Pfadlänge unter Win 10

mikehaupter

Banned
Bei Win 7 habe ich des öfteren mal das Problem, dass mir die 256 Zeichen für den Pfad zu den Dokumenten inkl. Dokumententitel nicht ausreichen.

Besteht denn unter Win 10 diese Begrenzung immer noch?

Am unterliegenden Dateisystem (NTFS) hat sich seit langer Zeit nichts geändert.
Dateinamen sind auf 255 Zeichen begrenzt, Pfade auf 32.767 Zeichen.

*Edit*:
Der Poster unter mir hat Recht, bei Windows 10 wird die Pfadlänge wie unten zu lesen auf 260 Zeichen begrenzt und die oben genannten Möglichkeiten müssen erst durch Änderung der Registry freigeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist auf 260 Zeichen begrenzt, das kann allerdings mittels eines Registry Eintrags geändert werden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem aufrufen und dort einen neuen DWORD (32-bit) Wert mit dem Namen „LongPathsEnabled“ anlegen. Dem DWORD den Wert 1 zuweisen.

Zusatz: Falls es die Pro oder Enterprise ist:

„Editor für lokale Gruppenrichtlinien“ öffnen (gpedit.msc) und dort zu
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Dateisystem
wechseln.
Dort kann es ebenfalls eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis habe ich damit nur ein Problem, wenn ich z.B. die Datensicherung auf BluRay machen will.

Da will ich dann z.B. vorher einen neuen Ordner auf dem Desktop erstellen und die zu sichernden Daten rüber kopieren.
Der Pfad heißt ja dann irgendwas mit C:\Users\Name\Desktop und ist damit evtl. länger als der alte Pfad.

Dann kommt die Fehlermedlung beim kopieren, dass es wegen der Länge nicht geht.

Könnte ich aber ohne negative Auswirkungen erweitern, so wie ihr schreibt?

Auf der Blu-Ray wird das so nicht funktionieren, nein. Dann entweder die alternative mit einem Ordner oder eben mit RAR oder ZIP gepackt und der *.rar/*.zip Datei dann einen kurzen Namen geben. Der Inhalt der gepackten Datei bleibt dann wie gewohnt.

RAR ist das egal. Das Filesystem jammert, wenn jemand jammert. Ich würde die maximale Datei / Pfadlänge nicht erhöhen. Das hat schon seinen Grund, warum es per Default nicht aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ob das nun Sinnig ist stand hier ja nicht zur Debatte, er fragte nur, ob es möglich ist. ;)

Das Problem ist nicht das Dateisystem, NTFS kann meines Wissens 32767 Zeichen, sondern die Anwendungen (Windows Explorer, Word, Excel). Robocopy z.B. kann auch Pfade bis zur maximalen Länge kopieren. Wir haben hier im Dateisystem Pfadlängen bis über 400 Zeichen, was bedeutet, dass das Backup per Robocopy (und vielen anderen Backupprogrammen) zwar funktioniert, die Anwender aber nicht mehr auf die Dateien zugreifen können. Solche Pfade entstehen, wenn nachträglich schon befüllte Verzeichnisse umbenannt werden - natürlich mit möglichst langen Namen.
Pfad ist meines Wissens eigentlich Ordnernamen + Dateinamen, Windows/NTFS unterscheidet da nicht..

Gr@y schrieb:
Windows 10 ist auf 260 Zeichen begrenzt, das kann allerdings mittels eines Registry Eintrags geändert werden.
Vielen Dank für diesen Tipp. Endlich kann man Eclipse und Co mal auch tiefer verschachteln und installieren.

Zurück
Oben