Phasenkoppler für Powerline

@Goldsmith nimmst diesen Beitrag auch in die Liste der „powerline funktioniert nicht“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@chrigu,

na warten wir es mal ab, wenn es die nächsten Wochen und Monate problemlos funktioniert, dann mache ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
So schlecht ist Powerline auch wieder nicht, wie hier manche darstellen... Habe es seit 5 Jahren bei meinen Eltern im Haus im Einsatz und w-lan uns obere Stockwerk zu bekommen. Funktioniert einwandfrei, ohne irgendwelche Störungen. vorher mit DSL gab es auch keine Probleme und heute ist eh Glasfaser, da spielt es eh keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und chrigu
Wie von mir schon so häufig in anderen threads geschrieben:

PowerLan KANN funktionieren. Aber niemand kann das Ergebnis vorhersagen und somit ist es völlig egal da nach Meinungen zu fragen.
Der Unterschied zu LAN ist einfach, das powerLan über das Stromnetz funktioniert, welches nicht für hochfrequente Signale ausgelegt ist. Das bedeutet, alle Geräte am Stromnetz KÖNNEN Einfluss auf die Leistung vom Powerlan haben, und das auch über das Stromnetz im eigenen Haus/wohnung hinhaus. Heute ist alles in Ordnung und morgen kauft der Nachbar einen neuen Kühlschrank und plötzlich wundert man sich, wieso nichts mehr geht.
Und das muss man sich einfach bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72, Tanzmusikus und hanse987
Auch wenn es etwas älter ist und Reanimationsversuche vemutlich nicht erwünscht sind....
Bei mir funktioniert Powerline von Devolo mit Magic 1 und Magic 2 Adapter einfach nur hervorragend....außer auf 4 Steckdosen, die auf einer anderen Phase als der Eingangsadapter geschaltet sind. Ich kann das Gebashe gegen Powerline einfach nicht verstehen, da meine Erfahrungen komplett andere sind. Okay, vor 15 oder 20 Jahren war die Kopplung mehrer Adapter etwas tricky, zeitaufwendig und nicht stabil. Aber heute geht das innerhalb einer Minute für mehrere neue Adapter gleicvhzeitig. taste drücken, Taste drücken, fertig, weitere Taste drücken Nr. 2 fertig, u.s.w.
Im Übrigen haben Repeater auch ihre MAcken...so ein signal lässt sich halt nicht durch wände (ausreichend) repeaten und schon steht man da und installiert 2, 3, 4 Repeater im Abstand von wenigen Metern... Das ist vergleichbar mit dem Problem bei Powerline, wenn unterschiedliczhe Phasen im Spiel sind...Jede Technik hat ihre Grenzen...sonst gäbe es das alles nicht und wir hätten nur LAN und/oder WLAN. Also...hölrt bitte auf Eure bevorzugten Techniken, die Ihr zuhause habt, in den 7. Himmel zu loben. Oder braucht Ihr das um Eure eigene Entscheidung für ein bestrimmtes System zu "rechtfertigen" um sich "besser zu fühlen", da man ja nichts "falsch gemacht hat"? Auch ich habe iene ENtscheidung getroffen, aus welchen Gründen auch immer. Aber perfekt ist sie auch nciht. und die anderen techniken haben sicher auch ihre Daseinsberechtigung und ich verteufle sie nicht. Ich bin mir sicher, die Mehrheit, die hier über Powerline schimpft hat es entweder nicht mal selbst zuhause oder hat keine modernen Adapter a la Magic 1 und 2 und wenn doch, dfann sind die Probleme GARANMTIERT auf die Phasenkopplung zurück zu führen. Bei BNestandsbauten ist das ein Prblem. Bei Neubauten sollten man das im Blick haben und von Anfang an entegegen wirken, wie auch immer. LAN Netzwerk verbauen, Phasenkoppler einbauen, oder den Elektriker anwe4isen die Schaltzung so vorzunehmen, dass alle Steckdosen, an denen Poweline betrieben werden soll, auf einer Phase laufen werden.

Bei mir liegt lediglich das Problem mit der fehlenden Phasenkopplung vor und deswegen bin ich auf der Suche nach einem geeigneten und vor allem günstigen Phasenkoppler, den ich von meinem Bekannten (Elektriker) einbauen lasse. Nein, die 180 Euro für den original Devolo Phasenkoppler (DIN-Rail-Einheit oder so ähnlich) werd ich nicht bezahlen. Ich wüsste nicht, das Devolo eine Apothekenlizenz hat. Letztendlich geht es um nicht mehr als zwischen zwei oder drei "parallel" verlaufgenden Drähten eine Verbindung her zu stellen....salopp gesagt und oihne Gewähr.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Setup mit Magic 1 und 2 gemischt und Erfahrungen mit dem Einsatz eines bezahlbaren Phasenkopplers mit guten Ergebnissen? Ich würde mich über die Modellnummer, den Hersteller sowie die vorher/nachher Veränderungen in Powerlineverbindung interessieren. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der passive Powerline Phasenkoppler ALL1688PC von ALLNET ist günstig.
 
Das macht DLAN.
 
Fotograf schrieb:
Habe mir den Beitrag nicht angesehen, aber wenn es so wäre, würde ich erwarten, dass diese Adapter die Zulassung verlieren und nicht mehr betrieben werden dürfen. Da dem nicht so ist, gehe ich einfach davon aus, dass im ersten auftretenem Fall man erst mal gebeten wird, die Geräte nicht mehr zu betreiben und man nur etwas zahlen muss, wenn man sich dieser Anordnung widersetzt und Wiederholungstäter wird. Betreibe solche Adapter nun auch schon mehrere Jahre und bislang stand die Netzagentur nicht bei mir an der Tür.
 
@Fotograf: Netter Bericht, aus dem trotzdem nicht hervorgeht, dass ich mich mit dem Betrieb zugelassener Hardware Strafbar mache oder eine Strafe zahlen müsste. Und wenn der Nachbar klingelt, warum sollte ich seine Fragen wahrheitsgemäß beantworten? Er könnte auch nur die BNA anrufen und hoffen, dass der Meßwagen irgendwann den Störer ermittelt hat. Und dennoch wird der Betreiber keine Strafe zahlen. Es sind legal erworbene Geräte mit Zulassung. Also bitte hier nicht die Pferde scheu machen, nur weil es bei manchen Menschen aufs Hirn funkt. Ich bin übrigens selbst Betrieber eines DSL Anschlusses UND PLC D-Lan im Haus. Störungsfrei, seit mehreren Jahren. Aber ich bin wahrscheinlich unter den Millionen verkauften Einheiten nur ein Einzelfall.
Ach ja, und die gute alte Google Suche nach D-Lan und Problemen wird natürlich Millionen Beiträge zu Tage fördern, die Problemfrei laufen, man hat ja schlißlich nach Problemen gesucht, warum sollte man dann auch nur Probleme finden?
 
@Merlino72,

welch Aussagekraft hat dein Beitrag, wie repräsentativ ist er, bist du ein Einzelfall bei dem es funktioniert oder funktioniert da bei nahezu jedem, hast du da belegbare Zahlen?

Ich habe immer mal wieder diese DLAN-Adapter getestet, auch in verschiedenen Wohnungen, keiner hat wirklich richtig zuverlässig gearbeitet, angefangen von Abbrüchen der Internetverbindung bis hin zu langsamen Geschwindigkeiten.
 
Merlino72 schrieb:
Bei mir funktioniert Powerline von Devolo mit Magic 1 und Magic 2 Adapter einfach nur hervorragend....außer auf 4 Steckdosen, die auf einer anderen Phase als der Eingangsadapter geschaltet sind. [...] Das ist vergleichbar mit dem Problem bei Powerline, wenn unterschiedliczhe Phasen im Spiel sind
Da ist ein wenig durcheinander im Spiel. Ab Magic 1 wird auch der Schutzleiter genutzt, also statt Phase-Nullleiter ist auch Nullleiter-Schutzleiter zur Datenübertragung möglich. Ein Phasenkoppler laut Devolo-Werbung also eigentlich nicht mehr notwendig. Der Magic 2 DINRail Adapter wird zwar mit Phasenkoppler beworben, aufgrund der weiteren Beschreibung habe ich aber Zweifel, dass es einer ist. Ein Phasenkoppler ist unabhängig vom Übertragungsstandard (wie der von @wildfly erwähnte), Devolo schreibt, dass der DINRail Adapter aber nur mit Magic (also G.hn) funktioniert. Ich vermute daher, dass der DINRail Adapter eher ein G.hn-Powerline-Repeater ist, der halt auf 3 Phasen angeschlossen ist. Daher dürfte auch die Leistung höher sein, da er das Signal nicht passiv auf die anderen Phasen einkoppelt, sondern Signal entgegennimmt und aktiv neu abstrahlt. Aber ich finde die technische Dokumentation in dem Bereich bei Devolo eher dünn.
Samurai76 schrieb:
aber wenn es so wäre, würde ich erwarten, dass diese Adapter die Zulassung verlieren und nicht mehr betrieben werden dürfen. Da dem nicht so ist,
Ein Elektroingenieur hat mir mal gesagt, dass Geräte die eine EMV-Prüfung (Elektromagnetische Verträglichkeit) vorweisen müssen, diese Verträglichkeit eventuell gar nicht dauerhaft vorweisen können (so konstruiert, Alterung, unsachgemäße Verwendung, Beschädigung, ...). Theoretisch erlischt die Betriebserlaubnis, wenn die Zulassungsvoraussetzung nicht mehr gegeben ist. Tja, aber wer prüft das ohne Anlass im Betrieb?​

Samurai76 schrieb:
Betreibe solche Adapter nun auch schon mehrere Jahre und bislang stand die Netzagentur nicht bei mir an der Tür.
  • Deine Geräte sind in Ordnung und du störst keinen
  • Deine Geräte sind nicht in Ordnung
    • aber niemand wird von dir gestört
    • der Gestörte kann das nicht einordnen und weiß nicht, dass er die BNetzA einschalten kann
Merlino72 schrieb:
Bei BNestandsbauten ist das ein Prblem. Bei Neubauten sollten man das im Blick haben
Bei Neubauten sollte Powerline gar nicht erst notwendig sein. Aber entsprechende Makler/Elektriker/Architekten kenne ich. "Warum brauchen Sie Leerrohre/Netzwerkkabel? Haben Sie kein WLAN?"
Merlino72 schrieb:
die Mehrheit, die hier über Powerline schimpft hat es entweder nicht mal selbst zuhause oder hat keine modernen Adapter
Hab kein Powerline, schimpfe aber auch nicht, sondern zeige Alternativen auf. Man ärgert sich, wenn man aus Unwissenheit unnötig Geld ausgibt. Ich hab z.B. MoCA, 45% mehr Bruttodatenrate, 500% mehr Nettodatenrate als der modernste Powerline Adapter und günstiger als dieser. Ich kann mir auch legitime Anwendungsfälle für Powerline vorstellen (muss ich evtl. selbst drauf zurückgreifen), ich finde es nur sehr befremdlich, dass mir bisher kein Elektriker untergekommen ist, der wusste das es auch Sperrfilter gibt, die bei Problemen hilfreich/sinnvoll sind. Ein Elektriker wusste es, der hat aber vorher Rundfunktechniker gelernt.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Das MoCA system finde ich eine top Lösung. Das Coaxkabel schirmt das Nutzesignal ab und verhindert, das es selber stört. Wer weiß heute noch, das 10 Mbit Ethernet ursprünglich mit 50 Ohm Coaxial Kabel begann?
 
Fotograf schrieb:
Wer weiß heute noch, das 10 Mbit Ethernet ursprünglich mit 50 Ohm Coaxial Kabel begann?
Ich habe solche Kabel teilweise noch in meiner Lehrzeit verlegt, meistens aber instandgesetzt oder ersetzt durch TP für 100 MBit.
Ja, wenn man eh schon/noch Coaxkabel in/an der Wand hat, wäre es die bessere Lösung. Wie Ethernet über Telefonkabel. Aber wenn nichts anderes da ist, kann man Powerline durchaus probieren, meiner Erfahrung nach läuft es halt. Zumindest bei mir und meiner aktuellen Elektrotechnik vor Ort.
 
Zurück
Oben