Phanteks Evolv X - Beleuchtung, RGB

Akhrehn

Ensign
Liebe CB-Community,

meinen neuen PC-Build habe ich in dem äußerst geräumigen Phanteks Evolv X verbaut. Die einzelnen Komponenten funktionieren bisher auch wunderbar. Einzig die Gehäuse-Beleuchtung (vorne und an der Seite) funktioniert nicht.
Da mein Mainboard, das MSI B450 Tomahawk Max, nicht über einen 5V 3 PIN Header verfügt, kann ich die RGB-Beleuchtung nicht über selbiges ansteuern. Die Steuerung der Beleuchtung übernimmt in diesem Fall die RGB-Contoll-Unit des Phanteks Gehäuses selbst.
In der Anleitung steht, dass lediglich der 12V-SATA-Connector an das Netzteil angeschlossen werden muss. Dies habe ich auch getan. Dennoch bleibt das Gehäuse dunkel. Hat jemand eine Idee?

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Wenn ich den PC einschalte, drehen alle Lüfter gleichzeitig und umgehend auf. Lediglich die beiden Front-Lüfter des Gehäuses beginnen mit einer Verzögerung von ca. 8-10 Sekunden, sich ebenfalls zu drehen.

Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Bei den meisten Cases ist es ja, dann so das der reset button als rgb switch dient. Ich weiß leider, aber nicht ob dieses Case solch etwas unterstützt.

Habe dasselbe Case aber noch nicht in Betrieb.

Zum RGB kann ich noch nichts sagen, meins wird aber übers Board laufen.
Zu den Fans: nutzt du den eingebauten Fan HUB im Case? Der soll für PWM nicht geeignet sein, daher habe ich meinen gleich ausgebaut und durch ein SPLITTY9 ersetzt. Obs auch funktioniert wird sich noch zeigen^^

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe inzwischen auch eine Nachricht von Phanteks erhalten, in der mir empfohlen wird, die Anschlüsse unter dem Gehäusedeckel auf sichtbare Defekte zu prüfen. Ich nehme das Case heute Abend einmal auseinander.

Die Verkabelung des Fan-Hub sehe ich mir heute Abend an und gebe entsprechende Rückmeldung 😊

Zurück
Oben