Hi zusammen,
ich brauche eure Unterstützung bei der Analyse eines seltsamen Phänomens.
Zusammenfassung:
Ich habe in den letzten 3 Monaten 2 sehr ähnliche PCs aufgebaut. Einen mit der Ryzen 5 CPU, einen mit der Ryzen 7 CPU.
Bei der Durchführung eines identischen Tasks fällt auf, dass der Ryzen 5 doppelt !! so schnell ist wie der Ryzen 7.
Unten steht was ich schon alles betrachtet habe. Wie kann ich an die weitere Analyse gehen?
Die beiden Systeme:
1)
2)
Was machen beide Rechner?
Phänomen
- Der Ryzen braucht für einen Plot relative konstant 5,5 -6h. Der Ryzen 7 braucht ungefähr 12h, also die doppelte Zeit !!!
Meine Überlegungen und was ich bereits analysiert habe:
Meine Frage:
Danke für Eure Gedanken.
ich brauche eure Unterstützung bei der Analyse eines seltsamen Phänomens.
Zusammenfassung:
Ich habe in den letzten 3 Monaten 2 sehr ähnliche PCs aufgebaut. Einen mit der Ryzen 5 CPU, einen mit der Ryzen 7 CPU.
Bei der Durchführung eines identischen Tasks fällt auf, dass der Ryzen 5 doppelt !! so schnell ist wie der Ryzen 7.
Unten steht was ich schon alles betrachtet habe. Wie kann ich an die weitere Analyse gehen?
Die beiden Systeme:
1)
- Ryzen 5 5600x
- Asus ROG STRIX B550-E GAMING
- 16 GB RAM
- 1 TB Kingston A2000 SSD
2)
- Ryzen 7 5800x
- B550 Aorus Pro AC
- 16 GB RAM
- 1 TB Kingston A2000 SSD
Was machen beide Rechner?
- Chia plotten (Hashes berechnen und auf der SSD speichern) . Wen mehr Details interessieren, siehe hier
- Die Tätigkeit ist exakt die gleiche
Phänomen
- Der Ryzen braucht für einen Plot relative konstant 5,5 -6h. Der Ryzen 7 braucht ungefähr 12h, also die doppelte Zeit !!!
Meine Überlegungen und was ich bereits analysiert habe:
- Die SSDs sind genau die gleichen
- Die Temperatur der SSD ist im Normalbereich
- CrystalDiskBenchmark zeigtauf beiden Systemensehr ähnliche Werte
- Die Speicher sind unterschiedlich. Ein Tausch zwischen den beiden Rechnern hat keine Änderung gebracht
- Man kann viele Plots gleichzeig erstellen. Für den Test habe ich nur 1 bzw. 2 Plots erstellen lassen. Einem Plot sind 2 Threads zugeordnet und 3,5 GB Speicher.
- Die CPUs sind also nicht heiß und gehen nicht ins Throttling
- Das BIOS des (langsamen) Ryzen 7 Systems ist aktuell (Ende April)
Meine Frage:
- Wie könnte ich an die weitere Analyse ran gehen?
- Das Chia plotten war eigentlich nur als Spaß gedacht, um es Mal zu probieren, zeigt mir aber, dass das Ryzen 7 System ein massives Problem hat.
Danke für Eure Gedanken.