Phenom 955BE mittlerweile nicht mehr schnell genug? Ersatz

A

Apeescape

Gast
Hallo Leute,

Ich bin momentan im Begriff mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich so ziemlich alles neu kaufen oder nur Grafikkarte und Mainboard.

Meine neue Zusammenstellung wäre wie folgt:

Cpu:Intel 4570
Motherboard: Asrock B85 (mini Itx) Motherboard
Gehäuse: Fractal Design Node 304
Grafikkarte: Ati 7950 oder Gtx 760/670

Andere Alternative:

Cpu : Phenom 955 @ 3,6 Ghz belassen
Motherboard : Neu kaufen (Asrock Extreme 970) --> Das DFI macht Probleme (Stabilität, Bluescreens, Anschlüsse)
Gehäuse belassen
Grafikkarte : Ati 7950 oder Gtx 760/670

Ich will den Computer fast ausschließlich zum Spielen verwenden. Geben die neuen Haswells wirklich so viel mehr Leistung her? Spiele sind Battlefield , Strategiespiele so ziemlich alles aus dem Gemüsegarten
Vom Kostenfaktor wäre natürlich Variante 2 deutlich günstiger.

Was würdet ihr machen? Alles Neu oder reicht auch der 955 BE

Lg Flo

Warum ein neues Board beim AMD?

Wo genau reicht die Leistung nicht mehr?

Ich empfehle dir einfach eine neue Grafikkarte ála 7950 + die Gratis Games im Never-Settle-Bundle.

Warum willst Du bei Variante 2 ein neues MB kaufen?

Kauf Dir doch einfach die neue Graka und schau ob Dir die Leistung ausreicht. Falls Du nicht zufriedengestellt bist dann rüste komplett auf.

Ja, die neuen Intels geben einen deutlichen Performanceschub. Sollte allerdings ein Spiel nicht großartig von der neuen CPU profitieren wirst Du auch keine nennenswerten Verbesserungen verspüren. Deshalb erstmal Graka aufrüsten.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bin selber vom P2 X4 955 auf ein X6 1075T gestiegen (X6 gabs bei einem Kauf mit dabei) und merke lediglich einen Unterschied bei gewissen Anwendungen (Winrar, Installieren etc. auf der OCZ Vertex 4 (SSD) ) bei Games jedoch nicht wirklich.

Der 955 ist @ 3,6 oder 3,9 GHz noch flott genug um dir zumindest 60fps + bei Games zu bieten, jetzt muss die Graka das nur noch schaffen und da sehe ich bei dir das Problem.

HD 7950 + die Gratis Games dazu und glücklich werden -> glaub mir :))

PS: Motherboard gebrauchtes nachkaufen wenns Probleme macht. (30-50€)

Hab auch ein Phenom II x4 955 und ich spiele halt hauptsächlich Games wie World of Tanks, World of Warplanes oder Microsoft Flight Simulator X. Die sind alle CPU lastig und da gewinnt mein x4 955 kein Land mehr. Werde auch auf einen 4570 wechseln

Hey,

Das derzeitige Motherboard will ich verkaufen weil es einfach schon einige Macken hat. Das Bios ist mistig , es gibt einfach schon viele Probleme damit.(Bluescreens etc.) Soll ich das mal so belassen und nur ne neue Grafikkarte holen?

Die Leistung reicht mir aus dem Grund nicht mehr , da mein Laptop MSI GE60 , gefühlt schneller ist als der Standrechner. Auch von der Arbeitsgeschwindigkeit her.

Lg Flo

Wenn neu, dann gleich Intel. Der AM3+-Sockel wird von AMD bald nicht mehr bedient.

Ich würde es auch erst mal nur mit ner neuen Graka probieren, und wenns gar nicht mehr geht, dann komplett auf Intel wechseln und Graka mitnehmen. Oder, wenn Dein Board absolut nicht mehr geht, übergangsweise ein kleines AM3+-Board für 40 €, aber mehr würde ich in die Plattform nicht mehr stecken.

Zur Grafikkarte: Reicht Dein Netzteil dafür ?

hab auch noch einen 955BE und der macht nahc wie vor alles mit. Lief auch bis vor kurzen auf Standard-Takt, nun auf 3,8GHz da Wargaming es nicht hinbekommt gescheiten Multicore Support in World of Tanks einzubauen... selbst pCARS läuft auf Hohen Einstellung recht flüssig bei 40fps und das ist alpha-beta und nichts optimiert. Graka hab ich eine HD 7870.

Was hast Du aktuelle für einen Graka?

Und evtl. ne SSD oder neue HDD, wenn das ganze System lahm ist, dann ist entweder sowas oder ein total zugemülltes System schuld!

kommt natürlich stark auf deinen geldbeutel an und was du spielst...

willst du die neuesten megashooter (4h lang) genießen dann reicht die cpu aus und n grafikkartenupdate würde durchaus reichen. auch in dem von nem vorredner genannten games wie world of tanks oder WOWP gibts nen kleinen performanceschub, auch wenn sie eher cpu-limitiert sind.

ist genug knete da und es tut dir nicht weh das geld auszugeben, dann doch ein upgrade auf intel samt graka

Microsoft Flight Simulator X

Bitte bedenke auch, dass das Game schlecht Programmiert ist und eben eines von wenigen sehr CPU Lastigen Games ist. Zumal rennt Battlefield 3 CPU mäßig besser als Microsoft Flight Simulator X.

In anbetracht der Grafik etc. steht das für mich in keinem Verhältnis, somit entschied ich mich für -> AMD P2 X4 955 hat noch genug Power um die Games flüssig darstellen zu können, nur die Graka muss das auch mitmachen.

Ja , Nt ist groß genug dimensioniert. (Coolermaster CM620)

Meine aktuelle Grafikkarte ist eine GTX 470.

Step 1: gebrauchte 7950 besorgen.
Step 2: Schauen ob genug leistung vorhanden ist
Step 3: Falls nicht, Intel kaufen und glücklich werden

So entschluss is gefasst. Längerfristig ist die Intel variante die bessere Lösung.

Die nicht mehr gebrauchte Hardware wird verkauft--> Dann hab ich endlich mal ruhe für die nächste Zeit.

Lg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja jeder wissen, was er spielt und wenn ich CPU lastige Spiele zocke, dann kann man halt vom Phenom II x4 955 egal ob übertaktet oder nicht keine Wunder erwarten.

Ich zocke mit dem Rechner auch Battlefield 3, FarCry 3 etc. die laufen auch gut, aber hauptsächlich geht es bei mir um CPU hungrige Games. Ob nun schlecht programmiert oder nicht, es wird gegamed, weil es Spaß macht :D

Und noch ein Aspekt, jedenfalls für mich. Wenn ich jetzt umrüste, dann bekomme ich für mein CPU+Board noch ein paar Euronen

Ich hab auch den 955. Sogar stock. Mit dem Wechsel zur HD7950 laufen eigentlich alle Spiele bei 1680x1050 flüssig mit vollen Details.

Mei Tipp ist daher auch erstmal die Grafikkarte zu tauschen. Ich liebäugel zwar auch mit Intel, aber warum sollte ich mich bei mindestens 50fps meckern?

@ Apeescape: Evtl. ist es günstiger die Graka neu zu kaufen und die Never Settle Spiele zu verkaufen. In den meisten Fällen ist das deutlich günstiger als eine gebrauchte für 80% des Neupreises ohne Games zu kaufen.

Danke für den Tipp.

Das mit dem Neversettle Bundle ist ein bisschen verwirrend.

Wenn ich mir jetzt eine beliebige (günstigste) 7950 von Powercolor kaufe. Sind dann die 3 Spiele dabei?

Lg Flo

Hallo Apeescape,

Never Settle ist recht einfach, es war auch in den News hier auf Computerbase heute.
Mit der 7950 bist bekommst du ein GOLD Gutschein, Gold heist 3 Spiele.

Aus diesen darfst du 3 Spiele wählen:

Deus Ex
Devil May Cry
Dirt 3
Dirt Showdown
Far Cry 3
FC3: Blood Dragon
Hitman Absolution
Sleeping Dogs
Tomb Raider

https://www.computerbase.de/2013-08/amd-legt-never-settle-grundlegend-neu-auf/

Hier noch der Link wo du die Spiele dann bekommst, der link ist von den News:

http://www.amd4u.com/radeonrewards/

EDIT: Wenn du die News komplett liest. AMD will das Angebot im Laufe des Jahres noch etwas ändern. Laut AMD soll die Auswahl der Spiele in Zukunft kontinuierlich und nicht mehr schlagartig aktualisiert werden. Sprich, wenn dir jetzt die Spiele nicht gefallen sollten kanst du auch warten und auf was besseres Spekulieren. Aber wie oben schon jemand gepostet hat, ich würde auch 3 auswählen die bei Ebay gut weggehen und die Spiele einfach verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche CPU wie du und habe mir vor 3 Wochen folgende GPU gekauft.

CPU limitiert zwar, aber aktuell kann ich alle Spiele spielen. BF3 in Ultra im SP bei 40-50 FPS

Gleiche Leistung bei etwas günstigerem Preis und weniger Verbrauch. Ich muss sagen das ich die Treiberpolitik von NVidia besser finde als von ATI. Hatte vorher die 5870.

http://www.mylemon.at/artikel/asus/90yv0361_m0na00/gtx660-ti-dc2o-2gd5-2048mb.html

http://www.mylemon.at/kategorie/com...l?filter=5|176;2|180;hersteller|4&suchstr=660

Zurück
Oben