Pfeiltasten, WASD, NUM-Block, ... - Wie zockt ihr?

Wie zockt ihr ?

• !WASD!

Stimmen: 62 59,0%
  • Pfeiltasten

Stimmen: 38 36,2%
  • NUM-Block

Stimmen: 3 2,9%
  • anderscht ...

Stimmen: 2 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    105
Ich zocke seit mindestens 3 Jahren mit WASD, ein "Rumgewurschtel" wie manche behaupten gibt es bei mir nie.
Mit dieser Tastenkombi kann man einfach alles immer machen, für mich ist sie das Nonplusultra. Nicht zu vergessen, dass mittlerweile ja auch zahlreiche Spiele (Shooter) von vorneherein so konfiguriert sind. Da spart man sich dann das Anpassen der Tasten, Mausempfindlichkeit einstellen und los geht's.:o

Ich bin auch ein Pfeiltastenspieler, seit Anfang an. Um mit der linken Hand die Pfeiltasten optimal bedienen zu können, schiebe ich die Tastatur immer etwas nach hinten-links. Mit dem Ringfinger bediene ich Strg+Shift+Enter. Mein kleiner Finger außen bedient die Leertaste zum springen. Alle anderen Funktionen habe ich auf meine 5 Tasten Maus gelegt (Voice, Waffenwechsel, öffnen & bedienen von Sachen...). Und bisher bin ich wunderbar damit zurecht gekommen, habe auch einen enorm hohen Skill. Mit der WASD Konfiguration würde ich mich nur wieder verwurschteln, habe es schon ausprobiert gehabt. Die Pfeiltasten habe ich mittlerweile richtig 'intus', könnte gar nicht mehr anders zocken.

geile steuerung, kein wunder das machne zu dumm zum laufen sind .... und mit dauerfeuer lucken

aja du hast hohen skill?
darf ich fragen wie lang du schon cs spielt ? ;)

Joypad

Och, es geht aber. Die Software meines Thrustmaster Pad's erlaubt ja Maus-Emulationh über einen der Analogsticks. Quake, UT usw spiele ich eh nicht. DeusEx habe ich gespielt. Da hatte ich das Pad aber noch nicht und da würde selbst ich es auch nicht benutzten. Aber zum größtenteil nehme ich dann da die Standardeinstellungen was ja nun mal WASD ist und lege schiessen, nachladen und "Gegenstand benutzen" auf die Maus.

@kwuteg
- tastatur nach links schieben geht nicht, da links nichts mehr vom tisch ist :) (sag mir jetzt nicht, ich soll nach rechts rutschen, geht auch nicht)
- ich bevorzuge übrigens auch invertierte maus, ich alter pilotenschlingel :) (descent hat mich konvertiert)

by the way 4 all:
wir sollten hier mal die maus aus der diskussion lassen, denn es geht hier nur um die tastatur. wenn ich ne maus mit 20 tasten habe, ist mir auch schon klar, dass ich nicht mehr so viele tasten brauche aufm keyboard.

baaa invertierte maus is nix für mich :)

ich hatte das mal und wusste nemme wie ich des wegbekomm *gg* da hatte ich stats von 2:17 ;o

wenn ihr echt cs zockt dann kommt doch ma auf unseren public :D

62.4.67.72:27060 GFS grüßt euch ;)

@ Crazy Bon:
Du sagtest, wenn ein spiel es unterstützt benutzt du die 5 maustasten.
Aber ich denke mal du weißt schon dass du bei der intellisoftware (bei logitech wohl genauso) einfach die tasten 4 und 5 auf ALT und ENTER legst, dann wird das einfach als tastaturdruck emuliert.

Ich bin eingefleischter WASD zocker, bei UT ist das unabdinglich, wenn man die ausweichen funktion durch doppelklick benutzen will (der erfolg gibt mir recht :))

also ich schwör...

...seit ich es hab auf folgendes teil hier:
STD1_F8GFPC001ea.jpg

mehr darüber könnt ihr HIER nachlesen! :D

Anfangs habe ich mit den Pfeiltasten gespielt, aber nach und nach traten immer mehr steuerungsdefizite auf. Seitdem nur noch WASD. Ist imo die beste Lösung.
Bei den Pfeiltasten hatte man oft zu lange wege zu anderen wichtigen Tasten. In verbindung mit den zusätzlichen Maustasten ist wasd perfekt.

Ich bin auch ein Pfeiltastenzocken.
Und muß ich mich jetzt auch schämen?
Bin ich automatisch ne Null wenns um Egoshooter geht?

Die IBM Rapid Access II gehts nochmal besser, da auch 2 Tasten mehr um die Pfeiltasten angelegt sind.

Anhänge

• ibm_keyboard.jpg
    ibm_keyboard.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 586
Also ich zock auch seit Anfang an mit den Pfeiltasten und ner 3-Tasten-Scroll-Mouse und komm gut damit zurecht. Auch bei UT und bei HL...

Und ich machs genauso wie von allen anderen beschrieben --> Tasta nach hinten links, strg=jump, shift=ducken, enter=Handlung.

Und bei RTCW hatte ich auch noch nie Probs...

Das einzige Prob is bei UT z. B. das zur Seite wegspringen... weil man da ja 2x kurz auf den Pfeil links oder rechts hacken muss :D

Greetz Joe

WSAD!

Ich zogg seit dem es Spiele gibt wo man mit der Maus zielen muss ;) mit WSAD.

Ich weiss auch nich wie man sich da verdrücken kann oder nich durchsehen.

Der kleine Finger is für STRG und SHIFT verantwortlich, der Ringfinger für A und Q, der Mittelfinger für W, S und x, der Zeigefinger für D und alle Knöpfe die noch drum rumliegen bis hinter zu TGB und der Daumen zum jumpen auf der LEERTASTE und zum hinlegen auf ALT.

Standardmäßig liegen die Finger auf STRG, A, W, D, LEERTASTE und von dort aus muss mann immer nur eine oder 2 Tasten weiter und man erreicht alles.

Pfeiltasten scheiden für mich genauso wie der Nummernblock aus, weil ich 1. meine Tastatur so gut wie gar nicht seitlich bewegen kann und 2. zu wenig Tasten in der unmittelbaren Nähe sind. Ausserdem liegt die Hand bei WSAD fast genauso auf der Tastatur wie beim normalen asdf jklö schreiben, wodurch man auch evtl. Nachrichten recht schnell schreiben kann.

Ganz anders!

vor Jahren war ichs leid, mit dem NUM-Block zu spielen, das hat immer so viel Platz beansprucht (Tastatur gaaaaaaaanz nach links schieben damit ich mir nicht den linken Arm verbiegen muss)

dann wollte ich umsteigen, hab einfach mal die linke auf die Tastatur gelegt und zack! hatt ich die Lösung:
R vorwärts
V rückwärts
D strafe left
G strafe right
SPACE springen

praktisch wie wasd, nur hab ich wesentlich mehr Tasten zur Verfügung, weil Tastatur da noch nicht zu Ende ist

ich hab auch vor nicht allzu langer zeit von pfeil auf wasd umgelernt. war am anfang etwas frickelig, gebe ich zu, aber wenn man ein neues spiel direkt auf wasd beginnt, gehts besser als wenn man ein altes "umlernen" will. d.h. es gibt im moment spiele, sie ich auf pfeil- und andere, die ich auf wasd spiele. :D

bei wasd empfinde ich als vorteil, das man besser die waffen (wenn sie auf den zahlen liegen) wechseln kann, und man ist viel schneller beim nachrichten schreiben, weil man nicht immer die tastatur wieder zurückschieben muß. und das ist in manchen fällen überlebenswichtig.

in diesem sinne
palo

Pfeiltasten

meine CS-Einstellungen (die ich übrigens bei jedem Ego-Shooter ungefähr so einstelle):

Pfeil-vorwärts: vorwärts gehen
Pfeil-zurück: rückwärts gehen
Pfeil-links: seitlich nach links schreiten
Pfeil-rechts: seitlich nach rechts schreiten

rechte Strg: ducken
rechte Shift: Aktion auslösen (meistens auch gehen dadurch)
Enter: springen

Entf: nachladen
Ende: Roger Wilco

das reicht dann meistens ;)

wer übrigens Lust auf einen CS-Funwar hat: http://tp-f.death.at/

Hi

Früher hab ich auch oft mit den Pfeiltasten gezockt.
Irgendwann bin ich jedoch zu WASD übergewechselt. Des liegt mir doch etwas besser. :)
Zumindest bei CS und Q3A.
In UT zocke ich lieber mit den Pfeiltasten.

mfg Tweaki4k

Was habt ihr denn für kleine Hände bzw Finger? Wenn ich meine Finger auf wasd lege krieg ich einen Krampf in der Hand:p . Nee Nee ich zocke mit den Pfeiltasten.:p

kleine Finger? ich denke mal dass ich mit meinen 1.92m und den folgendne Maßen:
von Handgelenk bis Mittelfingerspitze: 21 cm
Handbreite: 10cm (von knöchel von Zeigefinger bis kleinen finger gemessen)

bestimmt keine kleine Hand habe, aber auch leicht ohne Krampf WASD zocken kann.
Sorry bei "klein" schaltet mein Gehirn auf stur und da muss alles widerlegt werden :) (und das jetzt bitte NICHT tiefenpsychologisch analysieren :D )

Re: Ganz anders!

Original erstellt von Morgoth
R vorwärts
V rückwärts
D strafe left
G strafe right
SPACE springen

praktisch wie wasd, nur hab ich wesentlich mehr Tasten zur Verfügung, weil Tastatur da noch nicht zu Ende ist

So könnt ich sicher auch spielen - nach 2/3 Monaten :D
Ist alles Gewohnheitssache .... :utrocket:

mfg,
wauwau

Man kann ja,wenn es das Spiel unterstützt auch die F-Tasten verwenden,ist sicherlich lustig!
Ich bevorzuge aber die WASD Tasten!
Manche Leute meinen ja auch,dass mein Tastaturkrüpel total ungeeignet zum Zocken ist(ist n Logitech New Touch Keyboard(das geteilte)),aber ich find's gut...werde mir aber das schwarze Logitech Kabel-Keyboard kaufen(sieht so fett aus)

Wie kann ich eigentlich die 5-Tasten-Unterstützung aktivieren?
Hab nen MS IntelliExplorer 3.0!

Manchmal kann ich bei Games @ Q3 Engine alle 5 Tasten belegen und dann manchmal erkennt es die einfach nimmer :(

Ich habe auch irgendwo noch so ein Logitech ThunderPad Digital rumliegen....will das jemand haben?

Ist aber für MIDI Anschluss,inkl. Treiber(glaube nicht,dass die Win 2k/XP fähig sind)

Zurück
Oben