Phenom II 965 BE nicht mehr schnell genug für BF4?

Wow das nenn ich mal eine tolle Überraschung. :)
Ich glaube ich würde direkt nach einer solchen Überraschung meine Freundin mit einem Herzinfarkt überraschen ;)
 
Ich habe eine AMD 6950 mit Shadermod auf 6970, aber ohne die Taktraten der 6970. Das könnte ich natürlich noch machen, habe einen Accelero Extreme III (oder so) drauf.

Ja, ich diskutiere und verfolge die zahlreichen BF4 Threads mit. Zum jetzigen Releasestand werde ich mir das Spiel nicht kaufen, ich belohne Bananensoftware nicht auch noch. Vermutlich werde ich mir BF4 aber doch noch irgendwann holen, wenn es mal ordentlich gepatcht ist. Und bei der Gelegenheit werde ich vermutlich auch meinen Rechner aufrüsten. Die Aufrüstaktion ist aber eher für den Januar/Februar geplant. Bis dahin gibt es vielleicht brauchbare Custom Desings der AMD 290 Reihe, die Nvidia dann auch noch mal zu einem Preisnachlass zwingen. Dann werde ich entscheiden was für eine Grafikkarte ich mir hole.

Ich bin was BF4 angeht recht stresfrei. Ich erwarte nicht, dass ich so viele Stunden spielen werde wie BF3 (irgendwas um die 500, keine Ahnung, schaue meine Stats nie an). Dazu bietes es für mich persönlich zu wenig Neuerungen. Und die Neuerungen die BF4 aufweist sind für mich großteils völlig uninteressant oder teilweise sogar abschreckend. Deswegen habe ich da keine Eile. Sollte BF4 im Januar/Februar nicht mehr günstig über Mexiko bestellbar sein (wie bei BF3 mit Indien nach einiger Zeit), dann muss schon was besonderes passieren, damit ich es mir überhaupt hole. Wenn sich jetzt aber herausgestellt hätte, dass BF4 mit meiner jetzigen Hardware super flutschig läuft, dann wäre ich vielleicht früher schwach geworden.
 
Ja das machst du eigentlich auch ganz richtig so, ich konnte bei BF einfach noch nie widerstehen. Bin seit Anfang an Fan von dieser Serie. BF1942 war was komplett neues und hat mich sehr fasziniert. BF Vietnam war einfach episch (vorallem Soundtrack) und bei BF2 hatte ich ziemlich krankhaft "gesuchtet" (ca 2000Spielstunden) Zum Glück wird man älter und weiss mit der Zeit besseres anzufangen ;)
BF3 fand ich ganz ok, hab ich auch glaub insgesamt doch auch um die 200-300 Stunden gespielt... BF4 macht mir aber jetzt schon viel mehr Spass als Teil 3, keine Ahnung weshalb. Sei es wegen der Destruction oder einfach weil man doch öfters und viel schneller mittendrin statt nur dabei ist (was natürlich im Fall von Spawn Kills negativ ist, aber sicher gefixt wird)... ich kanns noch nicht richtig beurteilen, aber es gibt einfach wieder mehr dieser Momente wo man vor dem PC sitzt und sich einen ab freut :D Ich bin mir sicher, dass nach einigen Patches schon viel besser ist mit der Balance etc.

Also ich kann es Dir uneingeschränkt empfehlen, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden... muss aber dazu sagen, bin aber zum Glück auch einer, der von den meisten Bugs verschont wurde...

und 50€ habe ich schon viel blöder ausgegeben. Für das was man hier geboten kriegt, meiner Meinung jeden Cent wert.

Edit: Und sorry für Offtopic, aber ich denke wir sind hier ja zu einem Schluss gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich ein unschlagbares Angebot. Sauber.... da hast du nun ein schönes System.

Viel Spass damit :)
 
Bei den meisten AM3 Boards funktioniert bis Multi 18.5 Cool nQuite problemlos. Zusätzlich mit leichter Referenztakt-Erhöhung sind auch, wie z.B. bei mir, 3.8Ghz möglich ;) oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber was Cool n Quite genau bewirkt oder?

Wenn das auf aus ist, läuft die CPU immer auf 3.8ghz, auch im Idle.
Also hoher Stromverbrauch.

Mit eingeschaltetem C&Q hat die CPU somit die Möglichkeit sich auf 800mhz runter zu takten (mit niedriger V-Core) oder je nach benötigter Power (es sind glaub 2 weitere Takt-Zwischenschritte) bis aufs Maximum hoch zu takten. Also ich sehe da durchaus einen Sinn darin :)
 
Ja, klar. ich kenns ja von der speedstep - technologie.
Ich dachte immer der Stromverbrauch ist marginal.
Noch dazu versalzt das doch einem die suppe beim oc, weil ja der referenztakt höher ist und das mainboard sich mit der neu eingestellten vcore nicht auskennt. dachte ich immer. also ich versuche generell beim übertakten (und auch so) dem board so wenig chance wie möglich zu geben, irgendwas an den spannungen zu verändern..
Besonders sollen ja ständige künstliche Spannungswechsel schädlich sein (im Gegensatz zu zum Beispiel dem Intel Vdroop, der in jeder CPU schon festgelegt ist).
 
Hmm das wäre mir Neu das es schädlich sein sollte... keine Ahnung. Lasse meine CPU seit nun ca. 4 Jahren so laufen und habe überhaupt keine Probleme. Stromeinsparung zwischen 1.4 VCore (last) und 0.8V (Idle) kann man ja sich ja ca. ausrechnen / ausdenken und ist meiner Meinung nach bei dieser ohnehin schon krassen Stromschlucker CPU nicht zu vernachlässigen.
 
Wie Dobermann123 schon richtig geschrieben hat, funktioniert das mit C&K nur bis zu einem Multi von 18,5 bei den meisten boards.
Außerdem habe ich die 3.7 GHz mit der Standardspannung (onehinn schon 1.35V) erreicht.
Habe mal gelesen, dass eventuell ein BIOS-Update dieses Problem behebt - bei mir war das leider nicht der Fall.

Teste mal und gib uns Bescheid, wies ausgegangen ist :)
 
Bei mir auch nicht, habe das aktuellste BIOS drauf was es für mein Brettchen gibt. Und bei mir geht C&Q auch noch mit 18.5. Darüber nicht mehr.
Falls du also deinen "alten" Rechner noch laufen lässt, kannst du das ja auch mal versuchen mit 18.5
 
Weil es in unseren Fällen eine "Black Edition - BE" CPU ist und bei dieser eben genau deshalb ganz einfach mit Multi getaktet werden kann.. was hast du den für eine CPU? Multi 14 klingt nach Phenom 920 oder so? Das BE gibts meines wissens erst ab den Modellen 955 aufwärts.

Ist halt nur mit Multi einiges einfacher und man muss sich keine weiteren Gedanken machen, dass man z.B. HT oder Speicher gleichzeitig mit übertaktet... was ja mit reinem Reftakt OC der Fall ist.
 
aah, verstehe. also im grunde so wie die i-generation von intel ;)
habe einen x2 240e (standard 2.8ghz), läuft im moment mit 3.0 Ghz, Nb 2000, Ht 1000 und Ddr3-1000.^^
das stimmt, außer man setzt ram,ht und nb multi runter...oder?
 
Ach so :) Das ist ja ein ganz anderes Kaliber ;)

Hmm kenne deine CPU nicht, dachte aber sei bei allen Athlon / Phenom etwa das Gleiche.

Standard = 200mhz Reftakt x Multi = Endtakt
HT = 2000MhZ (Multi x 10)
NB = 2000mhz (Multi x 10)
und beim Speicher kommts halt auf den eingesetzten Speicher drauf an.

Ich habe bei mir zusätzlich noch die NB auf 24xx übertaktet, bringt auch einen kleinen Leistungszuwachs.

Aber wie gesagt, ich kenne dein Modell nicht, such doch mal nach Infos im Internet wie und was da Standardtakt ist und wie hoch du die ocen könntest.
 
HT ist bei mir Maximum 5x drin (max. 1000mhz - weiß nicht ob das an der Cpu oder am schlechten board liegt, vielleicht kannst dus mir ja sagen) :)
Nb werde ich aber auch noch OCen, auch wenn ich nur die Chipset Voltage ändern kann bei meinem Board ( ich glaub nicht dass das Cpu/Nb Voltage ist^^)
 
Da kommen dann die Vorteile zum Vorschein vom Bulldozer.....Und ab (mir bekannt)FM2,dort hatte ich bis jetzt noch keine Multi Begrenzung.
Der Idleverbrauch ist dort auch nicht mehr so hoch wenn die CPU bei vollem Takt bleibt,was man besonders beim FM1 und FM2 sehen kann.Bei meinem FX 8320 bleibt die Spannung dort doch ein wenig höher.
Aber mit den Energiesparoptionen von Windows und dessen Taktbegrenzung + Stromsparfunktionen ist es ne feine Sache OC mit Stromsparen zu verbinden.
 
Zurück
Oben