein Genie sein um zu sehen dass nicht allzu viel übrig bleibt. Für neue "YouTuber" ist die motivation aus finanzieller sicht also fast gleich Null (im wahrsten Sinne).
3.) An die ganzen Leute mit dem tollen Argument:"Ohne den tollen Content währen gewisse YouTuber gar nicht so Erfolgreich." Das Argument löst sich spätesten dann komplett in Luft auf, wenn man mal schaut was zBsp. PewDiePie für View Zahlen bei absoluten Krüppelspielen hat. Da sind Gurken drunter mit zig Millionen Views. Und das nicht nur bei ihm.
Leute schauen nicht wegen den Spielen, sondern wegen dem Moderator !!!
4.) Und mal abgesehen von den Unterhalter Channels. Schonmal an die Reviewer gedacht?
Was von CB ausgelassen wurde:
1.)Nintendo nimmt sich für jedes Video bis zu 3 Tage Zeit um es auf den Inhalt zu überprüfen bevor es freigegeben wird.
2.)Der Anteil für den "YouTuber" für ein Nintendo Video sind nicht direkt 70%. Von den 100% nimmt sich YouTube erst mal 50-55% der Werbeeinnahmen. Danach kommen noch Abzüge für die sogenannten "Multi-Channel-Networks", wo manche professionellen "Tuber" dabei sind da sie unter anderem die ganze Bürokratie für den Künstler übernehmen. Laut TotalBiscuit sind das von 10-40%. Und dann kommt noch Nintendo (wohlgemerkt als einziger Publisher/Entwickler) und will 30-40% abhaben. Da muss man kein Genie sein um zu sehen dass nicht allzu viel übrig bleibt. Für neue "YouTuber" ist die motivation aus finanzieller sicht also fast gleich Null (im wahrsten Sinne).
3.) An die ganzen Leute mit dem tollen Argument:"Ohne den tollen Content währen gewisse YouTuber gar nicht so Erfolgreich." Das Argument löst sich spätesten dann komplett in Luft auf, wenn man mal schaut was zBsp. PewDiePie für View Zahlen bei absoluten Krüppelspielen hat. Da sind Gurken drunter mit zig Millionen Views. Und das nicht nur bei ihm.
4.) Und mal abgesehen von den Unterhalter Channels. Schonmal an die Reviewer gedacht?
CloakingDevice
Lieutenant
Genau, ignorieren wir einfach geltendes Recht und biegen uns die Sachen, wie sie uns gefallen!m3rch3r schrieb:[...]Mein Punkt ist: Beide Seiten profitierten enorm. Wenn einer gierig wird, steigt der andere aus. Rechtslage, geistiges Eigentum etc. hat hier nicht zu interessieren, außer man hat kein Interesse an kostenloser Werbung.[...]
Darüber hinaus ist der Profit variabel und nicht für jede Partei von gleicher Bedeutung. Dennoch meinst du entscheiden zu können, dass Nintendos Verhalten unwirtschaftlich und unlogisch sei. Als hätte das niemand in der Firma beobachtet, Erwartungen für die zukünftige Entwicklung angestellt und alles gründlich durchgerechnet.
Das ist ja noch so eine Ungereimtheit in PewDiePies Argumentation. Die armen kleinen "Let's Player" seien am schlimmsten betroffen, weil sie nicht viel Geld generieren. Dabei handelt es sich doch um eine prozentuale Abgabe und 40% von einem Euro sind nunmal nur 40 Cent. Selbst eine geringe Nutzungspauschale würde die kleinen wesentlich härter treffen. Alle werden gleich behandelt, keiner wird benachteiligt - das Modell ist fair.pipip schrieb:[...]Nintendo könnte es ja auch anders machen, dass man bis zu einer Grenze keine oder nur geringe Abgaben zahlt, denn PewDiePie meint ja, es betreffe nur den armen kleinen LPs. Tja, dann könnte man sie ja wie in der Politik es üblich ist, ja eine "Grenze" definiert werden. Aber die Frage ist, ob Nintendo das überhaupt will.
Was er wirklich will ist das Nintendo (und alle anderen Publisher) die Nutzungsrechte gratis rausgeben. Wenn Inhalt nichts wert ist kann er ja gerne auf sämtliche Einnahmen aus seinem Channel verzichten. So funktioniert die Geschäftswelt aber nicht und das weiß er selbst, sonst hätte er schon längst die Werbung abgeschaltet.
pipip
Fleet Admiral
Und deshalb glaubst du, dass sie ein Video dann auch 3 Tage anschauen und zensieren ^^ Dass es eher daran liegt, dass man mehrere tausend Videos begutachten kann und das nicht an einem Tag schafft, das könnte nicht der Grund sein oder ?1.)Nintendo nimmt sich für jedes Video bis zu 3 Tage Zeit um es auf den Inhalt zu überprüfen bevor es freigegeben wird
Das Argument löst sich spätesten dann komplett in Luft auf, wenn man mal schaut was zBsp. PewDiePie für View Zahlen bei absoluten Krüppelspielen hat.
Weißt du was das Problem an dem Thread ist. Dass jeder hier nur von ein paar wenigen großen LPs sprechen und diese Personen dann auch gleich als Stellvertreter der Gemeinde hinstellen. Klar, wollen hier sicher auch einige wie jene sein und ihr Geld so schnell verdienen.
Welcher Gamer will denn nicht mit Computerspielen Geld verdienen und jetzt soll ein doofer Publisher auch Geld für seine Werke verlangen !
Frage, welche Games waren das und wie "bekannt" war er, als er diese "Schrottspiele" Promotet hat?
Da du ja die Behauptung aufstellen kannst, kannst du das auch mit Zahlen belegen (Link) oder hat man das zufällig in den eigenen Videos behauptet ?
Deine Argumentation stimmt aber für Indi Titel und PewDiePie macht nichts anders.Das Argument löst sich spätesten dann komplett in Luft auf, wenn man mal schaut was zBsp. PewDiePie für View Zahlen bei absoluten Krüppelspielen hat. Da sind Gurken drunter mit zig Millionen Views. Und das nicht nur bei ihm.
Ich stelle mal eine andere Frage. Wer ist weltweit bekannter, Mario oder PewDiePie ?
Interessant ist aber, dass PewDiePie den Regeln von Nintendo einwilligt. Dass er das nicht unkommentiert lassen kann, sollte klar sein.
Auch hätte auch statt einem Titel wie Mincraft, welches übrigens nicht auf einer Nintendo Konsole gibt ^^ vllt ein Nintendo Titel erwähnen sollen, immerhin geht es ja hier um Nintendo-Titel.
Also die Person hat meinen Respekt, will ich jetzt gar nicht kritisieren !, aber man hat selbst dem Projekt eingewilligt.
Publisher müssen eben selbst entscheiden, ob sie Youtube als "kostenlose" Werbung sehen. Auch wenn ich hier frage, inwiefern ist den das "kostenlose" Werbung für die Publisher, wenn potentielle Kunden verloren gehen ?
Gibt es denn einen Beleg, dass mehr Leute kaufen als nicht kaufen ? Oder geht es den Publisher eher nur darum, um ihre eigene Marke, oder eines Spiel zu stärken ?
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael
Commodore
GoZx schrieb:1.)Nintendo nimmt sich für jedes Video bis zu 3 Tage Zeit um es auf den Inhalt zu überprüfen bevor es freigegeben wird.
Ich seh da eher ein bis zu 72 Stunden und kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich bei jedem Spiel 72 Stunden sind. Möglicherweise in der Startphase des Programms bzw. im späteren Verlauf in Einzelfällen.
GoZx schrieb:2.)Der Anteil für den "YouTuber" für ein Nintendo Video sind nicht direkt 70%. Von den 100% nimmt sich YouTube erst mal 50-55% der Werbeeinnahmen. Danach kommen noch Abzüge für die sogenannten "Multi-Channel-Networks", wo manche professionellen "Tuber" dabei sind da sie unter anderem die ganze Bürokratie für den Künstler übernehmen. Laut TotalBiscuit sind das von 10-40%. Und dann kommt noch Nintendo (wohlgemerkt als einziger Publisher/Entwickler) und will 30-40% abhaben. Da muss man kein Genie sein um zu sehen dass nicht allzu viel übrig bleibt. Für neue "YouTuber" ist die motivation aus finanzieller sicht also fast gleich Null (im wahrsten Sinne).
Die Argumentation ändert nichts an der Tatsache, das sich Nintendo von dem was der Let's Player bekommt 40% nimmt. Die restlichen Abgaben fallen auch ohne Nintendo an und sind somit für die Thematik komplett uninteressant.
GoZx schrieb:3.) An die ganzen Leute mit dem tollen Argument:"Ohne den tollen Content währen gewisse YouTuber gar nicht so Erfolgreich." Das Argument löst sich spätesten dann komplett in Luft auf, wenn man mal schaut was zBsp. PewDiePie für View Zahlen bei absoluten Krüppelspielen hat. Da sind Gurken drunter mit zig Millionen Views. Und das nicht nur bei ihm.
Und nun überleg dir mal wie viel Videos PewDiePie anbieten würde, wenn er gar keinen Content von anderen verwenden dürfte bzw. wenn es die Spiele gar nicht geben würde. Er braucht den Content von anderen ohne diesen bekommt er kein Geld, da er keine Videos anbieten könnte. Da ist es nur Recht, wenn er diejenigen die ihn mit seinem Ausgangsmaterial versorgen entsprechend entlohnt.
Oder sollten Smartphone-Hersteller in Zukunft nichts mehr für Aluminium zahlen? Immerhin würde das Smartphone auch verkauft werden wenn man Plastik verwendet. Leute kaufen kein Aluminium, sondern Smartphones.
GoZx schrieb:4.) Und mal abgesehen von den Unterhalter Channels. Schonmal an die Reviewer gedacht?
Reviewer fassen den Content in der Regel zusammen inkl. Bewertung und beten ihn nicht von A bis Z runter.
Umlüx
Lt. Junior Grade
TrueAzrael schrieb:Die Argumentation ändert nichts an der Tatsache, das sich Nintendo von dem was der Let's Player bekommt 40% nimmt. Die restlichen Abgaben fallen auch ohne Nintendo an und sind somit für die Thematik komplett uninteressant.
genau genommen geht dir durch nintendos methode aber noch mehr verloren, da sie dir das geld per paypal in dollar schicken. da fallen also nochmal pp und umrechnungsgebühren an.
ansonsten ist der thread hier ja kaum zu lesen, ohne dass es einem den magen umdreht. soviel mutmaßungen und behauptungen auf einmal sind schwer verdaulich.
Yoshi_87
Lt. Commander
TrueAzrael schrieb:Und nun überleg dir mal wie viel Videos PewDiePie anbieten würde, wenn er gar keinen Content von anderen verwenden dürfte bzw. wenn es die Spiele gar nicht geben würde. Er braucht den Content von anderen ohne diesen bekommt er kein Geld, da er keine Videos anbieten könnte. Da ist es nur Recht, wenn er diejenigen die ihn mit seinem Ausgangsmaterial versorgen entsprechend entlohnt.
Oder sollten Smartphone-Hersteller in Zukunft nichts mehr für Aluminium zahlen? Immerhin würde das Smartphone auch verkauft werden wenn man Plastik verwendet. Leute kaufen kein Aluminium, sondern Smartphones.
Es gibt Leute die machen extra Spiele für diese Leute. Und zwar geht es in diesen Spielen um die Letsplayer selbst.
Zumal es zig Entwickler gibt die extra an die Letsplayer heran treten und ihnen Vorabversionen zum bespielen geben.
Alternativ würden die einfach irgendwas machen und ihre Views bekommen. Einfach quatschen, ohne Spiel, gilt aber nur für die großen LetsPlayer.
Das ganze trifft also, wieder mal, nur die kleinen Youtuber. Es gibt sicher welche die nur oder zumindest zum großen Teil Nintendo Spiele zeigen. Dabei geht es weniger um die sehr geringen Einnahmen sondern eher um das rechtliche gedönns und etwaige Anwälte.
Dazu kommt dann die Steuer dazu die man dann eventuell im voraus zahlen darf, natürlich ohne den teil der an Nintendo geht. Ich glaube nicht dass das Steuerrecht der USA angenehmer ist als das bei uns.
Nun ja, würde man nichts mehr aus Aluminium herstellen wäre es ziemlich wertlos.
MMn einfach nur ein geldgeiler Mensch. Nintendo hat die Spiele entwickelt und kann sich auch was abzwacken. Außerdem hat Nintendo das Recht dazu. Und ohne die Spiele wären auch keine Let's plays möglich. Also sollte Kjellberg mal etwas zurücktreten!
Andreas10000
Lieutenant
mfJade schrieb:Die haben eher keinen Bock auf Negativschlagzeilen. So können sie so tun als wären sie die Guten Wenn es nach den Publishern gehen würde dann hätten sie den Hahn schon längt zugedreht.
Schwachsinn.
Das Lets Plays die verkaufszahlen erhöhen ist Fakt.
Publischer geben les playern teilweise Spiele 2 wochen vor dem release.
Manche Publischer bezahlen Youtuber, dass sie Ihr Spiel spielen und das sind nicht die Indie games sonder AAA titel die sowieso schon einen sehr hohen bekanntheitsgrad haben.
Zum thema Lets Play: Viele der jetzt großen Lets player haben angefangen als es noch kein Partnerprogramm gab, also war es nicht die Absicht geld damit zu verdienen.
Mitlerweile verdienen sie damit geld und haben Youtube zu Ihrem Beruf gemacht, klar will man da nicht auf geld verzichten.
Zum thema Nintendo ist bekannt genug:
Klar sind die Spiele bekannt genug das heißt aber nicht, dass man sie kauft.
Viele Leute sehen Nintendo nur als kleine Kinder spiele, wenn jetzt ein Youtuber wie Ungespielt,Gronkh... hergeht und die Spiele spielt verfliegt bei vielen dieses Vorurteil.
Außerdem darf man die Vorbild funktion der Youtuber nicht vergessen, teilweise setzen diese sogar Spieltrends weil Ihnen Massen an Leuten Folgen und und Ihnen viele Spiele nachkaufen.
Oh Gronkh spielt dieses spiel ----> muss also gut sein ----> kauf ich mir.
Und sein wir uns ehrlich die bekanntesten bzw, meistgemachten Lets Plays von Nintendo sind: Pokemon, Mario kart, Smash bros jetzt kommt mir nicht mit Story.
Klar rein Rechtlich vertretbar, marketing technisch sehr schlecht.
Ergänzung ()
raudy1992 schrieb:MMn einfach nur ein geldgeiler Mensch. Nintendo hat die Spiele entwickelt und kann sich auch was abzwacken. Außerdem hat Nintendo das Recht dazu. Und ohne die Spiele wären auch keine Let's plays möglich. Also sollte Kjellberg mal etwas zurücktreten!
Wie schon gesagt Ihm persönlich schmerzt es nicht. nintendo macht vllt 5% seiner Videos aus.
Den "verlust" den er durch die neue Nintendo vorgehensweise macht hat er durch seinen Abo wachstum in 1 Monat wieder mehr einnahmen als zuvor.
Ich denke sowieso, dass es ihm ziemlich am arsch vorbei geht mit momentan 4 Milliarden views im jahr. (1000 views= ca. 1 €)
Es trifft nur die kleinen Youtuber
mfJade
Admiral
Andreas10000 schrieb:Das Lets Plays die verkaufszahlen erhöhen ist Fakt.
Dann belege doch bitte diesen Fakt mal, danke
1
123peter
Gast
F_GXdx schrieb:Gut, dass ich South Park schaue, sonst hätte ich von PewDiePie garantiert noch nie was gehört.
Naja, für mich ist es schon verständlich, dass die Spielehersteller was von den Lets Playern abhaben wollen. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass sowas überhaupt legal ist. Allerdings wunderts mich auch, dass es so extrem beliebt ist. .
WIr beide gehören wohl zu absoluten minderheit
Ich kann mit den ganzen youtube trends überhaupt nichts anfangen ebenso wenig instagram, twitter und noch eine menge mehr was eigentlich weltweit beliebt ist
edit:
Darzerrot schrieb:Ein anderer Kollege hat z.B. keine Konsole und kann kein Last of Us zocken, was macht er? Er guckt sich das gesamte Spiel als Lets Play an. Das macht er bei vielen Games, hat mich total überrascht. Deswegen ist die Frage wieviele es machen? Statt selber kaufen und zocken, einfach beim zocken zu gucken und bei netten Sprüchen sich zusätzlich unterhalten lassen.
kann ich absolut nicht nachvollziehen
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael
Commodore
Yoshi_87 schrieb:Es gibt Leute die machen extra Spiele für diese Leute. Und zwar geht es in diesen Spielen um die Letsplayer selbst.
Zumal es zig Entwickler gibt die extra an die Letsplayer heran treten und ihnen Vorabversionen zum bespielen geben.
Ist doch schön wenn einige Contentersteller ihren Content kostenlos zur Verfügung stellen und sich womöglich auf anderen Wegen dadurch Profit erhoffen. Heißt aber deshalb nicht das es jeder so halten muss.
Yoshi_87 schrieb:Alternativ würden die einfach irgendwas machen und ihre Views bekommen. Einfach quatschen, ohne Spiel, gilt aber nur für die großen LetsPlayer.
Wer würde denn den unbekannten Spinnern zuhören? Sie wären ohne den fremden Content ja nie so berühmt geworden. Gut der ein oder andere hätte vielleicht der eigenen Katze den Schwanz angezündet und ähnlichen Ruhm erlangt, aber das kann auch nicht jeder.
Yoshi_87 schrieb:Das ganze trifft also, wieder mal, nur die kleinen Youtuber. Es gibt sicher welche die nur oder zumindest zum großen Teil Nintendo Spiele zeigen. Dabei geht es weniger um die sehr geringen Einnahmen sondern eher um das rechtliche gedönns und etwaige Anwälte.
Dazu kommt dann die Steuer dazu die man dann eventuell im voraus zahlen darf, natürlich ohne den teil der an Nintendo geht. Ich glaube nicht dass das Steuerrecht der USA angenehmer ist als das bei uns.
Nun ja, würde man nichts mehr aus Aluminium herstellen wäre es ziemlich wertlos.
Rechtliches Gedöns hast du immer, Nintendo macht es einem hier sogar einfacher indem sie klare Richtlinien abstecken.
Steuern werden ab einem gewissen Einkommen/Umsatz sowieso fällig. Jeder der auf welche weise auch immer einen Umsatz erwirtschaftet der groß genug ist um Steuern zahlen zu müssen sollte sich sowieso mit einem Steuerberater in Verbindung setzen oder selbst genug Ahnung haben.
CloakingDevice
Lieutenant
Bitte mit konkreten Zahlen belegen. Insbesondere solchen, die für den Fall Nintendo Gültigkeit besitzen.Andreas10000 schrieb:[...] Das Lets Plays die verkaufszahlen erhöhen ist Fakt. [...]
Hier einmal zum mitrechnen - mit deinen Zahlen.Andreas10000 schrieb:[...] Ich denke sowieso, dass es ihm ziemlich am arsch vorbei geht mit momentan 4 Milliarden views im jahr. (1000 views= ca. 1 €)
Es trifft nur die kleinen Youtuber
Dein Hobbykanal wirft, bei immerhin 100.000 Views im Jahr, ca. 100€ ab. Wenn du nun ausschließlich über Nintendo berichtest bleiben dir davon noch 70€. Von den 30€ Lizenzgebühren hättest du wohl kaum die Qualität deiner Produktionen oder die Bekanntheit deines Kanals signifikant erhöhen können. Es reicht nicht einmal für die Anschaffung eines weiteren Vollpreisspiels oder Controllers.
Berichtest du über Spiele von allen Publishern gleichermaßen entfallen noch ca. 12%* deiner Beiträge auf Nintendo. Wenn die Leute, wie behauptet, primär wegen des Kommentators schauen, macht der zugrundeliegende Content keinen Unterschied und du verlierst in Erwartung 40% von 12% deines Gewinns. 12€*0.4 = 4.80€. Wie sich das auf dein Leben auswirkt wage ich mir gar nicht vorzustellen.
Wenn du jetzt jedoch 4 Milliarden Views im Jahr hast und damit 4 Millionen Euro Werbeeinnahmen erzielst trifft dich das anders. Selbst wenn, wie von dir geschätzt, lediglich 5% seiner Videos auf Nintendo-Inhalten basieren, wären das im Jahr 80.000€. Davon kann man sich schon mal einen Sportwagen leisten.
Der kleine hingegen muss im Jahr auf einen Eisbecher verzichten.
-----
*http://www.metacritic.com/feature/game-publisher-rankings-for-2014-releases
(Veröffentlichungen von Nintendo)/(Summe der Veröffentlichungen der anderen Publisher)
Zuletzt bearbeitet:
Held213
Fleet Admiral
Ein anderer Kollege hat z.B. keine Konsole und kann kein Last of Us zocken, was macht er? Er guckt sich das gesamte Spiel als Lets Play an. Das macht er bei vielen Games, hat mich total überrascht. Deswegen ist die Frage wieviele es machen? Statt selber kaufen und zocken, einfach beim zocken zu gucken und bei netten Sprüchen sich zusätzlich unterhalten lassen.
Aber diese Argumentation (aus Sicht des Herstellers) gab es auch schon bei raubkopierten Filmen: würde dein Kumpel das Spiel kaufen, wenn es keine Lets Play Videos gibt? Also entgehen dem Hersteller verkaufte Einheiten durch die LPs oder erhöhen sie die Reichweite/den Bekanntheitsgrad einer Marke/eines Titels?
Für einige scheint hier klar zu sein, dass PewDiePie sich an geistigem Eigentum anderer bereichert. Ich sehe das nicht so deutlich, was wahrscheinlich an der Sichtweise der Bewertung seiner Arbeit liegt. Schaue ich das Video wegen dem Spiel oder wegen dem Moderator/Entertainer?
Ein Musiker spielt eigene Songs auf einer Gitarre von Yamaha. Höre ich dem Musiker zu, weil mir seine Musik gefällt oder weil er auf einer Yamaha spielt? Und es steht dem Musiker ja auch frei, seine Songs zu vertreiben. Dafür muss er keinen Anteil an den Instrumentenhersteller abdrücken. Oder ein Grafiker, der mit Photoshop arbeitet und seine Dienstleistungen verkauft.
Was ich sagen will: das Spiel ist im Falle von PDP ein Hilfsmittel/Werkzeug um Entertainment zu produzieren. Es findet eine Veredelung statt, das Spiel dient dem Transport von Kommentaren und Gags - ist aber nicht alleiniger Mittelpunkt des Videos. Würde jmd. ein Lets Play ohne unterhaltsame Kommentare schauen?
Zuletzt bearbeitet:
1
123peter
Gast
Held213 schrieb:Schaue ich das Video wegen dem Spiel oder wegen dem Moderator/Entertainer?
Falls ich mal wirklich ein lets play geguckt habe, dann niemals wegen dem moderator sondern nur um mir das gameplay an zugucken
Für mich ist das kein entertainment und so sehen das andere auch. Es gibt eben zwei verschiedene fraktionen
terraconz
Commodore
Warum hier alle nur von let's Playern sprechen ist mit schleierhaft. Ich habe vor einigen Wochen schon voraus gesagt das es so nicht funktionieren wird als die "Konditionen" von MS in den news waren und deren Umgang mit dem Thema.
Let's Player sind eine imho völlig unwichtige Gruppe, aber was ist mit Leuten die Reviews machen oder Analysen? Bekannteste Beispiel ist hier sicher Total Biscuit sber es gibt noch viele andere .Die werden dann die entsprechenden Produkte boykottieren do wie total biscuit es ja schon mit Sega und Nintendo macht. Im Endeffekt ist der user der leidtragende weil wir wieder in ein Zeitalter zurück fallen werden wo es keine unabhängigen Reviews und Kritiken mehr gibt.
Dann ist man wieder auf "gekaufte" Reviews angewiesen ala IGN oder gamespot oder PC gamer. Ich kann nur hoffen das es nicht so weit ķommt.
Let's Player sind eine imho völlig unwichtige Gruppe, aber was ist mit Leuten die Reviews machen oder Analysen? Bekannteste Beispiel ist hier sicher Total Biscuit sber es gibt noch viele andere .Die werden dann die entsprechenden Produkte boykottieren do wie total biscuit es ja schon mit Sega und Nintendo macht. Im Endeffekt ist der user der leidtragende weil wir wieder in ein Zeitalter zurück fallen werden wo es keine unabhängigen Reviews und Kritiken mehr gibt.
Dann ist man wieder auf "gekaufte" Reviews angewiesen ala IGN oder gamespot oder PC gamer. Ich kann nur hoffen das es nicht so weit ķommt.
mfJade
Admiral
Dann ist man wieder auf "gekaufte" Reviews angewiesen ala IGN oder gamespot oder PC gamer.
Achtung, bei allem was ich poste handelt sich um meine/eine Meinung und kein objektives Fakt!
Ich hätte sonst mal nach Beispielen gefragt aber ist ja nur deine Meinung
Ich persönlich schaue LPs aus beiden Gründen. Interessiert mich das Spiel nicht schau ich es nicht, sind mir die Moderatoren unsympathisch (Sarazar z.B.) schau ich es nicht.
TrueAzrael
Commodore
Held213 schrieb:Ein Musiker spielt eigene Songs auf einer Gitarre von Yamaha. Höre ich dem Musiker zu, weil mir seine Musik gefällt oder weil er auf einer Yamaha spielt? Und es steht dem Musiker ja auch frei, seine Songs zu vertreiben. Dafür muss er keinen Anteil an den Instrumentenhersteller abdrücken. Oder ein Grafiker, der mit Photoshop arbeitet und seine Dienstleistungen verkauft.
Was ich sagen will: das Spiel ist im Falle von PDP ein Hilfsmittel/Werkzeug um Entertainment zu produzieren. Es findet eine Veredelung statt, das Spiel dient dem Transport von Kommentaren und Gags - ist aber nicht alleiniger Mittelpunkt des Videos. Würde jmd. ein Lets Play ohne unterhaltsame Kommentare schauen?
Im Falle einer Gitarre oder von Photoshop erwirbst du dir das Recht diese Werkzeuge zum eigenen Profit zu verwenden und darfst sie auch öffentlich nutzen. Im Kaufpreis eines Spieles jedoch ist die kommerzielle Nutzung und öffentliche Weiterverbreitung nicht enthalten. Es kann jeder gerne mit dem Publisher den Kauf einer Spiellizenz die das erlaubt aushandeln. Microsoft und Nintendo haben nun eben ihrerseits Angebote vorgelegt. Ob die Gegenseite dem zustimmt, nach verhandelt oder ablehnt liegt bei eben dieser.
terraconz schrieb:Let's Player sind eine imho völlig unwichtige Gruppe, aber was ist mit Leuten die Reviews machen oder Analysen? Bekannteste Beispiel ist hier sicher Total Biscuit sber es gibt noch viele andere .Die werden dann die entsprechenden Produkte boykottieren do wie total biscuit es ja schon mit Sega und Nintendo macht. Im Endeffekt ist der user der leidtragende weil wir wieder in ein Zeitalter zurück fallen werden wo es keine unabhängigen Reviews und Kritiken mehr gibt.
Für brauchbare unabhängige Reviews muss man nicht den gesamten Inhalt der Spieles runterbeten. Auszüge zu Review-Zwecken sind bereits gesetzlich geregelt und erlaubt, auch ohne Partnerprogramm.