News Phanteks Glacier One: AiO-Kühler-Debüt mit Asetek-Pumpe startet schlicht

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.727
Die im Frühsommer 2020 zwischen Phanteks und Asetek vereinbarte Zusammenarbeit trägt erste Früchte in Form einer All-in-One-Wasserkühler-Serie. Der erste Anlauf auf neuem Terrain ist von Phanteks mit der Glacier-One-Produktlinie umfangreich gestaltet. Vier Modelle mit Radiatorgrößen von 240, 280 und 360 mm stehen zur Wahl.

Zur News: Phanteks Glacier One: AiO-Kühler-Debüt mit Asetek-Pumpe startet schlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, aid0nex, C4rp3di3m und eine weitere Person
Warum eigentlich Lüfter mit so hohen Drehzahlen? Ich dachte eine AIO kauft man sich damit man keine Geräusche die einem abhebenen Flugzeug oder einem Staubsauger ähneln im PC hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, BacShea, Bulletchief und 4 andere
ein Test wäre nett. Macht soweit einen guten Eindruck wie ich finde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und aid0nex
@Rickmer
Wenn man wirklich Ruhe haben will, dann scheidet eine AiO schon wegen der Pumpengeräusche aus. Der Lamellenabstand der meisten AiO-Radiatoren verhindert dann auch die Nutzung von Silent-Lüftern.

Die Stärken von AiOs sind die Performance (an einen Luftkühler kriegt man nicht bis zu sechs Lüfter dran) und das Aussehen (wenn man es mag). Es ist Fashion, und alles was zählt ist die Kühlleistung. Im Review nach ein halbes Grad besser sein all alle anderen, und wenn es eben dafür 200 RPM mehr braucht.

Nur Leute die glauben, Waküs seien per se leise(r), kaufen eine AiO in der Erwartung, sie hätte dann Ruhe. Wer sich auskennt, kauft einen Tower-Kühler mit weitem Lamellenabstand, schnallt einen Silent-Lüfter dran, und kauft sich von den 50+ Euro, die man dann noch in der Tasche hat, etwas Schönes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08, Dr@gonXP, Bunhy und 11 andere
Kommt immer auf CPU und Case an.
Ich kann dir auf jedenfall sagen, dass ein 5900X und 5950X selbst mit dem Noctua NH-D15SE und beiden Lüftern dran wenig Spaß machen bei Workloads oder Gaming + Streaming. Da rauschst auch bei 19°C Raumtemperatur in Regionen jenseits der 85°C.

Aus Spaß und ein etwas Zeit hab ich mir mal ne Arctic LF 420 geholt und teste die nachher gegen den NH-D15SE. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mebusprime und blaizebulla
POINTman-10 schrieb:
Die Lüfter [...] sollen [...] über einen höheren Anpressdruck als üblich mehr Luft durch die Finnen des Radiators transportieren können.

Kaum ist man mal 30 Jahre aus der Schule raus - schwupps, schon verpasst man eine revolution der Regeln der Pyhsik nach der nicht mehr ein kleinerer Luftspalt sondern ein Anpressdruck die umgebende Luft dazu überredet einen anderen Weg zu nehmen.

Find ich gut! Schönen Gruß an "Kevin" vom Marketing ("beruf ist egal hauptsache irgendwas mit medien"), der diese Pressemitteilung sicherlich im Schweiße seines jungen Angesichts verfaßt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, Luccabrasi, edenjung und 11 andere
sverebom schrieb:
Wenn man wirklich Ruhe haben will, dann scheidet eine AiO schon wegen der Pumpengeräusche aus. Der Lamellenabstand der meisten AiO-Radiatoren verhindert dann auch die Nutzung von Silent-Lüftern.


Für mich Vorurteile die schon lange keine Gültigkeit mehr haben.
Die meisten Pumpen der aktuellen AIOs lassen sich so weit runter regeln das sie aus einem geschlossenen Gehäuse unterm schreibtisch nicht mehr zu hören sind, wohlgemerkt in einem absolut stillen Raum ohne weitere Geräuschquellen (Fenster geschlossen, ruhige Wohngegend). Und auch mit Lüfterdrehzahlen von 400-800 U/Min harmonieren fast alle sehr gut und sind mit diesen beiden Punkten einem NH-D15 in Sache Kühlleistung immer noch überlegen. Ob man dieses Plus an Kühlleistung benötigt oder nicht, das ist wieder etwas anderes und muss jeder selbst für sich entscheiden.

Wer interesse hat kann hier gerne mal meinen kleinen Vergleich lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Steueroase, Gesualdo und 10 andere
Eine der interessanteren AiOs auf dem Markt weil sieht gut aus und man kann sich easy eigene Blenden basteln. Wenn da nicht der Preis wäre .. Phanteks kostete leider schon immer mehr.
 
In weiß ganz hübsch. Das mit dem Fenster kapier ich nicht ganz, schaut man da ins innere der Pumpeneinheit? Wenn LED Bleuchtung innen mit Fenster, man also das Kühlmittel sehen würde wäre ganz fetzig.

Meine 360er AiO hat 77€ gekostet, der Schriftzug ist dezent LED sonst nix, bin sehr zufrieden mit dem Brummer. Pumpe höre ich nicht und Lüfter wenn die GPU brüllt ist mir das dann egal, aber mit guten Lüftern auch in Griff zubekommen. Typische AiO Bashing, darauf gehe ich gar nicht mehr ein, nutze AiO seit 2011 und ich würde im Gegenzug nie wieder einen 1KG+ Motorblock an mein MB hängen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
so_oder_so schrieb:
Kommt immer auf CPU und Case an.
Ich kann dir auf jedenfall sagen, dass ein 5900X und 5950X selbst mit dem Noctua NH-D15SE und beiden Lüftern dran wenig Spaß machen bei Workloads oder Gaming + Streaming. Da rauschst auch bei 19°C Raumtemperatur in Regionen jenseits der 85°C.

Aus Spaß und ein etwas Zeit hab ich mir mal ne Arctic LF 420 geholt und teste die nachher gegen den NH-D15SE. :)

Ich nutze den LF II 420 vorne am Gehäuse des P600s. So erreichst du die besten Temperaturen. Von der AIO bin ich schwer begeistert. Wenn ich möchte, kommt der 5900X nie über 60° beim Spielen, doch habe ich ihn per Lüfterkurve im BIOS stark gezähmt und daher sehe ich bei CPU intensiven Games auch die 70° (dann regelt Sie wieder leicht hoch und lässt es keinen Grad wärmer werden). Das hätte mein N15 niemals geschafft.
Der PC ist selbst bei Spielen, die die Hardware hart rannehmen richtig leise (RTX 3090 läuft mit 0.800V).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Veitograf und so_oder_so
Rickmer schrieb:
Warum eigentlich Lüfter mit so hohen Drehzahlen? Ich dachte eine AIO kauft man sich damit man keine Geräusche die einem abhebenen Flugzeug oder einem Staubsauger ähneln im PC hat...

Damit man in den Benchmark bei max. Drehzahl nicht sonst wo landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Rickmer
blaizebulla schrieb:
Ich nutze den LF II 420 vorne am Gehäuse des P600s. So erreichst du die besten Temperaturen. Von der AIO bin ich schwer begeistert. Wenn ich möchte, kommt der 5900X nie über 60° beim Spielen, doch habe ich ihn per Lüfterkurve im BIOS stark gezähmt und daher sehe ich bei CPU intensiven Games auch die 70° (dann regelt Sie wieder leicht hoch und lässt es keinen Grad wärmer werden). Das hätte mein N15 niemals geschafft.
Der PC ist selbst bei Spielen, die die Hardware hart rannehmen richtig leise (RTX 3090 läuft mit 0.800V).

Nutzt du die AiO mit den Stocklüftern von Arctic oder anderen Lüftern?

Ich hab 3x Noctua A14F da.


Oh und reichen die Schläuche von UNTEN VORN bis hoch zum Sockel? Das sah bei mir sehr knapp aus, hab die AiO noch nicht verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so_oder_so schrieb:
Nutzt du die AiO mit den Stocklüftern von Arctic oder anderen Lüftern?

Ich hab 3x Noctua A14F da.


Oh und reichen die Schläuche von UNTEN VORN bis hoch zum Sockel? Das sah bei mir sehr knapp aus, hab die AiO noch nicht verbaut!

Ja, die P14 sind super.
Nein, reicht leider nicht. Darüber hatte ich mich anfangs sehr aufgeregt und Artic gefragt, was die sich dabei gedacht haben :D.... Daraufhin kam nur ein Retourenschein, falls ich das Produkt nicht mehr haben möchte...
 
Ernsthaft? Die reichen nicht bis zum Sockel? Oh man ey.

Aber wie hast du das nun gelöst? Schläuche oben sind ja keine Lösung.
 
Leider werden AIOs für mich mit jeder Veröffentlichung und mit jedem Einstieg neuer Hersteller immer uninteressanter. Es sind immer die gleichen Designs von Asetek oder unnötig teure Modelle mit viel Bling, mieser Qualität oder "Features" die wirklich niemand brauch und gewollt hat. Dazu schweben sie dann - bis auf die 280€-Modelle, alle in der gleichen 5-6 Grad Zone an Unterschied der Kühlleistung. Großartig.

Für Gehäuse, die wirklich keinen Platz für größere Luftkühler haben, greife ich seit jeher zu den Fraktal Kelvin Modellen. Die Anzahl Systeme, die ich die letzten Jahre für Freunde und Familie zusammengestellt habe die das Budget für eine solche AIO gehabt hätten aber gleichzeitig ein Gehäuse vorbestimmt war, das keinen Platz für eine ausreichend dimensionierte Luftkühlung haben, kann ich an einer Hand abzählen.
 
Deine Aussage ist so derber Unsinn, wenn du die letzte Seite gelesen hättest.

Die Arctic Liquid Freezer II Serie hat...

  • einen sehr niedrigen Preis
  • die aktuell beste Kühlleistung für AiOs
  • dazu auch noch sehr leise, da komplette Eigenentwicklung der Pumpe ( KEINE Asetek Variante wie beim Rest ) mit gescheiten Bauteilen
  • die aktuell besten Lüfter im Gesamtpaket und selbst einzeln stehen meine Noctua 140er PWM und LFX ziemlich du da, da nicht wirklich leiser oder besser - lediglich teurer
  • kein RGB-Krempel, den man bezahlen muss

Man hat also weder hohe Kosten, noch miese Qualität, noch Blingbling, noch Feastures die keiner braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08, Mebusprime, iWeaPonZ und 2 andere
Und was hat das jetzt bitte mit der Aussage, dass die allermeisten AIOs, die von diversen Herstellern in den Markt gedrückt werden, größtenteils identisch und dadurch uninteressant sind, zu tun? Es ist ja nicht so, als hätte ich AIOs als ganzes verteufelt - das steht in keiner einzigen Zeile, die ich geschrieben habe. Derber Unsinn also. Ja vielen herzlichen Dank.

Zugegebenermaßen hast du mit den Arctic-Modellen sogar recht. Die würde ich auch - wenn ich nicht zur Luftkühlung greifen könnte - noch empfehlen wollen.

Aber schau' dir doch bitte mal an, was der Markt aktuell PRIMÄR hergibt - jetzt ohne direkt auf die bereits erwähnten handvoll Modelle zu verweisen, die darauf nicht passen und das Argument dann sofort als völligen Unsinn abzutun. Da kriegst du vollkommen handelsübliche 4-5€ Lüfter, deren einzige bemerkenswerte Eigenschaft die Beleuchtung ist, und du kannst hoffen dass sie die verbaute Prozessorengeneration übersteht ohne zurückgeschickt werden zu müssen. Mit gut Glück konkurrieren diese Teile dann mit einem Fuma2 und Konsorten - in Sachen Kühlleistung. Von Geräuschen reden wir am besten gar nicht. Und das zieht sich dann genau so durch bis man im dreistelligen Preisbereich angekommen ist, wo zumindest eine Existenzberechtigung bestehen würde - weil sie die High End Luftkühler in irgend einem praktischen Anwendungsfall schlagen können oder ein System zu kühlen vermögen, das mit einem Luftkühler nicht zu kühlen wär. Corsair ballert dir dann ihre 45€ ICUE Lüfter, deren alleinstellungsmerkmal die gefühlt hunderttausend LED lämpchen sind, auf ihre seit Jahren gleichen Modelle und verkauft sie für 200€. Danke -das ist DAS Produkt, auf das ich gewartet habe.

Niemand hat etwas gegen gesunde Konkurrenz und reichlich Auswahl - aber wieso soll ich denn bitte gerade diese AIO von Phanteks in Erwägung ziehen? Oder von Raijintek? Oder eine der anderen -zig Herstellern, die weder in Sachen Garantiedauer, noch Preis, noch Lautstärke, noch Kühlleistung in irgend einer Weise etwas nennenswertes zu bieten haben?

Kaum vorstellbar, dass man nicht direkt vor Faszination aus der Hose springt, wenn noch eine auf den Markt kommt, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich bin vor kurzem umgstiegen von Mugen 5 mit zwei Lüftern und Mesh-Tower auf Artic Liquid Freezer II 360 und gedämmten Tower.
Der Geräusch -und Temperaturunterschied sind schon enorm, viel mehr als erartet.
Bei der Cpu sind es 70°C zu 65 °C bei gleicher Lüfterkurve.
Beim Luftkühler konnte ich nur mit Headset zocken, jetzt hört man nur ein leises rauschen und unter Windows ein fast nicht wahrnehmbares säuseln.
Ein weiterer Vorteil der nie erwähnt wird ist das die Temperatur im Tower viel niedriger mit einer AIO ist, somit müßen die Gehäuselüfter viel weniger drehen.
HWMonitor zeigt mir bei den Temps 5-13° weniger an.
Fazit für mich, nie wieder Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Steueroase, arktom und eine weitere Person
Artikel-Update: Mit der All-in-One-Wasserkühlung Glacier One 360MPH hat Phanteks eine weitere Variante in der Farbe Weiß in der Produktfamilie enthüllt. Technisch ist diese wiederum ebenbürtig mit dem Modell Glacier One 360MP mit einem 360er-Radiator in Schwarz, bietet hingegen einen nahezu durchgehend weißen Anstrich und bunt leuchtende RGB-Lüfter. Phanteks bietet den Nachzügler mit einem Preisaufschlag gegenüber der Variante in Schwarz beim UVP von 30 Euro für 199,90 Euro an. Die Lieferbarkeit wird von Phanteks für Anfang Juni voraus gesagt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit 240er-Wärmetauscher kostet die Ausführung in Weiß 25 Euro mehr als die in Schwarz. Derzeit bieten Händler die Glacier One 240MPH ab 149,90 Euro an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben