Pfeiltasten, WASD, NUM-Block, ... - Wie zockt ihr?

Wie zockt ihr ?

• !WASD!

Stimmen: 62 59,0%
  • Pfeiltasten

Stimmen: 38 36,2%
  • NUM-Block

Stimmen: 3 2,9%
  • anderscht ...

Stimmen: 2 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    105
Ich game schon seit Halflife rausgekommen ist(mm wie lange ist das schon her 3-5 Jahre???) mit den Pfeiltasten...für mich wäre alles andere unvorstellbar und ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn da manche versuchen irgendwo auf der Tastatur die richtigen Tasten zu finden und bald nen Knoten in den Fingern haben:p ....aber jeder wie es im am besten passt...

_______Meine Homepage_______
fb.gif

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Pfeiltasten? :p
Und jedesmal zum springen/ducken/was-weiß-ich die Hand von eben diesen nehmen? :freak:

Original erstellt von [UTC]VADER
Mit den Pfeiltasten? :p
Und jedesmal zum springen/ducken/was-weiß-ich die Hand von eben diesen nehmen? :freak:

Jo..sagen immer diejenigen die noch nie mit Pfeiltasten gespielt haben :p ...schon mal was von nem kleinen Finger gehört der die Spring-Duck Tasten Shift und STRG bedient(oder kleiner Finger zum Nachladen mit "Enter")..nein? ...Dachte ich mir... :D ...alle Tasten rund um die Pfeiltasten sind belegt und wenn ich meine Statistiken in CS mir jedesmal so anschaue...beweist mir das jedesmal das diese Tastenkombination GENAU RICHTIG ist :p . Ausserdem, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, wechselt man 100% tig nicht mehr und irgendein Rumgewurschtel mitten in der Tastatur kommt für mich nicht in Frage...mit den Pfeiltasten kann man sich eben nicht verdrücken...weil es nicht zum verdrücken in der Nähe gibt :p .

_______Meine Homepage_______
fb.gif

Zuletzt bearbeitet:
Na Ich kann dir sagen das IMHO WASD version besser ist ich hab auch am Anfang also mindestens 2 Jahre lang mit den Pfeiltasten gespielt und bin umgestiegen ,denn die tastatur liegt für nen Rechtshänder so einfach Perfeckt,und es sind einfach mehrere tasten zum belegen in der nähe ..Aber spiel so wie du es am besten kannst ,darum gehts hier ja sowieso nicht !

@wauwau Bin schon voll am werkeln vieleicht wirds 2012 ;)

Ich bin auch ein Pfeiltastenspieler, seit Anfang an. Um mit der linken Hand die Pfeiltasten optimal bedienen zu können, schiebe ich die Tastatur immer etwas nach hinten-links. Mit dem Ringfinger bediene ich Strg+Shift+Enter. Mein kleiner Finger außen bedient die Leertaste zum springen. Alle anderen Funktionen habe ich auf meine 5 Tasten Maus gelegt (Voice, Waffenwechsel, öffnen & bedienen von Sachen...). Und bisher bin ich wunderbar damit zurecht gekommen, habe auch einen enorm hohen Skill. Mit der WASD Konfiguration würde ich mich nur wieder verwurschteln, habe es schon ausprobiert gehabt. Die Pfeiltasten habe ich mittlerweile richtig 'intus', könnte gar nicht mehr anders zocken.

Bin vor ca. nem halben Jahr auch auf WASD umgestiegen, damit komme ich einfach besser zurecht.

Seitdem frage ich mich, wie man nur mit den Pfeiltasten zocken kann :D

Aber jeder so wie es ihm beliebt :cool_alt:

Gibt's den keine Num-Block-Zocker außer mir?
Ich find das absolut genial. Da hat man fein säuberlich und übersichtlich 16 Tasten angeordnet, an 13 davon kommt man beim Zocken super dran (Bsp.: l/r=4 bzw. 6, vorwärts=8, zurück=5, reload=2, springen=0, ducken=, usw.).

LoL, saubere Arbeit, die posts sorgfältig zu filtern :D

Mit dem NUM-Block? 16 Tasten? Mit WASD kommt man an mind. 25 Tasten super dran.
Wer aber die Maus links vom Keyboard hat, sollte PFEIL- oder NUM- Tasten benutzen.
Rein von der Position her, es ist natürlich jedem selber überlassen, wie er zockt... :smokin:

Gruß,
wauwau

/edit
Fügt diesen Thread bitte zu dem mit der Umfrage hinzu, danke :)
Das ist der : https://www.computerbase.de/forum/threads/pfeiltasten-wasd-num-block-wie-zockt-ihr.15381/

/editend

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele auch mit den Pfeiltasten und das egentlich recht gut (Bin sowieso besser als alle anderen, das liegt am Kller-Gen im Schlumpfenblut :D)

Mit WASD würd ich nicht klarkommen, da ich wahrscheinlich immer auf den falschen Tasten landen würde, weil ich keine vernünftige Orientierung hab.

Mit Pfeiltasten is wohl scheiße bei z.B. Renegade, wenn man die STRG-Taste nicht belegen kann, dann muss man halt ohne ducken spielen.

So, ich hab's zusammengeworfen. Der letzte Wauwau-Post über meinem war ein eigener Thread-Eröffner, also nicht wundern. ;)

Ich spiele mit den Cursortasten, Ctrl ist Ducken, alles andere mache ich mit der 5-tastigen Maus. Wenn ich noch mehr Funktionen brauche, nehme ich den EDV-Block dazu (die 6 Tasten oberhalb der Cursortasten).
Klappt eigentlich ganz gut, :)

ich stell mir grade vor, wie ein pfeiltastenspieler versucht rückwärts zu laufen, gleichzeitig mit enter einen gegenstand zu benutzen und sich aufgrund gegnerischer projektile auch noch mit strg duckt...:D ich kanns nicht... bin aber auch WASD-zocker.
hat einfach mehr vorteile:
- als rechthänder ist es einfach besser die tasten links bei der tastatur zu haben (komfortabler)
- es sind viel mehr tasten zu erreichen, ohne große fingerakrobatiken
- man ist viel näher bei den zahlen um einen konkreten waffenwechsel zu vollziehen

einziger nachteil:
- in der hitze des gefechts kann es schon mal vorkommen, dass man die ach so sinnvolle windowstaste drückt (ist mir aber jetzt seit sehr langer zeit nicht mehr passiert)

die orientierungslosigkeit die manch einer mit WASD hat, ist imho nur gewöhnungssache. nach ein paar mal zocken findet man dietasten blind (strg+shft dient dort als orientierung)

numblock ist sicherlich auch ganz ok, aber da die lage noch weiter rechts ist, wird das ganz schön problematisch und ist wohl nur linkshändern zu empfehlen.

1. Ich benutze Gegenstände nicht mit Enter sondern mit Maus4 (große Daumentaste).
2. Um die Tasten komfortabel zu erreichen, schieb ich das Keyboard einfach ein Stück nach links. :p
3. Waffenwechsel geht mit Mausrad
4. Die Windows-Tasten habe ich aus dem Keyboard rausgebrochen. :D

Aber jedem seine Schrullen. Ich spiele ja auch mit invertierter Maus-Y-Achse.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von T-Mow-Beil
ich stell mir grade vor, wie ein pfeiltastenspieler versucht rückwärts zu laufen, gleichzeitig mit enter einen gegenstand zu benutzen und sich aufgrund gegnerischer projektile auch noch mit strg duckt...:D ich kanns nicht... bin aber auch WASD-zocker.
hat einfach mehr vorteile:

Das geht alles!
Pfeil Oben, Pfeil rechts/links
kleiner Finger auf STRG und
Daumen zu Not auf Num-Block-Taste 0

Maus 5 Tasten + Rad

Wenn man aber RtCW professionell spielen möchte dann wirds schon eng mit erreichbaren Tasten.
Allerdings komme ich mit mit WASD nicht ganz zurecht.

Orginal erstellt von b-runner
Gibt's den keine Num-Block-Zocker außer mir?
Ich find das absolut genial. Da hat man fein säuberlich und übersichtlich 16 Tasten angeordnet, an 13 davon kommt man beim Zocken super dran (Bsp.: l/r=4 bzw. 6, vorwärts=8, zurück=5, reload=2, springen=0, ducken=, usw.).
Ganz gut!
Aber wenn Du deine Finger auf 4,8 und 6 hast hast Du kaum Möglichkeiten mit dem kleinem Finger noch an eine Taste ranzukommen.
Und 5 Fingerspiel ist manchmal Überlebenswichtig ;)

Wenn ein Spiel eine 5-Tastenmaus unterstützt, dann belege ich es wie folgt.
Die Cursor-Tasten ganz normal, die linke Mausataste zum feuern, mittlere Taste für 2. Schussmodi bzw. zoomen ect. und die rechte für das Springen.
Die große 4. Taste ist zum nachladen und die 5. habe ich bei CS für Waffe fallen lassen belegt.
Leertaste ist benutzen und Enter für die letztbenutzte Waffe, auf WASD habe ich mein Kaufscript belegt.

Ich sage nur:

Joypad

Ich versuche jedes erdenkliche Game mit dem Joypad zu spielem, weil ich da ein extremlanges Kabel habe, was sogar so weit reicht, dass ich bequem das Bild auf meinen TV holen kann.

Da mein Joypad ( Thrustmaster Dual Power FF) wie das PS2 Pad aufgebaut ist, lassen sich auch 3D-Shooter und solche Sachen wie GTA3 prima auf dem GamePad spielen.

Gut, bei Warcraft 3 wird's vielleicht nen bißchen schwer. :)

Re: Ich sage nur:

Original erstellt von MarcDK
Joypad

Ich versuche jedes erdenkliche Game mit dem Joypad zu spielem, weil ich da ein extremlanges Kabel habe, was sogar so weit reicht, dass ich bequem das Bild auf meinen TV holen kann.

Da mein Joypad ( Thrustmaster Dual Power FF) wie das PS2 Pad aufgebaut ist, lassen sich auch 3D-Shooter und solche Sachen wie GTA3 prima auf dem GamePad spielen.

Gut, bei Warcraft 3 wird's vielleicht nen bißchen schwer. :)

Da hättest Du aber arge Probleme bei RtCW, Quake, Unreal Tournament.
Da kommst Du ohne Maus zum zielen nicht weit.

Zurück
Oben