News Phasenwechselspeicher: Intel Optane machte eine halbe Milliarde USD Miese

Die Frage ist halt, wie die Verluste zu Stande kommen. Sind es Abschreibungen oder sind die Kosten wirklich so viel höher als Erlöse?
Die R&D-Kosten dürften ja eigentlich eher sinken, da die Technik entwickelt ist und "nur" weiterentwickelt werden muss. Die höchsten Kosten laufen auf, wenn man von null auf anfängt und erstmal von Papier bis über Prototypen bis zu einer Massenfertigung kommen muss. In der Zeit gibt es auch null Einnahmen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Abschreibungen sehr hoch sind. Klar, damit geht "Wert" verloren, aber die wirklichen Ausgaben im Sinne eines negativen Cashflows sind ja dabei schon im Vorfeld getätigt worden.

Durch Abschreibungen kommen dann halt so absurde Sachen zustande, dass plötzlich mal ein Quartal einen höheren Verlust hat als eigentlich Umsatz generiert wurde. Hatte AMD z.B. bei den Abschreibungen auf die zu teuer eingekaufte ATi.
Aber Abschreibungen reduzieren eigentlich nur den zu versteuernden Gewinn. Der Cashflow ist das, was wirklich Geld ist das aus dem Unternehmen rausgeht (oder eben reinkommt)
 
deo schrieb:
Die Konkurrenz wird sich wünschen, dass Intel Optane weiter führt und noch mächtig investiert, weil Intel damit wohl nie auf einen grünen Zweig kommt.
Genau, weil wenn einer Verlust macht, macht automatisch ein Anderer Gewinn! Wenn AMD CPUs sich schlecht verkaufen lacht sich Nvidia richtig ins Fäustchen, weil die genau wissen, dass deren Grafikkartenverkäufe DADURCH um 150% steigen. Wenn eine Tankstelle dicht macht denkt sich auch der KiK in 15km Entfernung "YEAH, ein Konkurrent weniger, jetzt steigen meine Gewinne".

In was für einer kleinen Welt muss man leben, um zu denken die wären alle Erzfeinde und wünschten sich gegenseitig nur das Schlechteste?

Was interessiert sich AMD für deren Speicherumsätze? Was interessiert sich Nvidia für deren Speicherumsätze? Wovon zur Hölle redest du?


Und FUCK JA! Ich wünsche mir, dass Intel weiter investiert, weil das Fortschritt für UNS ALLE heißt! Das ist POSITIV für uns alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Schrei doch nicht so.

Warum das für mich Positiv sein sollte, wenn Intel weiter in Optane investiert, weiß ich zwar nicht, ist mir aber auch Egal. Machen sie eh bald zu.
Jahrelange Verluste guckt sich der Gelsinger nicht lange an.
Außer es gäbe eine Art Quersubvention durch Serververkäufe die nur durch das Vorhandensein von Optane stattfinden würden.
 
Martinipi schrieb:
Wenn AMD CPUs sich schlecht verkaufen lacht sich Nvidia richtig ins Fäustchen, weil die genau wissen, dass deren Grafikkartenverkäufe DADURCH um 150% steigen.
Was haben die CPU-Verkäufe von AMD mit den GPU-Verkäufen von Nvidia zu tun?
 
Ja, was sollen wir mit neuen Technologien. Hat niemand was von. Wozu überhaupt forschen und entwickeln? Pferdekutschen bringen einen doch super von A nach B
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Was haben die CPU-Verkäufe von AMD mit den GPU-Verkäufen von Nvidia zu tun?
Eben, vielleicht den zitierten Text dazu lesen? Kommentare haben meist einen Kontext. Bei Zitaten ist der Kontext sogar super einfach zu erfassen.
 
Martinipi schrieb:
Eben, vielleicht den zitierten Text dazu lesen? Kommentare haben meist einen Kontext. Bei Zitaten ist der Kontext sogar super einfach zu erfassen.
Benutz gefälligst <sarcasm> Tags. Ich hab dafür keinen Detektor :p
 
Martinipi schrieb:
Wenn eine Tankstelle dicht macht denkt sich auch der KiK in 15km Entfernung "YEAH, ein Konkurrent weniger, jetzt steigen meine Gewinne".

Um dein sprachliches Bild an die hier vorliegende Realität anzupassen, müsste die Tankstelle auch noch Klamotten verkauft haben und diese mit Querfinanzierung aus den Gewinnen des Spritverkaufs, noch unter dem üblichen Preis angeboten haben.

Irgend wo stimmt schon, dass das Geld, welches Intel in Milliardengräber steckt, nicht in Konkurrenzprodukte von anderen Firmen investiert werden kann. Man könnte glauben, jede Münze bei Optane, fehlt bei der CPU oder GPU Entwicklung.

Die Tatsache, dass Intel einfach unglaublich VIEL größer ist als AMD, muss man nicht beleuchten und die Tatsache, dass die investierten Gelder in Intel Dimensionen eher aus der Portokasse kommen, als aus der Investitionskasse, das muss man auch nicht so genau betrachten.

Da fehlt nur Geld, welches nicht schon wieder an die Aktionäre ausgeschüttet wird und damit für das Unternehmen ebenfalls "weg" ist. :evillol:

btt:

Trotzdem ist ein Ende mit Schrecken besser als Schrecken ohne Ende. :heilig:


mfg
 
Martinipi schrieb:
Ja, was sollen wir mit neuen Technologien. Hat niemand was von. Wozu überhaupt forschen und entwickeln? Pferdekutschen
Ich bin mir sicher, das Du überhaupt nicht weißt wie Optane funktioniert. Soll nicht vorwurfsvoll klingen. Diese Technik ist nichts für den Massenmarkt und nichts für den Server Markt. Man hat es versucht, jetzt stoppt man die Investitionen. Das ist ein normaler Prozess und treibt Intel nicht in den Ruin. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal und der Gelsinger wird noch reicher, weil wir ihm die Neu-Erfindung aus den Händen reißen. Ich würd‘s ihm wünschen. 😂
 
user_zero schrieb:
Ich bin mir sicher, das Du überhaupt nicht weißt wie Optane funktioniert. Soll nicht vorwurfsvoll klingen. Diese Technik ist nichts für den Massenmarkt und nichts für den Server Markt. Man hat es versucht, jetzt stoppt man die Investitionen. Das ist ein normaler Prozess und treibt Intel nicht in den Ruin. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal und der Gelsinger wird noch reicher, weil wir ihm die Neu-Erfindung aus den Händen reißen. Ich würd‘s ihm wünschen. 😂
Weil noch nie eine Technologie aus dem Servermarkt in den Consumerbereich übergesprungen ist ... Übrigens hatten auch unsere 08/15 billo ThinClients auf der Arbeit allesamt eine Optane verbaut.
 
Martinipi schrieb:
Übrigens hatten auch unsere 08/15 billo ThinClients auf der Arbeit allesamt eine Optane verbaut.
Ich behaupte ja nicht, dass Optane nie im Einsatz war. Es ist aber nichts, was Du nicht mit NVMe günstiger und einfacher wartbar umsetzen könntest.
 
user_zero schrieb:
Ich behaupte ja nicht, dass Optane nie im Einsatz war. Es ist aber nichts, was Du nicht mit NVMe günstiger und einfacher wartbar umsetzen könntest.
Ich denke mit direct storage könnte optane noch richtig aufblühen
 
Martinipi schrieb:
Ich denke mit direct storage könnte optane noch richtig aufblühen
Ich wiederum denke, dass das nicht Mal Intel glaubt.
Die Probleme bleiben die selben:
Als Zwischenspeicher macht es keinen Sinn, weil unnötig teuer und trotzdem limitiert von der SSD und als eigentlicher Speicher zu klein bzw. Viel zu teuer pro GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, ETI1120, user_zero und eine weitere Person
Martinipi schrieb:
Ich denke mit direct storage könnte optane noch richtig aufblühen
Das geht mit den aktuellen NVMes SSDs auch schon. Und selbst die sind für diesen simplen Zweck an sich schon überdimensioniert.
 
Das es geht klar... Eine gtx 1050 geht auch. Microsoft setzt aber eine pcie 4.0 NVMe voraus, Geschwindigkeit wird also nicht unrelevant sein. Und bei der Technologie sehe ich die Zugriffszeiten selbst als einen großen Performancegewinn. Noch kann doch niemand sagen wie sich direct storage auswirkt, was direct storage beeinflusst. Sind lediglich die Übertragungsraten wichtig? Dann wird die SSD reichen. Sind Zugriffszeiten wichtig? Dann könnte eine Optane in jedem Enthusiasten-Build ein Zuhause finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
...
In was für einer kleinen Welt muss man leben, um zu denken die wären alle Erzfeinde und wünschten sich gegenseitig nur das Schlechteste?

Was interessiert sich AMD für deren Speicherumsätze? Was interessiert sich Nvidia für deren Speicherumsätze? Wovon zur Hölle redest du?
...
Mein lieber Schwan, komm mal runter! Kein Grund hier verbal halb auszurasten.
Der Beitrag, den du zitiert hast, spricht einfach nur allgemein von Konkurrenz. In einem Thema zu Speichertechnologien.
Die weder erwähnte noch naheliegende Annahme "Intels Konkurrenz" bestünde nur aus AMD und Nvidia kommt doch offensichtlich aus deiner Welt. Insofern sehr ironisch, dass du selbst von "kleinen Welten" sprichst.

Die Annahme, dass Intels Konkurrenz im Speicher-Segment nicht allzu traurig darüber wäre, wenn Intel da einen Klotz am Bein mit rum schleppt (wirtschaftlich, nicht technologisch), ist doch völlig legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und rg88
Nach den Zahlen sind alle Vorwürfe haltlos, dass Intel XPoint viel zu teuer anbietet.

TheMemoryGuy schreibt, dass Intel pro Jahr mit XPoint eine Milliarde $US Verlust macht.
XPoint hat höhere Produktionskosten als DRAM und wird von Intel zum halben Preis angeboten. Artikel von 2019

Aus diesem Grund hat Micron zwar lange eigene Produkte mit XPoint angekündigt, aber nie auf den Markt gebracht.

Offensichtlich will sich Intel diese Verluste leisten. Intel verspricht sich startegische Vorteile für ihre Server. Intel war sogar bereit für XPoint das Joint Venture mit Micron zu opfern. Und damit hat Intel letztendlich auch die eigene SSD-Sparte für XPoint geopfert.

Ich habe ernsthafte Zweifel, dass es Intel gelingt im Alleingang die Kosten für XPoint schneller zu senken als es die DRAM-Hersteller können.

Das schlimmste was Intel passieren könnte, ist dass Micron einen 3. Versuch wagt Speichermedien auf der Basis von Phasenwechselmaterialien auf den Markt zu bringen und damit Erfolgt hat. XPoint zähle ich als 2. Versuch.

PS: Zu dem ganzen Gehacke, ob es AMD und Nvidia interessiert, wenn Intel mit XPoint Geld verbrennt.
  1. Natürlich ist es für AMD und Nvidia von Belang, wenn Intel mit viel Geld XPoint subventioniert statt dieses Geld in die Entwicklung von Konkurrenzprodukten investieren.
  2. Natürlich wäre es für AMD und Nvidia von Belang, wenn Intel in einem Geschäftsbereich in dem Intel nicht mit AMD bzw. Nvidia konkurriert, enorme Gewinne einfährt. Den einen Teil dieser Gewinne könnte Intel verwenden, um mehr in die Entwicklung der eigenen Konkurrenzprodukte zu AMD bzw. zu Nvidia zu investieren.
  3. In wie weit es Intel mit XPoint gelingt eigene Server-Produkte besser gegen Nvidia und AMD zu positionieren, weiß ich nicht.
  4. Offensichtlich stört sich niemand daran, dass Intel versucht XPoint mit Dumping-Angeboten auf den Markt zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
ETI1120 schrieb:
  1. Offensichtlich stört sich niemand daran, dass Intel versucht XPoint mit Dumping-Angeboten auf den Markt zu drücken.
Genauso wenig wie es die ganzen Konsolenspieler interessiert.
 
Zurück
Oben