Phasenkoppler für Powerline

Bei manchen funktioniert powerline perfekt, bei manchen ruckelt es und manchmal kommt null an. Bei deinen 200er oder 500er hast du und diein Nachbar keine Freude. Ist nicht mal das Geld wert. Die g.hn Adapter z.b. devolo2 haben extra vdsl Filter und funktionieren eigentlich ganz gut. Ganz gut bedeutet aber auch ohne Garantie und im Bereich zwischen 0-70% der beworbenen mbps. Wenn du damit zufrieden bist, das nur maximal 2/3 der gebuchten internetgeschwindigkeit benutzt wird, dann viel Spass.

Super Tobi schrieb:
Kabel ziehen geht leider nicht. Der Raum ist nämlich genau am anderen ende des Hauses. Ich müsste durch 5 Zimmer durchbohren.
Dieser Analogie nach gibt es also auch keinen Strom in dem Zimmer, denn um dich zu zitieren: "Kabel ziehen geht leider nicht". Wie willst du dann mit einem Powerline-Adapter Netzwerk dorthin bringen?

Ich hole mir einfach morgen bei OBI die Devolo Magic 1. Werde dann berichten.
Wenns nicht klappt dann hätte ich doch eine aber sehr umständliche möglichkeit über den Dachboden zu gehen ein Kabel zu verlegen. Aber das dürften locker um die 70 Meter sein.
Ergänzung ()

roket schrieb:
wenn man sowas vorhat dann sollte man direkt zum pro 1200 DINrail greifen.

ich gehe aber damit konform, dass man mit guten wifi geräten z.b. ein netzwerk mit D-LINK AX1800 oder ZyXEL NWA50AX stabiliere ergebnisse erzielt.
D-LINK und ZyXEL sollen besser als Devolo sein? hatte gedacht Develo ist der Feriari under den Powerlines.

beni_fs schrieb:
  • alte 8/4-adrige ISDN/Telefonkabel auf 1000/100 MBit/s-Netzwerk umverdrahten
  • Sockelleistenkanäle mit Netzwerkkabel verlegen
  • MoCA (Netzwerk über Koaxialkabel)
  • G.hn (Netzwerk über Koaxial- oder 2-adrige Telefonkabel)
  • WLAN "Mesh"

Was soll übertragen werden, nur der Internetanschluss (welche Technik/Router und welche Geschwindigkeit gebucht/kommt an) oder z.B. Zugriff auf ein NAS? Welche Endgeräte sind zu versorgen? PC, Handy, Tablet?

Also es liegt 3x1,5 Adriges Stromkbabel in dem Raum an dem mehrer Verbraucher angeschlossen sind.
Desweitern liegt ein 4 Adriges Telefonkabel an dem ein Telefon angeschlossen ist und zu guterletzt
ein Koaxialkabel in dem ein Fernseher und ein Radio angeschlossen ist.
Wie gesagt leider gibt es kein LAN und kein WLAN in diesen Raum.

Jetzt möchte ich halt noch Internet Haben.

Bin bei der Telekom mit einer 50er Leitung. Router ist Speeport 723V

Super Tobi schrieb:
D-LINK und ZyXEL sollen besser als Devolo sein? hatte gedacht Develo ist der Feriari under den Powerlines.
die genannten acesspoints bzw. repeater arbeiten nicht mit powerline.
man nutzt die mit wifi mesh oder schließt diese direkt an ein netzwerkabel an, ich emfphle hierfür seltenst die geräte von AVM, da andere meist besser sind.

Super Tobi schrieb:
Aber das dürften locker um die 70 Meter sein.
dass ist kein problem, netzwerkkabel sind bis 100meter problemfrei einsetzbar.

Super Tobi schrieb:
Desweitern liegt ein 4 Adriges Telefonkabel
über 4 adern liese sich wahrscheinlich auch 100mbit netzwerk realieiseren, wenn in einem leerrohr verlegt lässt es sich meistens auch durch ein cat5a oder cat6 kabel tauschen und man kann dann auch gbit fahren.

Zuletzt bearbeitet:
roket schrieb:
über 4 adern liese sich wahrscheinlich auch 100mbit netzwerk realieiseren, wenn in einem leerrohr verlegt lässt es sich meistens auch durch ein cat5a oder cat6 kabel tauschen und man kann dann auch gbit fahren.
Die kabel wurden damals in den 80ern alle einbetoniert. Keine Leerohre nichts.

Super Tobi schrieb:
ein 4 Adriges Telefonkabel an dem ein Telefon angeschlossen
Da könntest du 100 MBit/s Netzwerk drüber laufen lassen, wenn du beide Seiten des Telefonkabels von TAE auf RJ45 umbaust. Da gibt es auch einen ausführlichen Thread zu. Am Ende dieses Beitrags ist auch beschrieben, wie man weiterhin ein Telefon an der Leitung betreiben kann, wenn man keine Splitter in der Grabbelkiste hat kann man auch das System Line21 von Rutenbeck anschauen.

Alternativ kannst du die zwei Adern mit dem Telefon belassen und die anderen zwei Adern für G.hn benutzen, z.B. GigaCopper oder die Devolo GigaBridge. Damit wären auch mehr wie 100 MBit/s möglich.

Super Tobi schrieb:
ein Koaxialkabel in dem ein Fernseher und ein Radio angeschlossen ist
Wenn es Kabelfernsehen ist, wäre MoCA die beste Möglichkeit, wenn es Sat-Fernsehen ist, sind wir wieder bei GigaCopper bzw. Devolo GigaBridge.

Aber für 50 MBit/s wäre das umverdrahten der Telefonleitung wohl die günstigste Wahl, im schlimmsten Fall zwei Splitter und zwei Dosen die neu anzuschaffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
beni_fs schrieb:
Da könntest du 100 MBit/s Netzwerk drüber laufen lassen, wenn du beide Seiten des Telefonkabels von TAE auf RJ45 umbaust. Da gibt es auch einen ausführlichen Thread zu. Am Ende dieses Beitrags ist auch beschrieben, wie man weiterhin ein Telefon an der Leitung betreiben kann, wenn man keine Splitter in der Grabbelkiste hat kann man auch das System Line21 von Rutenbeck anschauen.
Das wäre zumindest deutlich besser als Powerline, denn wahrscheinlich werden da eher keine 100 MBit/s durchkommen. Man kann das dann auch noch mit G.hn-Adaptern oder ähnlichem aufrüsten, sollte es mal zu langsam werden. Bei der aktuellen Internetgeschwindigkeit ist das ja noch nicht nötig.

Ja ich denke das mit der Telefonleitung ist auch am besten. Wuste gar nicht, dass man Telefonkabel dazu auch verwenden kann da ja viel dünner und weniger Adern sind. Aber ich brauche ja keine GBit sondern 50MBit langen ja
Werde aber trotzdem morgen mir mal die Devolo Magic 1 Adapter holen zum Testen.

Super Tobi schrieb:
Werde aber trotzdem morgen mir mal die Devolo Magic 1 Adapter holen zum Testen.
Sollen wir Wetten annehmen, ob es läuft oder auch nicht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Chinaquads schrieb:
Das ist deine Einschätzung,
Nö, das ist die Erfahrung sehr vieler Nutzer - was aber auch nicht ausschließt, dass es z.B. bei dir funktioniert. Kann sich aber jederzeit ändern, wenn Du z.B. eine steuerbare Glühbirne zu Deinem Stromnetz hinzufügst oder einen neuen Trockner kaufst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Goldsmith solche suchresultate sind nicht repräsentativ, weil Nutzer nie in einem Forum schreiben das powerline für ihre Zwecke passen sondern nur wenn etwas nicht funktioniert. schätzungsweise10% der Nutzer die sowas brauchen suchen Rat, weil die eben entweder die billigen alten nehmen oder powerline falsch einsetzen. 90% sind zufrieden damit. Das ist übrigens auch mit anderen Sachen wie Router, Grafikkarten , mainboard, Drucker, Waschmaschinen, usw. Du siehst nur die unzufriedenen, die zufriedenen sind still.

@chrigu,

das sehe ich völlig anders, gerade wenn solche Ergebnisse in der Häufigkeit zu lesen sind, aber das wäre jetzt ein anderes Thema und wäre dann, dem Thema auch nicht zuträglich.

Warten wir es ab, wie zuverlässig oder auch nicht, der neue Powerline-Adapter des Threaderstellers ist.

Bei mir gab's nach dem Umzug mit PowerLAN öfters Abbrüche von Video-Streams oder gar der kompletten Internet-Verbindung für mehrere Minuten in der neuen Wohnung (DSL 75/15). Bei meinen Eltern auch.

Bin deshalb vorübergehend mit WLAN statt PowerLAN unterwegs für das Notebook. Am PC mit LAN-Verbindung gab's heute schon mal weniger Probleme. Werde demnächst LAN-Kabel verlegen.

Vielleicht kannst du Bericht erstatten, wenn du die Adapter gekauft und angeschlossen hast.

So die Devolo Magic 1 habe ich heute instaliert und muss sagen. Es funktioniert. Es werden die vollen 50 MBITs durchgereicht. Auch der mitarbeiter im OBI sagte er habe die Devolos schon über Jahre im einsatz und nie irgendwelche Probleme.
Also bis jetzt läufts. Und Irgendwelche Störungen konnte ich bis jetzt keine feststellen.

Zurück
Oben