phenom 2 965 unterschied zum 980 ? frames

rhyn

Banned
macht es viel sinn, meine amd phenom 2 965 BE CPU auf 3,8 GHz zu übertakten? wenn ich nun auf 3,6 GHz währe würde das viel einbusse sein? oder skaliert die cpu nicht so gut´beim übertakten?

spiele wow, diablo3, und ghost recoun online.

dadurch das es immer schwankt, jemnach dem wie viele spieler und details angezeigt werden müssen, konnte ich das so noch nicht feststellen.

wenns nur 2-3 fps sind, würd ich leiber abwärme einsparen und nebenbei noch bissl strom :-D

MFG

Dein X4 schafft die 3,6GHz also locker mit sowenig VCore?
Na dann würd ich dir raten, das Ganze noch ein bisschen auszureizen. Mein Phenom 955 geht z.B. 100% stabil mit 1,345V bis auf 3,6GHz.
Lohnen tut sich das alles natürlich nicht. Da bremst deine Grafikkarte.

Wenn im GPU-Limit (fast immer) : 0% = 0fps mehr
Wenn im CPU-Limit : 5,5% mehr Leistung bei perfekter Skalierung.

Die Leistungsaufnahme steigt bei den AMDs ziemlich schnell in astronomische Höhen.
Die Dinger sind taktmäßig bereits am äußersten Rande des sinnvollen Bereichs ^^

Wie du bereits selber vermutet hast: Die Leistungssteigerung ist nicht nennenswert. Die Erhöhung des Stromverbrauchs schon.

ok danke euch. ja der läuft mit so wenig vcore wie in meiner signatur. hab ihn aktuell mal auf 3,8 ghz und den vcore angehoben auf 1,300 volt. naja wenns fast nix bringt, schraub ich den wieder auf 3,6 ghz.

:-)

t0x schrieb:
Die Leistungsaufnahme steigt bei den AMDs ziemlich schnell in astronomische Höhen.
Die Dinger sind taktmäßig bereits am äußersten Rande des sinnvollen Bereichs ^^

Quark. Erst letzte Woche hab ich bei einem Bekannten den X4 965 sogar mit reduzierter Spannung auf 4,1GHz übertaktet. Er zieht jetzt weniger Strom und bringt trotzdem mehr Leistung!
Mehr Strom frisst er primär nur bei Spannungserhöhung.

das würde ich auch so unterschreiben. Zum TE: ob 3,6 oder 3,8 ist total egal, da wie schon erwähnt die meißte Zeit ein GPU Limit herrscht(ausser du zockst auf deinem Smartphone Display mit entsprechend niedriger Auflösung ;) Aber selbst da wäre es egal, weil ob man nun 1500fps oder 1550fps hat, dass juckt denke ich niemanden ;)

Scythe1988 schrieb:
Aber selbst da wäre es egal, weil ob man nun 1500fps oder 1550fps hat, dass juckt denke ich niemanden ;)

Noch dazu, wenn der LCD bei 60 FPS ansteht ;)

Zurück
Oben