News Phanteks Evolv ATX: „Tempered Glass Edition“ mit zwei Echtglas-Seitenteilen

Sehr schön, gefällt mir!
 
Das ist einfach ein verdammt schönes Gehäuse, und noch dazu auch in einer vernünftigen Größe, sodass man keine Kompromisse bei der Hardware machen muss.
 
Toll, jetzt wo ich mir grade das 400c gekauft hab... -_-
 
Das Evolv gefällt mir optisch auch gut. Echte Glas-Fenster sind leider eine Rarität bei Computergehäusen. Der Preisaufschlag hält sich auch im Rahmen.
Schade, dass die Evolv-Reihe so dermaßen riesig sind und die Fenster anscheinend erstmal nur bei der Maxi-Variante ankommen. Der Trend geht ja deutlich Richtung uATX, wenn nicht Richtung ITX. Aber selbst diese Varianten sind - wenn auch bei sehr guter Belüftung - schon sehr wuchtig. Ein kleineres uATX/ITX mit Glas und Aluminium (bei ITX wurde auf Kunststoff gesetzt) mit immer noch überdurchschnittlicher Belüftung wäre was.
Ansonsten hoffe ich mal, dass die Jungs von Cooltek/PC-Cooling mal das Jonsbo RM3 aufgreifen. Hat auch Glaspanels, komplett Aluminium, ist optisch eher klassisch und vsl. relativ preisgünstig. Gibt's da Infos?

und noch dazu auch in einer vernünftigen Größe
Die Auslegung von "vernünftig" ist wohl sehr individuell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist für mich das wohl schönste gehäuse auf den markt
 
Sieht wirklich ziemlich schick aus :)
Leider passt mein aktuelles Setup nicht rein, sonst hätte ich aber wohl von meinem Define S zu diesem Schmuckstück gewechselt :)
 
Mir war Phanteks bislang nur aufgrund der Lüfter ein Begriff. Interessant zu sehen, dass Phanteks auch Gehäuse fertigt. Phanteks scheint sich auf wenige Produkte zu konzentrieren, die sie dann aber schön designen und funktionell umsetzten. Weiter so!
 
Das Case sieht richtig gut aus mit dem Glas, schickschick! Und Glas macht echt was her, wenn man es denn mag, sehe ich selbst bei meinem In Win 805.
Kann mich beim Evolv leider immer nicht so recht mit der "eckigen" Front anfreunden, ansonsten cooles Gehäuse :)

@ loomx, Cooltek hat noch mehr Gehäuse mit Glas im Sortiment, haste dir mal die UMX Serie angeguckt?

@ Frankieboy, Ja Phanteks ist ziemlich erfolfreich mit guten Gehäusen hier eingestiegen (auch wenn es anscheinend anfangs extreme Qualitäts"unterschiede" gab-Stichwort: Fenster und laute Lüfter-schau dich mal im PCGH Forum um, da haben ziemlich viele ein Phanteksgehäuse ;))

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr chic.
Würde in Verbindung mit einer wakü nochmal besser dastehen das Gehäuse.
Gefällt mir sehr
 
Frage am Rande: Wie sind die Aluminiumpanels eigentlich genau behandelt? Das sieht mir auf den Fotos nach mehr als Eloxieren aus. Die weiße Variante ist dann Alu lackiert?

@ cadauzzz: UMX kenne ich. Hat leider wieder andere Kompromisse. Das RM3 ist da der beste davon.
Für meine Vorstellungen gibt's offensichtlich kein Gehäuse. Dabei gefällt mir inzwischen die Optik des Evolv sehr gut. Musste ich allerdings 10x anschauen, bis es mir wirklich gefiel (weiß erinnert mich an die Atemmaske der Storm Trooper :freaky:). Die ITX-Variante ist leider sehr "kostenoptimiert" und uATX ist von der Größe her eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze.
Phanteks sollte mal das funktionale Design einfach mal ein bißchen "Downsizen" für gehobene (aber nicht Enthusiasten-)Hardware.
 
sehr schön und 2x usb 3.0 vorne versteckt hinter klappe .. der preis ist aber auch krass ..
 
Habe das Evolv ATX mit der Plexitür, ist ein klasse Case. V.a. die dicken Alu-Seitenwände machen es sehr steif, es vibriert quasi nichts wie bei Dünnblechtowern. Nach 7 Monaten immer noch ne klare Kaufempfehlung...
Was mir an der tempered Version nicht gefällt, ist das Echchtglas-Seitenteil auf der linken Seite, also genau da, wo man normalerweise das Kabelmanagement verstecken will. Wer bitte will die Kabel sehen?
Nur 1 Echtglasseitenteil wäre mMn ästhetischer.
Lüfter sollte man auch gleich drei Neue einplanen, die Phanteks sind Nervensägen, welche auch bei niedrigen Drehzahlen hörbar klackern.
 
Ist ja von außen nicht schlecht.
Aber da ich selber ein Pro M haben, muss ich sagen der obere Schlitten ist sehr Platzraubend, da verliert man sehr viel Bauraum nach oben. Und dazu ist der Schlitten auch noch total schlecht ausgeschnitten.
Das hat Phanteks bei der Eclipse Serie besser umgesetzt.
 
Auch wenn optische Laufwerke Auslaufmodelle sind, ist der völlige Verzicht auf Laufwerksschächte ein schwerer Fauxpas. Da hat man nun ein schönes Gehäuse dastehen, und muß das BD/DVD-Laufwerk oder den Kartenleser als unschöne, externe Geräte daneben stelllen, statt daß sie im Gehäuse stecken und optisch mit diesem verschmelzen... Nicht gut!

Zudem: Wie verhält es sich eigentlich mit elektromagnetischen Störungen bei so großen Glasflächen? Ist die Tönung aus elektrisch mit dem Gehäuse verbundenem Metall?
 
Sehr schön! Wenn man jetzt noch die Beleuchtung auch ausschalten kann, ist's gekauft!
 
Du musst das Kabel für die Beleuchtung ja nicht anschließen... Die wird sich kaum selbst mit Strom versorgen.
 
ist der völlige Verzicht auf Laufwerksschächte ein schwerer Fauxpas.
Das nennt man nicht Fauxpas, sondern Designentscheidung. Optische Laufwerke benutzen die meisten halt nur noch alle paar Monate, wenn nicht Jahre. Wobei das Envolv glaube ich einen Schacht an der Rückseite hat.
Wenn Du sie öfter einsetzen möchtest, ist es sinnvoll, ein Gehäuse mit Schacht zunehmen. Und das sind in der XXL-Gehäuseklasse wie hier die überwiegende Mehrheit. Ist doch schön, dass es Alternativen auf dem Markt gibt. Und sind wir mal ehrlich: meistens "verschmelzt" das CD-ROM nicht in einer Einheit mit dem Gehäuse, sondern steckt da wie ein Fremdkörper drin (v.a. bei nicht schwarzen Cases).

Beleuchtung auch ausschalten
Die LED-Stromversorgung einfach nicht anschließen :freaky: ?
Hoppla, zu spät.


Edit: Das war die uATX-Variante mit dem ODD hinten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt mal bei Hersteller X endlich ein Case ohne opt. Laufwerksschacht raus, und schon ist es ein Fauxpas. :D
Ich habe es extra gewählt, weil es keinen 5,25" Schacht hat. ;)
Cases mit 5,25ern gibts ja genug... für die, die es wollen.
Und nein, hinten ist kein Schacht beim Evolv ATX, nicht dass ich wüsste. Man ist wirklich auf externe LW angewiesen.
 
der_Schmutzige schrieb:
Da kommt mal bei Hersteller X endlich ein Case ohne opt. Laufwerksschacht raus, und schon ist es ein Fauxpas. :D
Ich habe es extra gewählt, weil es keinen 5,25" Schacht hat. ;)
Cases mit 5,25ern gibts ja genug... für die, die es wollen.
Und nein, hinten ist kein Schacht beim Evolv ATX, nicht dass ich wüsste. Man ist wirklich auf externe LW angewiesen.


Sehe ich genau so. Ich hab seit Jahren keins mehr gebraucht, und falls doch, hab ich nen usb3 Adapter und gut is. N Laufwerk is auch das erste was bei jedem Laptop raus fliegt und durch ne HDD ersetzt wird. Beim Tower kann ich da sehr gut drauf verzichten. Das Gehäuse gefällt mir außerordentlich gut.
 
Zurück
Oben