Und was hat das jetzt bitte mit der Aussage, dass die allermeisten AIOs, die von diversen Herstellern in den Markt gedrückt werden, größtenteils identisch und dadurch uninteressant sind, zu tun? Es ist ja nicht so, als hätte ich AIOs als ganzes verteufelt - das steht in keiner einzigen Zeile, die ich geschrieben habe. Derber Unsinn also. Ja vielen herzlichen Dank.
Zugegebenermaßen hast du mit den Arctic-Modellen sogar recht. Die würde ich auch - wenn ich nicht zur Luftkühlung greifen könnte - noch empfehlen wollen.
Aber schau' dir doch bitte mal an, was der Markt aktuell PRIMÄR hergibt - jetzt ohne direkt auf die bereits erwähnten handvoll Modelle zu verweisen, die darauf nicht passen und das Argument dann sofort als völligen Unsinn abzutun. Da kriegst du vollkommen handelsübliche 4-5€ Lüfter, deren einzige bemerkenswerte Eigenschaft die Beleuchtung ist, und du kannst hoffen dass sie die verbaute Prozessorengeneration übersteht ohne zurückgeschickt werden zu müssen. Mit gut Glück konkurrieren diese Teile dann mit einem Fuma2 und Konsorten - in Sachen Kühlleistung. Von Geräuschen reden wir am besten gar nicht. Und das zieht sich dann genau so durch bis man im dreistelligen Preisbereich angekommen ist, wo zumindest eine Existenzberechtigung bestehen würde - weil sie die High End Luftkühler in irgend einem praktischen Anwendungsfall schlagen können oder ein System zu kühlen vermögen, das mit einem Luftkühler nicht zu kühlen wär. Corsair ballert dir dann ihre 45€ ICUE Lüfter, deren alleinstellungsmerkmal die gefühlt hunderttausend LED lämpchen sind, auf ihre seit Jahren gleichen Modelle und verkauft sie für 200€. Danke -das ist DAS Produkt, auf das ich gewartet habe.
Niemand hat etwas gegen gesunde Konkurrenz und reichlich Auswahl - aber wieso soll ich denn bitte gerade diese AIO von Phanteks in Erwägung ziehen? Oder von Raijintek? Oder eine der anderen -zig Herstellern, die weder in Sachen Garantiedauer, noch Preis, noch Lautstärke, noch Kühlleistung in irgend einer Weise etwas nennenswertes zu bieten haben?
Kaum vorstellbar, dass man nicht direkt vor Faszination aus der Hose springt, wenn noch eine auf den Markt kommt, ich weiß.