Phasenkoppler

Florian_97

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir von Delovo ein Powerline Set zugelegt, Typ 1200 Magic Wifi mini.
Mittlerweile habe ich gemerkt, so wie ich die Komponenten verwenden möchte, funktioniert es nicht, da es unterschiedliche Stromkreise sind. Entsprechend ist ein Phasenkoppler nötig. Ich muss vorweg sagen, bei Elektronik, was über die herkömliche Hausinstallation hinaus geht - da habe ich herzlich wenig Ahnung. Eine, mit unseren Gigacube kompatible Powerline heraus zu suchen war schon ein Kampf. Kann mir vielleicht jemand einen Phasenkoppler zu der o.g. Powerline empfehlen? Wie ich gemerkt habe, gibt es zig verschiedene Modelle, auch preislich von 20 Euro bis jenseits von 100..
Schonmal danke für die Hilfe.

generell ist powerline eine schlechte idee, damit holt man sich mehr probleme ins haus als es vorteile bringt.

kannst du wirklich keine lösung mit verlegekabel oder zumindest wlan brücken realisieren?

phasenkoppler eh nur durch einen elektriker... der wird dir dann auch erzählen dass das eine miese idee ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, up.whatever und Vindoriel
DLAN ist halt keine optimale Lösung. Für dein Anliegen wende dich bitte an einen Elektriker. Sowas kann bei falscher Installation tödlich für dich und andere (Brandgefahr) enden. Die Versicherung würde bei so einem Fall, dann auch nicht zahlen.
Wenn es geht versuche eher LAN und WLAN. DLAN sollte nur als Notlösung verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und r00tk1d
Da dies eh nur ein "Elektriker" installieren darf ... ist es doch egal ob es deinen Horizont übersteigt.

Und DLAN = Frickellösung

WLAN = nur für Geräte die das auch wirklich brauchen

normales LAN = das beste aktuell und das seit Jahrzehnten.

P.S. und der Elektriker deines Vertrauens baut sicher einen Phasenkoppler ein den er kennt und vertraut und auch somit gibt auch er den Preis dafür an.

Am Ende kann das sogar teurer werden als LAN Kabel verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, dermatu, lazsniper und eine weitere Person
Da ein Phasenkoppler in der Regel für jede Phase auch eine Sicherung benötigt (siehe die Anleitung für das devolo-dings) würde ich zu einem Elektriker raten.

Bei nem eigenen Haus wäre das egal, aber spätestens wenn Du in einer Wohnung und/oder zur Miete wohnst ist das alleine aus Haftungsgründen unumgänglich, auch wenn die Installation selbst jetzt nicht kompliziert ist.

Ich komme auch nicht um DLAN herum, weil ich nix verlegen kann, ist dann halt so.

Xerxes-3.0 schrieb:
Ich komme auch nicht um DLAN herum, weil ich nix verlegen kann, ist dann halt so.
Interessehalber: Was ist das Hindernis? Ich kann mir halt keinen Case vorstellen, wo sich ein Kabel nicht verlegen lässt.
Außer ich bin das Kind, lebe bei meinen Eltern und die pfeifen auf meine Erklärung, weil sind ja ihre vier Wände.

kachiri schrieb:
Was ist das Hindernis? Ich kann mir halt keinen Case vorstellen, wo sich ein Kabel nicht verlegen lässt.
Xerxes-3.0 schrieb:
Kenne ich von eigenen Wohnungen und von Bekannten/Verwandten.

Du kannst LAN-Kabel schlecht an Türen ohne Schwelle vorbeiführen. Dafür müsste man dann mit dem Kabel an die Decke bzw. oberhalb des Tür-Rahmens verlegen, was optisch sehr unschön ist.

Eine Unterputzverlegung bei einem Beton-Neubau (dünne Decken- und Wandstärke, hohe Gefahr des Zerbröselns des Betons usw. usf.) ist auch nicht immer problemfrei möglich.

Es ist also nicht so einfach ohne Kenntnisse der Beschaffenheit eines jeden Raumes, der betroffen ist, eine Empfehlung für oder gegen eine Übetragungslösung zu geben.

Es ist im Einzelfall zu prüfen, ob LAN, dLAN, WLAN oder andere Maßnahmen besser geeignet wären.

WLAN ist mir schon öfters als instabil aufgefallen. Der zusätzliche Esmog ist auch zu beachten.
dLAN könnte da oft die bessere Alternative zu LAN, insbesondere zu WLAN sein.
(Und ja, zusätzlicher Esmog kann es auch bei dLAN über die Stromleitung geben, aber eben anders.)

Grüße

Da muss definitiv ein Fachmann ran und das richtige Bauteil aussuchen und auch korrekt verbauen. Gerade ohne Ahnung sollte man nicht direkt in den Netzen herumpfuschen.
Abgesehen davon, würde ich die Energie und Initiative eher (nochmal) in die Suche nach einer Lösung mit LAN investieren. In den allermeisten Fällen geht das doch besser als man denkt. Und die Vorteile sind schlicht unendlich groß ggü. solchem Kram wie D-LAN. Das ist wirklich die Notlösung wenn gar nichts anderes geht, wirklich nicht geht, egal wie.
Leider wird oft viel zu schnell aufgegeben und dann auf D-LAN gesetzt.

Tanzmusikus schrieb:
ist auch nicht immer problemfrei möglich.
Stimmt, aber problemfrei ist D-LAN auch niemals. ;)

SimSon schrieb:
Die Versicherung würde bei so einem Fall, dann auch nicht zahlen.
Dass DLAN keine optimale Lösung ist, ist ja hinsichtlich bekannt, dass man elektro installationen nur durch einen Fachmann durchführen lassen sollte auch, aber das muss man nicht durch ausgedacht Lügen untermauern.

kachiri schrieb:
Ich kann mir halt keinen Case vorstellen, wo sich ein Kabel nicht verlegen lässt.
In einer Mietwohnung beispielsweise könnte der Vermieter ziemlich unglücklich sein, wenn man Löcher durch Decken und Wände bohrt. Unterputz (es sei denn es sind Leerrohre vorhanden) ist dann auch nur schlecht möglich und Aufputz sieht selten gut aus.
Natürlich ist Kabel aus mehreren Gründen die optimale Lösung. Aber wo es nun mal nicht geht, geht es eben nicht.

WLAN - notfalls sogar mit mehreren Adaptern in Reihe - funktioniert inzwischen ganz gut.

DLAN/Powerline ist ganz okay, wenn man erhebliche Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nimmt.

Creeping.Death schrieb:
In einer Mietwohnung beispielsweise könnte der Vermieter ziemlich unglücklich sein, wenn man Löcher durch Decken und Wände bohrt.
Ein Loch bekomme ich beim Auszug wieder zu. Ob ich nun ein Loch "durchbohre" oder nur ein kleines Loch, um z.B. meine Möbel "standsicher" aufzustellen, ist da auch gar nicht der große Unterschied. Man sollte es natürlich, wenn möglich vermeiden.
Das muss ein Vermieter tatsächlich auch hinnehmen. Es gibt ja auch Vermieter, die sehen es nicht gerne, wenn im Bad in die Fließen gebohrt wird. Müssen sie aber hinnehmen. Rechtlich gibt es da kein Hindernis.

Unterputz ist sicher eine andere Geschichte. Bis zum Loch kann man auch wunderbar mit Sockelleisten oder neutralen Kabelkanälen entlang der Wand arbeiten.... Mir fällt es halt unheimlich schwer, dass Hindernis zu erkennen. Außer man selbst, die Eltern oder u.U. auch die Frau/Freundin.

Florian_97 schrieb:
so wie ich die Komponenten verwenden möchte, funktioniert es nicht,
Was genau meinst du damit, finden sich die Adapter nicht, oder kommt zu wenig an, realistisch sind ca. 70-95 Mbit netto also ca. 10MB/s. Die neuen Geräte syncen auch über den Neutelleiter und den Schutzleiter, ein Phasenkoppler bringt keine Faktor 10 verbesserung, evtl. kann ein Elektriker die betreffenden Steckdosen auf dieselbe Phase umklemmen, bzw. die Phasen tauschen, das sind 10 Minuten Arbeit am Sicherungskasten, hat bei mir (bin gelernter Elektroniker) ein Plus von 35Mbit auf 90Mbit gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus

@Florian_97

Wie wäre es denn mit sowas:

https://avm.de/mesh/?source_campaign=?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=Mesh

1658568891512.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
kachiri schrieb:
Mir fällt es halt unheimlich schwer, dass Hindernis zu erkennen.
Mag sein, dass das für dich kein Hindernis ist. Aber nicht jeder möchte seinen Vermieter verärgern (egal ob im Recht oder nicht).
Es hängt auch davon ab, wie gut die Arbeiten (Wand-/Deckendurchbrüche) gemacht werden.

Kabelkanäle sind nicht jedermanns Sache. Im Keller kein Thema, aber im Wohnzimmer: nein danke.
Da wo maximale Geschwindigkeit erforderlich ist, habe ich selbst Kabel gelegt (Homeoffice). Im Rest des Hauses habe ich WLAN und bekomme so insgesamt 4 Stockwerke abgedeckt (reicht auch noch für UHD mit hoher Bitrate im Wohnzimmer und im Schlafzimmer).
Ich setze hier tatsächlich ausschließlich auf Produkte von AVM wie @Müritzer verlinkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Florian_97 schrieb:
Kann mir vielleicht jemand einen Phasenkoppler zu der o.g. Powerline empfehlen?
Gibt es doch direkt bei Devolo, aber lass es logischerweise vom Elektriker installieren, im Sicherungskasten hast du nichts verloren.
1658570221554.png

https://www.devolo.de/magic-2-lan-dinrail
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
phasenkoppler eh nur durch einen elektriker... der wird dir dann auch erzählen dass das eine miese idee ist
Nö! Ein guter Elektriker wird dir kein "Blödsinn" erzählen, ein sauber verlegtes Powerline kann sehr gut funktionieren, abhängig davon wie das Stromnetz aufgebaut ist. Wenn man weiß was man tut und und mit einem Powerline Adapter im Stromverteiler arbeitet, kann man durchaus sehr gute Ergebnisse erziehlen.

Powerline ist nur dann problematisch, wenn man von der Technik dahinter keine Ahnung hat und selbst ein paar Stöpsel besorgt, die dann in unterschiedlichen Stromnetzen herumdümpeln. Mit dem g.hn Standard der von den aktuellen Devolo "Magic" Geräten genutzt wird, wurde auch die Zusammenarbeit mit VDSL Geräten verbessert.
1658571225943.png

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

Im Optimalfall installiert man Powerline genau auf den Stromkreisen die benötigt werden, hat ein Gerät im Stromkasten, was die Signale weiterleitet und setzt Sperrfilter überall dort wo Powerline nicht hingehen soll.
1658572138111.png

http://www.clinch.ch/clinch/KommTech/PowerLine.pdf

Wenn man das berücksichtigt kann Powerline hervorragend funktionieren, die meisten wissen aber nicht einmal, wie die Technik dahinter funktioniert und welche Störquellen es gibt. Dann gibt es dann gerne Aussagen wie: "Dann schaltet man einen Staubsauger ein und Netz bricht zusammen", das ist technisch zwar richtig, lässt sich aber berücksichtigen wenn man es verstanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Interessehalber: Was ist das Hindernis? Ich kann mir halt keinen Case vorstellen, wo sich ein Kabel nicht verlegen lässt.
Außer ich bin das Kind, lebe bei meinen Eltern und die pfeifen auf meine Erklärung, weil sind ja ihre vier Wände.
Mietwohnung, Fachwerkhaus.
Innerhalb der Wohnung muss ich durch zwei Türen und ein Treppenhaus,
außenrum muss ich durch die Dampfsperre, also nein.

Xerxes-3.0 schrieb:
Innerhalb der Wohnung muss ich durch zwei Türen und ein Treppenhaus,
warum musst du in einer mietwohnung durch ein treppenhaus? liegt ein raum außerhalb der wohnung?

lazsniper schrieb:
warum musst du in einer mietwohnung durch ein treppenhaus? liegt ein raum außerhalb der wohnung?
...weil die Mietwohnung über 2 Etagen geht. Der obere Teil ist auch größer als der untere, weil darunter ne Scheune ist.

Es gibt halt ne ganze Reihe von Gründen, die ein LAN-Kabel verhindern, unabhängig vom Dürfen.
Und Kabelkanal, bitte. Quer über die Wand oder so. Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Robert-Chase schrieb:
Dass DLAN keine optimale Lösung ist, ist ja hinsichtlich bekannt, dass man elektro installationen nur durch einen Fachmann durchführen lassen sollte auch, aber das muss man nicht durch ausgedacht Lügen untermauern.
Wenn du etwas an der Elektroinstallation im Haus änderst und dir fackelt das Haus ab, dann zahlt überhaupt keine Versicherung. Schön, wenn man keine Argumente hat, aber direkt jemanden als Lügner darstellen will. Ich bin IT Systemelektroniker und weiß, wovon ich rede. Außerdem habe ich sogar einen Versicherungskaufmann in der Familie, der kennt die Regelung auch. Also einfach mal leise sein, wenn man nichts zu sagen hat und andere blöd anmachen will. Du landest dafür übrigens auf meiner Ignore-Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes-3.0 und StoppiT
Zurück
Oben