Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPhantom-Gaming-Velocita: Neue Z490-Platine von ASRock, Mini-ITX voll bepackt
ASRock führt mit der Vorstellung von Intels Prozessoren der Generation Comet Lake-S und dem dazugehörigen Sockel LGA 1200 bei den dafür nötigen Mainboards mit Z490-Chipsatz auch eine neue Produktlinie namens Phantom Gaming Velocita ein. Die darin zu findende Mini-ITX-Platine Phantom Gaming-ITX TB3 fällt mit viel Ausstattung auf.
mITX bei Intel in Hülle und Fülle. Möchte man ein Board in diesem Formfaktor bei AMD haben, kann man sich die Angebote an einer Hand abzählen.
Diese MB Hersteller sind sowas von erbärmliche Versager...
Für eine ausreichende Energiezufuhr sollen neben dem gewohnten 24-PIN- noch zwei zusätzliche 8-PIN-Stecker sorgen. Die Kühlung der Mosfets erfolgt über groß dimensionierte und mittels Heatpipe verbundene Kühlkörper aus Aluminium, die genau wie beim Schwestermodell Z490 Taichi von einem zusätzlichen Lüfter bei der Bewältigung der Abwärme unterstützt werden.
mITX bei Intel in Hülle und Fülle. Möchte man ein Board in diesem Formfaktor bei AMD haben, kann man sich die Angebote an einer Hand abzählen.
Diese MB Hersteller sind sowas von erbärmliche Versager...
Es gibt Laut Geizhals 15 AM4 ITX Boards und 27 für 1151v2. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Ja, so viele Boards braucht kein Mensch, aber für Sockel AM4 sind alleine 10 der verfügbaren Boards von Asus und Asrock. Biostar und Gigabunt bieten jeweils 2, MSI gar nur ein einziges.
Ich ziehe das µATX- dem Mini-ITX-Format vor. Die Mini-ITX Bretter sind mir einfach zu klein. Die µATX-PCs sind zwar dafür größer aber dafür sind sie besser zu kühlen, was mir persönlich lieber ist.
Genau das wollte ich gerade anmerken. Denken die Mainboard-Hersteller jetzt wo wir die Lüfter auf X570 hingenommen haben, können sie das auch bei Z490 bringen. Oder sorgt der erhöhte maximale Stromverbrauch für so viel mehr Abwärme an den Spannungswandlern? Warum nicht einfach diese Blenden lassen, sondern mal richtige Kühlfinnen verbauen. Das einige ihre Kaufentscheidung von RGB und co. abhängig machen ist ja okay. Aber das es keinen Markt für rein funktional entwickelte Mainboards gibt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Mit dem 2,5 GBit NIC und TB3 Unterstützung hat die Intel Platform AMD aktuell zumindest in manchen Bereichen etwas voraus. Gerade bei einem ITX Board, bei dem neben der Grafikkarte kein Platz mehr für Erweiterungskarten ist. Hoffentlich zieht da AMD mit Zen3/X670 nach.
Ach quatsch, bei Intel ist das doch alles kein Problem. Genauso wie bei den Grafikkarten. Über AMDs Stromverbrauch wird immer lauthals hergezogen und es heißt "solch einen Stromfresser kaufe ich nicht".
NVidias "Thermi" Karten haben sich damals hingegen dennoch wie geschnitten Brot verkauft, obwohl sie Strom gesoffen haben wie blöde.
Dieser Mosfet Kühler wird wohl sogar mehr laufen, als so mancher Chipsatzlüfter eines X570 Boards.
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass beim ITX sogar zwei Lüfter verbaut sind.
Bei der oberen Reihe der SpaWas ist ein Kabel zu sehen. Das ist bestimmt nicht für RGB Kram.
@***** denke einfach das dort dann der Anschluss für den Lüfter sitzt.
Ich mein, wenn man die zwei SATA Ports direkt übern PCI-E sieht, wundert mich da gar nichts mehr.
Bin auch für ATX, mATX - einfach wegen "leichteter" Kühlung.
Das eine Gamer Board von ASRock ist ja mal extrem spartanisch ausgestattet (aber WLAN ????)
Mal davon abgesehen das jetzt schon wieder eine CPU auf ein anderes Board muss, obwohl laut der 8auer die 10xxx Serie von Intel wohl problemlos auf den Z390 Boards laufen sollten.
Kann man mit dem TB3 noch was anderes machen, als Monitore anschließen (lese ich zumindest so in der Gegenüberstellung in der Tabelle)? Bin da bissl blöde, bitte nicht hauen ^^
Ansonsten bin ich beeindruckt, dass aktive Kühlung bei den MBs nen breiterer Trend wird ...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn kein Platz mehr zur Verfügung steht, bleibt nichts anderes übrig als ein Expansionboard.
ASUS macht dies doch schon länger mit dem Sound und dem M2 Port. Da finde ich die ASrock-Lösung doch besser.
Das ist doch einfach Murks was da Intel veranstaltet. Ist doch abartig. Prime mit einem 10900k produziert bestimmt 250-300Watt Verlustleistung. Und draus ergibt es dann diese MB`s.
Hoffe dass die 10th generation nicht gekauft wird.
@AAS@***** - ich nehme alles zurück.
Oh mein Gott ! Ein Lüfter ist für mich schon ein absoluter NO GO ... aber da brauchste ja ein MONO BLOCK für das Teil ... was anderes macht keinen Sinn xD