Phasenkoppler für Powerline

Super Tobi

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
144
Habe mir von Devolo Adapter gekauft. Nun ist es so dass keine Verbindung im weit entfernden Raum zustande kommt da wo ich das Signal eigendlich bräuchte. In anderen Räumen funktionert das Devolo einwandfrei.

Nun meine Frage taugt ein Phasenkoppler für Powerline was? Und wenn ja welcher wäre da zu empfehlen?

Besten Dank schonmal
 
Kannst du den Raum nicht auf die Phase umlegen?

Wäre am einfachsten.

Nur machbar, wenn du vom Fach bist, ansonsten besteht Lebensgefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DJMadMax
Ein phasenkoppler kann dir ein Elektriker in den sicherungskasten montieren. Du nicht!. Dadurch wird die datensperre zwischen den Stromzähler überbrückt und du hast diese datensperre nicht mehr. Wobei, wenn du g.hn fähige Adapter gekauft hättest brauchst du nur in wenigen ausnahmen ein phasenkoppler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DJMadMax
Ja ich hatte zum Testen mal 2 Devolo 200er Adapter über ebaykleinanzeigen aus den Nachbarort für nen 10er gekauft. Die dürften gut 15 Jahre alt sein. Meint ihr mit neuen Adapter würde dass dan funktionieren?
 
@chrigu
Das Problem besteht nicht, wenn es einfach nur darum geht, verschiedene Sicherungskreise zu überbrücken. Selbst damit haben Powerline-Adapter nämlich oftmals schon Probleme und stoßen an Ihre Grenzen.

Aber ja, der Rat zum Elektriker in diesem Fall ist so oder so sinnvoll, denn wenn Fachkundigkeit bestünde, wäre der Thread eigentlich überflüssig gewesen.

PS: Wie so oft an Sonntagen (und heute schon im dritten Thread dieser Art) - nichts ersetzt ein fest verlegtes S/FTP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, lazsniper und Xero261286
Beim örtlichen OBI gibt es die Devolo Magic1 Starterkits für 99. Das dürfte auch schon etwas älter sein
Oder ist es Ratsam gleich das neue Devolo Magic2 zu nehmen.
Kabel ziehen geht leider nicht. Der Raum ist nämlich genau am anderen ende des Hauses. Ich müsste durch 5 Zimmer durchbohren.
 
Völlig andere Frage, LAN-Kabel zu verlegen wäre keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oder eventuell einen Repeater zu verwenden, um das WLAN zu verlängern? Diese Powerline-Adapter sidn nun wirklich die schlechteste Option.
 
Echt jetzt ist Powerline so schlecht? Diese Adpater wurden ja immerhin Billionen Fach verkauft.
Und was hat das ganze mit VDSL von den Nachbarn zu tun?
Ich bin jetzt total verwirrt.
 
Werden leider zu oft verkauft anstatt verboten.

Preis Leistung ganz schlecht, Ergebnisse sehr schwankend, und strahlt halt wie Sau oftmals auch auf die DSL Leitungen der Nachbarn ein, und natürlich auch auf den eigenen Anschluss.

Diesen Notnagel sollte man als letztes Mittel oder besser gar nicht wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, lazsniper und Goldsmith
Mit Powerline tust du dir definitiv nichts gutes, musst nur hier im Forum suchen und wirst schnell feststellen, wie schlecht diese Dinger sind.

Deshalb LAN-Kabel ziehen und wenn das so gar keine Option ist, dann vielleicht einen Repeater.

Ich habe hier eine vier Zimmer Wohnung, meine Fritzbox7590 AX steht leider nicht zentral, sodass im hintersten Zimmer nichts mehr ankam, habe mein WLAN mit einem Fritz Repeater verlängert und habe jetzt auch im hintersten Zimmer die 100 Mbit.
 
Wenn überhaupt solltest du die schnellsten erhältlichen dLAN Adapter kaufen und dann auch welche, die G.hn unterstützen.
z.B. https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-starter-kit-8260-8413-8265-a1875040.html für 130€
oder https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-triple-starter-kit-8510-8515-8517-8549-a2154898.html für 160€

Weil dLAN sehr störungsanfällig ist, es Probleme gibt, wenn ein Signal über mehrere Stromkreise (also mehrere Leitungsschutzschalter) übertragen werden soll und quasi nie die auf der Packung aufgedruckte, theoretische Geschwindigkeit erreichbar ist. Zudem beeinflusst die individuelle Stromverkabelung und die genutzten Geräte in den Stromkreisen die Geschwindigkeit signifikant.

dLAN/PowerLAN kann zudem VDSL Anschlüsse beeinträchtigen. Das liegt an der ähnlichen Übertragungsfrequenz.
Wenn da Strom- und Telefonkabel in relativer Nähe zueinaender verlegt sind, kann das Probleme verursachen, Verbindungsabbrüche usw.

Ich hatte das hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/d-lan-in-die-tiefgarage.2197722/post-29458010
mal etwas genauer erklärt.

dLAN kann funktionieren, ist aber eigentlich nichts für einen Dauerbetrieb.
Hatte ich auch schon im Einsatz, aber nur temporär während Renovierungsarbeiten, wo mein Rechner solange in einen anderen Raum umziehen musste.

Devolo (ehemals ELSA - wer kennt es noch?) war schon mehrfach insolvent, konnte das Verfahren aber jedesmal erfolgreich abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
wenn man sowas vorhat dann sollte man direkt zum pro 1200 DINrail greifen.

ich gehe aber damit konform, dass man mit guten wifi geräten z.b. ein netzwerk mit D-LINK AX1800 oder ZyXEL NWA50AX stabiliere ergebnisse erzielt.
 
Super Tobi schrieb:
Echt jetzt ist Powerline so schlecht?
Man braucht bei älteren Generationen halt Phasenkoppler, bei neueren Generationen können sie etwas Geschwindigkeit gut machen, aber an der grundsätzlichen Reichweite ändert sich nichts. Um Störungen zu vermeiden (Powerline stört DSL und je nach Generation auch Radio, Powerline selbst wird durch verschiedenste Elektrogeräte gestört) muss man auch bei aktuellen Generationen Sperrfilter einsetzen. Und da fängt es halt schon an, die meisten wissen gar nicht, dass es sowas gibt, was die kosten und wo die hin müssen und da im üblichen Hausnetz nicht jede Steckdose eine eigene Zuleitung hat und meist sogar mit Licht im Zimmer verschaltet ist (die neue LED Lampe wird gerne als Beispiel für eine Powerlinestörung genannt), braucht man theoretisch jede Menge Sperrfilter an Stellen die man erstmal suchen muss, um Störungen auszusperren. Für das Geld und den Aufwand bekommt man woanders halt viel mehr Leistung:
  • alte 8/4-adrige ISDN/Telefonkabel auf 1000/100 MBit/s-Netzwerk umverdrahten
  • Sockelleistenkanäle mit Netzwerkkabel verlegen
  • MoCA (Netzwerk über Koaxialkabel)
  • G.hn (Netzwerk über Koaxial- oder 2-adrige Telefonkabel)
  • WLAN "Mesh"
Super Tobi schrieb:
Nun ist es so dass keine Verbindung im weit entfernden Raum zustande kommt da wo ich das Signal eigendlich bräuchte.
Was soll übertragen werden, nur der Internetanschluss (welche Technik/Router und welche Geschwindigkeit gebucht/kommt an) oder z.B. Zugriff auf ein NAS? Welche Endgeräte sind zu versorgen? PC, Handy, Tablet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa_ns
Super Tobi schrieb:
Echt jetzt ist Powerline so schlecht?
noch schlechter. das ist echt die aller, aller, allerletzte option vorm schritt "überhaupt kein netzwerk".

wenn du kein kabel verlegen willst, dann versuch es mit mesh repeatern. das ist auch nicht schön, aber immer noch wesentlich besser.
 
Zurück
Oben