Phenom II 965 BE nicht mehr schnell genug für BF4?

Jo das stimmt, ich habe einfach das Gefühl & Hoffnung, das evtl. auf einem neuen Betriebssystem auch aus älteren CPU's noch bisschen was rausgeholt werden kann. Da z.B. sollte ja die Multicore Unterstützung auf Win 8 besser als auf Win7 sein... keine Ahnung, also bis her bin ich bei allen Spielen positiv überrascht was die Performance unter Win 8 anbelangt.

Denke auch mit LOW Einstellungen bei BF4 wirst du die Graka einfach entlasten, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Mit den Phenoms x4 ist man eh eigentlich permanent im CPU Limit, wieso also nicht Graka so gut wie möglich auslasten...

Also bin jetzt daheim und habe gerade getestet:

Settings Ultra, auf 1680 x 1050

1. Leere Map: 55 - 70 FPS CPU: 60 - 80%, GPU: 97 - 99%
2. Volle Map: CPU: 70 - 90%, GPU: 70 - 90%, 30 - 40 FPS

Map mit ca. 10 Spielern: Wenn kein Gegner oder Verbündeter in der Nähe ist eher 1., sobald man richtung Gefecht kommt > 2.

Ich würde sagen, die CPU ist einfach etwas zu schwach auf der Brust.

Eure Meinungen?

Wenn das deine üblichen spielsettings sind, dann scheint die cpu zu limitieren. Windows 8.1 hilft bei bf4. Die unterschiede sind leider immens.
Wenn die fps das spielerlebnis trüben win8.1 und cpu, wobei deine gpu ja nicht viel zu stark ist. Win8.1 könnte da schon ausreichen.

PhilAd schrieb:
Wenn das deine üblichen spielsettings sind, dann scheint die cpu zu limitieren. Windows 8.1 hilft bei bf4. Die unterschiede sind leider immens.
Wenn die fps das spielerlebnis trüben win8.1 und cpu, wobei deine gpu ja nicht viel zu stark ist. Win8.1 könnte da schon ausreichen.

8.1 ist drauf :)
Ergänzung ()

kleine Frage am Rande - von meinen 4GB RAM sind 92% belegt wenn BF4 läuft, ist das OK, oder kann auch hier ein Performanceeinbruch stattfinden?

Dann könnte ne cpu helfen. 4gb ram sind schon knapp. Vermutlich ist er auch schon gut am swappen, was sich allerdings an hängern(nachladen) und langen ladezeiten bemerkbar macht.

Ggf. Die taktfrequenz. Hier gibt es einige im forum die steigerungen der min und avg fps erlebt haben durch den wechsel des rams von 1333 auf 2100er oder so. Andere wiederrum haben dies nicht. Vermutlich hängt dies auch davon ab was limitiert in dem system. Vornehmend scheinen steigerungen bei einem cpu limit festgestellt worden zu sein.

hatte gerade die Möglichkeit unter Full HD zu testen - GPU läuft da permanent am Limit - Performance ist wesentlich besser.
Dann muss der Phenom eben noch arbeiten und kann nicht in Rente :)

Hab nen 955 @3,7 aktuell und der reizt meine 7870 @1100/1250 nicht aus. Ich schieb dem CPU auch die Frameeinbrüche hin und wieder in die Schuhe bei den 64er Maps.

Danke für eure Tests. So wie ich das sehe ist der Prozessor auf jeden Fall Grenzwertig. Spielbare Frames bekommt man je nach persönlicher Vorliebe, aber Aufrüsten schadet wohl auch nicht.

Ja wie gesagt, in Full HD ist es ganz gut spielbar, ohne wirkliche Framerateeinbrüche.
Nur für BF4 habe ich sowieso keine Lust die Plattform zu wechseln, da ich mit der sonstigen Performance zufrieden bin.

Settings hab ich bei FHD nicht runtergestellt - komischerweise läuft es aber wesentlich besser bei dieser Auflösung.

Vielleicht liegts an W8.1 und seinen Zauberkräften.. :rolleyes:

Kommt natürlich auch noch bisschen auf die Graka drauf an. Was hast du den für eine Knecht?
Wie gesagt, bei mir bleibts durchgehend oberhalb (min FPS) von 35 bei Full HD, alles Ultra auf voller 64er Map.

Für mich reicht es, klar ist es bei Drops auf unter 40 manchmal etwas nervig, aber nicht unspielbar und es ist ja wirklich nicht oft der Fall.

Und ich behaupte jetzt einfach mal (ganz fest hoff ;) ) Mantle holt noch was raus und schon sind wir bei vieleicht 40 min. Fps was meiner Meinung mir persönlich noch ausreicht... aber einem anderen halt schon viel zu wenig ist.

Probieren geht über studieren :D

Ja ich weiss :D
Meinte mit Knecht eigentlich Knecht Ruprecht :) Ist ja nicht so, dass ich jeden Forum Basler mit "Knecht" anspreche :-P

Weil er schon so viele Beiträge über BF4 mitdiskutiert hat, es aber immernoch nicht gekauft hat. Ich hätte da meine Finger schon lange nicht mehr ruhig halten können und es mir geholt :lol:

Edit: Deine Karte ist ja eigentlich fast die gleiche wie meine, einfach ne Nummer kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Aso - habe auch lange überlegt, ob ich mir das Spiel hole.
Aber dann... kam ich nach Hause und war von meiner Freundin überrascht/beschenkt worden :)

Zurück
Oben