Phanteks Evolv mATX vs. ATX

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.269
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Beratung. Und zwar stehe ich gerade vor der Entscheidung für das Gehäuse bzw. für welchen Formfaktor. Das Gehäuse an sich steht fest: Phanteks Enthoo Evolv. Nun ist die Frage welche Version? Also ATX oder mATX. Momentan habe ich ein H440, welches mir ein bisschen zu groß ist. Mich reizt der MATX Faktor aber ich habe Bedenken wegen der Belüftung, den Temperaturen oder dem Platz. Ich nutze nur eine Grafikkarte, hab 2 SSD's und eine Festplatte. Als CPU Kühler kommt der Be Quiet Dark Rock Pro 3 zum Einsatz, welcher auch noch in die mATX Version passen würde. Ich besitze auch ein MSI Z97A Gaming 6 welches ich aber an einen Freund verkaufen könnte und mir dafür ein mATX Board holen könnte. Nun meine Frage, macht sich der Formfaktor bei diesem Gehäuse in Bezug auf Temperaturen und Lautstärke (Airflow) bemerkbar? Oder kann ich ruhig zu mATX greifen und mich über ein kleineres kompakteres System freuen? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
 
Ich glaube nicht, dass du Probleme bekommen wirst. Klar, der Platz ist kleiner, weniger Luft drin, heizt sich schneller auf. Aber mit den beiden riesigen Case-Lüftern wird die warme Luft auch schnell verschwinden.
Ich will mich nicht um 1-2 Grad mehr streiten, aber wenn du es kleiner haben willst, dann schlag zu.
 
Im kleinen Raum ist ist die Luft aktiver unterwegs also schneller wieder raus was ein vorteil ist. Selbst gemerkt habe ich es beim Umstieg vom Corsair 750D auf das 300R. Also da würde ich mich nicht verrückt machen was die Temperaturen angeht, es sind halt 60€ Differenz die da für mich den Ausschlag geben würden und ob man nicht doch lieber beim ATX bleibt zwecks Flexibilität, Soundkarte oder eine extra Netzwerkarte usw usw.
 
Und passt ein be quiet dark rock pro 3 auf ein mATX Board mit Grafikkarte ? Ich wurde mich zwischen MSI Z97M und Asrock z97M OC formula entscheiden
 
Zurück
Oben